Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
habe vor kurzem hier im Forum mal gestöbert, weil ich Walnusslikör ansetzen wollte und habe auch ein Rezept gefunden, dass mir sehr sympatisch vorkam. Dabei werden die grünen Walnüsse geviertelt und erstmal in Schnaps eingelgt und ziehen gelassen. Dann, nach einigen Wochen, kommen Zuckerlösung und diverse Gewürze dazu. So weit, so gut. Als ich aber fröhlich beim vierteln der Nüsse war, kommt meine Nachbarin dazu (die mir aber durchaus hausfrauliche Qualitäten voraus hat) und meinte, so was könnte ich doch nicht machen, ich wolle mich wohl vergiften, die Schalen wären doch voller Blausäure. Ich habe mich - weil ich ja auch dahingehend keine Ahnung habe - still verhalten und die Nüsse erstmal im Schnaps gelassen - stören dort ja keinen. Wie ist das nu aber? Kennt sich da wer aus? Man möchte ja seine Gäste auch nicht vergiften???? Christiane, die sehnsüchtig ihreeingelegten Nüsse betrachtet |
|
|
Hallo Cristiane,
ich mache eine ganz ähnliche Likör seit Jahren, wir und unsere Bekannte trinken es, ohne jede Probleme (von eventuellen Kater abgesehen). ICh weiss nicht, ob in der Schale Blausäure drín ist, aber schädlich ist das Likör nicht, Dukannst deine Gäste ohne Gewissensbissen damit verwöhnen. Es ist einen sehr guten Likör - bei uns ist immer zu schnell weg. LG: Evake |
|
|
Hi Christian,
wenn ich mich jetzt nicht total vertue, dann enthalten unreife Walnüsse in der Tat Blausäure und meine Exlehrerin hat sich damit versehentlich vergiftet. Ich würde an Deiner Stelle eher noch ein bichen googeln. Viele Grüße |
|
|||
|
|
Hallo Sonnenschweif,
man isst nicht die unreife Walnüsse, sondern trinkt nur den Likör. Du kannst auch Mandellikör und Kirschlikör trinken ohne Dich vergiften, obwohl die Mandeln und die Kirschkerne auch Blausäure enthalten. Zum Vergiftung braucht man diesen (Mandeln, Kirschkerne oder unreife Walnüsse) größere Mengen zu sich nehmen - kiloweise. LG: Evale |
||
|
|||
|
|
Hallo,
viele Dank für die Infos, ein bißchen mulmig ist mir ja schon @sonnenschweif, aber ich glaube immer noch an das Gute im Menschen und hoffe, dass das Rezept eine eventuelle Testphase mit Bravour überstanden hat. Es wird doch wohl keiner eine Anleitung zum Giftmischen hier eingestellt haben. Ich werde trotzdem noch ein bißchen googeln, kann ja nicht schaden. Danke auch an evake, werde Dir von den Testergebnissen berichten(hoffentlich kann ich´s dann noch) LG Christiane |
||
|
|||
|
|
HAllo Christiane,
Du brauchst keine Angst haben, wie ich schon geschrieben habe, von meiner Likör hat noch keine einen Schaden bekommen, obwohl isch seit ca. 10 Jahren aus unreifen Walnüssen Likör mache, und ich habe bis jetzt nur als einzig Problem damit, das es langt nicht bis zu den nächsten Ernte. Aber hier kannst Du auch einige ähnliche Likörrezepte mit BEmerkungen finden, von einen Vergiftung ist nirgendwo die Rede. LG: Evake |
||
|
|||
|
|
Danke und auf gutes Gelingen!
LG Christiane |
||
|
|||
|
|
Nichts zu danken und auch Dir gutes Gelingen.
LG: Evake |
||
|
|||
|
|
Hallo Christiane,
ich habe gerade mal in der Rezeptdatenbank nachgeschaut und 3 in Frage kommende Rezepte gefunden. Magst Du mal einen Link auf das Rezept für uns setzen? Viel Erfolg beim Erstversuch, Sonnenschweif |
||
|
|||
|
|
Hallo,
es stammt aus einem Thread von-ich glaube- Anno 2004. Da ich´s nicht so mit dem Computer habe und bis heute nicht begriffen habe, wie man verlinkt , kopier´ich´s einfach mal rein Walnusslikör ein Liter Korn 25 grüne Walnüsse 3 Nelken, etwas Vanille, 1 Stückchen Zimtrinde Pfund Zucker, Viertelliter Wasser Die noch grünen Walnüsse gründlich säubern, vierteln, in ein verschließbares Glas geben und mit dem Korn übergießen. Die Nüsse müssen bedeckt sein! Das Glas stellen wir reichlich 20 Tage an eine sonnige Stelle. Am vorletzten Tag lösen wir den Zucker in kochendem Wasser auf. Am letzten Tag geben wir die Gewürze und das Zuckerwasser in das Walnussglas, verschließen es wieder, schütteln es mehrmals und lassen es noch mal 3 bis 4 Tage stehen. Jetzt wird alles durch ein Sieb gegeben. Das Gebräu gibt einen guten Magenschnaps bei Völlegefühl ab Das Rezept stammt ursprünglich von baumannsusi. Varianten scheinen aber überall hier herumzuschwirren. LG Christiane |
||
|
|||
|
|
Liebe Christiane, Du mußt Deine grünen Nüsse nicht weiter sehnsüchtig betrachten. Ich mache seit Jahren Walnusslikör aus grünen Nüssen und verkaufe diesen Likör an meine Ferienwohnunggäste. Bis jetzt leben alle noch und vor allem, es hat ihnen allen gut geschmeckt und ist auch eine feine Medizin.
Hier für alle die Lust auf leckeren Nusser haben: 20 grüne Walnüsse, 2 Nelken, 1/2 Zimtstange, die grünen Walnüsse ernten, grob zerkleinern und zusammen mit den gewürzen und 3/4 lt. Korn in eine Flasche geben. 3 - 4 wochen an einem sonnigen platz stehen lassen und nach champagnermethode immer wieder schütteln. Am schluß folgende Zuckerlösung 350 g Zucker in 3/4 ltr. wasser 3 -5 Min. kochen lassen, abschäumen und langsam erkalten lassen. Diese Zuckerlösung zum Liköransatz geben. Das ganze filtern und in flaschen abfüllen. ruhen lassen, je länger je besser wird der likör. Vielleicht gebe ich das Rezept auch noch offiziell ins Forum. mal sehen Italia |
||
|
|||
|
|
Guten Abend, Christiane!
Auch ich mache Likör aus unreifen Nüssen. Dieser wird mit der Lagerung immer besser, habe neulich eine Flasche aus 2001 geöffnet, ein Gedicht. Grüße aus Tirol, Reisefieber. |
||
|
|||
|
|
Hmm,
Ihr macht mir irgendwie den Mund wässrig. Ich habe gerade mal gegoogelt und bin fündig geworden: 16 EUR + Versandkosten für einen halben Liter nur zum Testen ist es mir aber jetzt nicht wert. Ich muß ja auch nicht alles gleich probieren Wohl bekomm\'s |
||
|
|||
|
|
ich mache auch seit jahren diesen likör... ohne nebenwirkungen.
je länger er lagert, umso besser wird er. zudem lasse ich den ansatz bis ende des jahres mindestens auf den nüssen, bevor ich abfilter und auf flaschen ziehe. mein likör ist fast schwarz. die wahl des rotweins ist auch von nicht zu unterschätzender bedeutung. beste erfahrungen und ergebnisse hab ich mit der sorte \"blauer portugieser\" gemacht. ich gebe anfangs eher sparsam braunen kandis dazu. eventuell kann man später nach- süßen. aber das war nie notwendig bei meinen ansätzen. weitere gewürze wie nelken, ingwer, vanille oder zimt gebe ich nicht dazu. ich will maximal den puren duftigen geschmack und das aroma der grünen nüsse. einige hier kamen schon in den genuß meines liköres... sie können sich, falls sie über diesen thread stolpern, ja gern outen und dazu äußern viele grüße und genüßlichen spaß beim likörtrinken |
||
|
|||
|
|
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)
Hi ihr Likörliebhaber, hier mein Rezept. 1 kg, noch grüne Walnüsse mit Schale 2 EL Kakao pulver 8-10 Nelken 2-3 Zimtstangen 1 Prise geriebener oder frischer Ingwer 1/2 vanillestange 0.7 l Weingeist etwas Zitronensäure 1 l destilliertes Wasser va. 20 ml Rum Die noch weichen Nüsse klein hacken (keine Anst vor Blausäure, da gering). Die Zutaten dazu geben und mit Weingeist auffüllen. 6-8 Wochen am sonnigen Platz stellen. Dann durch ein sauberes Tuch seien und den Ansatz mit dem aus Zucker, Zitronensäure und Wasser hergestellten Lösung mischen und den Rum dazu geben. Eine gute Woche ziehen lassen und dann an einem kühlen Ort lagern. Wer will kann auch diese Variante probieren. Aber dann sollten die Nüsse schon im Juli gepflückt werden. VG die Kräuterjule |
||
|
|||
|
|
Hallo Freunde,
um Walnußlikeur zu machen, habe ich die grünen noch unreifen Nüsse gesäubert und geputzt. Leider habe ich keine Handschuhe benutzt. Dem entsprechend habe ich nun schwarze Hände. Nun die Frage? Kann mir jemand sagen wie ich diese kurtzfristig säuben kann? Waschen nützt nichts. Gruß Erni5 |
||
|
|||
|
|
www.chefkoch.de/forum/2,2,238678/Vin-de-Noix-Aperitif-mit-gruenen-Walnuessen.html
Mach' ich jedes Jahr - mit mehr Zucker wird es ein Likör ! LG ella |
||
|
|||
|
|
MOIN Erni Ich würde es mal mit Zitronensaft probieren; oder falls du "OXI"-Pulvee für die Waschmaschine hast,oder WaschSODA...... LG mamirah |
||
|
|||
|
|
Hallo Erni,
ich nehm immer Butter zum Hände sauber machen, wenn ich mich mit den Walnüssen oder mit Löwenzahn eingesaut hab, Öl geht auch. LG Elderberry |
||
|
|||
|
|
das wird dauern, auch mit Zitronensaft, bis das wieder ab ist
Gruß Heinz SILENCE
I KILL YOU |
||
|
|||
|
|
Hallo Ihr Lieben,
Habe Eure Nachrichten erst jetzt lesen können. Vielen Dank für die Ratschläge . Ich werde die ausprobieren und schreiben zu welchem Ergebnis das geführt hat. Gruß Erni |
||
|
|||
|
|
Hallo,
also mit Butter hat es nicht funktioniert. Gruß Erni |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.