neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

*pfeil rechts* HOCHZEIT - BUFFET ODER MENÜ

Vom 21.03.2004 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Setec112 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.12.2003
13 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

unsere Hochzeit rückt immer näher und immer öfter stellen wir uns die Frage, wie wir unsere Gäste bewirten wollen. Buffet oder ein (3-Gänge) Menü... Was ist passender? Und was bieten wir unseren Gästen überhaupt an, wenn wir uns für ein Buffet entscheiden sollten?

Unser Catering-Service kann uns da auch nicht sonderlich weiterhelfen, und deshalb sind wir mit unserem Latein schon lange am Ende...

Vielleicht könnt ihr helfen!

Viele Grüße
die verzweifelte Setec zum Heulen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.03.2004 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annaluisa Kaltmamsell

Mitglied seit 09.11.2003
3.021 Beiträge (ø0,97/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, setec
nicht verzweifeln, Ich würde ein Buffet empfehlen, weil man dann zwischendurch auch mal \"zugreifen\" kann. Und nach meiner Ansicht ein 3 Gänge Menu immer erst mal richtig satt macht, und die Gäste anschließend erst mal die \"volle-Bauch-Ruhe\" haben. Keiner mag tanzen usw.
Mach doch ein kalt-Warmes Buffet und vielleicht sogar regianal-bezogen. Z.B.: Küste: etwas mit Fisch, oder Bayern: Schweinsbraten und Radi usw. usw.
Ich weiß ja nicht woher Du kommst, aber ich denke, das läßt sich ausbauen.
Vielleicht konnte ich Dir ein wenig weiterhelfen.
LG
annaluisa

Vom 21.03.2004 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Setec112 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.12.2003
13 Beiträge (ø0/Tag)
hallo annaluisa,

ich wohne im rheinisch-bergischen Kreis und die regionalen \"Köstlichkeiten\" sind erstens sehr deftig und zweiten nicht jedermanns Sache... Apfel-Kartoffelbrei mit Blutwurst (mehr Blut als Wurst)

Vom 21.03.2004 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annaluisa Kaltmamsell

Mitglied seit 09.11.2003
MMhhh (überleg)
Trotzdem würde ich ein Buffet machen, wir haben es zu unserer Silberhochzeit auch gemacht, um Mitternacht gab es dann noch einmal eine leichte Suppe (wir sind nicht so der Kuchenfan, deshalb)
Und da kannst Du doch schöne Salate, vielleicht einen Krustenbraten, Oder einen Schinkenbraten, und ein tolles Dessert \"auffahren\"
LG
annaluisa

Vom 21.03.2004 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Setec112 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.12.2003
13 Beiträge (ø0/Tag)
Ich denke auch, dass ein Buffet besser wäre... weil wir auch viele Kinder in der Familie haben, dass wäre dann auf die leichter zu essen, als ein Gänge-Menü...

Mein zukünftiger hatte die Super-Idee zu grillen BOOOIINNNGG.... YES MAN

LG
setec

Vom 21.03.2004 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annaluisa Kaltmamsell

Mitglied seit 09.11.2003
Grillen????? Ich weiß nicht so recht. Du in Deinem weißen - oder andersfarbigen -Brautkleid und dann mit Grillwurstspritzern, oder Senf- und Ketchupflecken??
Das würde ich mir aber noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Du hast recht, mit Kindern ist das Buffet doch ideal, die mögen auch nicht so lange am Tisch sitzen und riesen Mengen in sich hineinstopfen

Vom 21.03.2004 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Setec112 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.12.2003
13 Beiträge (ø0/Tag)
Lachen Genau das dachte ich auch... Ketchup-Spritzer wohin man nur sieht... Mal ganz davon abgesehen, dass man nach einem verbrannter Grillkohle riecht, wenn die \"richtige\" Windböe kommt... Das schlimme ist nur, dass er von seiner Grill-Idee auch noch wahnsinnig begeistert war... Lächeln

Vom 21.03.2004 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annaluisa Kaltmamsell

Mitglied seit 09.11.2003
Wie überzeugen wir ihn denn jetzt, daß Grillen nicht so prall ist? Ich weiß, macht ein Probegrillen und zieht euch richtig gut an und dann kaufst Du eine Riesenflasche Ketchup und prustest damit mal so richtig herum Lachen
LG
annaluisa

Vom 21.03.2004 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Setec112 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.12.2003
13 Beiträge (ø0/Tag)
och nö, das mache ich lieber nicht. ich weiß nämlich schon vorher wer das alles dann wieder wegwischen darf und einen nervenzusammenbruch bekommt, wenn die flecken dann nicht aus der kleidung gehen... *zwinker*

ich dachte, dass ich vielleicht eine lachsplatte mit bestellen sollte. aber ob das so optimal ist, an einem heißen sommertag... im freien... ohne kühlung... ich will nicht für eventuelle fischvergiftungen verantwortlich sein.

der cateringservice lässt mich mit den ganzen ein wenig allein. die meinen, man kann alles nehmen was gefällt. ich soll ihnen nur einen betrag nennen, den ich zahlen möchte und was ich mir vorstelle und die würden mir dann sagen ob das machbar wäre.

Vom 21.03.2004 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annaluisa Kaltmamsell

Mitglied seit 09.11.2003
Das mit dem Lachs müßte aber trotzdem gehen, Du kannst ihn doch auf Eis lagern.
Ich melde mich morgen noch mal - für heute muß ich Schluss machen, weil ich moren früh raus muß
bis dann
LG
annaluisa

Vom 22.03.2004 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stlanghans Suppenkoch

Mitglied seit 12.07.2002
895 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Setec!

Ich finde, Du solltest Dir die Frage stellen, wie Du Dir die Hochzeit vorgestellt hast. Mit einem Büffet hast Du deutlich mehr dynamik in der Truppe und Du selbst kannst auch ein bisschen rumlaufen. Die Nachteile sind aber auch ganz klar: Du selbst wirst nicht so viel vom Essen sehen, weil Du zu beschäftigt bist (auf meiner Hochzeit solles einen ganzen Lachs gegeben haben, den hab ich aber nur auf Bildern gesehen...) und zudem eignet es sich nur bis zu einer bestimmten Personenzahl. Bei Über 100 Personen wird es kritisch mit dem Ansturm auf das Büffet.
Bei einer Menüfolge bekommen alle was zu essen, aber natürlich kann sich dann niemand mehr aussuchen, was er will und es wird wie immer Nörgler, Vegetarier und noch schlimmeres geben, an das Du denken musst. Zudem ist es sehr statisch, meint alle Leute sitzen fest auf ihrem Platz und unterhalten sich nur mit den unittelbaren Nachbarn. Dazu kommt das Grauen eines jeden Hochzeitspaares: die PLATZORDNUNG! *Panik*
Grillen....
Ich weiß nicht, wie wärs mit einem Vorschlag zur Güre für den Göga in spe: Grillen am Polterabend oder am nächsten Tag zum ruhigen ausklingen mit den Restgästen?
Die Lachsplatte ist eigentlich eine Super Idee, nur dass sie, wenn es heiß ist vielleicht schnell usselig aussieht. Allerdings ist das mit dem Wetter so eine Sache: Ich hab Mitte Juli geheiratet und hatte Regen und 10 Grad. Dann wäre grillen derMörder-Reinfall gewesen....

LG

Stephanie

Vom 22.03.2004 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Setec112 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.12.2003
13 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Stefanie,

ich bin auch dafür das wir das Grillen vielleicht für den ruhigen Tag danach wählen sollten. Denn wir haben zu viele Gäste zu unserem Polterabend eingeladen und da hauptsächlich Männer (Freunde und Arbeistskollegen meines Verlobten). Wie Männer nun einmal so sind, denkt jeder, er hätte das Grillen erfunden und da kann ich mir schon vorstellen wie es zur Sache gehen wird. na dann...

Zur Hochzeit ansich sollen nur die engsten Verwandten und Freunde kommen. Es werden wohl so 25 bis 30 Leute sein. Und die sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Kinder, Vegetarier, Laktoseallergiker, usw. Was denn nun?

Bleibt aber immer noch die Frage, was ich zusätzlich zur Lachsplatte machen soll?

LG
anja

Vom 23.03.2004 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stlanghans Suppenkoch

Mitglied seit 12.07.2002
895 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Anja!

Wenn ich Dich richtig verstanden hab, hast Du bis jetzt nur die Lachsplatte fest im Programm?

Nun dann fragen wir mal weiter. Was hast Du denn so für Gäste, sprich, willst Du lieber was bodenständiges, oder was rustikales, oder ein klassisches kaltes Büffet, oder soll doch auch was warmes dabei sein. Oder willst Du ein bischen was Besonderes, Ausgefallenes, was eher Deinem Geschack entgegenkommt. Sag alt mal in welche Richtung (nur grob) es gehn soll, und was Du so magst (vielleicht ein kleines Beispiel??) und dann sehen wir weiter.

Sag mal, wie eillig ist das eigentlich? BOOOIINNNGG....

LG

Stephanie

Vom 23.03.2004 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Setec112 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.12.2003
13 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Stephanie,

ich dachte sowohl an ein warmes und ein kaltes Büffet und sowohl klassisch als auch was Besonderes sein. Als Vorspeise zum Beispiel: Parmaschinken auf Melone und Feigen. Geflügel in allen Varianten, Käseplatten... vielleicht als Dessert Tiramisu, Mousse au Chocolate, oder Obstplatten/ -salat.

So eilig ist es bis jetzt noch nicht. Der Partyservice meldet sich mitte April noch mal bei mir und will dann die vollständige Gästeliste haben und dann halt auch meine Ideen.

LG
anja

Vom 24.03.2004 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stlanghans Suppenkoch

Mitglied seit 12.07.2002
895 Beiträge (ø0,25/Tag)
Nun gut Dann hab ich ja jetzt schon mal eine Vostellung. Also aus meiner Erfahrung kommen immer gut Platten mit kalten Braten gut an, wie z. B. Roastbeefscheiben mit Cumberlandsauce und anderen Saucen, das gleiche gilt für Schwein, oderDu nimmst ein Vitello tonnato. Dann vielleicht eine italienische Antipastiplatte (gut für Veggies)und vielleicht etwas Fingerfood, wie Minihackbällchen, Hähnchenflügel u. ä.
Als nächste Abteilung die Salate. Nimm bloß nicht zu viel grünen Salat, der bleibt fast immer stehn, aber er muß doch da sein für Frauen, die \"eigentlich\" auf Diät sind, und Salatfans.
Dann verschiedene Brotsorten kommen immer gut.
Und was auf Hochzeiten immer gut ist, ist eine Mitternachtssuppe. Auch wenn Du glaubst, die bekommen nach der Schlacht am Buffet nichts mehr rein: Du täuscht Dich! Außerdem hilft es zu später Stunde den Pegel nochmal etwas nach unten zu bringen. Das darf auch in dem Fall ruhig etwas würziges sein, wie Gulaschsuppe.
Als warmen Teil des Buffets liegen im klassischen Bereich immer 2 Braten, einmal Fisch und dazu Kartoffelgratin und verschiedene Gemüsesorten (richten sich nach der Soße zum Fleisch).
Aber ich seh auch gerne nochmal nach, was wir so hatten, das war zwar etwas ausgefallener, aber es war alles ratzeputz weg. aber Da muß ich erst suchen, kann also etwas dauern...

LG

Stephanie

Vom 24.03.2004 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
16.015 Beiträge (ø4,26/Tag)
Wie wäre es mit einer Kombination aus Buffet und Menü?

Also z.B. eine Suppe bzw. Vorsoeise am Tisch serviert und den Rest als Buffet???

Grüsschen

scharly

Vom 24.03.2004 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Setec112 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.12.2003
13 Beiträge (ø0/Tag)
WOW, dass ist ja schon eine ganze Menge und das sind Ideen die mir auch nicht richtig gut gefallen und das soll was heißen, denn so schnell bin ich eigentlich nicht zu überzeugen.

Vielen Dank...

Wie ausgefallen war denn euer Büffet? Was habt ihr euren Gästen angeboten.

VLG
anja

Vom 25.03.2004 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.356 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo Setec, wie sieht denn der Tagesablauf aus?
Wann ist die Trauung, gibt es danach einen Sektempfang mit Fingerfood an der Kirche (Standesamt)?
Geht es dann zum Kaffeetrinken in den Garten?
Gibt es das kalt/warme Bufett am Abend?
Der Caterer macht doch Vorschläge für die Zusammenstellung.

Ich finde auch die Kombination Bufett und Service ganz schön, z.B. Vorspeisenbufett, Zwischen- und Hauptgang serviert, Nachtischbufett.
Bei der Hochzeit meiner Lieblingtochter waren 120 Personen und Bufett - hat super geklappt.
War auch nicht soooo ein Gedränge.
LG JU

Vom 27.03.2004 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Setec112 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.12.2003
13 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Juwa,

die standesamtliche Trauung findet um 10.30 Uhr statt, danach sollte es eigentlich nur einen kleinen Sektempfang geben, weil um 14 Uhr die kirchliche Trauung stattfindet. Je nach dem wie lange die dauert gibt es vorher noch Kaffee und Kuchen (hoffentlich mit einer Hochzeitstorte) und danach dann das Buffet.

Mein Caterer meinte zu mir nur, ich solle mir mal Gedanken machen was ich gerne servieren lassen möchte und wieviel ich dafür ausgeben möchte. Und er würde mir sagen, ob das in diesem Rahmen machbar wäre.... Was denn nun?

LG
anja

Vom 27.03.2004 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinberlinerin Suppenkoch

Mitglied seit 07.12.2003
2.814 Beiträge (ø0,91/Tag)
hallo anja,
ich finde auf jedenfall auch ein kalt - warm Buffet besser, da ist dann für jeden etwas dabei. aber ohne dich jetzt irritieren oder aufreiben zu wollen - was ist das denn für ein caterer, der da keine gescheiten empfehlungen gibt. der hat doch schließlich auch erfahrung! (gerade, was die sache mit den temperaturen angeht.)
falls du noch anregungen brauchst - vor kurzem haben wir hier einen sammelthread gehabt, der u.a. auch klasse sachen für vegetarier bietet. kannst dich ja mal inspirieren lassen.

grüße aus Berlin

Vom 07.04.2004 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inga_haas Kaltmamsell

Mitglied seit 06.07.2003
336 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Anja,

wir haben vor fast 5 Jahren (manno mann die Zeit vergeht) geheiratet und da gab es dann kalt/warmes Buffet.
Alleine schon aus der Überlegung heraus, daß 3 Vegetarier am Tisch saßen und darauf nehme ich, auch wenn ich selber keine bin, immer Rücksicht. Außerdem ist mein Mann ein mäckeliger Esser und da wäre ein festgelegtes Menü recht schwer geworden, wenn nicht einfallslos... Deshalb also buffet.
Wir haben damals von dem Hotel, in welchem wir einen Saal gemietet haben, Vorschläge mit ca. Preisen bekommen. Die haben wir uns angeguckt, uns inspierieren lassen und unsere eigene \"mischung\" zusammengestellt. Dann hat der Küchenchef das nochmals kalkuliert und gut war es.
Ich muß schon sagen, vielleicht solltest du dich doch nch nach einem anderen Partyservice umsehen, denn das erwarte ich als Sevice - Beratung!!
Ansonsten wünsche ich dir weiterhin gutes Gelingen bei der Planung!!

Gruß
Inga *zwinker*

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: