neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Holunderblütenlikör ohne Wasser - Rezept verschwunden.....

Vom 28.05.2006 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hallimaschi Tellerwäscher

Mitglied seit 16.05.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Likörexperten!

Im letzten Jahr habe ich einen wirklich tollen Likör aus Holunderblüten hergestellt - allerdings nicht, wie in praktisch allen Rezepten, die ich hier im CK finde, indem die Blüten erst ein paar Tage in mehreren Liter Wasser eingeweicht und dann mit Alkohol aufgefüllt werden, sondern es wurden einfach die Blüten mit reichlich Zucker und (auch reichlich) Wodka aufgegossen und ein paar Wochen stehen gelassen. Das Ergebnis war der Hammer! In diesem Jahr möchte ich die Produktion steigern - ich hab nur leider keine Mengenangaben mehr. Ich meine, ich hätte das Rezept von hier, find´s aber nicht mehr......zum Heulen
Hilfe!!!

Kai aus Kiel

(heißt es eigentlich Holunder oder Hollunder....?)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.05.2006 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alesia  Smutje

Mitglied seit 02.08.2003
721 Beiträge (ø0,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Kai,

diesen Likör habe ich letztes Jahr angesetzt und fand ihn echt lecker:

Likör aus Holunderblüten:

Man nehme:
10 Blütendolden
1 unbehandelte Zirone und Orange
400 Gramm Würfelzucker
( ich persönlich nehme nur 250g Zücker - wird dann nicht so süß)
1 Liter Korn
In ein Gefäß geben, Orange und Zitrone in Scheiben schneiden.
In einen sonnigen Platz stellen ab und zu umrühren.
ca. 8 - 10 Wochen stehen lassen!!

Liebe Grüße
alesia

Vom 28.05.2006 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hallimaschi Tellerwäscher

Mitglied seit 16.05.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Alesia,

das war ja ´ne Blitzantwort... Lachen

Ich erinner mich wie gesagt nur so recht dunkel - ich hab damals so ´nen 2-liter-Weckglas mit Blüten vollgestopft, dann so 2 liter Wodka und so 1 kg Zucker (oder waren´s 2 kg???) dazu.... das war zwar süß, aber auch nicht zu süß....

Ich weiß noch, daß ich als Laie dachte \"das ist ja irre viel Zucker....\" - aber aus Deiner Antwort les ich jetzt mal heraus, daß Alkohol zu Zucker eher 2:1 ist... und nicht 1:1 oder 1:2 ... genau das war jetzt nämlich die Frage, ob ich bei fünf bis sechs Litern geplanter Produktion nun zwei Kilo Zucker reinschütte oder zehn....
Na!

Und hast Du´s bis jetzt immer mit Korn gemacht - ich hatte Wodka genommen, weil hier immer geschrieben wird, der würd nicht so \"durchschmecken\" wie Korn - hab aber die Gegenprobe noch nicht gemacht....

Liebe Grüße aus Kiel

Kai

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: