neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Guiness Bier Likör!!!!

Vom 01.10.2005 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daganopolos Küchenjunge

Mitglied seit 08.03.2005
97 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo an alle !!!

Hier ein ausgefallenes Lkör Rezept:

Guiness Bier Likör

500 ml Weingeist (Vol.96%) aus der Apotheke
700 ml Guiness-Bier
400 g Zucker
100 g Honig
1/4 Vanilleschote
100 g Rosinen
2 Gewürznelken
1 Stückchen Zimstange
Die zerstossenen Gewüze und die Rosinen in eine Flasche geben, mit dem Weingeist begiessen und die Flasche verschliessen. 10 Tage stehen lassen, jeden Tag in der Flasche durchschütteln.
Dann durch einen Trichter mit Watte abseihen.
Die Hälfte vom Guiness-Bier mit dem Zucker und dem Honig mischen, einen Moment kochen, den Schaum entfernen, vom Feuer nehmen und restliches Bier dazugiessen; unter ständigem Rühren langsam in den Weingeist giessen.
In Flaschen füllen, verschliessen und einige Tage stehen lassen.

lg daganopolos

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.11.2011 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisbeth-kocht Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Klingt sehr verlockend, hat das schonmal jemand nachgemacht? Und vielleicht den Weingeist durch irgendwas anderes ersetzt? Aus der Apotheke kann man den ja kaum bezahlen traurig

Vom 29.11.2011 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dosenspaghetti Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.09.2010
903 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo Totengräberin Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Da ansonsten in dem Rezept kein Wasser drin ist, welches man durch verdünnteren Alkohol ersetzen könnte, wird man wohl um den 96% Primasprit nicht herumkommen. Sonst wird der Likör zu 'dünn' und hält nicht, wenn man z.B. einen 40% Vodka nimmt, auf den reinen Alkohol umgerechnet ist der auch nicht viel billiger. In der Apotheke zahlt man aber auch Apothekenpreise, such mal im Internet nach Primasprit, der Liter sollte so um die 30€ kosten incl. Versand.

und ja, das Rezept hört sich gefährlich-lecker an ...

bye DS

Vom 29.11.2011 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.01.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Der war gut Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Aber mal ehrlich, der TS macht dem Suchenden das Finden des Rezeptes auch nicht leicht Na!

Danke für den Tipp, ich habe gesucht, gefunden und bestellt, nachdem man mich im örtlichen EDEKA auf meine Nachfrage zum Feuerzeugbenzin geschickt hat 11.11.11:11

Ich werde Dich wissen lassen, ob der Stoff tatsächlich so gut ist wie das Rezept verspricht Lächeln

Vom 30.11.2011 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dosenspaghetti Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.09.2010
903 Beiträge (ø1,44/Tag)
Ich fliege morgen nach Nizza, von da ist es nur einen Katzensprung nach Italien, da kostet der Liter alcool puro 95% nur 18€. Da werde ich mich wieder eindecken fürs nächste Jahr, dann gibts wieder lecker Limoncello, ich mag die fruchtigen Liköre lieber...
Auf Helgoland kostet der hervorragende polnische Spirytus 96% nur 8€/Liter, aber da komme ich so schnell nicht vorbei und man darf eigentlich auch nur einen Liter mitnehmen...eigentlich *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 30.11.2011 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schüttimaus  Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2010
2.312 Beiträge (ø3,51/Tag)
Wie transportierst Du den im Flugzeug? In Glasflaschen im Koffer? Im Handgepäck sind Flüssigkeiten ja verboten.
Ich fliege bald nach Portugal und schau mal wie da die Preise sind. Wo kauft man da den Alkohol? In der Apotheke?

LG Schütti

Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma)

Vom 01.12.2011 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulrich_2  Smutje

Mitglied seit 29.12.2009
340 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hey, wenn Ihr mal nach China kommen solltet, 1 Liter 99.9 % Alkohol kostet im Chemikalienladen 1 Euro 60. Vergleichsweise in Europa beim Merck zahlt man dafuer ueber 50 Euronen. (Sieht man mal wieder, was die Steuer frisst)
Wir machen mit dem chemisch reinen "Primasprit" immer unsere Weihnachtspraesente, vorzugsweise einen Nussschnaps.
Im Flieger taet ich aber Weingeist nicht mitnehmen, schon gar nicht in Litergebinden.
LG, Ulrich

Vom 01.12.2011 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schüttimaus  Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2010
2.312 Beiträge (ø3,51/Tag)
Dosenspaghetti wird es wohl tun, mal schauen ob wir in den Nachrichten von ihm hören YES MAN
LG Schütti

Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma)

Vom 20.12.2011 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.01.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
So, wenn ich diesen Thread schon ausgebuddelt habe, will ich Euch doch wenigstens mal auf dem Laufenden halten Lächeln

Ich habe die Mixtur am 1.12. in einem Vorratsglas so angesetzt, wie es das Rezept verlangt. Das Glas habe ich in den kühlen Keller verfrachtet und 1x täglich kräftig geschüttelt. Am 11.12. hatte der Weingeist eine ganz leicht braun-goldene Farbe angenommen, ich habe dann die Gewürze herausgefiltert und die nächsten Schritte aus dem Rezept in Angriff genommen.

Soweit hat alles ganz gut geklappt, ich habe das fertige Produkt wieder in ein großes Vorratsglas gefüllt und nochmal in den Keller gestellt. Heute war nun also der große Tag, und ich habe den "Likör" zum ersten Mal getestet. Die Anführungszeichen lassen es schon vermuten - das Zeug schmeckt ganz leicht nach Rosinen, und auch die Vanille kann man erahnen. Der Rest der Gewürze geht völlig unter, und überhaupt ist das Gebräu scharf wie die Hölle (vermutlich könnte man es sogar anzünden, ob ich das mal teste?).

Im Moment bin ich noch ein wenig ratlos, was nun zu tun ist. Mit noch mehr Guinness strecken? Einfach stehen lassen und hoffen, daß der Likör nach einer Zeit der Reife und Lagerung weniger bissig ist? (Mit Nußlikör aus grünen Nüssen macht man das ja auch so, nach 2-3 Jahren Ruhe ist der richtig lecker.) Alternativ dazu könnte ich auch nochmal einen neuen Ansatz machen, den allerdings mit höchstens 70%igem Alkohol. Das reicht locker, glaub ich.

Als Weihnachtsgeschenk gibt es nun Lebkuchenlikör, den ich weiser Voraussicht vor gut einer Woche angesetzt habe Na!

Schöne Feiertage Euch allen wünscht
Lisbeth

Vom 08.02.2012 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.01.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Update:

Der Likör lagert nun seit ziemlich genau 2 Monaten im Keller, und gestern habe ich wieder mal getestet.

Die Schärfe geht langsam raus, das Gebräu an sich ist nun auch etwas "dickflüssiger", zumindest fühlt es sich beim Trinken so an. Mittlerweile riecht man sogar das Guinness raus, und die Süße von Rosinen, Honig und Zucker kommt allmählich durch.

Fazit: ich werde den Likör weiter ruhen lassen und vielleicht zu Ostern wieder mal probieren. Für nächste Weihnachten werde ich frühzeitig einen neuen Ansatz machen, und ich werde nur 70%igen Alkohol verwenden.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: