was ist grenadine
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2004 |
Hallo, wir möchten einen Cocktail zubereiten, ich weiß aber nicht, was grenadine ist, bzw. wo bekomme ich so etwas? LG Karin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Grenadine-Sirup bekommst du in jedem größeren Supermarkt, Karin. gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Schorsch LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Karin,
Grenadine ist Granatapfelsirup der zum Rotfärben von Cocktails und Mixgetränken verwendet wird. leider wird er heute oft nicht aus Granatäpfel hergestellt, sondern aus verschiedenen natürlichen Fruchtsäften gemischt, die in ihrer Zusammensetzung dann einen Granatapfelgeschmack ergeben. Jetzt ist gerade wieder die richtige Jahreszeit für frische Granatäpfel. Wenn Du welche günstig bekommen kannst, solltest Du ruhig versuchen, einmal selber Grenadine herzustellen, das ist ganz einfach: Granatapfelsirup - Grenadine selbst gemacht 1 Tasse Zucker mit einer Tasse frischgepresstem Granatapfelsaft aufkochen lassen bis sich der Zucker löst und in eine saubere Flasche abfüllen. LG Sofi Moderatorin in den Foren \'Suppen und Eintöpfe\', \'Einkochen und Haltbarmachen\', \'Partyrezepte\' und \'Feiertage und Feste\'
Mehr Charakter braucht mehr Gewicht! (Josie, 2004) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sofi, Das ist ganz lieb von Dir, ich werde es mal ausprobieren.Danke LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2004 |
Hallo Sofi
wie presst du die Granatäpfel aus? An Granatapfelsirup hab ich auch interesse. Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2005 |
Hallo Michaela!
Hab´s zwar noch nie selbst versucht, aber mein Vater macht das genauso wie mit Orangen - mit der Fruchtpresse! Grüsse, Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2004 |
Danke Kerstin,
ich werds versuchen mit der Fruchtpresse. Danke vür den Tipp. Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2005 |
*schubs*
Kann man Granatäpfel wirklich mit der Orangenpresse auspressen? Kommen da nicht nur die Kerne raus? Und wieviel Saft gibt so ein Granatapfel? Liebe Grüße, Steph Warum es den Menschen so schwer fällt, glücklich zu sein? Weil sie die Vergangenheit besser sehen als sie war, die Gegenwart schlechter als sie ist und die Zukunft rosiger als sie sein wird. (Marcel Pagnol) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Hallo,
für meine persischen Gerichte presse ich die Granatäpfel auch immer mit Orangenpresse aus, geht bestens. Wieviel Saft herauskommt, hängt - wie bei Orangen - sehr von den Früchten ab. Herzlich - Hias P.S. Danke, Sofi, für das Rezept! Wird das dann wirklich echte Grenadine? Kommt mir ein bißchen viel Zucker und ein bißchen wenig Saft vor. Muß das nicht noch einkochen? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias,
danke für die schnelle Antwort! Dass das von den Früchten abhängt ist klar... ich überlege nur, wie viele ich wohl kaufen muss, um wenigstens eine Tasse voll zu haben - also ob ein Granatapfel insgesamt eher mehr Saft gibt oder eher weniger... habe die Dinger vor 20 Jahren zuletzt gegessen glaub ich... Werd' mal nach den Preisen gucken und mal testen. Liebe Grüße, Steph Warum es den Menschen so schwer fällt, glücklich zu sein? Weil sie die Vergangenheit besser sehen als sie war, die Gegenwart schlechter als sie ist und die Zukunft rosiger als sie sein wird. (Marcel Pagnol) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
es wird wohl kaum wie der Grenadine-Sirup schmecken - der wird durch Farb- und Aromastoffe gewaltig "aufgebretzelt"...
aber ist halt auch ein Genussmittel - zu Risiken und Nebenwirkungen.... slts Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2007 |
Das ist ein Sirup und das bekommst du eigentlich nur in etwas größeren Einkaufsläden.
Bei uns bei Penny Markt finde ich sowas nicht! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
ich weiß nicht wo ihr wohnt Aber ich kaufe im Herbst immer in Venlo auf dem Wochenmarkt Granatäpfel. Voriges Jahr habe ich die Kiste mit 24 Stück für 5 € bekommen. Nur so als Tipp, falls jemand in der Nähe wohnt. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2007 |
Hi!
Als kleiner Tipp: Wenn man die Granatäpfel zunächst unter leichtem Druck auf einer harten Unterlage rollt, bis die Schale weich wird, kann man sie nachher leichter auspressen, weil die Kerne nicht mehr so durch die Gegend fliegen. Allerdings muss man dann beim Anschneiden der Granatäpfel aufpassen, da schon viel Saft aus den Kernen gedrückt wurde. LG, Mutzenjongleur |
||||
|
|||||
|
|||||
@katir: Das ist natürlich günstig... hier (Niedersachsen, eher ländlich) kosten sie im Supermarkt zur Zeit 99 cent das Stück... daher auch meine Frage etwas weiter oben, wie viele ich denn brauche, für eine Tasse Saft... bei den Preisen lohnt das an sich eher nicht... Mal sehen wann wir wieder nach Holland kommen... Liebe Grüße, Steph Warum es den Menschen so schwer fällt, glücklich zu sein? Weil sie die Vergangenheit besser sehen als sie war, die Gegenwart schlechter als sie ist und die Zukunft rosiger als sie sein wird. (Marcel Pagnol) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2004 |
@ alle
Vielen Dank für euren Austausch hier, das hat mir gleich das stellen von einer Menge Fragen erspart! Gute Nacht und liebe Grüße Sanni - 1. Ehrenmitglied des CdbS - - Nr. 4 des CdSJ - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2007 |
grenadine sirup bekommt man auch im türkischen lebensmittelgeschäft und das nennt sich: nar eksisi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Leute,
habe heute Granatäpfel auf unserem Markt bekommen, das Stück einen Euro und 60 Cent ... nicht gerade ein Schnäppchen! Ich habe die Früchte gerollt, wie ihr geschrieben habt und dann in der Orangenpresse ausgepresst, ging sehr gut. Die Menge, die ich hatte, habe ich einfach 1:1 mit Zucker aufgekocht. @ Sofi Jetzt doch noch eine Frage: gibst du den Sirup noch heiß oder abgekühlt in die Flasche oder spielt das keine Rolle (wg. Vakuum oder so?!)? Danke für eine Antwort, der Sirup ist nämlich schon fertig ... Es grüßt herzlich Sanni - 1. Ehrenmitglied des CdbS - - Nr. 4 des CdSJ - |
||||
|
|||||
|
|||||
Also,
nachdem sich gestern und auch heute niemand hier zu Wort auf meine Frage hin gemeldet hat, habe ich den Sirup in eine heiß ausgespülte Falsche kalt eingefüllt. Nun steht er in der Speisekammer, dunkel und kühl, und wartet seiner Verwendung entgegen. Es grüßt Sanni - 1. Ehrenmitglied des CdbS - - Nr. 4 des CdSJ - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2006 |
Ahoi,
noch ein kleiner Nachtrag. Es gibt zwei verschiedene Sorten Granatapfel. Eine Sorte ist sehr sauer und für den Rohverzehr nicht besonders geeignet. Da beide Sorten gleich aussehen sollte man vorher nachfragen. Bei den angebotenen Sirups ist der von Riemerschmidt mit Abstand der beste, besonders für Cocktails. Dieser Sirup hat eine tiefrote Farbe und ist so Intensiv das man vorsichtig damit umgehen muß, während andere Anbieter oft einen Glasigen Farbton haben. Der ist für Cocktails nur bedingt geeignet. Spageltarzan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Hallo,
habs gerade mit 3 Granatäpfeln ausprobiert ,das hat 75-125 ml Saft pro Apfel ergeben...und der Sirup ist unverschämt lekker geworden. lg tsuku |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.09.2009 |
Ich hab das ganze auch gleich mal ausprobiert,hatte aber keine granatäpfel da und hab stattdessen 100% granatapfelsaft (3€ für 0.33l im drogeriemarkt) genommen.Außerdem hab ich pfefferminzblätter für einen besseren
eigengeschmack dazu getan.Wegen des gekauften, statt frischgepresstem saft, wirkte das ganze beim kochen etwas braun. Ich hab ein bisschen geschummelt und etwas lebensmittelfarbe dazu getan. Dafür hat das ganze jetzt eine intensive rote farbe. Ich bin insgesamt ziemlich zufrieden damit, allerdings finde ich das bei dem michungsverhältnis 1:1 mit zucker das ganze zu süß wird (cocktails selber sind ja auch schon süß) und den granatapfelgeschmack zu sehr überdeckt. Trotzdem noch mal vielen dank für den tipp! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.11.2011 |
Hallo :)
Ich möchte das Zwiebelchen unbedingt nachkochen! Nur kommen da bei mir drei Fragen auf. Undzwar, muss die Grenadine süß sein? Ich habe Granatapfelsirup zuhause und die ist eher sauer. Dann muss ich ganz dringend den Rotwein ersetzen, aber mit was kann ich das tun? Und Rotweinessig benutzen wir auch nicht, wir nutzen Apfelessig. Kann ich den auch benutzen? Ich freue mich schon auf eine Antwort, denn ich kann es kaum erwarten dieses leckere Rezept nachzukochen! Liebe Grüße, MelChi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
MelChi, was soll dabei rauskommen, wenn du nahezu alle Zutaten ersetzt?! Vielleicht wäre es Klüger sich nach einem anderen Rezept umzusehen...
LG
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine