Pflaumenschnaps, Pflaumenlikör -Rezept gesucht!

26.07.2006 15:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erdelfe

Mitglied seit 26.07.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)


Hallo,
habe verrsehentlich beim Forum Torten ... mein Anliegen geschildert, Sorry, bin eben immer noch neu hier.
Brauche Eure Hilfe. Im Garten habe ich 2 Pflaumenbäume und mag keine Pflaumen, tolle Wurst,was (Pflaumenkuchen, marmelade usw. alles baba igitt für mich). Dachte mir, mach ich was Alkoholisches z.B. Pflaumenwein (den mag ich). Hab bei Google auch was gefunden, aber das ist mir alles zu umständlich. Dann dachte ich: Dann eben Pflaumenschnaps -oder likör. Habe mich gestern durchgegoogelt und bin leider nicht fündig geworden. Hat zufällig jemand von Euch ein einfaches Rezept? Für Eure Mühe schon mal vielen Dank.
LG erdelfe
 
26.07.2006 15:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberfuechsin

Mitglied seit 19.02.2005
4.869 Beiträge (ø1,39/Tag)

 
26.07.2006 18:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

josef2000

Mitglied seit 12.08.2004
630 Beiträge (ø0,17/Tag)

hallo erdelfe,

Ich brenne meinen selber, er ist auch noch unter anderen namen bekannt wie Slibowitz oder zwetschgenwasser, wenn dir das weiter hilft.

selber brennen ist einfach, die meisten haben nur angst, es sind zuviele panick macher drausen.

du brauchst aller dings ein wenig investment.

wie ich angefangen habe mich zu orientieren sind die preise um die $1500.00 gewessen was mir zu viel war, dank nachforschungen und selber bau sind es nur um die $250.00 gewessen.

habe es nie bereut und schmeckt viel besser.

wenn du mehr interesiert bist, schreib eine KM

Gruss
Josef
 
12.09.2006 10:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterhexxe

Mitglied seit 12.09.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Erdelfe!

Mir ging es wie dir, ich habe auch verzweifelt nach einem Rezept für Pflaumenlikör gesucht, weil wir dieses Jahr eine unglaubliche Schwemme haben.
Und \"hurra\" nach langem Suchen habe ich dann auch ein absolut tolles Likörrezept gefunden - vor allem Eines, bei dem man nicht wochenlang auf das Ergebnis warten muss!


Pflaumenlikör

Zutaten:

1 ½ l Pflaumensaft
500 g Zucker
4 P. Vanillezucker
½ TL Zimt oder 2 Zimtstangen
ca. ¼ TL gem. Nelken
ca. ¼ TL gem. Ingwer
1 Flasche (0,7 l) Rum 40 % (wer es gehaltvoller mag, kann auch Rum mit 54 % nehmen)

Zubereitung:

Pflaumen (entsteint) im Entsafter 2 Stunden kochen und anschließend durch ein Tuch sieben um die Trübstoffe zu entfernen.
Den Saft mit Zucker, Vanillezucker und den Gewürzen aufkochen.
Abkühlen lassen und nach dem Erkalten den Rum hinzufügen. In Flaschen füllen – FERTIG!!!

Wer keinen Entsafter hat kann die Pflaumen auch mit Wasser in einem Topf auf kleiner Flamme auskochen.


Tipp:
Viele, wie ich auch, mögen den Geschmack von Nelken oder Ingwer nicht, da diese Gewürze sehr dominant sind. Man kann sie auch weglassen und stattdessen einige Tropfen Backaroma Bittermandel zugegen.

Eigene Kreation:
Was aber noch viel, viel besser schmeck und den Likör zum absoluten Highlight macht ist folgendes: Man nehme anstatt der o.g. Gewürze 1 geh. TL Lebkuchengewürz füllt diesen in einen Teebeutel und lässt ihn so lange im Saft hängen bis er abgekühlt ist. SUPER LECKER!!! ;o)


Ich hoffe, dass ich dir und vielen anderen zu einem tollen Rezept verholfen habe!

Gutes Gelingen!

Gruß Stephi
 
08.01.2013 11:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krimischmitz

Mitglied seit 08.01.2013
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zum Pflaumenwein, den man beim Chinesen bekommt. Gibt es dafür noch einen anderen Namen?
 
08.01.2013 22:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

josef2000

Mitglied seit 12.08.2004
630 Beiträge (ø0,17/Tag)

Choya Plum Wine

Grüße von Downunder

Josef
 
09.01.2013 07:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krimischmitz

Mitglied seit 08.01.2013
2 Beiträge (ø0/Tag)

Lieber Josef,

herzlichen Dank, das hat mir sehr geholfen.

Mörderisch (Sehr) liebe Grüße
Ingrid
 
Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de