neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was macht ihr an Heiligabend zu essen?

Vom 13.12.2001 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cubanita Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
4 Beiträge (ø0/Tag)
In der Regel essen wir immer selbstgemachte Wurst und Schnitzel mit Kartoffelbrei. Einfach aber gut. Gibt es bei euch auch so ein alljährliches Festmenü?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.12.2001 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra B. Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
657 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,
schau mal auf Seite 2 unten nach, da findest du 92 Einträge zu diesem Thema!!!!

Gruß Petra

Vom 14.12.2001 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.1970
2 Beiträge (ø0/Tag)
Also wir haben letztes Jahr etwas neues ausprobiert, was uns allen ziemlich gefallen hat. Wir sind 7 Leute zu Hausen, jeder hat sich eine Kleinigkeit ausgesucht, alles so Snacks (z.B. Krabbensalat, Filetburger, Schnitzelschnecken...) und so haben wir ein kleines Büffet gezaubert. Wahr echt super und wir werden es dieses Jahr wiederholen.
Mfg Andrea

Vom 15.12.2001 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knolly Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
3 Beiträge (ø0/Tag)
Bei uns gibt es traditionell ausgelöstes Selchkarree und Französichen Salat, welchen
ich selbst zubereite und der immer großen Anklang findet!
Das Rezept dazu:

1 Knolle Sellerie geschält und in Scheiben geschnitten in Salz und Essigwasser 8 Minuten im Schnellkochtopf kochen. ebenso 1 Pfund Karotten und einige Kartoffel,
1 Dose Erbsen, 2 große Äpfel, 1/4 Glas roten Paprikasalat, saure Gurken, Mayonnaise, Salz Pfeffer.
Mayonnaise mache ich selbst aus 1 ganzen Ei und schlage mit dem Schneebesen soviel
Öl dazu, bis sie fest ist, schmecke mit Salz, Peffer und Senf ab. Ich gebe keinen Essig
dazu, sondern nehme den Saft des Paprikasalates, das ist sehr pikant!

Die Zutaten alle klein würfelig schneiden(bis auf die Erbsen "ggg") und in der Mayo
ziehen gelassen. Vormittags zubereitet - abends gegessen - schnell geschehen und
man kann den Abend mit den Gästen und nicht in der Küche verbringen.

Guten Appetit und liebe Grüße
knolly

Vom 15.12.2001 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ginger Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
150 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi bei uns gibt es solange ich denken kann an Heiligabend gedünsteten Schellfisch mit Salzkartoffel und Petersilienbutter. Dazu ein frischer Endiviensalat. Das gab es solange ich denken kann, und wird es auch geben solange ich kochen kann.

Grüsse Ginger

Vom 16.12.2001 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PitZwo Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.027 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Cubanita,

ich überlege von Jahr zu Jahr neu, was es gibt. Was bleibt, ist, dass wir Heiligabend stets Gäste zum Abendessen haben, war jedenfalls die letzten Jahre so.
Da ich gerade Heiligabend nicht lange in der Küche stehen möchte, muß das Essen vorbereitet sein, so dass der Hauptteil nur noch erwärmt werden muß.
Auf Fisch verzichte ich dieses Jahr, weil Heiligabend bekanntermaßen auf einen Montag fällt.

Gruß, Pit'S

Vom 17.12.2001 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbykoechin Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
214 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Cubanita,

bei mir gibt's jedes Jahr an Heiligabend ein 3-4 Gänge-Menü mit Rezepten, die ich bis dahin noch nie ausprobiert habe. Dieses Jahr:

1. fritierte Garnelen auf lauwarmem Romanescosalat
2. Tomatencremesuppe (asiatisch angehaucht) mit Basilicum Creme fraiche
3. gefüllten Rinderbraten (mit Mozzarella, Sellerie, und div. anderen Sachen) in kräftiger Barolosauce
4. Kokosparfait mit Ananas- und Mangospalten

LG
Hobbykoechin

Vom 18.12.2001 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga 1258 Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
90 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Cubanita,

bei mir gibt es ( wie in meiner Kindheit schon ) Bratwürste mit Sauerkraut.
Dieses Gericht hat in unserer Stadt Tradition. Ganz Früher gab es hier ein
" Siebenerlei ". Man musste am Heiligabend sieben verschiedene Speisen
essen.
Ich mache aber ( da ich an diesem Tag auch noch Geburtstag habe ) für meine Gäste
die obligatorischen Bratwürste.

Liebe Grüße Helga

Vom 18.12.2001 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
sehr zum Mißfallen meines Göga gibt es schon seit "Jahrhunderten" *kicher* in meiner Familie Kartoffel-Heringssalat mit Würstchen (Knacker). Da geht kein Weg dran vorbei, und er würde am liebsten gar nicht erscheinen *grins*. Wir alle freuen uns drauf, und er denkt mit Wehmut an seine Kindheit, wo es bei Mama immer Puterkeulen gab zum Heulen

Nunja, dafür verwöhne ich ihn am 1. + 2. Weihnachtstag mit besonderen Leckerlies, damit er wieder lacht: Lachen

schon jetzt heringssalat-vorfreudige Grüße
fine

Vom 19.12.2001 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Arno Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
464 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

da will ich mal meine Vorstellung vom Weihnachtsfest erzählen:

Am Freitag habe ich glücklicherweise frei. Als mit den Kindern den Rest, der noch nicht da ist, im Großmarkt einkaufen. Das meiste liegt aber schon in der Kühltruhe und die Gans ist gerade geliefert, hängt im Schuppen bei Minusgraden.
Dann den Lachs- morgen auftauen- beizen.
Samstag evt. Fondue, abends, Kinder haben es sich schon lange gewünscht.
Sonntag Mittag- Filet Wellington- mal probieren, noch nie gemacht. Abends- mal sehn, wahrscheinlich nicht viel, Frau muß arbeiten.
Montag mittag: "Gänseklein" mit selbsgemachten Nudeln
Abends: traditioneller Heringskartoffelsalat mit Weißwürsten
1. Feiertag: Gänsebraten, Rotkohl mit Holundersoße, Thüringer Klösse
2. Feiertag: marinierter Rehrücken, Beilage mal sehn.

Letztlich viel Zeit in der Küche verbringen- aber gerade das macht ja Spaß, vor allem wenn die Küche erst 2 Wochen alt ist. Ob wir alles schaffen auch wirklich zu essen-mal sehn

Wenig Weihnachtsstreß zum "Fest der Besinnung und Beschaulichkeit"

Arno

Vom 24.12.2001 03:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunnyhilly Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
948 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo!

Es gibt natürlich chinesisches Essen bei uns, und zwar Hühnerfleisch Hunan, Bao Zi (Germteigkugeln mit Fleisch gefüllt), chin. Brot, Jao-tse (Nudelteigtaschen mit Fleisch gefüllt) mit Knoblauchsauce und Lammfleisch mit so viel Knoblauch, dass ich mich die nächsten 3 Tage einsperren kann. Und nicht zu vergessen Frühlingsrollen.

Fröhliches Kochen!
sunnyhilly

Vom 24.12.2001 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EvaS  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
9.014 Beiträge (ø2,38/Tag)
@ sunnyhilly

Mich würde das Rezept für die Germteigkugeln mit Fleisch gefüllt
und Hühnerfleisch Hunan interessieren. Könntest Du, wenn Du einmal
Zeit hast, muss nicht heute sein, das Rezept hier reinschreiben?

Wie schmeckt eigentlich chin. Brot?

Liebe Grüße und frohe Weihnachten,

Eva

Vom 25.12.2001 06:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunnyhilly Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
948 Beiträge (ø0,25/Tag)
Liebe Eva!
Heute bin ich wirklich schon zu müde vom vielen feiern. Ich bin nämlich nicht schon, sondern noch immer auf.

Hühnerfleisch Hunan habe ich schon einmal in einem Forum hier geschrieben.
Bao zi Rezept ist kompliziert und man muss diese Teigkugeln speziell verschliessen, dass oben ein Loch bleibt und sie trotzdem nicht aufdgehen. Chinesisches Brot ist Germteig, kunstvoll geschlungen, sieht aus wie Blumen und wird in Wasserdampf gedämpft.

Allerdings sind alle Rezepte sehr arbeitsaufwändig und es gibt diese Sachen auch tiefgekühlt in Asia-Shops. Wir machen das nur selbst, weil unsere Chinesen einen anderen Geschmack als die Europäer haben und das Zubereiten ist bei uns kein Problem, da viele Hände mithelfen. Diese Speisen allein zubereiten ist nicht sehr lustig für den Koch!

Kannst du das Rändeln von Kärntner Kasnudeln? Wenn du das beherrscht, kannst du ev. die Bao zi auch machen.

Gruss aus Graz
sunnyhilly

Vom 25.12.2001 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EvaS  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
9.014 Beiträge (ø2,38/Tag)
Liebe Sunnyhilly,

danke, dass Du Dich trotz des vielen Feierns doch noch gemeldet hast!
Kommst Du überhaupt noch zum Schlafen?Na!

Die Rezepte haben mich sehr interessiert, weil ich gerne asiatisch koche. Wenn
der Aufwand aber ZUUUU groß ist, lasse ich es lieber sein! Kärntner Kasnudeln
kann ich randeln, nicht so perfekt wie vielleicht die Kärntner, aber es geht...

Von chinesischem Brot hatte ich noch nie gehört - die fernöstlichen Länder
kennen ja Brot in unserem Sinn eigentlich nicht - daher war ich neugierig.

Ich danke Dir für die Mühe und verbring' die restlichen Weihnachtstage noch
recht schön!

Liebe Grüße aus St. Pölten,

Eva

Vom 25.12.2001 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
@sunnyhilly!

Bitte könntest Du mir bei Gelegenheit das Rezept für Lammfleisch mit Knoblauch aufschreiben??

Hab das einmal beim Chinesen bekommen und das war soo lecker.....

Eilt aber nicht.
Liebe Grüße
Seide

Vom 25.12.2001 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunnyhilly Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
948 Beiträge (ø0,25/Tag)
Liebe Seide und Eva!
Schreibe alles auf, aber kann im Moment nicht, da ich heute zum Kotelett braten und Pommes-Machen dran bin. Denn auch Chinesen wollen einmal was anderes essen!
Schlafen fällt meistens aus bei mir - ca. 3 - 4 Stunden täglich.
Noch schöne Weihnachten, bis bald
sunnyhilly

Vom 25.12.2001 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
@sunnyhilly!

Es eilt ja nich mit den Rezepten !!!!

Kannst Du nicht mal an den Feiertagen ausschlafen ? Du Arme !

Liebe Grüße
Seide

Vom 27.12.2001 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunnyhilly Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
948 Beiträge (ø0,25/Tag)
Liebe Seide!
Danke für dein Mitgefühl! Aber mir geht der Schlaf eigentlich gar nicht ab, ich schlafe normalerweise sowieso nur 5 Stunden pro Tag.
Wenn ich nur 4 Stunden schlafe, setze ich mich 2 - 3 mal täglich hin und raste mich 5 Minuten wie meine chinesischen Freunde aus, jedesmal reicht es dann wieder für 3 Stunden!
Liebe Grüsse
sunnyhilly

Vom 06.11.2002 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kruemmel Smutje

Mitglied seit 28.07.2002
99 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hey bei und gibt es Heiligabend thailändisch.Ist auch einfach uns schnell zubereitet.Als erstes gibt es Nudelsuppe mit rotem Fleisch(Guai Thiau Naam Muh Däng) danach Ente mit Tamarindensauce (Ped Makaam) dazu gibt es Pfannengerührtes Gemüse (Pad Paak Ruamit) und thailändischen Duftreis (Khao Suay) und als leckeren Abschluß Pochierte Kokoscreme (Sang Kajah Nah Gati). Lächeln

Vom 13.12.2002 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Himbär Smutje

Mitglied seit 13.12.2002
1.117 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo ihrs!
Bei uns gibts jedes Jahr mittags eine Nudelsuppe, abends dann Schollenfilets in Butter gebraten mit Salzkartoffeln und grüne(n) Salat(e), da freu ich mich schon richtig drauf! Frohes Fest Euch allen! OH TANNE...
Gruß, Himbär

Vom 16.12.2002 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Callista Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
643 Beiträge (ø0,17/Tag)
Ich denke mir jedes Jahr was neues aus. Meistens irgend etwas was ich noch nie gemacht habe. Meine Eltern müssen dann Testessen HAR HAR HAR
Also, dieses Jahr habe ich Rinderfilet beim Fleischer meines Vertrauens bestellt. Ich weiss aber noch nicht genau was ich dazu machen soll Wichtige Frage
Irgendwas besonderes sollte es schon sein. Nun ja, ich habe ja noch ein bisschen Zeit.

Weiterhin eine schöne Advenzzeit, C.
...

Vom 17.12.2002 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariechen_k Suppenkoch

Mitglied seit 09.03.2002
2.985 Beiträge (ø0,8/Tag)
Hi,
bei uns gibts eigentlich immer Zoff, weil mein Stiefvater seit seiner Kindheit an heiligabend Würstchen mit Kartoffelsalat ist, meine Mama und ich aber weder das eine noch das Andere mögen. Da es aber hl. Abend nicht zu aufwändig sein soll gabs bei uns meistens Pizza. Dieses Jahr aber nicht. dies jahr gibts Fleischkäse.
Merry x-mas
mariechen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: