Wie Grappa mit Weinraute würzen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Ich weiß nicht, ob ich im \"Weinforum\" besser aufgehoben bin, aber Grappa ist nun mal kein Wein. Ich weiß zwar, dass man Grappa mit Weinraute aromatisiert und das Ganze auch ganz gut schmecken soll, doch ich weiß nicht wie! Hat das jemand schon mal probiert? Kann jemand Tipps geben? Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten! Gerd |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich habe soeben beim googeln gelesen, dass man im MIttelalter die Weinraute bei Männern als Sedativum eingesetzt hat, um bei ihnen gewisse Bedürfnisse einschlafen zu lassen. Dies nur als Warnung.
Ich kenne es nur, dass man im Grappa (oder eigentlich kenne ich es aus der Provence beim Marc de Provence) kleine ganz reife Weintrauben einlegt und dies dann zusammen serviert. Sehr köstlich. Und wenn man nachher die Träubchen nascht, nun das kann bis zum Verlust der Muttersprache führen Bei der Weinraute würde ich es also genauso machen, die Raute ein paar Tage vorher in GRappa einlegen, dann abseihen und servieren. best susa ____________________________________________ So werden wir nie Weltmeister!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Susa!
Was Du alles weißt ... Aber ich muss ja nicht zu viel Weinraute nehmen. Ich werde also mal testen und mit sehr wenig Kraut beginnen. Der Test bezieht sich jedoch auf den Geschmack und nicht auf die vermeindliche Wirkung. ...hoffentlich. bis denn Gerd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2007 |
Hallo,
ich habe bereits des öfteren Grappa eingelegt. Also: man nehme einen Zweig Weinraute, ein paar Mandeln, ein wenig Zitronenschale (unbehandelt) und ein wenig Zimtrinde und setzt damit den Grappa an. Nach ein paar Wochen schmeckt der Grappa genial. Ideal auch zum Verschenken. Macht man viel in der spanischen Gegend. Grüße und viele Erfolg. Mommele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mommele!
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich übrigens noch nicht rangetraut und selber probiert. Jedoch mit Deinem Hinweis werde ich heute mal in den Garten gehen und nach Deinen Vorgaben testen. Ich werde dann hier berichten (also nicht, ob das mit den Bedürfnissen stimmt, sondern ob\'s schmeckt) Bis denn mal Gerd |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine