Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
beim Herstellen von Quittenlikör aus sehr reifen Quitten (Früchte roh geraspelt und in Korn und Zucker eingelegt) hat sich nach dem ersten Abfiltern am Boden des Gefäßes eine festere Masse gebildet und drüber eine transparente Flüssigkeit. Der transparente Quittenlikör war göttlich, die träge Masse darunter wollte sich keinesfalls abfiltern lassen und war daher nicht verwendbar. Da der Anteil der unbrauchbaren Masse erheblich war, ärgert einen so ein Verlust schon. Meine Frage wäre daher, ob jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie man solch einen Verlust an Likör (schade um den guten Schnaps!) vermeiden könnte. Über Euer Feedback würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon im voraus. Herzliche Schnaps-Grüße Julii |
|
|
Hallo Julii,
damit hatte ich früher auch Probleme.Deshalb bin ich auf die Rezepte meiner Großmutter ausgewichen.Die nahm immer gekochten Quitensaft.katir |
|
|
Hallo Katir,
lieben Dank für Deine Info. Ich habe mir Dein Quittenlikörrezept herausgesucht. ich denke, es ist das Deiner Großmutter. Es klingt so richtig weihnachtlich aromatisch. Viele Grüße Julii |
|
|
Hallo alle zusammen,
muß mich auch am Thema Quittenlikör beteiligen. Habe von einer Nachbarin viele Quitten bekommen und ein Likörrezept von hier ausprobiert. Und zwar mit Quitten, Zucker,Sternanis,Zimtstangen und Gewürznelken und Wasser - 5 Minuten kochen lassen, dann nochmals 1,5 l Wasser dazugeben und nochmals 2 Std. leicht köcheln lassen. Abseihen und mit 1,5 l Korn mischen. Habe mich genau an die Angaben gehalten (als Neuling), aber der Likör schmeckt eher wie ein Schnaps - saustark- und auch etwas bitter. Habe ich doch etwas falsch gemacht (die Kornmenge kommt mir sehr viel vor) oder wie kann ich den Likör/Schnaps noch retten?? Wäre schade drum, ist sehr viel geworden!! Viele Grüße gabriele |
|
|
Hallo,
Quitten enthalten eine große menge an Pektinen ein natürlicher Gelbildner. diese Wirkung macht man sich zum beispiel bei marmeladekochen zu nutzen ( gelierzucker enthält überwiegend pektin) von daher wird man beim verwenden von geriebenen Quitten immer eine große Schicht Quitten-Schnaps Gelee enthalten, das läßt sich soweit ich weiß nicht vermeiden. von daher den quittenlikör wie oben empfohlen direkt aus saft machen, oder einfach mal versuchen aus dem bodensatz marmelade zu kochen (wobei ich nicht weiß, ob das anschließend eine streichfähige masse ergibt) LG Anke |
|
|
Hi!
Bei Quittengelee koche ich immer die Quitten und andere Früchte sowie die Gewürze mit Wasser zu einem leckeren Saft. Da messe ich die Menge an Saft ab, die ich zu Gelee verarbeiten will. Mit der Hälfte an Geliermittel entsteht ein tolle Gelee. Den Rest vom Quittensaft mache ich mit Primasprit (69,5%) einen Likör. Je nach Schärfe gebe ich noch Zucker hinzu. Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
|
|
Hallo!
Bis jetzt habe ich nur Quittenmarmelade/-gelee gemacht. Dieses Jahr ist Likör dran LG, Linda71 |
|
|
Hallo,
danke für Eure Infos. Viele Grüße Julii |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.