Nusslikör - da muss doch noch was rein !!!!!!!!!!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2002 |
hab heuer Nusslikör nach Rezepten im ck ( Forum Einkochen ) angesetzt. Lief alles super, hab das Gebräu ( ich red vom Schnaps aus grünen Walnüssen) abgefüllt und will das mal 1 Jahr reifen lassen. Ich war jetzt mal am Wochenende im sogen. \"Mostviertel\" im schönen Ösiland und hab dort als Verdauungsmittel gleich einen Nusslikör eingepfiffen ( Baujahr 2001). Das war ultimativ lecker. Zu Haus packt mich die Neugier, also ran ans Eingemachte. Und: War wirklich nicht schlecht, aber bei weitem nicht vergleichbar. Ich hab da nur Zimt und Sternanis dazugegeben, der aber in Österreich war eine Explosion an Gewürzvielfalt. Rückfrage beim Wirt ergab nur geheimnisvolles Augenzwinkern, faselte was von Gewürzmischung. Frage an alle Kenner: Was könnte ich da noch beifügen ?? Habt ihr da eine zündende Idee?? Das kann doch nicht so schwer sein. ich bitte um Hilfe !! Wolfgang |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.02.2004 |
Hallo Du,lege den Inhalt von 3 Tüten Glühweingewürz pro o,7 l Nußlikör in 54% Rum 14 Tage ein.Abfiltern,20 ml reines Apothekenglyzerin untermischen und 20 gr.Weinstein dazu.Alles unter den Ansatz mischen und dannnnnnn......GEDULD!GrußMacD.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2002 |
Hallo McD,
das liest sich für mich ein bißchen gruselig. Für was ist das Apothekenglyzerin gut ?? Bringt das was für den Geschmack??? Und der Weinstein ?? Ich bin ja schon experimentierfreudig, aber da bitte ich schon um Aufklärung !? Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hallo Wolfgang!
Bei meinem Schnapsrezept sind noch Nelken dabei. Grüße aus Tirol, Eva. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo Wolfgang,
klar kann man aus dem Nußlikör eine Orgie machen, aber der klassische Nocino hat als Gewürze nur Nelken und Zimt. Ich tue noch einen Hauch Muskat rein. Aber: ich habe einen \'vergessenen\' von 1999 probiert und dann den (auch nicht schlechten) vom letzten Jahr. Da sind Welten Unterschied. Ich denke mal, daß Apothekenglyzerin eine etwas saloppe Bezeichnung für reinen Alkoholsein soll. Der Weinstein dient wahrscheinlich nur noch als Säuerungsmittel. Ich denke, den kannst Du getrost weglasssen, da der Alk, den Du ohnehin schon verwendet hast genügend zur Konservierung beiträgt. Laß also Deinen Nußlikeur so wie er ist, wappne Dich mit Geduld oder setz im nächsten Jahr die dreifache Menge an, damit wenigstens ein Fläschchen in Ruhe reifen kann. Der aus dem Mostviertel war ja auch schon drei Jahre alt, oder? Und die Bauern dort kochen auch nur mit Wasser LG m2k |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine