Jugendweihe: Mittag- und Abendessen zu Hause --- Ideen gesucht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.07.2002 |
langsam rückt der 15. Mai bedrohlich nahe und damit meine erste richtige Familienfeier. Bisher haben wir uns immer erfolgreich gedrückt. Nach längerem Überlegen habe ich entschieden, dass ich Mittagessen (10 oder 12 Personen) und Abendessen (wahrscheinlich 15 Personen) zu Hause bestreite. Dabei habe ich zu bedenken, dass ich an den unmittelbar vorhergehenden Tagen wohl eher mit Putzen beschäftigt sein werde als mit Kochen. Die Feierstunde beginnt schon 8.45 Uhr, die ersten Gäste (meine Mutter und meine Schwester) kommen bereits am Abend vorher. Wenn ich Glück habe, bekomme ich einen Tag frei vor der Jugendweihe, mein Mann muss mit Sicherheit arbeiten. Für das Mittagessen hat meine Mutter angeboten, sich für das Fleisch zuständig zu fühlen (z.B. Schweinelende und/ oder Kaninchen). So wirklich passt mir das nicht, weil ich nicht gern irgendwelche Teile aus der Hand gebe und eigentlich gar kein so fleischreiches Essen kochen wollte, aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Angebot anzunehmen, schon aus Zeitgründen. Da nun aber das Hauptanliegen des Tages die Jugendweihe meiner Tochter ist, habe ich mir überlegt, wie man das mit dem Mittagessen wohl so hinbekommt, dass sie merkt, dass das IHR Tag ist und nicht irgendein runder Geburtstag. Einfallen würde mir - ein Spargel-Menü (kalte Vorspeise, Cremesuppe, Hauptgang vielleicht aus dem Ofen, Dessert mit Erdbeeren), weil sie gern Spargel isst --> Nachteil: man kann eigentlich nichts vorbereiten --> Frage: Kann man vielleicht doch? Was würdet Ihr in welcher Reihenfolge zubereiten und servieren? - ein Namensmenü - da ist mir aber nicht wirklich was eingefallen. Das Mädchen heißt Anne, ein Dessert mit Erdbeeren würde also wieder passen, zu A fällt mir Ananas ein und zu N Nudeln aber Letzteres ist wohl nicht besonders festlich....? - ein ausgesprochenes Frühlingsmenü, leicht und ziemlich grün, könnte ich mir auch vorstellen. Man sollte sowieso hinterher nicht völlig ermattet in den Seilen hängen, weil ich danach die ganze Bande mit Schwung aus der Wohnung werfen werde. Zum Abendessen dürften dann alle wieder da sein. Ich hatte gedacht, so etwa die Hälfte der Essereien durch einen Partyservice heranschaffen zu lassen. Hab ich allerdings noch nie gemacht, so dass ich auch hier für gute Tipps und originelle Vorschläge, was man da so bekommen kann, dankbar wäre. Die andere Hälfte wollte ich selber machen. Ich hab diesen Tread mit den vielen Schichtsalaten schon entdeckt und gespeichert, da finde ich bestimmt was. Oder lieber einen großen Topf Gulaschsuppe kochen und beim Partyservice Platten bestellen? Oder beim Partyservice was Warmes und ich bereite Salate und Brotaufstriche vor? Könnt Ihr mir Brotaufstriche empfehlen, die man evtl. auch schon 2 Wochenenden vorher herstellen kann? ---- oder habt Ihr irgendso ein Ofenrezept, mit dem es Euch schon mal gelungen ist, Eure Gäste richtig zu überraschen? (bitte ohne Tüten) Über Eure Tipps würde ich mich sehr freuen, es ist ja zum Glück noch ein bisschen Zeit. Liebe Grüße Gemüsekoch |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Also. Lange Rede, kurzer Versuch.
Zunächst mal zu dem Spargel. Den kannst Du auf jeden Fall am Tag vorher schälen, wenn Du ihn anschliessend in ein feuchtes Handtuch wickelst und im Kühlschrank im Gemüsefach lagerst, bist Du ihn kochst. Und die Erdbeeren beschweren sich auch nicht, wenn Du sie von Deiner Mutter machen läßt. Ist zwar nicht so \"respektheischend\" wie das Hauptgericht, aber sie hat ja auch Hilfe angeboten und nicht das Regiment zu übernehmen. So und nun ein Versuch zum Namensmenü: A=llerlei vom Fisch, meint einen Teller mit geräucherten Fischvarianten: LAchs, Forelle usw. dazu Preiselbeersahne, Meerrettichsahne und einen kleinen Feldsalat N=ebukadnezarsuppe aus dem Forum www.chefkoch.de/rezepte/58291021383031,37/Nebukadnezar.html N=udelnester mit Schweinefilet, Sauce Hollondaise und Spargel E=Erdbeeren mit Vanilleeis und Sahne Vielleicht kann man ja uf der Basis weiterarbeiten LG Stephanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
Ich hätte da eine Frage: Die Jugendweihe gabs doch damals in der Ex-DDR. Ist das immer noch das gleiche? Oder wie soll man das verstehen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Elke,
die Jugendweihe gab´s schon im 19. Jahrhundert. Meine Großeltern und Eltern und die meines Mannes waren nun mal nie kirchlich, und wir wollten uns nicht mit 25 taufen lassen, bloß weil´s Mode wurde. So hat denn eben unsere Große auch keine Konfirmation. Alternativ gibt es leider nur die Jugendweihe und die Sachsenweihe (in Sachsen), wobei uns erstere nicht passt, weil nichts in der Art eines Konfirmandenunterrichts stattfindet und wir über letzteres nichts herausbekommen haben. So ist es halt wichtig, das Erwachsenwerden zu Hause so zu gestalten, dass das Kind es in Erinnerung behält. Hallo Stefanie, deine Vorschläge seh ich mir heute Abend genauer an. Danke erst mal. Liebe Grüße Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
Hallo Birgit,
danke für die Ausführungen. Wieder mal was dazugelernt. Viel Spass bei eurem Fest. LG Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Elke,
danke Das Problem mit meiner Mutter ist, dass sie das Fleisch vorher zu Hause zubereiten wollte und dann mitbringen. Am Tag X selber bekommt sie ihr kleines Enkelkind angehängt, so steht mir keiner von beiden im Weg A=llerlei vom Fisch ist gut, das werde ich auf jeden Fall so machen (weil das Kind [oder wie soll man da sagen Gratin von Rhabarber und Erdbeeren mit weißem Schokoladeneis Klingt auch gut... Bloß die Suppe gefällt mir noch nicht so ganz... das heißt, mir schon, aber das Kind meint, das würde die Hälfte der Gäste nicht essen. Ich werde also jetzt mal in der DAtenbank nach Suppen mit N suchen. Also danke erst mal und liebe Grüße bis später Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich hab noch gefunden:
N=ori-Suppe und E=rdbeer-Kiwi-Gratin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Uuups - so schnell sollte das nicht gehen. Wollte noch fragen:
1. ...oder macht man nicht sowas Ausgefallenes zu ner Familienfeier? 2. ...bis zu welchem Punkt kann man ein Gratin vorbereiten? Das hab ich noch nie versucht... Liebe Grüße Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Birgit,
hier kommt das versprochene Nachtischreyept: Gratin von Rhabarber und Erdbeeren mit Schokoladeneis 4 Portionen 500 g Rhabarber 4 EL Cassis (Schwarzer Johannisbeerlikör) 400 ml Orangensaft, frisch gepreát 250 ml Dessertwein oder eine süße Spätlese 1 Vanilleschote 200 g Zucker 1/2 TL Zimt, gemahlen 3 Blatt weiáe Gelatine, eingeweicht 250 g Erdbeeren FÜR DAS EIS 125 g Weiáe Schokolade 1 Ei 2 Eigelb 250 ml Schlagsahne 4 EL Weiáer Rum ZUM GRATINIEREN 50 g Puderzucker und etwas zum Bestäuben 1 Ei, getrennt 400 g Mascarpone 250 ml Schlagsahne www. STERN.de Rhabarber schäen und in zwei Zentimeter groß Stüke schneiden. Cassis, Orangensaft, Wein und aufgeschlitzte Vanilleschote verrüren. Zucker, Zimt und Rhabarber dazugeben. Alles aufkochen. Den Topf vom Herd ziehen und die eingeweichte, ausgedrükte Gelatine dazurüren. Die geputzten Erdbeeren zufüen, erst abkülen und dann im Külschrank fest werden lassen (etwa vier Stunden). Für das Eis die weiáe Schokolade grob zerkleinern, in einer Schüsel ber einem warmen Wasserbad schmelzen lassen. Ei und Eigelb üer einem warmen Wasserbad schaumig aufschlagen und abkülen lassen. Den Eischaum unter die geschmolzene Schokolade heben. Die geschlagene Sahne und den Rum dazugeben. Die Masse in einer mit Klarsichtfolie ausgelegten Terrine etwa drei Stunden gefrieren lassen. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Puderzucker, Eigelb, Mascarpone und Sahne schaumig aufschlagen. Das geschlagene Eiweiß darunterziehen. Rhabarber-Erdbeergelee in tiefe Dessertteller füllen, mit dem Mascarponeschaum bedecken und kurz im Ofen üerbacken. Danach mit Puderzucker bestäuben und mit dem weiáen Schokoladeneis sofort servieren TIP Um Streß zu vermeiden, sollte man das Rhabarbergelee und das Schokoladeneis am Vortag vorbereiten. Und mein Tip: da Du sowieso mehrere Portionen machen wirst, ein Teil einfach jugendfrei zubereiten. lass dich davon inspirieren grüße Kristina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Birgit,
also das Gratin kannst Du bis auf die Eiercreme vorbereiten. Die allerdings musst Du direkt und frisch machen. Und bei der Suppe will ich Dir nicht reinreden, aber (*hihi*) wenn Deiner Kleinen die Tomatensuppe,(denn das ist die Nebukadnezar ja) zu extem ist, wird das doch auch bei einer Suppe mit Wermut und Ingwer auch so sein (nebenbei halt ich die nun geschmacklich wirklich für zu problematisch für viele Leute, zumal, wenn sie sonst nur Schweinebraten mit Möhren kriegen), aber ich denk auch noch weiter nach... LG Stephanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Also gut, vielleicht gehn wir mal von der Suppe weg auf eine warme oder halbwarme Vorspeise:
Hier also neue Ideen mit N www.chefkoch.de/rezept-anzeige/ID.58251021376857/ID2.71/Nektarinen-Rucolasalat-mit-gebratener-Haehnchenbrust.html oder doch noch Suppe: www.chefkoch.de/rezepte/85591033483130,164/New-England-Clam-Chowder.html oder doch eher www.chefkoch.de/rezepte/70971026388446,73/Nuss-Kaese-Pastete.html Nun zumindest was zum Nachdenken... LG Stephanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Stefanie,
danke erst mal. Die Suppe hatte ich schon gefunden und wieder verworfen, weil mein Mann die Muscheln nicht isst. Außerdem war ja die erste Vorspeise schon Fisch...Ich glaube, an der ersten Suppe hat das gute Kind nur gestört, das \"altes Brot\" in der Zutatensliste steht Liebe Grüße Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Birgit,
nun, den Muscheln kann abgeholfen werden: Das Chowder (bezeichnet nur eine Suppe mit Milch oder Sahne) kann man auch mit Mais machen. Dann hättest Du eine Art Maiscremesuppe. Ein New-England Corn Schowder nämlich. Schmeckt sehr lecker, vor allem wenn man es mit zerbröselten Nachos als Croutons serviert. Läßt sich vor allem super vorbereiten und hat auch schon mal bei einer meiner Feiern eingeschlagen. Du musst allerdings sagen, wenn Du das Rezept haben willst, das liegt nämlich zu Hause. Im wesentlichen besteht es aber aus Mais Zwiebeln, Knobi, Milch (oder Sahne) und Brühe. Nix extremes, sondern nur pflegeleichte Sachen! LG Stephanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Stephanie,
das wäre das Richtige - das Kind isst nichts so gern wie Mais. Melde mich heute Abend noch mal. Liebe Grüße Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
O.k. und ich such schonmal das Rezept! Kann allerdings bis morgen dauern mit dem eintippen.
Grüße Stephanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich hab gegoogelt und als New England Corn Cowder unter www.milchzuckerfrei.de folgendes gefunden:
Aus Neuengland gelingt leicht Corn Chowder Hühner-Mais-Suppe Zutaten für 4 Portionen: 50 g Räucherspeck, durchwachsen (beim Metzger nachfragen!) 1 EL Öl 1 Stange junger Lauch 1 Stange Sellerie 1/2 l Hühnerbrühe (selbstgemacht oder z.B. KNORR Gemüsekraft Bouillon) 2 kleine Kartoffeln, festkochend 1 Dose Maiskörner (185 g Abtropfgewicht) 200 g Hühnerbrustfilet 100 g Sojasahne (z.B. Alpro Soja Cuisine) Salz, weißer Pfeffer, frisch gemahlen 1/2 Bund Schnittlauch Den Speck von der Schwarte befreien und klein würfeln, zusammen mit dem Öl in einen Topf geben. Den Speck bei schwacher Hitze ausbraten. Lauch und Sellerie waschen, putzen,vom Sellerie eventuell die harten Fasern abziehen. Lauch und Sellerie in dünne Scheiben schneiden. In den Topf geben und unter Rühren bei schwacher Hitze etwa 2 Min. anschwitzen. Die Brühe dazugießen. Die Maiskörner abgießen. Die Hälfte beiseite stellen, die restlichen pürieren.Das Hühnerbrustfilet in feine Streifen schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden.In die Suppe geben und alles zugedeckt etwa 15 Min. bei schwacher Hitze köcheln lassen. Maiskörner, Maispüree, Hühnerfleisch und Sojasahne zur Suppe geben. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken und noch etwa 5 Min. kochen lassen. Den Schnittlauch waschen, trockenschütteln und in feine Röllchen schneiden, über die Suppe streuen. Klingt gut, aber deine Variante ist - deiner Erklärung nach - bestimmt mit mehr Milch und Sahne. Ich freu mich auf dein Rezept! Die Seite ist trotzdem einen Besuch wert. LG Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
Alsohier nun mein Rezept. Ich gebe zu die Sache mit den Nachos klingt ungewöhnlich, ist aber vom Prinzip her nichts anderes, al würde man die Suppe mit Maismehl binden. Schmeckt aber viel leckerer, wegen der Gewürze!!!
1,2 l Hühnerbrühe (ob Du die nun selbst machst oder nicht, bleibt Dir überlassen) 2 Zehen Knoblauch 1 Zwiebel 6 Maiskolben oder 4 Dosen Mais 1 Tüte Nachos / Tortillachips + etwas mehr als Croutons 1 Becher saure Sahne / Créme fraîche Salz Pfeffer 2 - 3 Eßl.Koriander (Das Rezept sieht ursprünglich frischen vor, aber ich nehme immer gemahlenen, weil mit der frische zu stumpf schmeckt) 1 Bund Schnittlauch Zwiebel und Knobi in Butterschmalz glasig dünsten, mit der Brühe ablöschen und den Mais (entweder den aus der Dose oder die Körner vom Kolben mit dem Messer heruntergeschnitten. Ich nehme allerdings immer die Dosen, weil der frische so schwer zubekommen ist. Davon behalte ich eine Dose auf der Seite für das Ende.) zugeben und mit den grob zerkleinerten Nachos 1,5 Std kochen. Dann die Suppe fein pürrieren. Nun den restlichen Mais und die Gewürze zugeben und abschmecken. Nochmal mit etwas Wasser auffüllen, damit das ganze eine suppenartige Konsistenz hat (manchmal kocht es doch sehr stark ein). Und erst ganz zum Schluß die Sahne zugeben. Mit den Rest grob zerkleinerter Nachos als Croutons servieren. Fertig. Nun ja, daß man manche Sachen vorher zerschneiden muss, weißt Du ja Das ist mein Rezept. Es reicht für etwa 6 Personen. Und kam bis jetzt noch immer an. Die Nachos lösen sich übrigens immer vollständig auf, es funtkioniert wie gesagt wie eine Bindung mit Mehl! LG Stephanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Stephanie,
deine Suppe gefällt mir wirklich besser. (Ich werde die Zwiebeln und Maiskolben auch ganz bestimmt nicht im Ganzen in den Topf werfen.) Es gibt also A = llerlei vom Fisch... N = ew England Corn Chowder N = udelnester mit .... vielleicht stöbere ich ja doch nochmal in dem Pasta-Fred E = Erdbeer-Rhabarber-Gratin mit Schokoladeneis von Imbieras und abends (neben einigen kalten Sachen vom Partyservice) Poulet Preovencial von skye aus der Datenbank (danke, imbieras, für den Tipp) Ist das ok? Das Kind ist jedenfalls begeistert und mir macht alles einen gut vorzubereitenden Eindruck. Danke, Stephanie, alleine hätte ich das nicht so hinbekommen. Liebe Grüße Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
*Freu*
Endlich was gefunden. Aber Du musst unbedingt schreiben, wie\'s gelaufen ist! Ich bin nämlich gar nicht neugierig Grüße Stephanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Stephanie, mach bloß zum Abend nicht so viel, nach dem 4-Gängemenü und Kaffeetrinken haben die meisten nicht mehr so viel Platz, wir hatten im letzten Frühjahr Kommunion unseres Großen (Enkel), meine Tochter hat das Dessert ausgelassen da es so viel Kuchen gab, abends gabs eine Käseplatte mit div. Brotsorten und eine Suppe, für Nachmittags hatte sie einen Straßenkünstler engagiert der aus diesen langen Luftballons Tiere u.Ä. gebastelt hat, das war sehr nett. Wir Großeltern hatten eine Bibeltorte bestellt, die war einfach eine Wucht, ein ganz dickes Buch, nicht wie ich sie schon \'mal gemacht habe - aufgeklappt, sondern geschlossen, gaaaanz dick Marzipan mit weißen Rosen dekoriert, sah einfach nur schön aus.
Das könntest Du doch auch zur Jugendweihe machen, mit Namen und Datum? Liebe Grüße und einen schönen Tag für Deine Tochter, für Dich, das alles glatt geht wünscht Ju |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag,
Du kannst auch eine leckere Rindfleischsuppe mit Nockerl machen, oder eine Niederwälder Pilzsuppe. Ju |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Stephanie,
ich kann dir auf jeden Fall schon bald erzählen, wie uns die Maissuppe schmeckt. Die gibt´s nämlich am Wochenende probeweise. Hallo Ju, ich werde die Portionen schön klein machen. Weihnachten hatte ich das mit 5 Gängen probiert, das hat auch geklappt. Ich muss nur aufpassen, dass der Hauptgang nicht so groß ist. Aber die Niederwälder Pilzsuppe würde mich auch interessieren - wenn der ganze Stress vorbei ist, mach ich im Herbst mal ein Pilzmenü - die ess ich nämlich selber am liebsten. (Kind mag Pilze nicht so doll) Das mit der Torte überlege ich mir. Das Problem ist nur, dass ich die Bande zum Kaffeetrinken wirklich gern aus der Wohnung hätte, weil sonst das Geschirr nicht reicht und ich pausenlos in der Küche stehe. Zum Glück sind die Gäste nicht genau die gleichen. Einige sind nach dem Kaffee wieder weg, andere zum Mittag noch nicht da. Ich werde mir aber auf jeden Fall was einfallen lassen müssen, was auch am nächsten Tag noch essbar ist. Liebe Grüße Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Stephanie,
die Suppe hat die Probe bestanden, sogar mein skeptischer Mann ist begeistert. Liebe Grüße Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo Birgit,
ich wollte nur eine ganz winzige Kleinigkeit sagen... nicht putzen vor der Feier, nur saugen, das merkt doch keiner... und du hast mehr Zeit zum Kochen.... Liebe grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Ulrike,
du hast gut reden LG Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
@Birgit
Ja das kenne ich. Besonders einige bekommen es fertig mit dem Finger auf den Möbeln zu testen (Es gibt wirklich ungezogene Menschen) Und da bei manchen Möbeln sich schon nach wenigen Stunden wieder Staub ansammelt (wahrscheinlich besonders statische Möbel) wäre ich in den Augen der superkritischen nie ne ordentliche Hausfrau. Wenn die wüssten dass wir ohnehin Rollentausch machen. Da mein Mann zu Hause ist und ich arbeite, putzt nämlich er, nicht ich. Jedenfalls ist das der Anlass dafür, dass ich zur Jugendfeier meines Sohnes (auch dieses Jahr im Mai) mir was hab einfallen lassen. Wir haben für die Familienfeier in einer Gaststätte eine kleine Bowlingbahn gemietet. Nur zwei Bahnen ganz für uns allein. Wir sind allerdings ca. 20 Personen. Der Grund dafür ist aber nicht nur, das eigenartige Kontrollverhalten einzelner Verwandter, sondern auch, die Angst davor, es könnte lähmend langweilig werden und das wollte ich dem \"Jugenweihling\" nun wirklich nicht antun. Ich kümmere mich nur um den Kuchen (was heißt \"NUR\" Das Abendessen lasse ich dort bereiten. Es gibt ein schönes Büffet kalt und warm dazu werde ich sicher noch den einen oder anderen Salat hinzufügen. Ups, ich muss noch mal in die Stadt und es ist schon spät. Also heut abend werde ich dir ein super Dessert zukommen lassen. Ein echter Hingucker, geht mit Erdbeeren und auch mit anderen Früchten. Und das tollste ist, du kannst das Dessert schon ein paar Tage vorher vorbereiten. nun hektisches Grüßchen Nina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
So, etwas später als gewollt \"wieder-da-bin\"
Frohe Ostern Und hier nun das tolle Dessert. Ein Augenschmauß. Ich werde dieses Dessert auch für die Jugenfeier meines Sohnes bereiten. Sommerfrüchte in Gelee Mit Holunderblütenlikör und Prosecco Es kann 1 – 5 Tage in voraus zubereitet werden. Auch die Obstsorten sind ganz beliebig austauschbar (der Likör kann dann auch entsprechend angepasst werden, Orangenlikör oder Erdbeerlikör oder oder oder) Entweder nimmt man eine große Glasschüssel oder 10 schöne Schälchen oder Gläser (Dessert wird später gestürzt!) Zutaten für 10 Personen: 8 Schälchen gemischte Beeren z.B. Brombeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren (ich würde da auf frische Erdbeeren und die tolle Beerenmischung aus der Feinfrosttruhe im Supermarkt zurückgreifen) 4 Blatt Gelatine 140 ml Holunderblütenlikör (konnte ich nirgends bekommen, werde also Erdbeere oder Orange verwenden) 2 gehäufte EL Zucker 425 ml gekühlter Prosecco Wenn du eine große Schüssel verwendest, ist es empfehlenswert die Form mit Frischhaltefolie auszulegen. Gib die reifen Früchte in die Form/Förmchen und stelle sie kalt. Inzwischen Gelatineblätter in einer Schüssel mit etwas kalten Wasser einige Minuten quellen lassen, ausdrücken und mit dem Likör wieder in die Schüssel geben. Die Gelatine im Wasserbad über köchelnden Wasser unter ständigem Rühren auflösen, bis sie mit dem Likör eine Art Sirup bildet. Jetzt den Zucker zugeben, diesen ebenfalls unter Rühren auflösen, dann die Schüssel mit er Gelatinemasse bei Zimmertemperatur ein paar Minuten abkühlen lassen. Die Früchte und den Prosecco aus dem Kühlschrank holen. Es ist wichtig, dass sowohl die Formen für die Früchte als auch der Prosecco gekühlt sind, dann bleiben Bläschen im Gelee, wenn es fest wird, und zerplatzen erste später im Mund. Gieße den Prosecco in die Likörmischung und diese dann über die Früchte. Wenn ein paar Früchte nach oben steigen, drück sie mit den Finger in die Geleemischung, so dass alle gut eingeschlossen sind und sich gut im Kühlschrank halten. Stelle das Gelee eine Stunde in den Kühlschrank kalt, damit es fest wird. Vor dem servieren die Form in heißes Wasser tauchen, um das Gelee zu lösen und stürze es dann auf einen Teller (oder diese flachen Dessertschälchen). Schmeckt toll mit etwas Chrème fraiche, ist aber auch ohne sehr lecker. Lasst es euch schmecken und viel Erfolg bei der Feier Grüßchen Nina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nina,
die Idee mit der Bowlingbahn hatte ich auch. Hat aber nicht geklappt, weil kurz vorher auf einer solchen eine andere Familienfeier stattfindet. Dein Dessert probiere ich am kommenden Wochenende aus, vielleicht ist das ja auch was, auf jeden Fall klingt es ziemlich gut. Bitte entschuldige, dass ich nicht gleich reagiert habe; wir waren über Ostern nicht zu Hause. Liebe Grüße Birgit |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine