"Typisch deutsches" Ostermitbringsel???
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
ich hoffe mal das Forum stimmt... Ich bin zu Ostern zum Essen bei einer finnischen Freundin eingeladen und treffe da auch zum ersten Mal ihre ganze Familie. Da will man ja schon nen netten Eindruck hinterlassen Tja, und jetzt bin ich vollkommen ratlos...ich denke nicht, dass die Familie großartig etwas an Geschenken erwartet (man is ja Student Ein paar Blümchen vielleicht, aber dazu?? Ich würde gerne etwas \"typisch Deutsches\" Österliches mitnehmen, aber gibt es sowas?? (Also so, wie es z.B.in Griechenland diese gebackenen Osternester gibt) Am ehesten dachte ich an einen Hefekranz mit Rosinen, aber dazu habe ich leider kein Rezept... Also bittebitte, falls Euch IRGENDetwas einfällt, helft mir... Ach so: die ganze Familie ist übrigens dem Vegetarismus verfallen *seeeehr löblich Was tu ich denn dann in den Osterkranz rein, wenn ich ein Rezept finde??Nix mit Schoko-Eiern In der Hoffnung auf gaaaaaanz viele kreative Ideen... Liebe Grüße Julia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
ich habe mal wieder etwas vergessen: die ganze Angelegenheit sollte nicht zuuu aufwendig sein; ich hatte ja schon mit den Tontopf-Häschen geliebäugelt, aber wo bekomme ich denn jetzt auf die Schnelle Tontöpfe her? Wie gesagt, das Ganze sollte mit einem Studentenbudget im teuren Finnland realisierbar sein Liebe Grüße und danke Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2003 |
Hallo Julia,
ich weiss , dass wann ich meine familie was osterliches nach Amerika schicke, haben sie sehr gerne Deutsche oder Schweizer Schokolade. Ich schicke mein bruder Eine Ostermishung von Lindt und er ist vollig begeistert! Ich weiss das es nicht zu backen ist, aber dass fiel mir nur ein. Ansonsten, wie du gesagt hast eine Osterkranz oder velleicht Eine Osterlämmchen kuchen (ich glaube es ist Sandkuchen). LG Kathy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kathy
und danke erstmal, aber Schokolade geht ja leider nicht wegen der Nussallergie. Und das Problem ist auch, dass ich ja schon in Finnland bin und vor Ostern nicht mehr nach Hause komme! Trotzdem vielen Dank! LG,Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2004 |
Wie wäre es denn aus QuarkÖlteig
oder Hefeteig kleine Osterhasen zu backen Kleine Schleife(karierter Stoff) dran.fertig Kommt doch immer nett |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2004 |
Upps zu schnell
Liebe Grüße schnell hinterher Cookie1205 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2002 |
Hallo Mausejulchen,
ich habe heute dieseQuark-Öl-Teig-Hasen gebacken. Wenn Du keine Form hast, kannst Du ja eine Schablone anfertigen. Sie werden beim Backen nicht wesentlich größer als ausgeschnitten. Vielleicht noch ein Schleifchen um den Hals und schon ist für jeden Gast ein Mitbringsel drin. Sind schnell gemacht und belasten auch nicht den Studenten-Geldbeutel. Rezept gebe ich Dir gerne, bitte dann km LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die Antworten! ich denke, ich werde irgendwas aus Hefeteig backen, ein Lämmchen oder Hasen... Ich weiß nicht genau, wie kompliziert Qiark-Öl-Teig ist, und wenn der dann in die Hose geht kuck ich dumm aus der Wäsche... Es wäre lieb, wenn Du das Rezept von Deinen Häschen mal hier posten könntest, Elly, die sind ja wirklich niedlich; vielleicht sehe ich ja am Rezept, ob ich das hinbekomme oder nicht (ich bin eine von denen, die eine Biskuitrolle backen wollen und dabei eine \"Schuhsohle\" fabrizieren) LG,Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Julia,
dieses Rezept stammt aus der Kinder-Backschule, und ist somit wohl auch für Dich machbar Süße Quarkhäschen für 10 Stück braucht man: 350 g Mehl 1 P. Backpulver 150 g Magerquark 6 EL Milch 6 EL Öl 75 g Zucker 1 P. Vanillin-Zucker 1 Ei aus diesen Zutaten einen Knetteig herstellen. Dabei zuerst Mehl und Backpulver mischen!! Den Teig auf etwas Mehl mit einer Teigrolle (kann auch eine Flasche sein) fingerdick ausrollen. Ausstechformen oder Schablone nehmen und Häschen ausstechen (ca. 10 cm lang). Legt die Häschen mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (2 Bleche). Verquirlt mit einer Gabel 1 Eigelb und 1 EL MIlch in einem Schälchen und bestreicht damit die Häschen. Drückt Mandelstifte - als Barthaare und die Rosinen - als Augen in den Teig. Backblech 2. Schiene von unten in den Backofen schieben und die Häschen 15-20 Minuten goldgelb backen. E-Herd: 175°, Umluft: 150°, Gas: Stufe 2 - jeweils vorgeheizt Man kann sie so lassen oder nach kurzem Abkühlen mit Gelee bestreichen und in Zucker drücken. ----------- Ich nehme sie besser so nach dem Backen ohne Zucker, sie kleben mir sonst zu doll. Man kann den Häschen dann noch ein Bändchen um den Hals binden und schon ist das Mitbringsel fertig. Ich finde, es ist ganz einfach und sie schmecken köstlich. Sollten sie am Vortag gebacken werden, sind sie etwas fest am nächsten Tag. Für 10 Sekunden in die Mikrowelle (600 Watt) und schon sind sie locker und lecker. Wurde alles ausgetestet und ich werde sie meiner Familie zum Osterbrunch servieren. LG und schon jetzt FROHE OSTERN NACH FINNLAND
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elli,
vielen Dank für das tolle Rezept!! Nachdem ich nach laaaangem Suchen Quark gefunden habe (die haben doch einen an der Waffel, 1€für 200g!!), mangels Ausstecher eifrig mit selbstgebastelter Schablone rumgewerkelt habe, und meinen verfressenen Mitbewohnern ordentlich eine auf die Finger gehauen habe (na ja...ich hab dann schlussendlich die doppelte Menge gebacken...) habe ich die Häschen heute mitgenommen, und die Familie war schlichtweg begeistert! Ich musste gleich das Rezept weitergeben; bin mal gespannt, wie die finnische Mutter meiner Freundin mit den deutschen Mengenangaben klarkommt... Vielen lieben Dank, Grüße aus Finnland und schöne Ostern! Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Julia,
das finde ich ja toll, dass alles so gut geklappt hat. Liebe Grüße nach Finnland, mein Sohn reist Dir demnächst (fast) nach, eben ab August nach Norwegen!!! Elly |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine