was gibt es bei euch am heiligenabend ????
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.01.1970 |
etwas früh, aber für eine weihnachts-homepage wollen wir mal zeigen, was so in den verschiedenen regionen deutschlands, aber auch anderswo, so am heiligenabend gegessen wird. da gibt es ja die verschiedensten bräuche. in chemnitz (da stamme ich her) gab es immer kartoffelsalat und wiener würstchen. nun wohne ich im vogtland und hier schwört man aufs "neunerlaa" also 9 verschiedene zutaten, die alle eine bestimmte bedeutung haben sollen. also wie ist das bei euch ??? hoffe auf viele antworten. auch wenn es noch fern ist und wir besonders jetzt auf ein friedliches weihnachtsfest hoffen. liebe grüße monika_m |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Monika,
bei uns gibt es traditionell Sauerkraut aus dem Römertopf und Fisch (Forelle oder Lachs gebraten). Dazu Kartoffeln. Die Vorspeisen variieren, aber als Nachtisch gibt es immer Mohnklösse (macht meine Mama - mhmmmmmm). Liebe Grüsse Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Monika_M,
das ist eine Interessante Frage. Ich hoffe, daß viele Chefköche sich daran beteidigen. Also, bei uns gab es immer zum Hl.-Abend eine Art Schweinebraten, der aber zart gepökelt war (nicht geräuchert). Dazu gab es Rotkohl, Bohnensalat und Salzkartoffeln. Zum Nachtisch gab es eingeweckte Weinpflaumen. Das ist heute sicherlich kein Luxusessen mehr, aber da es diesen Braten wirklich nur ein einziges Mal im Jahr gab, fieberte die Ganze Familie schon ab dem 1. Advent auf dieses Essen. Es stammte von der Familie meiner Großmutter aus der nähe von Münster/W. Heutzutage gibt es immer Seezunge zum Hl.-Abend. Sicher etwas besonderes, aber doch nicht sooooo. Gruß, mit einer Träne im Auge Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo! Sehr zum Leidwesen meines Mannes gibt es bei uns Heiligabend schon seit Generationen einen roten Kartoffel-Heringssalat mit Wiener Würstchen. Die Salatzutaten werden ganz liebevoll in winzige Stückchen geschnipselt und die ganze Familie (zumindest meine Sippe) freut sich drauf. Der Rest (seine Sippe) hält uns für komplett plemplem und hält an den traditionellen Puterkeulen fest.
Jedes Jahr dasselbe Theater: er will zu den Keulen, ich zum Heringssalat... *ggg* Dafür freut er sich auf den 1. Weihnachtstag: traditionelle Weihnachtsgans mit Rotkohl und Klößen (dafür muß ich morgens um 08.00 Uhr aufstehen *gähn*), weil Punkt 13.00 Uhr die ganze Bagage mit den Messern klappert... *lächel* Also, bei uns ist Weihnachten immer sehr spannend *ggg* @ Hans: Ich wohne in Münster/W!!! vorfreudige Weihnachtsgrüße fine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
dachte ich doch das da sehr verschiedene sachen gegessen werde. ich hoffe auch das wir viele ansprechen. aber bitte, bitte schreibt doch noch eure region oder stadt dazu. sonst kann man ja gar nicht sehen, in welcher region das ähnliche gekocht/ gegessen wird. danke euch, ich finde es total interessant. vorallem solche "keulen-heringssalat-diskussionen" ! *g* ich mache den spagat seit jahren zwischen karoffelsalat und neunerlei. aber es ist ja auch ein fest der liebe.... liebe grüße monika_m |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hlg. Abend ist immer so ein schöner Familientag bei meinen Eltern im großen Haus mit großem Garten. Ich wohne ca. 12 km und meine Schwester 100 km vom elterlichen Haus entfernt. Wir trudeln meist schon gegen 13.00 h ein und dann schmücken wir zusammen das Haus.
Der Behrli, unser Hundi wird dieses mal im Hundehimmel Plätzchen backen. Er ist letztes Jah 3 Tsge vor hlg. Abend gestorben, deshalb fiel auch Weihnachten bei uns aus. Während Papa verkrampft und fluchend die Lichterkette am Baum befestigt, stehen Mama, Sabine und ich schon in der Küche und bereiten vor. Bei uns gibt es, wie fast jedes Jahr Heisser Stein. Sabine und ich machen die Saucen und Dips (vom probieren sind wir meist schon pappsatt!!!) wie Cherry-, Knoblauch-, Chili-, Curry-, Pfeffersauce. Mama legt das Fleisch ein : Hühnchen, Schwein, Rind, Riesengarnelen, . .. in kleine Stücke schneiden und nach Geschmack einlegen. Frisches Toastbrot mit Kräuterbutter und selbstgeräucherte Forelle auf Mausohr-Salat darf auch nicht fehlen!! Das Gute an dem Essen ist, daß wir zuammen mind. 3-5 Stunden am Tisch sitzen und essen und trinken und essen und trinken und essen und trinken ...!!! Ist immer verdammt Lustig, da irgenwann das ganze Haus voll ist, vooer liebe Bekannte und Freunde. Liebe Grüße, Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich hab keine Ahnung was es diesmal zu Weihnachten gibt. Denn an diesem Tag sitz ich gerade am MacchuPicchu und schau mir die schöne Welt an, solange sie noch steht. Vor einem Jahr war ich in Jordanien und da gabs an Heilig Abend (also am 24.12., denn Heilig Abend gibts dort nämlich gar nicht) Schafkopf in Milch gekocht. Vor zwei Jahren in Kenia gabs am 24.12. (extra für die Touristen) Fischbuffet, Suppenbuffet, Salatbuffet, Hauptspeisenbuffet und Nachspeisenbuffet. Ansonsten, wenn ich Weihnachten mal zu Hause bin gibts: zuerst bei meiner Mami Brötchen, dann bei meiner Schwiegermami Schinkenrolle, dann zu später Stunde bei mir zu Hause noch Fisch und dann nur mehr das Bett weil ich so angefuttert bin. Gehts nur mir alleine so mit der vielen Futterei? Liebe Grüße jawi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bei uns gab es immer den Kaninchenbraten mit Rotkohl und Klößen, vorher eine "gute" Suppe, das war eine Markklößchensuppe und als Nachspeise Vanillepudding mit heissen Kirschen. In dem Vanillepudding waren kleingebröselte Spekulatius - nur zu Weihnachten.
Als ich dann meinen eigenen Haushalt hatte, wollte ich aus der "jede Weihnachten dasselbe"-Tradition ausbrechen und habe mir zum Ziel gesetzt, jedes Weihnachten unter ein "Ländermotto" zu stellen, was die ersten 15 Jahre auch ganz gut ging, aber langsam wird es stressig (Europa habe ich schon fast durch inklusive England - was übrigens ein sehr gutes Essen war, schließlich habe ICH es ja auch gekocht nach Rezepten meiner Fast-Schwiegermutter, in der Tat fehlt vor allem Andorra und Liechtenstein sowie Portugal), letztes Jahr hatten wir amerikanische Weihnacht. Hat jemand noch Tipps in dieser Hinsicht mit Rezepten oder wenigstens Namen von typischen Weihnachtsgerichten aus anderen Ländern, damit ich meiner "Tradition" treu bleiben kann. Für dieses Jahr habe ich als erste Idee "Brasilianische Weihnachtsgerichte", weiß jemand, ob es da besondere Weihnachtsgerichte gibt und kann mir entsprechende Rezepte etc. geben? Vielen Dank Susa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ihr könnt sagen, was Ihr wollt: auch nach all den Jahren, Jahrzehnten, "trauere" ich an Hlg. Abend dem "Kartoffelsalat mit Wiener" der Kindertage nach..... Schliesslich war es der einzige Abend, an dem es "Würstchen satt und am Stück" gab. An allen andern Tagen waren die Würstchen, sofern es sie überhaupt gab, in Scheibchen geschnitten, damit sie weiter reichten...*lächel*
Die "neue Tradition" -darauf hatten wir uns ziemlich bald geeinigt-: um 14.00 h ist Ende der Vorbereitungsphase! Ende!! Schluß!! Was dann nicht fertig ist, ist eben nicht fertig. Punktum. [vermutlich wäre es auch drei Stunden später nicht fertig] Also gibt´s eine Wanderung -wenn wir Glück haben im Schnee- zu einer winzig kleinen Kneipe mitten im Wald; kaum einer kennt sie [bzw. weiß, dass sie geöffnet hat] und seit Jahren sind fast stets die gleichen leuts da........ Das schafft "Abstand" zu allem Stress, der vermutlich jeden erfasst, der bis zur letzten Minute noch Perfektion erschaffen möchte... Abends gibt es dann "Fondue chinoise", also die Variante mit Brühe. Die Sößchen wurden -gemeinsam mit den „kids“- vor 14.00 h- fix gemacht, das Fleisch schnell geschnitten, alles übrige ebenfalls. Und gegen 18.00 h wird vor dem "Hüttle" ein Riesenfeuer angezündet, eine Weihnachtsgeschichte erzählt und dann ab in´s Warme, in´s „Hüttle“. Schnabulieren, reden, erzählen und je nach gusto gegen 22.00 h zur "Mitternachtsmette". Danach, irgendwann, "Bescherung": Geschenke auspacken, lachen, fröhlich sein......... und irgendwann gegen Morgen selig in die Kissen sinken. Am 1. Weihnachtsfeiertag dann „Brunch“ -geht einfach, kann man alles vorher besorgen, schon wieder kein Stress- und nachmittags irgendwo „zum Vespern“; abends ist jeder noch pappsatt und „ein schönes Fläschchen Wein“ reicht völlig.... Und am 2. Weihnachtsfeiertag: irgendwo gemütlich zum Essen gehen. „Fröhliche Weihnachten“ – dem momentanen Wetter nach könnte es beinahe schon „übermorgen“ sein...*lächel* Fröhliche......... - hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Hannes
Hallo, solche versteckten Kneipen gibt es fast nur noch bei Euch im Süden der Republik. Da kann man schon ganz schön vor Neid erblassen. 7 Jahre haben wir Weihnachten im Beyerischen Wald gefeiert und ähnliches erlebt. Selber den Tannenbaum 20m vor dem Haus geschlagen usw. Leider geht das momentan aus beruflichen Gründen nicht mehr. Wir arbeiten aber daran weigstens Sylvester im bei Euch im Schwarzwald zu verbringen. @fine Den ominösen Herigssalat gibt es auch bei uns. Er wurde früher bei meiner anderen Großmutter immer am Hl.-Abend gegessen. Dieser Teil unserer Sippe stammt aus Ostpreussen. Da wurde ja immer schon viel Hering verputzt. Heute essen wir diesen Heringssalat während der Tage zwischen Weihnachten und Neujahr. Es gibt dann aber auch weißen Heringssalat und selbstgemachte Eisbeinsülze von meiner Schwima aus Mitteldeutschland. Diese Salate stammen wohl noch aus der Zeit als die Bescherung erst am Weihnachtmorgen stattfand und am Hl.-Abend die Vorbereitungen ein großes Essen nicht zuließen. Gruß Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Früher gabs bei uns,da mein Vater aus Schlesien kommt,schlesische Weißbratwurst mit Sauerkraut und Kartoffelbrei.Heute(wir wohnen übrigens in Wolfsburg-Niedersachsen)läuft Weihnachten so ab,wenn unsere 4 Kinder morgens wach sind stehen sie vor der verschlossenen Wohnzimmertür,denn da waren nachts die Engelchen da und haben eine Wattelandschaft hinterlassen auf der für JEDES Familienmitglied eine kleine Überraschung wartet und natürlich viele Naschereien und eine Lebkuchentruhe.Nachmittags gehen wir spazieren,spielen mit den Kindern oder gucken einen Weihnachtsfilm.Abend wird dann gegessen,Geflügel(Pute,Gans oder Entenbrust)dazu gibts Apfelrotkohl oder Rosenkohl,rohe Petersilienklöße,als Nachtisch hole ich mir jedes Jahr vom Eismann das Weihnac´htseis,das ist ein großes Eis,mal als Schneemann geformt mal als Weihnachtsmann.Jeder kriegt einen Löffel und haut rein.Da mein Vater Seemann ist,hören wir von Freddy Quinn Gruß von Bord.Danach verschwindet mein Mann unter einem Vorwand und ein paar Minuten später haben wir Besuch vom Weihnachtsmann.Selbst mein 11 jähriger Sohn spielt immer wieder gerne mit
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ihr lieben... nachdem ich kein traditionsbegabter mensch bin... und zudem manchmal eher faul, habe
ich seit vielen jahreb unser ideales heiligabendessen entdeckt: es gibt ein schönes roastbeef mit kartoffelkratäng! das fleisch gart über den kartoffeln friedlich vor sich hin.... tropft ab und zu recht würzig aufs kratäng.. und das wichtigste: es macht null arbeit... und alle mögen es... schöne bescherung... matti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Hans
Du hast recht, meine Ur- und Großeltern stammen zwar nicht aus Ost- sondern aus Westpreußen, genau gesagt Schneidemühl. Der Heringssalat am Heiligen Abend stammt daher, weil alle am 24. noch arbeiten mußten und somit wenig Zeit hatten für Vorbereitungen. Es mußte schnell gehen, erst am 1. Feiertag war Zeit für die Gans. Ich persönlich liebe diesen roten Heringssalat in Kombination mit Würstchen (mein Göga verzieht schon wieder das Gesicht), weil es eben genau dann Weihnachten ist !! in der Hoffnung auf ein friedliches Weihnachtsfest fine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr Lieben!
Nachdem ich Eure Beiträge gelesen habe, muß ich schon sagen, daß Ihr Euch ganz schön viel Arbeit macht. Bei uns gibt es jeden Heilig Abend frische Brötchen mit geräuchertem Lachs, dazu gekochte Eischeiben und Zwiebelringe. Dazu gibt´s dann noch einen guten Champagner. Hmmm ... in 14 Wochen ist Weihnachten. LG charlie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bei uns gibt es Kartoffelsalat und Würstchen zum Mittag. Abends mal Rouladen, mal Sauerbraten, je nachdem was sich alle wünschen. Die Kinder essen abends wieder Kartoffelsalat weil sie den rest sowieso nie mögen.
Grüße aus Niedersachsen von Zora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Meine Eltern stammen aus dem Sudetenland.Bei unds gab es jedes Jahr Heringskartoffelsalat mit Sahne angemacht und Bratwürstel paniert.Das war immer ein Festessen.So einen guten Kartoffelsalat wie bei "Mama" gibt es sonst nirgends.Leider kann ich diese Tradition nicht fortsetzen da meine Kinder einschließlich Mann keinen Hering mögen.Und ich bring ihn nicht so hin,obwohl ich es schon so oft probiert habe.Also gibts schon seit 20 Jahren Bratwürstel unpaniert,Sauerkraut und Brot!Dafür wird am 1.Weihnachtsfeiertag richtig geschlemmt.Gans,Knödel und Blaukraut.
Grüße aus Oberbayern..Christl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bei uns (Puchheim im Westen von München) gibt es jedes Jahr ein leckeres Käsefondue. Dies macht wenig Arbeit und ist doch etwas Besonderes. Und vor allen Dingen können wir alle am Tisch in Ruhe sitzen und schlemmen. Vorher bei der Zubereitung hilft traditionell die ganze Familie mit. Einer reibt den Käse, einer schneidet das Brot klein usw.. So kommt am hl. Abend kein Stress auf und wir können alle entspannt essen.
Es grüßt aus dem Herzen Bayerns der alte Bäcker Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr lieben Köche,
bei uns gibts traditionell am Heiligabend immer den bunten Kartoffelsalat mit Würstchen, selbst bei der Krise im vergangenen Jahr wurden die Würstchen schon bewußt gekauft und das nicht erst seit *gestern*. Am 1. Feiertag dann die Gans gefüllt mit Möhren und Walnüssen. So etwas bekomme ich als Hausfrau von meinem Mann als Geschenk. Ist das nicht schön ? LG Brigitte aus Köln |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ahem..... Brigitte: bekommst Du die fertig gefüllte Gans, fertig gebraten, oder bekommst Du die Gans und die Möhren und die Walnüsse und den Topf und....*lächel*????
´tschuldige bitte, mir ist heut´ nicht gar so ernsthaft... Fröhliche... - hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Bei uns gibt es seit jeher Raclette in der Luxusausgabe. Also außer den üblichen Beilagen Kartoffeln, Cornichons, Mixed Pickels gibt es noch zusätzlich frisches kleingeschnittenes Fleisch, daß wir auf der Racletteplatte braten, unendlich verschiedene frische Gemüsesorten und tausend leckere Soßen. Geht schön schnell und läßt sich gut vorbereiten. ...Hm..wenn ich jetzt dran denke, kann ich es kaum erwarten, bis wieder Weihnachten ist, denn am Hlg. Abend schmeckt es nämlich doppelt so gut. Gruß Leen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallöchen,
Hl. Abend sind wir meistens bei meinen Eltern (die Stammen aus dem ehemaligen Jugoslawien) zum Abendessen. Und bei denen war es früher (und auch heute noch) üblich, kein Fleisch an diesem Tag zu essen (so eine Art "Fastentag"). Seitdem ich denken kann gibt es immer einen Karpfen-Fisch-Paprikas (= Fischsuppe) mit selbstgemachten Nudeln. Viele Grüße Supermaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
also brei uns gibt es am 24. dec. immer wiener schnitzel mit petersilen kartoffeln und gurkensalat. wei naehmlich nur ich am 24. weihnachten habe. mein mann feiert weihnachten am 7. jannuar, ist ortodox da gibt es verschiedene sachen, eigentlich sind da 12 verschiedene fleischlose gerichte.
und so haben wir am 25. wie alle hier in nordamerika gefuellte puten, und die kocht mein mann. und dann gibt es reste fuer ein paar tage, freue mich schon darauf. wir haben aber auch puten zu thanksgiving. soviel wie das erntedankfest, so bin ich 2x hintereinander verwoehnt......... barby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr lieben !
Als ich noch klein war gab es bei meiner Oma immer Rheinischen Sauerbraten mit Knödeln und Rotkohl . Heutzutage gibt es bei uns Kartoffelsalat ( mal rot , mal weiss ) , Würstchen , kleine Frikadellen , Wildlachs , Baguettebrötchen , selbstgemachte Kräuterbutter , halbe Eier , Schinkenröllchen und für meinen Mann und unsere grosse "Fischeier" . Unser Heiligabend verläuft so : das Essen vorbereiten ( bis auf die Würstchen ) , um 16 Uhr gehen meine Oma (80) meine beiden Töchter ( 5 & 7 ) und ich in die Kindermette , in der Zeit deckt mein Mann den Tisch , um zirka 18 Uhr essen wir , nachdem der Tisch abgeräumt ist gehen die Kinder mit der Oma ins Kinderzimmer und sie liest ihnen eine Geschichte vor , oder erzählt eine in der Zwischenzeit kommt das "Christkind" , dann packen die Kinder aus und spielen mit den Geschenken . Am ersten Weihnachtstag kommt mein Papa mit meiner Stiefmutter und meinen fünf jüngsten Geschwistern ( 17,16,15,14,5 Jahre) zum Frühstück . Am Mittag fahren sie nach Hause und nehmen meine Oma mit zu sich . Am Nachmittag kommen meine Schwiegereltern mit meiner kleinen Schwägerin , ihrem Mann und ihrer Tochter zum Kaffeetrinken . Es gibt Weihnachtsplätzchen , Mohnstollen und immer noch einen anderen Kuchen . Am Abend gibt es dann für uns vier die Reste vom Heiligen Abend , da ich irgendwie immer zu viel mache . Am zweiten Weihnachtstag ( den wir vier alleine verbringen ) gibt es immer was anderes . Pute , Ente , Rinderbraten , Lummerbraten mit Mettfüllung o.ä. . Stupsi P.S. Wir wohnen in Mönchengladbach und bei meinen Schwiegereltern & Eltern gibt es auch immer was kaltes am Heiligen Abend . |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
An den Feiertagen sind wir leider alleine,da wir mit Familie nicht so gut bestückt sind .Am ersten gibts Mittags meißt Reste und nachmittags Käse-Sahnetorte oder Käsekuchen und Abends meißt etwas internationales(kaltes türkisches oder italienisches Buffet)Am 2. wird gut gebruncht und Abends gibts Fondue oder Ráclett.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Bei uns gibt es Heiligabend immer gefüllte Crossiant und Hawaitoast. Lieben die Kinder, macht wenig Arbeit, ich finde an diesem Tag darf es keinen Stress geben und keiner sollte lange in der Küche stehen. Am 1. Weihnachtstag kommen die Omas und der Opa, dann gibt es meistens Pute oder Schweinefilet. Nachmittags Torten und Kekse und Abends eine Kleinigkeit. Am nächsten Tag sind wir alle Pappsatt und es werden die Reste vertilgt. Bei meinen Eltern gab es zu Weihnachten immer Sauerbraten. Familienspezialrezept meines Vaters. Mindestens 2 Wochen eingelegt und dann mit Apfelkraut in der Soße. Schmeckt einfach nur genial, und meine Familie mag es nicht Nun bereitet meine Mutter den Braten immer nach Weihnachten für mich und meinen Bruder zu. Wir kommen aus westfalen. Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
In der Gegend um Hannover wird auch oft Kartoffel-salat mit Würstchen gegessen oder auch Maschsee-
karpfen (igitt!). Bei uns gibt es das warme Heilig- abendessen mittags, da ich mich nachmittags mit Freundinnen und unseren Kindern zum Gottesdienst verabrede, während mein Mann zu Hause die letzten Vorbereitungen trifft. Mein Vater ist auch aus Schlesien, darum gibt es bei uns Schlesische Weißwurst mit Sauerkraut und Speck-kartoffelsalat. Abends gibt es dann Toast mit Lachs, Krabbensalat und Matjestatar oder Häckerle. Dazu ein schönes Glas Sekt. Das hat auch den Vorteil, dass man abends nicht mehr so lange in die Küche muß (sowohl kochen als auch hinterher aufräumen). So können wir den Heiligen Abend richtig genießen. Wie haltet Ihr es mit dem Baumschmücken? Bei uns schmücken wir alle drei am Abend des 23.Dez. bei klassischer Musik und einem Glas Sekt. So kenne ich das von früher und ich fand es immer toll als Kind. Ich war immer eine der wenigen, die den Baum nicht erst zur Bescherung sehen durfte. Unserer Tochter gefällt es so auch! Viele "vorweihnachtliche" Grüße Viola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich schmücke den Baum immer am 23.12. alleine,abends spät.Dabei trinke ich auch ein Glas Sekt.An unserem Baum hängen wir außer dem üblichen Baumschmuck auch noch Süßigkeiten.Am nächsten Morgen machen alle,auch mein Mann,große Augen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo !
Da mein Mann am 23.12. Geburtstag hat , schmücken wir vier den Baum immer schon am 4. Adventsonntag , da zur Geburtstagfeier immer die "Hütte" rappelvoll ist . Meine Schwiegereltern ,die zwei Schwestern meines Mannes mit ihren Ehemännern und insgesamt fünf Kindern , meine Oma und mein Papa mit meiner Stiefmutter und meinen fünf jüngsten Geschwistern . Also sind wir insgesamt mit 23 Personen !!!! Zu meinem Entsetzen habe ich festgestellt , dass der 4. Advent in diesem Jahr auf den 23. fällt . Also wird der Baum dann am Morgen des 24.12. geschmückt ! Mich würde interessieren , ob ihr auch so "verrückt" seid wie ich , und schon am Samstag vor dem 1. Advent die ganze Wohnung weihnachtlich dekoriert ? Allerdings fange ich jetzt Mitte Oktober schon an für Weihnachten zu basteln . Ich werde wieder tage- und nächtelang Window-Color Bilder für sämtliche Glasflächen und Türen malen und mit den Kindern Weihnachtsschmuck für den Baum basteln . Stupsi P.S. Für mich ist Weihnachten das schönste Fest im ganzen Jahr !! Glänzende Kinderaugen , backen , basteln und lange Spaziergänge durch unseren Wald ! Leider fehlt uns hier meistens der Schnee . |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo stupsi,
ich bin absolut unbegnadet in sachen basteln. kannst du mir nicht einige tipp geben ? was machst du so (window-color ist kein problem)? ich würde mich sehr über einige anregungen freuen. hier oder per mail mammpl@aol.com liebe grüße monika_m |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
An Hannes,
nun mal ernsthaft.....ein echtes Geschenk, Gans ganz fertig zubereitet *smile* Rezept gefällig ? Schmeckt anders, aber besser als Gänse mit Äpfeln und Maronen, liebe Grüße Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Früher gabs am 24. Dezember jeweils ein süsses Rollschinkli (Rollschinken) und Kartoffelsalat. Seit mein Mann und ich zusammen den 24. feiern, gibts immer Mini-Pizzen, direkt am Tisch (im Racletteofen) zubereitet. Vor allem die Kinder lieben dieses Menu und für mich ist auch kein Stress, denn was draufkommt wird am Nachmittag unter Hilfe der ganzen Familie kleingeschnitten. Den Pizzateig kann man ebenfalls gut vorher zubereiten.
Liebe Grüsse Béatrice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also bei meiner Oma gab's am Heiligabend (im Rheinland) immer Kaninchenbraten (mit gemahlenen Nelken gewürzt), dazu Rotkohl und Salzkartoffeln. Vorher gab's noch ein klares Rindfleisch-Süppchen mit Nudeln. Nachtisch gab es nie, da danach Bescherung war und wir dann über die Weihnachtsteller hergefallen sind...
Heutzutage nehme ich es nicht mehr so genau, da kann es auch mal ein Lauchcremesüppchen sein oder ein Putenrollbraten...je nach Laune. Ansonsten gibt es hier in der Gegend oft Fondue, Raclette oder ein reichhaltiges Buffet mit verschiedenen Fleisch- und Gemüsegerichten. Liebe Grüße, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gleichfalls mal ganz ernsthaft, Brigitte:
riesig gerne hätte ich das Rezept, bitte!!! Grad noch knapp 8 Wochen, dann geht´s ja wieder los.......freu´ mich schon riesig drauf. Wobei: dem Wetter nach könnt´ es schon "morgen" soweit sein *bäh* seit Wochen fast nur Regen; dieser Tage gab es auf dem Feldberg bereits eine durchgehende Schneedecke von 6 cm Höhe............... Immerhin: auch das lässt hoffen, denn den "neuen" gibt´s ja, wenn Schnee gefallen ist....*läster* Erwartungsvolle.... - hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Seit ich feste Nahrung zu mir nehmen kann gibt es bei uns an Heiligabend Königinpastetchen mit Ragout fin (übrigens das einzige mal im Jahr wo wir Kalbfleisch essen). Die Pasteten bestellen wir vorher in einer erstklassigen Konditorei. Nehmt bloß keine ferigen aus dem Supermarkt!!!
Das Ragout läßt sich prima vormittag oder am frühen Nachmittag vorbereiten, die Pasteten werden im Backofen nur heißgemacht, dann gefüllt und fertig. Am ersten Feiertag gibt es unterschiedlich. Mal Ente oder Fleisch (Steaks oder Filet, etc.) aber immer glasierte Kastanien. Die Kastanien sind Tradition wie die Pasteten. Es macht aber auch eine Sauarbeit die getrockneten Kastanien zu putzen. Am 2. Feiertag gibts die Reste - das ist das Beste! Schöne Weihnachten, nova |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
königinpasteten....hatt ich doch glatt vergessen!
seit tagen überlege ich ...was es in meiner kindheit gegeben hat... und kam nicht drauf! königinpastetchen! werd ich doch mal probieren...aber nicht zu weihnachten... da bleibts bei roastbeef und kartoffelkratäng.. bei den kastanien muss ich gestehen, dass ich die vakuumverpackten fertigen nehme... mir ist die schälerei zu lästig.... und die selbstgesammelten werden gleich heiss aus dem ofen gefuttert... da pellt jeder selbst. frohes fest.. matti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hannes........
und hier kommt sie ganz, die Gans: 1 küchenfertige Gans (ca. 4kg ) Salz 1 Bd Salbei 30 g Butter 100 g Walnüsse 1 kg Möhren 1 unbeh.Zitrone 1 Ei 6 EL Semmelmehl frisch gem. Pfeffer Die Gans von innen und außen gut abspülen. Trockentupfen, salzen. Für die Füllung abgez. Zwiebeln würfeln. Mit dem feingeschn. Salbei in zerl. Fett dünsten. Etwas abkühlen, Walnüsse hacken, Möhren schälen und raffeln. Zwiebel, Walnüsse, Möhren, dünne abger. Zitrionenchale, Ei und Semmelbrösel mischen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Die Gans damit füllen und zunähen. Die Haut unterhalb der Keulen einstechen. Sie auf den Bratenrost legen mit der Fettfangschale darunter. In den kalten Backofen schieben und bei 180 Grad braten. Beilagen nach eigenem Gusto. So und was bekomm ich dafür, lieber hannes ? Vielleicht ne gute Weinempfehlung *lächel* LG b. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo matti, ich bitte um das Rezept für das Roastbeef und den Kretin. Was für Fleisch muß ich da nehmen?? Und werden die Kartoffeln bei dieser Zubereitung denn schön "krustig"?? Kann ich mir gar nicht recht vorstellen, interessiert mich aber sehr. Danke im voraus für`s Rezept!! Grüßle Regine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
oh bei Euren Berichten über Weihnachten werd ich richtig neidisch...........Da wir eine Gaststätte haben, stehe ich Heiligabend den ganzen Tag unten in der Küche und bereite für die beiden Weihnachtsstage vor. Abends wir dann die Familie abgeklappert, die überhaupt kein Verständnis für unseren Job haben, danach geht´s totmüde und vollgestopft ins Bett und dann wird zwei Tage geschufftet. Aber es ist auch schön wenn die Gäste zufrieden sind, das gibt einem dann auch wieder Bestätigung. Trotzdem wünsche ich mir auch mal wieder ruhige Weihnachtstage nur mit meinem Mann. Liebe Grüsse Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
liebe regine....
ich nehme gern argentinisches rind... ein stück roastbeef von 1.5 -2 kilo braucht man schon, was übrigbleibt, kann man sehr gut aufgeschnitten als" luxuswurst" mit sauce remoulade essen. das fleisch würze ich nur mit salz und pfeffer... dann kommt es für 15 min. in den knallheissen backofen. nach dieser zeit tür auf und temperatur auf 90 grad zurückstellen... nach ein paar minuten kann man die tür wieder schliessen.. und braucht sich um das fleisch nicht mehr kümmern. in der zwischenzeit hoble ich meine kartoffeln in feine scheiben (sie sollten nicht festkochend sein.. überwiegend festkochend ist besser..mehlig geht auch) und schichte sie in eine grosse kratängform.. immer kartoffelscheiben...salz und pfeffer..ein wenig estragon...und ein paar hauchdünne scheibchen knoblauch.... bisschen sahne...näxte schicht...usw. je nach gewicht braucht das roastbeef so an die 5 stunden..... nach 3,5 std, geb ich das kratäng unter das roastbeef... da tropft dann immer mal etwas fleischsaft drauf...lecker... wenn da fleisch ferig ist, wickle ich es für 30 min. in alufolie und stelle es warm... in der zeit bekommt das gratin noch mal richtig hitze....event. kannst due da fleisch auch noch mal ein paar min. in den ofen legen... es darf aber keine grosse hitze abbekommen... das ergebnis ist überwältigend... das fleisch ist durch und durch rosa...aber es tritt kein tröpfchen saft aus... wenn uns danach ist, machen wir eine sauce bearnaise dazu..manchmal aber auch nicht.... wenn du noch fragen hast, melde dich... grüsse matti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Brigitte!
Deine Gans hört sich wirklich gut an! Die Füllung habe ich schon ausgedruckt und für 1. WE-Tag vormerken. Wie machst Du die Sauce? Wie lange läßt Du sie im Ofen? Letztes Jahr hatte ich eine tiefgefrorene gekauft, da ich für eine frische zu spät kam viele grüße fine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Seltsam......mir geht´s bei "frischen" meist so....*gg*.
Und wegen der Soße: Zwiebeln, Karotten, Sellerie, Lauch, evtl. den einen oder andern Apfel und natürlich ein Sträußchen Beifuss (!!) auf´s Backblech/Fettpfanne und immer schön mitschmoren. Wenn´s fertig ist, bzw. ca. 30 Minuten, bevor die Gans aus dem Backofen kommt, in einen Topf umschütten, das Gänsefett abgießen [NICHT wegschütten!! sondern separieren!], mit dem Zauberstab das Gemüse pürieren und nach Geschmack/Bedarf Gänsefett dazu, abschmecken,: gibt eine tolle, sämige Soße! Den Rest des Gänseschmalzes in kleinere Gefässe/Behälter gießen und hart werden lassen: passt auf Baguette etc. ebenso wie zum Anbraten oder in Rotkraut oder in........ Gänsezeit = schöne Zeit...!! Wenn´s doch nur schon soweit wär.... Genüssliche.... - hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@matti
danke, matti, das hört sich sehr gut an. Könnte ich mir für Weihnachten gut vorstellen. Ich muß nur mal rausfinden, wo ich argentinisches Rindfleisch herkriege. Bei uns hier ist es mit dem Einkaufen von Lebensmitteln nicht gut bestellt (was der Schwabe nicht kennt, fr(ißt) er nicht. Liebe Grüße Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Matti,
werde auch deine Roastbeef in nächster Zeit ausprobieren, hab es bisher nur nach herkömmlicher Art im Backofen gemacht. Das lange braten bei sehr niedriger Temperatur hab ich bisher nur beim Lamm gemacht. Werde dir berichten. Grüsse Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo matti!
interessante Variante mit Roastbeaf: ich gehe immer nach dem Prinzip pro cm 10 Min. und bin immer super damit gefahren (allerdings bei voller Pulle im Ofen und nachher 5 min. Ruhe) - also, 5 Std. für ein roastbeaf - wie dick ist das denn bei Dir? fragende fine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
P.S. *hannnes* also muß ich mir den Schuh gar nicht anziehen?? Wäre eine gute Entschuldigung für die konsternierte Family!!
fine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ fine: Nö, glaube nicht, dass Du Dir diesen Schuh anziehen must...!! Das gibt´s einfach mal ab und zu, vor allem, wenn Du wichtige Gäste hast und es "besonders gut" werden soll...*lächel*
Funktioniert ähnlich wie das Heimwerkerprinzip "Jetzt hab´ ich das schon dreimal abgesägt und es ist immer noch zu kurz" Aber: zeig´ der konsternierten family besser nur den ersten Teil des postings...*gg* Grüssle hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
*grins* hannnes, genauso war es: Es sollte die absolut perfekte Weihnachtsgans werden mit allem drum + dran, innen zart und saftig, außen kross, die Sauce sämig und sanft, die Semmelknödel ein unvergeßliches Geschmackserlebnis und der Rotkohl ein Gaumenschmeichler..... *schwärm* alle sollten nach Hause gehen und fine als die Köchin des Jahrtausends feiern *ggg*
Fakt war: Gans total zäh und ungenießbar, Rotkohl verkokelt, Semmelknödel auseinandergefallen, sauce zu fett, Nachtisch zuviel Eierlikör (merkten wir an den Kindern, die sich plötzlich sehr merkwürdig benahmen...), von der suppe gar nicht erst zu reden... Verwandschaft ging nach Hause "wir wußtens ja immer, die kanns nicht"! und fine deprimiert bis ins Uferlose. Männe brauchte drei Tage Aufbauzeit. Sonst bin ich im Kochen nicht schlecht, aber dann siehts ja keiner *schluchz*. Aber neues Weihnachten, neues Glück! Und Dein Sößchen hört sich köstlich an, so werd ichs diesmal machen, und zwar ganz für uns allein *ätsch* Also, Euch werde ich (vielleicht) berichten *g* vorfreudige fine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich komme aus Schleswig-Holstein und bei uns gibt es seit ca. 30 Jahren das gleiche: in meiner Familie gibt es wie jedes Jahr Holsteiner Spiegelkarpfen (nicht jedermanns Sache) mit Butter und Petersilienkartoffeln sowie Sahnemeerrettich. Vorweg gibts Austern oder Scampi (je nach Geschmack) und hinterher wahrscheinlich wieder Flan. Alles in allem steht bei uns inzwischen das Essen im Mittelpunkt (im Moment sind keine kleinen Kinder vorhanden) und kann dann auch schon mal 2-3 Stunden dauern. Sowas muß ja auch genossen werden! Um Mitternacht gibts dann meistens noch ein bißchen Lachs zum naschen (wenn dann noch was reinpaßt). Gekocht wird bei uns immer im Teamwork, so daß nicht die ganze Arbeit an einem hängenbleibt. Macht einfach nur Spaß! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@zähe gans...*gg*
wir hatten auch immer recht unterschiedliche misserfolge mit gänsen...egal ob frisch oder tk..., das ergebnis war zwischen na ja..und sautrocken. ein weiteres problem war immer die garzeit für die zusatzfüsse... wiel ja schliesslich auch eine 6 kilogans nur 2 beine hat... seit 3 oder 4 jahren machen wir die gans auch mit niedertemperatur... 30 min. in den knallheissen ofen...dann auf 80 grad runter... und dann dauert es endlos... 8 stunden ist der vogel schon in der röhre (was heisst, dass wir ihn abends füllen...und einer nachts aufstehen muss..ofen einschalten... 30 min. warten...runterschalten...und dann wieder ins bett) die mühe lohnt aber absolut... das tier wird butterzart, saftig!!!, und es wird sogar knusprig... (konnte ich mir bei 80 grad gar nicht vorstellen) moni füllt übrigens mit den feingahackten innereien, maronen, apfel, staudensellerie, zwiebel, gewürfeltes toastbrot, salz , pfeffer und ziemlich viel thymian.... superlecker... den bratensatz lösche ich mit cognac ab...bisschen sahne , apfelsaft und cashewkerne... dann mit dem zauberstab rein...auch lecker... ach...wenns doch schon 2ter weihnachtstag wäre.. matti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Falls auch ein Beitrag aus Österreich interessiert:
Grob gesagt gibt es die Fisch- und die Fleischfraktion. Im Osten Österreichs isst man traditionellerweise gebackenen Karpfen mit Kartoffelsalat oder Kabeljau mit Kartoffelsalat. Mich persönlich gelüstet es zu Weihnachten nach "edleren" Fischen und Zubereitungsarten, aber Fisch muss es auf jeden Fall und unbedingt sein. Im Westen Österreichs gibt es schon mal die berühmte Weihnachtsgans, gehört habe ich auch schon von Fondue oder von Würstchen mit Kartoffelsalat. Manche Familien essen zu Hl. Abend auch kalten Aufschnitt. Für die beiden folgenden Weihnachtstage gibt es eigentlich keine traditionellen Gerichte. Meistens kommt am 1. Weihnachtstag die ganze Familie zusammen, daher gibt es einen großen Braten. Was auch immer man isst, das Wichtigste scheint mir, die Nerven zu bewahren und keinen Stress aufkommen zu lassen Organisatorische Frage an Matti: Du schreibst "Fleisch 30 Minuten warm stellen". Wenn Du aber in dieser Zeit dem Gratin nochmals volle Hitze im Backrohr gibts, wohin stellst du denn das Fleisch dann warm? Oder hüllst du es nur in Alufolie ein und deckst es mit einem Küchentuch zu? Reicht das dann? Ich hab bei der 80 Grad Garmethode sowieso immer Panik, dass das Fleisch nicht warm genug ist. Bei mir muss Essen nämlich immer wirklich heiß sein... (Ja, ja ich hab mir schon sagen lassen, dass es altmodisch ist, richtig heißes Essen haben zu wollen, aber offensichtlich bin ich altmodisch...) Gruesse von Riccarda, die immer erst so um den 20. 12. merkt, dass Weihnachten kommen wird - sich aber immer auf den 24. sehr freut. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Noch ein Beitrag aus Österreich!
Ja Riccarda, wir sind schon 6O km westlich von Wien u. daher gibt es bei uns die Weihnachtsgans, aller- dings erst am 25.. Am 24. entfällt bei uns das Mittagessen, dafür freuen wir uns auf das kalte Buffet am Abend. Mit der Gans beginne ich schon am 23.! Salze sie kräftig,bestreue sie mit Kümmel und lege sie in einen großen Bräter mit Deckel - etwas Wasser dazu, auch eine Karotte u. Zwiebel (gibt dem Saft einen gu- ten Geschmack!) Wenn die Gans schon einige Zeit brät, steche ich dann die Haut mit einer Gabel an vielen Stellen ein, damit das Fett austreten kann. Am 24. , die Gans ist schon überkühlt, wird sie dann in Stücke zerteilt - das ist die Arbeit meines Mannes. Die Stücke kommen dann wieder in den Bräter und ab damit in den Kühlschrank. Am 25. hab` ich dann fast keine Arbeit mehr, denn die Gans ist schon zerteilt. Nun kommen die schönen Gänse- stücke in eine große Bratpfanne oder auf ein Back- blech, natürlich auch der Gänsesaft dazu und nun ab ins Rohr. Da die Gans ja schon weich gebra- ten ist, braucht also nur mehr die Haut knusprig wer- den! Dazu gibt es Semmelknödel und Sauerkraut! Auch das Kraut bereite ich schon einige Tage vorher zu, denn es soll ja mindestens 3 x aufgewärmt wer-den, so schmeckt es am besten. Aus dem Gänseklein wird eine gute Suppe, serviert mit Frittaten. Aus der Leber, falls überhaupt eine dabei ist, wird Gänseleberpastete gemacht. Übrigens, die 1. Gans gibt es bei uns immer um den 11.11. (Martinigansl). Heuer passt es genau, da der 11. ein Sonntag ist! Mhhh, es ist zwar noch ein wenig Zeit, aber ich freu mich schon! Liebe Grüße, Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bin nochmals da!
Sollte sich sehr viel Fett ausgebraten haben, so lässt sich vom kalten Saft, das erstarrte Fett ganz leicht abschöpfen! Am 25. 12 ist bei uns dann Fischtag! Entweder essen wir gebratene Forelle oder Karpfen "blau"! Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Riccarda, wenn Du erst um den 20.12. rum merkst daß Weihnachten kommt ... frage ich schon mal vorsichtig --- wie geht`s dem Kind?? Kommst Du mit allen Terminen klar?? Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Südwesten Regine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@riccarda... wenn dein backofen kein wärmefach hat,
nimm einfach einen schweren topf... mach ihn gut warm... und lege das alueingewickelte fleisch in den warmen topf. wenn du angst hast, dass das fleisch zu kalt wird, kannst auch auf 90 grad gehen... aber mit thermo-meter kontrollieren.... wenns nämlich heisser wird, ist nix mehr mit niederthemp... gruss matti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Regine,
natürlich komme ich mit allen Babyterminen klar Heuer feiert Baby noch noch in meinem Bauch und für die kommenden Jahre werde ich mir ab 1. Dezember in den Kalender eintragen "Weihnachten naht!". Ich möchte mit meinem Sonnenschein auf jeden Fall selber Adventkranz basteln - für mich persönlich die schönste Weihnachtserinnung meiner Kindheit. (Oh Gott, wie geht das eigentlich genau?! Naja, kommt Zeit, kommt Rat @ Matti Ich hab zwar einen Miele Backofen, aber ohne Wärmefach. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt, habe ich noch nie gesehen, außer bei meiner Oma, die so einen alten, multifunktionellen, holzbefeuerten "Oma-Ofen" hatte. Aber mit dem Topf habe ich wieder was dazu gelernt, danke. Liebe Gruesse Riccarda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, allerseits,
ich habe schon einige Traditionen durchgemacht und erst vor wenigen Jahren meine eigene entwickelt 1. Münchner Weihnacht: Weißwürste mit Brezen am Heiligen Abend Rehrücken oder Hirschgulasch mit Spätzle am 1. Weihnachtsfeiertag 2. Dänische Weihnacht: Schweinebraten mit extrem knuspriger Schwarte (Rezept hab ich mal eingegeben, er ist wirklich ein Erlebnis!) karamellisierte Mini-Kartoffeln („brune Kartofler“) Rotkohl gefüllte Äpfel Sauce in großen Mengen und dann der Clou: Reisbrei mit einer Mandel drinnen. Wer die Mandel erwischt, muss sie heimlich im Mund behalten, damit alle weiteressen. Der mit der Mandel bekommt das erste Geschenk des Abends. Ich habe immer ein Spiel besorgt, das wurde dann über die Feiertage und bis Neujahr fleissig gespielt. Jeder hat sich gefreut und außerdem haben wir heute eine tolle Spielesammlung. Meine eigene Tradition: Am Heiligen Abend gibt es ein ausgefallenes Menue, das ich schon lange machen wollte. Nach Rücksprache mit meinen „Opfern“ Vor drei Jahren gelang es mir nach langen Vorübungen ein tolles Crossover-Menue hinzustellen. (Fragt mich nicht, was es war, ich machs jedenfalls nie mehr wieder, extrem viel Arbeit) Letztes Jahr gabs Selbst gemachte Pastetchen, gefüllt mit Krebsschwänzen in Hummersauce Rehfilet mit Kartoffelplätzchen, Rosenkohl, Pilzen, gefüllten Äpfeln etc. Und dann ein leichtes Mousse oder eine Creme, ich glaube, es waren Himbeeren, mit der Mandel!! Man muss die Mandel ja nicht in einen Reisbrei reinschieben. Die dänische Tradition mit dem „Mandelgeschenk“ kann ich jedenfalls nur weiter empfehlen, jeder freut sich – egal, wie alt er ist. Am 1. Weihnachtsfeiertag koche ich dann übrigens nicht. Schöne Grüße Ingrid_R |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
bei uns gibt es zum Heiligabend Kartoffelsalat und irgendwas Kurzgebratenes.Filetscheiben oder Bratwürstchen o.ä.. Am 1. Feiertag gibt es dann die traditionelle Weihnachtsgans, die ich schon am 24. vorbereite, gefüllt mit Äpfeln, dazu Apfelrotkraut und Klöße. Als Vorsuppe eine schöne Suppe gekocht aus den Innereien (Herz, Magen) und den Gänseflügeln schön mit Eierstich und Gänseleber und als Nachtisch gibt es dann meist einen Obstsalat. Am 2.Feiertag gibt es dann die Reste von der Gans. Viele Grüße Loni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo CKe!
Ich komme aus der Lausitz (Ostsachsen) und meine Eltern stammen beide aus Schlesien. Solange ich denken kann, gibt es bei uns am Weihnachtsabend Karpfen blau. Seit einigen Jahren habe ich schon eine eigene Familie, doch das Weihnachtsessen haben wir beibehalten. Der Karpfen wird ausgenommen, in Stücke geteilt und dann in heißem Essigwasser mit viel Wurzelgemüse gagart. Dazu gibt es Salzkartoffeln und Sauerkraut. Das wichtigste ist aber, dass der Fisch auf dem Teller mit zerlassener Butter, frisch gepresstem Zitronensaft und Meerrettich individuell gewürzt wird. Dieses Essen gibt es bei uns auch nur am Weihnachtsabend, so dass alle schon jetzt darauf warten. Als Nachtisch gibt es schlesische Mohnklöße. Brötchen mit gemahlenem Mohn, Rosinen und Mandelblättchen in eine Schüssel schichten, mit süßer heißer Milch aufgießen und mind. einen Tag ziehen lassen. Wenn keine Kinder mitessen, kann man da noch Rum hinein tun. Kann ich nur jedem empfehlen. Ich wünsache allen ein futterreiches Weihnachtsfest. Grüße Annett. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Annett, möchte gerne mal die schlesischen Mohnklöße machen. Werden die Brötchen zerbröselt oder geschnitten, nimmst du dafür frische oder alte Brötchen, und wieviel Schichten hast du ?
Gruß und schonmal danke für die Antworten, Thea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Annett
Meine Schiema ist auch aus Schlesien und macht(e) jedes Jahr die Mohnklöße. Ich würde das gern beibehalten, fand aber ihre Zubereitung etwas aufwendig: Mohn im Sico weichkochen, dann 3 malhintereinander durch den Fleischwolf drehe ..geht das auch etwas einfacher?? Wie machst Du das? Mandeln hatte sie allerdings nicht drin, dafür Rum-Aroma. Liebe Grüße Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
*gg* also das hat sie doch nicht verdient: soll heißen "Schwie-Ma" Grüßle Regine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Thea, liebe Regine!
Bei den Mohnklößen nimmt man die Brötchen gleich so wie sie sind. Manchmal hat mein Vater auch einfach dicke Weißbrotscheiben genommen - geht auch wunderbar. Der Mohn muss vorher gemahlen sein, vielleicht war das aber bei deiner Schwiemu nicht der Fall und die ganze Angelegenheit hat sich halt so schwierig gestaltet. Vieviel Schichten man macht, hängt ganz davon ab, wie viel hungrige Mäuler man zu stopfen hat und welche Ausmaße die Schüssel hat. Es ist also ganz dir überlassen, liebe Thea. Ich freue mich schon wieder auf die riesen Schüssel. Alle sitzen dann mit dem Löffel da und warten auf den "Startschuss"! Leider kann man davon nicht viel essen, weil das unwahrscheinlich satt macht. Viel Erfolg beim Nachmachen. Ich habe hoffentlich alle Fragen beantwortet. Ansonsten einfach noch mal schreiben. Es grüßt ganz lieb Annett. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Thea°, ich schreib Dir hier mal das Rezept meiner Schwiegermutter auf:
MOHNKLÖSSE 8 (Wasser-)Brötchen in Würfel schneiden in eine Schüssel geben 2 - 3 EL Zucker darüberstreuen heiße Milch darübergießen,so daßdie Brötchen getränkt sind (nicht schwimmend) kaltstellen l25o - 300 g Mohn im Dampfkochtopf 1/2 Stundekochen durch ein Sieb bgießen 3 x durch denFleischwolf drehen Am Abend den Mohn über die Brötchen geben, kalte Milch darübergeben,mit VanillezuckerundBittermandell abschmecken Je nach Geschmack zuckern. So also macht sie es seit jeher (kein Rum-, sondern Mandelaroma) Liebe Grüße Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Annett und Regine !!!!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ist ja alles superspannend, da kann man sich schon Anregungen holen. Bei uns (Rheinland, nähe Köln und Düsseldorf) gab es früher oft Königspasteten am Heiligabend. Dann am ersten Feiertag die berühmte Gans oder eine Pute (die wurde morgens frisch gebracht, noch halb lebendig, grusel). In den letzten Jahren haben wir neues probiert: Kartoffelsalat mit Würstchen oder Schinkenröllchen oder Fondue oder Kaninchen oder Fisch. Mal sehen, wo wir dieses Jahr landen. Ansonsten läuft alle ziemlich traditionell ab. Die Familie (Eltern, meine Geschwister mit Mann und Kindern und ich und mein LAP) trifft sich so gegen 14 Uhr. Dann wird zusammen der Baum geschmückt. Dann Plätzchen und Kaffee. Dann evtl ein Spaziergang und gegen 19Uhr verschliesst meinen Ma das Wohnzimmer und verteilt die Geschenke. Dann geht ein Glöckchen und alle dürfen rein. Nach ahhh und ohhh gibt es dann das Essen! Achso, irgentwann zwischendurch wird gekocht. Schöne Grüße, Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ulrike,bitte klär mich auf, waseine "halb lebendige" Gans ist *ggg* Das möchte ich wirklich wissen!! Grüßle Regine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also bei uns in Wien gibt es immer Fisch. Früher als ich noch ein Kind war, mußte ich immer den fetten Weihnachtskarpfen runterwürgen, heute mach ich den Fisch nachdem mir gerade ist. An einem der Feiertage gibts dann immer Fondue, am 2. Feiertag Reste.
Wenn man so beim Fenster rausschaut, kann man gar nicht glauben, daß schon bald wieder Weihnachten ist - strahlender Sonnenschein und einiges über 20 Grad - fast wie im Sommer. Liebe Grüße aus dem sonnigen Wien Wienerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr Lieben, ich bin aus dem Südharz - also Mitteldeutschland. Bei uns gibt es schon so lange ich denken kann zum Heiligen Abend Kartoffelsalat mit Würstchen.
Am Weihnachtstag gibt es überwiegend Weihnachtsgans. Hier bin ich aber auch variabel aber nur mit einem Braten aus Wild. Bei der Gans ist das immer so ein Problem eine mit 6 Beinen zu finden, daher gibt es überwiegend Brust und Keule je nach Personenzahl. Natürlich mit Rotkohl. Seit 2 Jahren gebe ich auch noch Grünkohl dazu. Voriges Jahr habe ich mir aus dem CK-Forum jede Menge toller Grünkohlrezepte ausgedruckt. Als Dessert gibt es Zintronencreme. Liebe Eva aus Österreich, Dein Rezept gefällt mir besonders gut und ich werde es wenn wir mal nicht so viel Personen sind unbedingt ausprobieren. Ich finde das überhaupt toll mit den Anregungen aus den einzelnen Ländern. es grüßt elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich komme aus Rheinland-Pfalz, genauer gesagt aus dem Hunsrück. Weihnachten verbringe ich immer bei meinen Eltern, wenn ich auch mittlerweile in Frankfurt wohne.
In meiner Kindheit gab es zu Hause am Heilig Abend immer Fondu, mit verschiedenen Fleischsorten, Dips, Brot- und Buttersorten und sauer eingelegtem Gemüse. Damals waren halt nur meine Eltern, meine Schwester und ich zum Essen da, plus maximal eine der dazu passenden Omas. Heute haben meine Schwester und ich allerdings einen Ehemann bzw. Freund, plus die beiden Kinder meiner Schwester. Für so viele Leute ist Fondu nicht so praktisch, und die Kinder mögen das auch nicht wirklich (der einen gehts nicht schnell genug, der andere mag kein Fleisch). Deswegen gibts bei uns immer Boeuf Bourgignon. Das Rezept hat meine Mutter von Freunden aus Dijon. Es handelt sich um geschmortes Rindfleisch mit Zwiebeln, kleinen ganzen Champignons, Karotten, gaaaanz viel Rotwein und Rosmarin. Das Gericht schmeckt am besten aus dem uralten Gußeisernen Topf meiner Mutter, vor allem wenn es schon am Vortag zubereitet wurde. Dazu ißt man Baguette mit Salzbutter. Ich freu mich jetzt schon drauf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo inga... das passt jetzt zwar nicht zu weihnachten...aber weil du gerade von fondue erzählst...
wir mache silvester immer fondue... mit vielen freunden... die gehen zuerst ins theater...oder in ein konzert (danach hätte ich dann ausgeschlafen..) und dann treffen wir uns gegen 22.00 bei uns. und damit es allen schmeckt... und keiner viel arbeit hat, bringt im laufe des tages jeder sein essen...einschliesslich fonduetopf vorbei. das ist prima, denn alle mögen ihr fondue unterschiedlich... moni und ich lieber in brühe.. aber das fleisch nicht zu dünn geschnitten... andere in fett.... usw.usw. auf diese weise hat man wunderbar verschiedene sossen... und probiert sachen, die man selbst nie gemacht hätte.... ach ja... ein armes menschlein wird ausgelost...uns allen nachtisch zu machen...aber den gibts erst lang nach 12... gruss matti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bei uns gibt es zum Heiligen Abend abwechselnd Fleischfondue oder Raclette. Würde gerne mal Käse-Fondue machen. Wer kann mir Tips dazu geben?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@fine
Also noch mal zu meiner Gans, die ich geschenkt bekomme. Sie ist bisher immer höchstens 2 Tage alt, also frisch geschlachtet und wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht. Das bedeutet natürlich, daß der 1. Weihnachtagmorgen *hin* ist, weil man früh aufstehen muß, denn dieser Vogel von ca. 4 kg braucht seine Zeit. Und Ihr kennt ja sicher all die Terminprobleme, wenn Kind und Kegel und Oma und Opa zum Essen kommen. Vor 15 Uhr ist man mit allem dann nicht fertig. Daher ist für uns der Heiligabend aber durch den Kartoffeldsalat mit Bockwurst gerettet. Zur Sosse kann ich nur folgendes sagen: Den Bratensaft entfetten und dann mit Rotwein auffüllen, einkochen lassen und evtl. mit Stärkepulver andicken. Aussage meines Mannes, nach Gefühl und Wellenschlag !! *lach* LG baerbelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das mit dem Käsefondue würde mich auch interessieren. Ich erinnere mich an einen ganz fürchterlich mißglückten Versuch. Am Ende schwamm ein ekelhaft schmieriger Käseklumpen in einer trüben Weißweinbrühe... Danach haben wir dem Käsefondue verächtlich den Rücken zugewandt und haben mit Todesverachtung eine Tiefkühlpizza verdrückt.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass sich eine ehemalige Kollegin in der Schweiz immer eine Art Fertig-Mischung besorgt hat, die nur noch in Weißwein und Kirschwasser aufgelöst werden muß. Gibt es so was in Deutschland auch? Taugt das was? Schmeckt das dann auch????? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Inga,
es gibt diese Schweizer Fertig-Mischungen tatsächlich und sie sind [wahrscheinlich krieg ich jetzt irgendwoher ein Wellholz in Kreuz *duck*] sogar recht gut! Aber es sollte schon eine SCHWEIZER Mischung sein (leider fällt mir der Name im Moment nicht ein...]. Wenn ich faul bin, dann nehme ich gern so eine Fertigmischung als Basis und füge nach Gusto selber Käse, Weisswein, Kirschwasser bei, so lange, bis die Menge reicht....Bisher gab´s keinerlei Beschwerden!! Vielleicht einen Versuch wert...??? Gruessle hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Leute!
Komme aus Österreich. Bei uns kommt es immer darauf an ob wir zu Weihnachten Dienst haben oder nicht. Wenn wir daheim sind wird es allerdings dann immer ein riesen Fest. Dementsprechend viel gibt es dann auch zu futtern. Heuer haben wir frei! Ich brate einen köstlichen Gänsebraten. Freu mich schon sehr. Selbstverständlich gehen wir dann zu Fuß zur Mitternachtsmette. Etwas muß man ja auch dem Körper vergönnen. Liebe Grüße aus Österreich! neustadtblitz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallöchen, hier ist Beate. Gibt´s auch was zur Deko? Ich sticke zur Zeit den Spruch:" O Tannenbaum, o Tannenbaum, der Wichtel will die Äpfel klau´n. Er zieht sich seine Schlappen an, damit er besser schleichen kann". Aus dem so bestickten Stoff nähe ich einen Sack, der mit Äpfeln gefüllt wird. Irgendwo werde ich ihn dann schon unterbringen. Welche Deko gibt´s bei euch zu Hause außer den üblichen Engeln, Nikoläusen etc.????
Liebe Grüße von Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
das mit der Käsefonduemischung stimmt. Es gibt sie in verschiedenen Variationen im Coop oder Migros zu kaufen. Sie schmecken nicht einmal so schlecht und sind wirklich einfach zuzubereiten. Als Schweizerin allerdings finde ich die selbstgemachten Käsefondues immer noch besser. Hier ein Beispiel: Neuenburger Fondue 400 g Greyerzer 200 g Emmentaler 3 dl Weisswein 1 Teelöffel Zitronensaft 3-4 gestrichene Teelöffel Weizenstärke 1 Gläschen Kirsch 1 oder mehrere Zehen Knoblauch Muskatnuss Zubereitung Das Caquelon mit einer Knoblauchzehe ausreiben. Den Wein und den Zitronensaft kurz vors Kochen bringen, Hitze etwas reduzieren, dann den Käse langsam Handvoll um Handvoll dem Wein beigeben und unter ständigem Rühren zum Schmelzen bringen! Die Weizenstärke im Kirschwasser auflösen und dem Fondue beigeben. Mit Muskat leicht würzen. Wer mag, kann dem Fondue einige kleingeschnittene Knoblauchzehen beigeben. Wichtig bei der Käsemischung ist das Käse-Weinverhältnis!!! Immer doppelt soviel Käse wie Wein! Man kann gut und gerne selber Mischungen kreieren, mit immer neuen Ergebnissen. Das Fondue muss sofort aifs Rechaud gebracht werden, und es ist darauf zu achten, dass immer irgendwer mit Brot im Fondue rührt. Es soll nicht kochen, nur heissgehalten werden!! Viel Spass und "e Guete" Béatrice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Beate,
da ich auch eine begeisterte Stickerin bin, wäre ich interessiert aus welchem Buch du diese Anleitung hast.Bei mir sind mein Küchenfenster ganz mit Window-Colorbilder beklebt.Außerdem habe ich an fast allen Türen irgendeinen gestickten Spruch. Bei uns gibt es Weihnachten wie all die Jahre zuvor Bratwürste mit Sauerkraut( konnte meine 3 Männer bis jetzt noch nicht zu etwas anderem bewegen). Am 1. Weihnachtsfest gibt es ein verspätetes ausgiebiges Frühstück. Am 2. Weihnachtsfeiertag gehen wir 6 dann feudal essen. Ingrid-Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi twingo 93
seit mehreren jahren gibt es bei mir immer einen großen weihnachtsstern(die pflanze meine ich damit!!)ich stecke kiefern-und andere tannenzweige dazwischen,die ich vorher mit gold und buntfarbenem glitterspray ansprühe.um den topf rum knittere ich glanzpapier in passenden farben.das ist immer ein echter blickfang.im flur hab ich einen weidenkorb.so ein großer,der oben zusammengebunden wird.da hab ich eine kleine künstliche tanne drin mit einer lichterkette.anden lichtern hab ich aufsätze dran,die ausssehen wie eisblumen.der korb ist mit einer goldschleife zusammengebunden. gruss chiara p.s. am hauseingang hab ich mehrere lichterketten.auch eine mit blinkenden lichtern in bunt.hab zwar immer eine woche arbeit damit,aber mir machts spass!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, Ingrid-Maria,
habe das Stickmuster als Kopie von einer Bekannten bekommen. Schreib doch mal deine e-mail Adresse auf, ich schicke es dir dann. LG Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi..
Stamme aus dem Münsterland und es gehört unbedingt eine frischgekochte Hühnersuppe zum Heiligen Abend. Aus dem Fleisch wird Frikassee gemacht, danach noch einen Sauerbraten. Viel Gemüse (Rotkohl, Rosenkohl, grüne Bohnen usw.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Unglaublich, wo sind die ganzen Weihnachtshasser, die uns jedes Jahr die Ohren volsülzen, wie gräßlich sie Weihnachten finden? Anscheinend nicht da, wo gut gegessen wird! Also: seit ich 30 bin feiere ich ohne Familie im Sinne von "blutsverwandt" immer mit Freunden. Wir sind ein fester Kern von 5 Leuten und haben in jedem Jahr Gäste, meist aus anderen Ländern. Wir richten das Fest immer reihum aus, d.h. man ist nur alle paar Jahre dran; schön daran ist, daß die vielen Vorbereitungen und der Streß nicht jedes Jahr bei der selben Person stattfindet, man kann sich also ein paar weihnachten lang gemütlich zurücklehnen und Gast sein und freut sich dann, wenn man selbst loslegen kann. Gegessen wird immer gut: auf jeden Fall gehört eine Buche de Noel dazu (ein unglaublich gehaltvoller belgischer Weihnachtskuchen, eine Biskuitrolle mit Schokoladenbuttercreme), jedesmal von unserem einzigen weiblichen Gruppenmitglied liebevoll zubereitet und in jedem Jahr neu und überraschend mit selbstgemachten Marzipandekos verziert (letztes Jahr in Hamburg war sie ein Klotz Treibholz mit Seesternen, Tang und Seepocken aus Marzipan). Das Menü variiert immer, gleich bleibt nur, daß es als Getränk einzig und allein Champagner gibt, weil der zu allem paßt und man keine Kopfschmerzen davon bekommt. Wichtig sind auch noch am Nachmittag während des Geschenkeauspackens und Baum-Bestaunens die bunten Teller, die mit selbstgebackenen Stollen, Mohnstollen, Französischen Lebkuchen, Elisenlebkuchen, Aristokratenfutter (=Butterkekse), Marzipan, Honigkuchen, Haselnuß- und Mandelmakronen und S-Keksen bestückt sind.
Seit Jahren gibt es die Drohung, es werde "nur" Würstchen und Kartoffelsalat geben - dies Jahr werde ich diese Drohung wahr machen. erstens sind wir alle finanziell etwas klamm, und dann muß ich nicht am Getränk sparen, und zweitens paßt das zu Berlin (wo wir leben), wo dieses Gericht ein traditionelles Weihnachtsessen ist. Mal sehen, was die Gäste dazu sagen... Vorsichtshalber werde ich den Salat ein Mal mit Mayonnaise (selbstgemacht natürlich) und ein Mal mit Vinaigrette anrichten. Die Würstchen kommen dann vom alternativen Fleischer - das sind einfach die besten. Und zum Nachtisch könnte ich mich zu Grießflammeri mit Rumtopf durchringen; vor 2 Jahren hab ich einen Rumtopf angesetzt, von dem es noch was gibt, und jetzt ist er allmählich wunderbar weich und rund... So, wie wir nach dieser Orgie vermutlich. Und es sind nur noch gut 2 Monate bis Weihnachten - höchste Zeit, die ersten Lebkuchen zu backen. Weihnachten kommt immer so plötzlich! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Inga,
zum Käsefondue folgender Tip (ist mir nämlich auch mal so gegangen, daß nur ein riesiger Klumpen Käse in dem Wein schwamm, das war total eklig): man muß mit einem Holzlöffel oder einer Fonduegabel solange eine 8 rühren, bis alles aufgelöst ist. Die Form einer 8 verhindert, daß durch die Kreisbewegung einer 0 z.B. irgendwelche bösen physikalischen Kräfte (Zentrifugal- oder was-weiß-ich-für-Kraft) den geriebenen Käse zusammenklumpen läßt. Alter Trick von meiner Mutter, oft erprobt, funktioniert immer. Das Rezept von Béatrice für Neuenburger Fondue kenne ich auch, sehr lecker! Viel Erfolg, Benjamin2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Beate,
meine Email lautet: Ingmaria@gmx.de Liebe Grüsse Ingrid-Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Béatrice,
Dein Rezept zum Käsefondue überzeugt mich. Ich werde es zu Weihnachten probieren. Vielleicht auch schon etwas früher, damit ich weiß, ob es klappt und am Heilig Abend nicht mit leeren Tellern sitzen muß. Gruß Jenbach-Bolko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, gehn wir mal davon aus, dass hl. abend schnee liegt, dann sieht es bei uns so aus: wir steigen gegen 14 uhr mit den ski zu einer hütte auf. dort wird der große ofen angeheizt und alt und jung sitzen drumherum. es werden weihnachtslieder gesungen und der "almöhi" verliest die weihnachtsgschicht.es gibt tee und weihnachtsplatzerln und irgendwann aus einer riesigen pfanne "kasspatzen". dann ist bescherung und danach erzählt jeder ein gutes erlebnis aus dem vergangenen jahr. gegen mitternacht wird dann ins tal abgefahren. jeder trägt eine fakel und das ist ein herrliches bild, weil in anderen hängen auch menschen mit fakeln abfahren. wir gehen dann alle in die kirche zur mitternachtsmesse. danach heimweg und am ersten weihnachtstag treffen wir uns im wirtshaus zum "ganselessen". und am 2. feiertag lassen wir auf der piste die sau raus. frohes fest schoemoi laxmy
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bei uns (Sachsen- Anhalt) gibt es als Hauptgang Ente oder Gans mit Rotkohl. Mein Opa besteht aber darauf, daß es Heiligabend immer Heringssalat (auch noch mit Apfel --> pfui!) geben muß. Ich kann das nicht verstehen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Antje
Deinen Opa kann ich soooo gut verstehen!!! Ich liiebe Heringssalat, und da gehört doch immer Apfel rein!?? fine, die sich schon riesig auf Heiligabend mit Heringssalat (und den dazugehörigen Würstchen) freut... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also ich weiß ja auch nicht aber bei uns gibts jedes Jahr seit ich mich dran erinnern kann : FONDUE!
Klassisch und einfach, ganz normal mit Lendenstückchen und Putenstückchen und einigen leckeren Saucen und dazu ein haufen Salate und Baguette. Und ich sage euch ich leibe es, jeder liebt es, denn wenn man nur ein oder zwei Mal im jahr Fondue macht, dann ist es zu Weihnachten mindestens so festlich und besonders wie der Anlass.! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also, ich komm aus Kärnten. Da gibts die verschiedensten Bräuche fürs Hl-Abendessen. Früher gabs bei uns entweder gekochte Würste mit Sauerkraut und Brot oder eine kalte Platte. Einfach aus dem Grund, weil wegen des Baumschmückens und so weiter wenig Zeit zum Kochen blieb. Später gabs dann immer Fondue, meistens klassisches Fleischfondue, an Käsefondue kann ich mich nur einmal erinnern.
Jetzt ist es eher so, dass ich koche, was mir grad so einfällt. Oder es gibt was Kaltes. Liebe Grüße, Lenchen |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine