Bier-Set zum Selberbrauen
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2003 |
hat dieses Set schon einmal jemand ausprobiert? Für Hobby-Bierbrauer und Party-Löwen Warum denn nicht mal selbstgebrautes Bier genießen! Mit dem... Komplettset für 25 l edlen Gerstensaft, Marke \'\'Heimbräu\'\': Bierdose mit 1 kg Bierwürze-Konzentrat hell, gehopft. Dose aus Metall, wiederverschließbar, mit Kunststoff-Deckel 1 Päckchen Bier-Trockenhefe, obergärig, ca. 6 g 1 Bierfilz ausführliche Brau-Anleitung. Überlebt man die Sache, und schmeckt es vielleicht sogar... ? LG Pillepopper |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.10.2005 |
Mahlzeit.
Einige dieser Brausets liefern ganz gute Ergebnisse, andere wiederum sind kompletter Mist. Nun kommt es auf deine Marke an. Von Brewform und Munton habe ich bisher gute Ergebnisse gehört, BierQuik (oder so ähnlich) sollte man aber lieber weit von sich werfen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.05.2005 |
Guten Morgen,
den \"BierKwik\" habe ich geschenkt bekommen, einmal ausprobiert (sollte ich mal wieder vorkramen). Ergebnis: interessant zu beobachten auf jeden Fall, und es macht Spaß. Das Geschmackserlebnis war gemischt: geschmeckt hat es im Prinzip gut, einige haben mich sogar schon nach einer zweiten Auflage gefragt. Der einzige Nachteil war die fehlende Kohlensäure; naja, nicht fehlend, aber irgendwie zu wenig, wobei ich nicht weiß, ob das am Prinzip lag oder ob ich selbst einen Fehler gemacht habe. Ich habe es dann \"englisch\" getauft. Wie gesagt, ich mache es bei Gelegenheit wieder, ist aber eher etwas für zwischendurch als für den normalen Bedarf. LG, das Elchmädchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Post`s. Jetzt habe ich zwei Meinungen, die gegensätzlicher nicht sein können. D.h. ich sollte es ausprobieren, stimmts? *hicks* LG Pillepopper |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Daraus schließe ich mal daß du ein BierKwik im Auge hast, oder? Wenn du es schon hast probier es einfach mal, hast ja nix zu verlieren. Falls du noch überlegst ob du bestellen sollst würde ich zu einer anderen Marke raten.
Aber letztendlich deine Entscheidung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2005 |
Hallo Pillepopper, mein Vater ist leidenschaftlicher Biertrinker, deshalb habe ich vorletztes Jahr oder so ein Bierkwik Set geschenkt.. Er war total begeistert und es hat ihm viel Spaß gemacht das EIGENE Bier zu brauen! Als es fertig war konnte man wohl nur 1-2 trinken, da es ziemlich starken Alkoholgehalt hatte ?? Habe ich mir zumindest sagen lassen. Aber es war wohl trotzdem gut und aufjedenfall Spannung und Spaß. Irgendwie wie ein Ü-Ei für Erwachsene hihihihihi Alles liebe Schnuby |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo MarvBaer,
genau so ist es, ich hab es im Auge, aua . Ich überlege noch. Kannst Du mir ein besseres Set empfehlen. Gerne auch per KM (wegen der Werbung . LG Pilleopper |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2004 |
Hallo Pillepopper,
Jedes Set ist das gleiche prinzip, Ich machte mein eigenes, der fantasie sind keine grenzen gesetzt. Ich verwendete einen 50 liter plastik container, da ich immer mehr mache und es in 20 liter Coca Cola faeser lagere. Eben dem Bier mix, den Malz kaufe ich mir es ist mir zu viel maching. Leichten oder dunklen Malz es kommt darauf an was fuer ein Bier du willst. Gruss Josef |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nun, so über einen Kamm scheren würde ich die Sets nicht. Klar, im Prinzip enthalten sie gehopftes Malzextrakt, aber genauso besteht ja jedes Brot nur aus Mehl und Wasser...
Die Zusammensetzung und vor allem die Rezepte zur Zubereitung scheinen doch arg zu variieren. Ich persönlich habe noch nie damit gebraut und werde es auch nicht. Entweder richtig selbst brauen oder gleich fertig kaufen. Denn dieses Brauen hat ungefähr soviel mit Kochen zu tun wie das Kochen einer Tütensuppe. Den Geschmack variieren kann man selbst kaum, und deutlich billiger als gekauftes Bier ist es nicht. Macht aber dafür ne Menge Schweinerei. Ich berufe mich hier auf Erfahrungen aus dem Hobbybrauerforum wo ich mich ab und an rumtreibe, dort wurden die Marken Munton oder Brewform empfohlen. Aber wie man sieht gibt es ja auch einige die mit dem Kwik glücklich sind. Wie auch immer, Erfahrungsbericht würde mich mal interessieren. Bye, Marv |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2011 |
... ist ja schon älter dieser threat...
Die Sache mit dem Braueimer find ich auch nicht so prickelnd, auch meine bessere Hälfte findet dass er "im Weg steht". Habe zu Weihnachten von ihr ein Brauset mit einer 5 Liter Dose bekommen, das war top! Kein Umfüllen mehr nötig, Gärung, Nachgärung (für die Kohlensäurebildung) und Lagerung: alles in der Dose. Und weil der Zapfhahn in der Dose direkt integriert ist, konnten wir es direkt auf den Tisch (bzw. die Anrichte) stellen und lecker zapfen. Bier selber brauen ist mit dem Braukonzentrat echt einfach gewesen. Aber das beste war, dass man es nicht umfüllen musste (von wegen Schaum usw.). Zeitaufwand: keine halbe Stunde. Ich hab die Utensilien noch zH, werde mir wohl ein Nachfüllpack kaufen. Adresse hab ich hier, kann von mir angefragt werden (oder selber im Auktionshaus oder in der großen suchmaschine nach der deutschen seite mit braukonzentrat suchen. Greets Leland |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.02.2011 |
Hab das probiert war ok..
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2011 |
Bier brauen mit Brau-Sets läuft schon irgendwo immer gleich ab. es gibt aber eben doch gewaltige Unterschiede:
1.) Teilweise soll man da aus 1 Kilo Malzextrakt bis zu 20 Liter brauen können - ist natürlich völliger Unfug und das Ergebnis ist lascher Geschmack der nur im entfernten Sinne an Bier erinnert. Bei Allem was mit Zucker "gestreckt" wird ist große Vorsicht geboten, das ist als wenn man für die Suppe nur die halben Zutaten nimmt. Also: Nicht mit Zucker strecken sondern nur Malzextrakte verwenden. 2.)Die Hefe macht bestimmte Geschmacksprofile und eine gute Bierhefe kostet auch ihren Preis. Die Hefen in den Brausets sind oft Standard-Billighefen und taugen meistens nur für den Pizzateig. Man sollte immer versuchen eine für das jeweilige Bier passende Hefe zu bekommen. 3.) Wenn es ein authentisches Bier werden soll kommt man wohl nicht um´s Hopfenkochen herum, denn jedes Bier benötigt seine bestimmte Hopfensorte (und davon gibt es etliche). Da braucht man natürlich einen großen 30-Liter Kochtopf und es macht schon mehr Arbeit......aber es lohnt sich. Bei den gehopften Extrakten weiss man nie welcher Hopfen drin ist. Bier brauen ist also gar nicht so kompliziert wie es scheint und lässt sich in jeder Küche bewerkstelligen (schaut mal bei braufritze.de). Fazit: Mann kann eine Tütensuppe anrühren oder die Suppe frisch kochen. Was besser ist muss jeder selbst entscheiden. In diesem Sinne "GUT SUD" |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine