Holunder-Orangen-Gewürz-Likör
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2004 |
Dieses Jahr wollte ich aus den Holunderbeeren mal einen etwas anderen als den gewohnten Likör machen und probierte folgende Zubereitung aus: Zutaten: 1,8 kg reife Holunderbeeren (ohne Stiele gewogen) 1,5 ltr. Wasser 1 ltr. Orangensaft (beste Qualität) 130 g kandierter Ingwer 2 Zimtstangen 10 Gewürznelken 10 Kardamom-Kapseln ½ Fläschchen Bittermandel-Aroma 10 P. Vanillezucker 1 kg brauner Roh-Rohrzucker 1,5 ltr. Rum (54%) Zubereitung: Holunderbeeren mit Wasser in einem großen Topf (schäumt etwas) aufkochen und ca. 15 Minuten bei geschlossenem Deckel kochen lassen. In einen mit einem Mulltuch ausgelegten Seiher schütten, den Saft auffangen und die etwas ausgekühlten Beeren gut ausdrücken. Ergibt ca. 2 ltr. Holundersaft. Den Holundersaft mit dem Orangensaft wiederum in einen Topf geben. Kandierten Ingwer in feine Streifen schneiden und die Kardamom-Kapseln mit dem Messerrücken zerdrücken. Zusammen mit den restlichen Gewürzen und dem Zucker zur Saftmischung geben. Aufkochen und ca. 30 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen. Das Ganze im Topf (am besten über Nacht) erkalten lassen. Abseihen und mit dem Rum vermischen. In Flaschen abfüllen und ca. 4 Wochen im Keller reifen lassen. (Schmeckt aber auch gleich nach Zubereitungsende) Prösterchen! Natürlich musste ich sofort davon probieren Schmeckt auch super mit etwas Sekt aufgegossen oder ein Stamperl davon in den heißen Tee gegeben. Mmmhhhmmm. Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht euch allen Elke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Hi Elke,
sobald das Wetter etwas besser ist, werd ich mich nochmal hinausbegeben und Hollunder ernten (sofern die Vögel noch was übrig gelassen haben Ich hab schon \"normalen\" Likör angesetzt, z. Teil mit Karamel und weissem Rum, z. Teil mit Korn, mal sehen wie der so schmeckt, weil sooooooo neugierig war ich nicht, dass ich sofort kosten musste! Eine Idee geht mir noch im Kopf herum .... wenn ich die Beeren meiner verschiedenen Liköransätze (Himbeeren, Heidelbeeren, Ribisel, etc.) nach dem Abfiltern durch die Flotte Lotte presse und das Mus mit Geliermittel einkoche - das sollte doch eine recht ordentliche \"beschwipste\" Marmelade (z.B. für Kuchenfüllungen) ergeben - hat jemand damit schon Erfahrung??? LG Beltane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2006 |
Hi.
mmmmm - das klingt lecker - mal sehen o b ich mir Hollunderbeeren organisieren kann. Ich habe Sauerkirsch angesetzt - die Idee mit der Marmelade werde ich auch mal ausprobieren. Gruß Jac. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2004 |
Hallo Beltane!
Also im Prinzip könnte ich mir schon vorstellen, dass man aus diesem Mus noch eine Marmelade kochen kann, ob sie dann allerdings auch noch \"beschwipst\" sein wird, wage ich zu bezweifeln. Da man die Masse ja ca. 4 Minuten kochen lassen muss, damit sie geliert, wird sich wohl der meiste noch verbliebene Alkohol \"verduften\" - soll heißen, er verflüchtigt sich. Aber bestimmt wäre die Idee einen Versuch wert. Schreibst du mir dann, wie\'s geworden ist, wenn du es ausprobiert hast? Liebe Grüße Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
HAllo,
ich habe dieses Rezept gerade entdeckt und da ja die Hollunder-Zeit gerade beginnt, lohnt es sich, diesen Likör hochzuschubsen. Das nächste Weihnachten naht unerbittlich... LG, Musikaro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2005 |
Hallo Musikaro,
Stimmt genau, dieses Rezept hat es verdient nach oben zu landen. Habe es auch schon zweimal nachgemacht schmeckt super Lecker, kann es nur weiter empfehlen. Ich habe diese Woche 10 L. fertig gemach und jetzt ruht er im kühlen Keller bis Weihnachten um Geschenkt zu werden. Gruß Livorno1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo,
dieses Rezept hat mich dazu verführt, dieses Jahr mal in meinem Garten Holunderbeeren zu ernten und Likör herzustellen; habe bisher immer nur Holunderblütensirup gemacht. Ich habe allerdings den Saft nicht durch Zugabe von Wasser gewonnen, sondern im Dampfentsafter- er war also sehr konzentriert ( Muttersaft nennt man das, glaube ich). Aaaalso, der Likör ist sooowas von lecker und er sieht trotz Orangensaft und Rum immer noch satt-dunkelrot aus. Die Gewürze geben dem Ganzen den letzten Kick - einfach klasse! Vielen Dank für das Rezept! Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
Hallo,
bei mir kühlt der Likör auch gerade auf dem Herd aus. Morgen kommt der Rum dazu und dann... Der Duft beim Aufkochen mit den Gewürzen war schon klasse - wie wird da wohl erst der fertige Geschmack sein? LG, Musikaro |
||||
|
|||||
|
|||||
Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.05.2003 |
Hallo zusammen!
So ein Rezept habe ich gesucht.Aber wo bekommt man denn 130 g kandierter Ingwer und 10 Kardamom-Kapseln ?? LG Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hallo Renate,
Kardamom-Kapseln gibts in gut sortierten Gewürzregalen......kandierten Ingwer auf Märkten, in Bio-Läden , da wo es auch sonstige kandierte Früchte gibt... LG Kochyogini |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
kandierten Ingwer bekommt man auch im Reformhaus und neuerdings habe ich ihn bei uns im Supermarkt auch schon gesehen. Kardamom-Kapseln hatte ich nicht im Haus - habe Pulver genommen Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kochyogini!
Wegen den Kapseln werde ich mal im Edekamarkt nachsehen .Bio-Laden haben wir leider hier in der Nähe nicht. Vielen Dank für Deine Antwort. LG Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Christel!
Wieviel gr.Kardamom hast Du denn da genommen?? Vielen Dank für Deine Antwort. LG Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Renate,
das musste ich dann ja nach Gefühl machen, weil ich auch das Rezept halbiert habe. Denke, es war so ein knapper halber Teel. Aber ich liebe sowieso Kardamom - er kommt bei mir an viele Süßspeisen, wie Birnen - oder Apfelkompott. Von daher wäre etwas zu viel nicht schlimm gewesen Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Elke,
auch im Asia-Laden bekommst du kandierten Ingwer und Kardamomkapseln, preiswert Aber pass auf, das Gewicht, das auf den Packungen angegeben ist, "variert" teilweise mal leicht um bis zu 30 % ins Minus Liebe Grüße A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Hallo Zusammen!
Brauche mal einen Rat. Habe viele Kräuterbücher. In jedem steht aber etwas anderes über die Verarbeitung von Holunder. Wollte Holunderschnaps machen. In einem der Bücher werden die Beeren nicht gekocht sondern nur mit Zucker und Klarem aufgesetzt. Im anderen Buch schreibt man, Beeren müssen immer gekocht werden. Was ist nun richtig??????????????? Grüße von Ines |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
andere Beeren kann man zu Aufgesetztem verarbeiten - Holunderbeeren muss man kochen, weil sie Gifte enthalten. Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Hallo Christel!
Danke für den Tipp. Nach langem Stöbern bei Chefkoch.de habe ich einige Meinungen gefunden. Viele kochen die Holunderbeeren nicht (mit Begründung:geht schneller). Habe mich dafür entschieden sie kurz (vielleicht 2-3 Min.) zu kochen. Bin mal gespannt wie mein Magen das verkraftet. Bin schon ein wenig unsicher, aber wird schon. Es grüßt Ines |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
Hallo,
auch wenn es jetzt ja außerhalb der Zeit ist, ich bin gerade beim Aufräumen und habe dieses Rezept wiedergefunden. Ich habe diesen Likör jetzt schon mehrmals gemacht und finde ihn superlecker. Ich habe immer schon fertigen Holundersaft genommen (damfentsaftet), so dass der Likör auch jetzt angesetzt werden kann, wenn Saft vorhanden ist.... Statt kandiertem Ingwer habe ich übrigens frischen genommen, ist immer noch arg süß genug. Liebe Grüße elmjägerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.02.2008 |
hallo,
die Holunderzeit ist ja vorbei, aber das Rezept merk ich mir für die nächste Saison. Den letzten Holler-Likör hab ich auch gemacht, ohne die Früchte vorher zu kochen, der steht jetzt im Keller weil ich mich nicht traute, den zu trinken. Hab erst zu spät dran gedacht, dass man Holler kochen soll. Offensichtlich haben ja aber einige User den Genuss von ungekochtem überlebt, dann kann ich mich jetzt ja dran wagen. Wer weiß denn, welche Gifte darin enthalten sind und welche Auswirkung die haben? lg - allium |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
Hallo,
gerade habe ich diesen leckeren Likör abgefiltert. Dieses Jahr ist mir der Likör allerdings viel zu süß geraten, ich habe deshalb kurzerhand noch etwas Rum nachgegossen. Jetzt ist er wieder lecker Viele Grüße elmjägerin Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
![]() |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine