Schneller Eierpunsch - nach dem Weihnachtseinkauf

17.12.2005 18:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knobi-fan

Mitglied seit 16.07.2005
231 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo liebe CK-ler,

bei diesem schmuddeligen Wetter möchte ich Euch ein tolles Rezept für einen schnellen Eierpunsch nicht vorenthalten, das ich heute bei einer Freundin kennenlernte - inspiriert vom Weihnachtsmarkt-Punsch, aber besser und vor allem leichter:

1/3 starker aromatisierter grüner Tee (z.B. \"Bratapfel\")
1/3 trockener Weißwein
1/3 Eierlikör
1 Prise Stollengewürz (oder Zimt, Nelke, Muskatnuß) - muß aber nicht unbedingt sein.

Tee und Weißwein erhitzen (z.B. in der Mikrowelle), den Eierlikör zugeben und alles dem Schneebesen aufschlagen - fertig! (Eventuell noch einmal erhitzen, aber nicht kochen lassen!). Schmeckt toll!

Frohe Weihnachten!

LG
knobi-fan

17.12.2005 22:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renatuca

Mitglied seit 07.07.2005
1.108 Beiträge (ø0,39/Tag)

hallo knobi fan -

das klingt ja sehr verheißungsvoll. ich hätte es am leibsten gleich nachgemacht. leider kein weißwein im hause.
nur bei der mikrowelle zucken meinen \"verstandesnerven\" zusammen - wozu muß ich mir, was \"selbstgemachtes\" künstlich \"denaturieren\" wenns nur ums erhitzen von flüssigkeit geht.
auf meinem ceranfeld in einer vernünftiger kasserole sicher auch kein zeitaufwand.
als \"zeitaufwand\" würde ich jetzt ein echtes \"eier-wein-chaudeau\" bezeichnen, wie unsere großmütter noch machten.
leider habe ich dazu auch kein rezept und so finde ich die eierlikörvariante doch ganz interessant. und vor allem dann, wenn draußen die schneeflocken fallen...

liebe grüße
rena

17.12.2005 23:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renatuca

Mitglied seit 07.07.2005
1.108 Beiträge (ø0,39/Tag)

ps:

anstatt schneebesen leistet sicher der \"elektrische\" milchaufschäumer beste dienste.

lg
rena

18.12.2005 06:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knobi-fan

Mitglied seit 16.07.2005
231 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo rena,

natürlich kann man es auch schnell auf dem Herd erhitzen, dauert sicher nur unwesentlich länger. Übrigens gibt es zu Weinchaudeau ein Rezept in der Datenbank von mima53, das geht auch relativ schnell, man muß eben nur beim Aufschlagen mit dem Eigelb vorsichtig sein bzw. mit Wasserbad arbeiten. Ich mache so ein Chaudeau immer als \"Weinschaumsauce\" zu Hefekloß: sehr lecker.
LG
knobi-fan

24.12.2005 16:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dietlinde05

Mitglied seit 16.12.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Rena,
ich kann Ihnen mit einem Beitrag aus einem Kochbuch meiner Großmutter, das mindestens 100 Jahre alt ist, behilflich sein, wie man einen Chadeu herstellt.

Weinchadeau
8 Eidotter, 11 halbe Eierschalen Wein und Zucker nach Geschmack schlägt man über Dunst dick, worauf man den Chadeau warm oder kalt über die Mehlspeise gießt.

Erdbeerchadeau
zu obigem Chadeau rührt man ungefähr 3 Esslöffel passierten Erdbeersaft. Vor dem Anrichten mischt man eine starke Handvoll mit beliebigem Likör befeuchtete Erdbeeren darunter und gießt den Chadeau sogleich über die Mehlspeise.

Ich denke, der Chadeau läßt sich auch ohne Mehlspeise genießen, wenn man ihn vielleicht mit etwas Wein \"verlängert\". Wir haben eben den Eierpunsch mit Eierlikör \"produziert und sind jetzt am Genießen.

Fröhliche Weihnachten

Dietlinde

30.12.2005 19:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nimrodel

Mitglied seit 06.09.2003
1.989 Beiträge (ø0,56/Tag)

Hallo Knobifan!

Ich hab noch einen Rest Weisswein zu verwursten. Obs auch mit grünem Tee ohne Aroma funktioniert? Wichtige Frage

LG Sabrina

31.12.2005 18:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knobi-fan

Mitglied seit 16.07.2005
231 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo Sabrina,
natürlich wird es auch mit normalem grünem Tee klappen - vielleicht ein kleines bißchen weniger aromatisch werden, aber mit Sicherheit auch sehr wohlschmeckend sein. Einfach ausprobieren!
Guten Rutsch!

knobi-fan

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de