neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weingeist ersetzen?

Vom 20.12.2004 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bonnie-fay Tellerwäscher

Mitglied seit 29.07.2004
230 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo zusammen,

als schnelles Weihnachtsgeschenk für meine Tante würde ich gerne einen (schokoladigen) Likör machen. Da ich mich jetzt auch an die große Pralinenzubereitung begebe, werde ich Baileys und Amaretto en masse übrig haben. Kann ich eventuell den Weingeist durch eins von den beiden ersetzen? Vielleicht gibt gerade der Amaretto ein besonderes Aroma? Und wie sieht es aus mit der Haltbarkeit, die wird sich sicherlich durch den niedrigeren Alkoholgehalt verringern, oder? Welche Flaschen nehme ich eigentlich am besten? Fragen über Fragen...

Lieben Gruß,
Bonnie-Fay
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.12.2004 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo Bonnie-Fay,

zum Likör machen brauchst du einen relativ hochprozentigen Alkohol (40% oder mehr), damit die Alkoholkonzentration noch dem mischen mit den übrigen Zutaten nicht zu niedrig wird. Der Alkoholgehalt des fertigen Likörs muß mindestens 18% betragen. Darunter wirds kritisch mit der Haltbarkeit.
Baileys ist selbst schon ein Likör mit relativ niedrigem Alkoholgehalt. Wenn du den mit weiteren aromatisierenden Zutaten mischst, dann hast du zuwenig Alkohol in der Mischung. Von daher ist der zum Likör machen ungeeignet.

Bei Amaretto bin ich mir nicht sicher, wieviel Alkohol der hat. Aber den würde ich auch nicht zum Likör machen nehmen, weil der selbst schon einen sehr intensiven Eigengeschmack hat. Nimm die Amarettoreste lieber als Zusatz zum Glühwein. Sehr gut für kalte Tage!

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 20.12.2004 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bonnie-fay Tellerwäscher

Mitglied seit 29.07.2004
230 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

also kein Amaretto, sondern Wodka oder Korn. Geht da auch der Billige aus dem Discounter?

Gruß,
Bonnie-Fay

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: