Wie macht ihr "Iced Coffee"?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2004 |
da bei dieser Hitze heißer Kaffee IMHO an Körperverletzung grenzt Instantpulver (am besten Instant-Espresso) in eine Tasse, sowie Zucker nach Bedarf. Dann nur soviel kochendes Wasser, damit sich das Pulver auflöst. Dann die Tasse mit Eiswüfeln füllen und dann mit wenig kaltem Wasser und viel kalter Milch aufgießen. Das ist jetzt nicht so *der* Hit, aber trinkbar. (Ich habe es auch schon mit gekühltem \"richtige\" Kaffee probiert, aber das schmeckte irgendwie sauer ...) Habt ihr bessere Ideen? Gespannte Grüße Shimone |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2002 |
Hallo Shimone,
Stell die Milch in das Eisfach und crush oder pürier es nach Bedarf (geht auch mit Vanilleeis, bekommt dann aber mehr den Chackter eines Shakes), bevor Du es dazugibst. Du kannst auch ein bischen Kakaopulver zum Kaffe geben. LG Kalle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Shimone,
stell die Milch in das Eisfach und crush oder pürier es nach Bedarf (geht auch mit Vanilleeis, bekommt dann aber eher den Charackter eines Shakes) bevor Du es dazugibst. Du kannst auch ein bischen Kakaopulver zu Kaffee geben LG Kalle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kalle,
gute Idee! Aber geht das auch mit der 0,3er Milch? Ich vertrage Laktose nicht gut und benutze - da ich auf Milch nicht verzichten mag - dieses \"gefärbte Wasser\". (Ich stelle mir vor, dass die Milch durch das Fett beim Mixen/Pürieren irgendwie cremig wird, oder?) fragt Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2004 |
Hallo Shimone,
mehr gehts wie dir, warm bringen ich Kaffee im Moment nicht runter. Ich mache meinen kalten in Anlehnung an den griechischen Cafè Frappe: Ich koche normalen Kaffee (allerdings ist normal bei uns ein Espresso aus diesen italienischen Alukannen) und kühle ihn. Wenn er kalt ist, gebe ich ihn in ein großes Marmeladeglas mit Schraubdeckel (muss dicht sein), Zucker und Milch dazu, und ganz wichtig viel crushed Eis (mache ich mit der im-geschirrtuch-eingewickelt-und-auf-den-boden-hau Methode). Dann den Deckel aufs Glas (es muss noch ca. 1/4 Platz sein im Glas, damit sich viel Schaum bilden kann) und ordendlich schütteln, damit sich der Zucker auflöst. Ist nicht ganz griechisch, aber sehr nahe dran. Lg aus Südtirol, Daria |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Daria,
das klingt auch sehr gut! Aber wird dein Kaffee (Espresso) nicht sauer, wenn er kalt wird? - Oder anders gefragt: Mein Kaffee wird das immer. Mach´ ich etwas falsch? (Zugegeben: Mit Espresso hab´ ich´s noch nicht probiert ...) Gruß Shimone die früher crushed Eis immer mit Gefriertüte, Telefonbuch und Hammer herstellte ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Shimone, mit 0,3er Milch könnte es Probleme geben da ich mir vorstellen kann, das die hart wie Wassereis wird. Aber versuch das ganze mal komplett zu mixen und dann einzufrieren. Anschliessend ab in den crusher und mit ein bischen 0,3er frischer Milch servieren. Der Vorteil wäre, wenns schmeckt, Du kannst beliebig viele Portionen vorbereiten.
Das Ding mit der Laktose habe ich auch, deswegen habe ich mal Mich -L ausprobiert. Das war ein furchtbares Erlebnis. Die Laktose scheint die Milch erst zudem zu machen was daran schmeckt. LG Kalle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kalle,
... das werd´ ich mal probieren, danke! Und ja - laktosefreie Milch ist irgendwie nicht so ganz das Wahre (*schauder*). Auch Sojamilch finde ich im Kaffee nicht so lecker. (Von Hafermilch reden wir lieber nicht - das triggert dermaßen meine Pollenallergie ...!) Und Ziegenmilch ist leider so teuer ... Gruß Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2005 |
Hallo!
Also wir machen immer einen Eiskaffee daraus, ich weiß nicht, ob das vielleicht etwas für dich wäre: Dafür musst du einfach den gekochten Kaffee süßen und abkühlen lassen. Wenn er kalt ist, kommt eine Portion Vanilleeis und nach Geschmack ein Klecks Sahne darauf und fertig! LG, Kati. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kati,
danke für den Tip, Kaffee mit Eiskrem mache ich auch so. Es ging mir mit meiner Frage allerdings mehr um ein reines (Kaffee-)Getränk. Wenn ich da jedesmal Eiskrem hineinpacke, geht das auf Dauer tiiiiiiiierisch auf die Hüften, fürchte ich ... Trotzdem danke! Und Eiskaffee (mit Eiskrem) könnte ich in der Tat mal wieder machen ... Gruß Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
Hi Shimone,
komme grade aus meinem griechenlandurlaub wieder + hab mir das mal beim fachmann abgeguckt, wie der \"frappé\" macht. erstmal instantcoffee + kaltes wasser (noch nicht die gesamte menge wasser) + zucker + eiswürfel in einen mixer geben und mixen bis genug schaum da ist. danach erst den rest kaltes wasser, eiswürfel und nach geschmack milch dazugeben. habs schon ausprobiert + der frappé schmeckt genau wie er soll! lg sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonja,
super Tip, danke!! Ist das ganz normaler Instant-Kaffee oder eine bestimmte \"Sorte\"? (Ich exoerimentiere derzeit mit Instant-Espresso und finde diesen auch ganz lecker ....) Schönen Gruß Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
Hallo Shimone,
am besten schmeckt mir der original nescafé (gibt es so in deutschland aber leider nicht!). kann aber auch nur einbildung sein. ich hab auch schon den von aldi genommen + damit schmeckts eigentlich auch. espresso ist mir etwas zu stark, aber ich glaube das muß jeder für sich rausfinden! sonnige grüsse sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonja,
danke schön! Dann werde ich mal experimentieren ... Gruß Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.06.2005 |
Und für alle Puristen:
Granita di caffè: 250 ml Espresso mit 2 EL Puderzucker mischen, die Crema unterziehen, kalt stellen. In einer Gefrierschale nur den Boden bedecken und 30 min. anfrieren lassen. Dann mit einer Gabel die Kristalle aufschaben und gleichmäßig verteilen. Nochmals wiederholen nach einer weiteren halben Stunde gefrieren. Dann 1 Stunde durchfrieren lassen. Zum Servieren kann man noch etwas Milschschaum obendrauf geben. Gibt etwa 4 kleine Granitas. Funktioniert nur mit \"echtem\" Espresso; die Crema, die untergezogen wird, sorgt durch die enthaltenen Öle dafür, daß die Kristalle nicht ganz so brutal hart gefrieren und man das Ganze auch wieder aus dem Gefäß bringt. Schmecken tuts auch ohne Milch! Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Markus,
danke für dein Rezept! Das hab´ ich kürzlich erst in einem Cafe getrunken und war begeistert! Richtiger Espresso schreibst du ... Geht das wohl mit dem Espresso/Kaffee aus der Cafetiere (oder wie heisst das Teil, das man auf den Herd stellt?)? - Oder mit Senseo-Kaffee (hat ja auch eine Crema)? Oder müsste das schon Espresso aus einer Saeco oder ähnlichen Maschine sein? fragt Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Hallo Shimone
das einfachste griechische Frappé-Rezept geht so: 2-3 TL Instant-Kaffee (darf nicht irgendwie \"vorbehandelt\" oder \"veredelt\" sein, also je billiger die Sorte, desto besser gelingt er 1 TL Zucker + 4 TL Traubenzucker (oder 2 bzw. mehr TL Zucker insgesamt) soviel (eiskaltes !) Wasser, dass sich das Ganze auflöst beim kurz umrühren max. 250 ml fettarme Milch (bei einem 350 ml Glas, wenn das Glas kleiner ist, entsprechend weniger...) Alles zusammen in ein grosses Glas einfüllen, Milch zum Schluss, aber eigentlich ist die Reihenfolge egal... Jetzt nimmt man einen einfachen Milchaufschäumer (gibt´s z.B. beim allseits bekannten schwedischen Möbelhaus I*** Je fettärmer die Milch, desto mehr Schaum entsteht auch Ich LEBE von dem Zeug an heissen Tagen !!! Und da muss NIX heissgemacht werden (Eureka Ich hoffe, das hilft dir weiter... Ich hatte selbst sehr lange Zeit eine Milch-Allergie, heute geht es wieder, seitdem ich nur Bio-Milch nehme... LG Loukoumia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Loukoumia,
je fettärmer die Milch, desto besser geht´s?! Also müsste die 0,3er Milch optimal sein! Super, danke! Ich werd´s auf jeden Fall probieren! Voller Vorfreude, Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2005 |
Hallo Shimone,
ich mache meinen Eis-Kaffee z. Zt. folgendermaßen: 1 hohes Glas ca. 1/5 mit fettarmer H-Milch füllen, 2 - 3 Eiswürfel dazu, etwas Süßstoff nach Geschmack und dann mit dem Milchaufschäumer aufschlagen. Darauf gieße ich abgekühlten Bohnenkaffee (ich koche beim Frühstück mehr und lasse ihn dann abkühlen) Das ergibt einen sehr leckeren Eiskaffee mit richtigem Schaum obendrauf. Selbst mein Mann, der für solche Getränke eigentlich nicht zu haben ist, mag ihn. LG Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.06.2005 |
@Shimone:
Für eine \"echte\" Granita sollte es schon richtiger Espresso aus einer Siebträgermaschine sein - wegen der Crema (echte emulgierte Kaffeeöle) KEIN Saeco-Vollautomat / Senseo-Schwallbrüher etc. Die machen zwar Crema, aber die ist eigentlich Fake, nur \"aufgeschlagener\" Kaffee, keine emulgierten Öle. Dazu reicht einfach der Druck nicht aus... und deshalb schmeckts auch nicht. Vielleicht kannst Du den Caffetiere-Mocca (Der ist nämlich mit gutem Espresso gemacht viel besser als die o.a.) verwenden, wenn Du nicht ganz so lang gefrieren läßt und öfter zwischenschabst. Leider kann man es nicht mit Zauberstab etc. beschleunigen, da wirds zu warm, schmilzt an und verklumpt beim weiteren Gefrieren. Für die Nicht-Milchallergiker: Für die Granita di Cappuccino kann man den Cafetiere-Mocca gut verwenden: Zum obengenannten Rezept noch eine Tasse halb/halb Vollmilch und Sahne dazu nehmen. Dann ist auch genug Fett drin, daß das Zeug nicht steinhart wird, und man noch schaben kann. Alternativ ginge auch eine große Kugel Vanilleeis (gibts ja vielleicht auch ohne Milcheiweiß/Lactose, dann den Zucker weglassen) - das wäre dann mit einem Löffel Schokosauce ein \"Frozen Cappucino\" wie ihn unsere Freunde überm großen Teich mögen. Aber die trinken ja auch sowas perverses wie Caramel-Macchiato... Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine