Quittenschnaps
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.12.2003 |
weiß jemand, ob man Quittenschnaps auch als \"Angesetzten\" machen kann oder geht das nur, wenn er gebrannt wird. LG bibbi5 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Ganz einfach, bibbi5: Schnaps ist gebrannt, ein Angesetzter ist immer ein Likör. Wenn du also Quittenschnaps willst, muß er gebrannt sein. gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Schorsch,
wollte nur wissen, ob es überhaupt funktioniert, wenn man Quitten ansetzt. Wenn ja, gibts es ein Rezept für Quittenlikör? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Bibbi, ja es geht. und ist sogar nicht nur lecker, sondern auch von den Altvorderen als \"Verjüngungstrank\" gepriesen. es gibt 2 Möglichkeiten: 1.) Quitten (kleingewürfelt) mit Wasser und Zucker kochen, abseihen und Saft auffangen, dann mit Alkohol mischen und mind. einige Wochen reifen lassen. 2.) rohe Quitten waschen, den \"Pelz\" mit einem Stahlwolleschwamm abrubbeln, dann auf einer Reibe reiben, in einem Tuch auspressen und den so gewonnenen Saft mit Kandis und Alkohol ansetzen (man kann noch wahlweise Vanille, Zimtstange oder Ingwer dazugeben) ich habe beides probiert udn mein Favorit ist ganz klar Variante 2. es schmeckt wesentlich fruchtiger und der Likör bleibt nach dem Filtern klarer und die Farbe sieht aus wie Sommer im Glas. zwar ist es etwas mühsamer und aufwendiger, aber es lohnt sich echt. mir hat er auch ohne Gewürze am besten geschmeckt, also Frucht pur. aber das ist Geschmackssache und man kann beim ersten Mal ruhig alles mal ausprobieren, um anschliessend vergleichen zu können. Gutes Gelingen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Waldkönigin,
erst mal vielen Dank für deine Antwort. Hört sich wirklich sehr lecker an. Hab da noch ein paar Fragen. Zu Variante 1: Wieviel Quitten mit wieviel Wasser und wieviel Zucker kochen? Und wieviel u was als Alkohol? Korn? Zu Variante 2: Ich weiß das Quitten nicht unbedingt \"Saftwunder\" sind. Hier auch wieder: Wieviel Quitten und welche Mengen der sonstigen Zutaten. Ich würde mich freuen, wenn du mir noch mal weiterhelfen könntest. Würde den Likör nämlich sehr gerne mal ausprobieren. LG bibbi5 - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
die Menge der Quitten anzugeben, ist etwas schwierig. rechne mal 300 ml gewonnenen Saft auf 0,7 l Alkohol. Zuckermenge ist Geschmackssache. ich nehme eine Handvoll Kandis, das sind so zwischen 50 und 80 g schätzungsweise. du kannst ja nachladen, wenn es dir nicht süß genug erscheint. ja, Quitten sind keine Saftwunder um 300 ml von diesem puren Saft zu gewinnen, musst du schon ein paar von den Dingern raffeln und auspressen. da braucht man etwas Kraft. oftmals wird auch folgendes geraten: geraffelte Quitten über nacht kühl stehen lassen (Kühlschrank oder kalter Keller) und erst am nächsten Tag auspressen. so hatte ich es auch gemacht. aber so behält der Saft am besten seinen Duft und sein Aroma und das schmeckst du dann eben auch beim Likör. Waldgrüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
ich danke dir für deine tips und werd das dann auch so machen. die 2. variante mit der Kühlschrank-Nacht. LG bibbi5 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine