Hochzeitstorte und Cupcakes

10.04.2012 22:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carimia

Mitglied seit 10.04.2012
15 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,

ich möchte im Juni meine Hochzeitstorte selbst backen. Eigentlich darf es eher ein Kuchen als eine Torte sein. Und Erdeeren sollten auf jeden Fall dabei sein. Ich hatte die Idee, einen Kuchen in einer (ich glaube) 26cm-Springform zu backen. Das möchte ich ergänzen mit Cupcakes, damit auch jeder der 25 Gäste mitessen kann.
Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einem Rezept, wo ich Kuchen und Cupcakes miteinander verbinden kann. Hat da jemand eine Idee? Mir wäre es auch lieb, wenn die Cupcakes nicht so furchtbar überzuckert sind, wie es oftmals der Fall ist.
Ich würde mich sehr über Anregungen freuen, danke schon vorab!

C.

11.04.2012 09:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VanillaCherry

Mitglied seit 18.06.2011
1.047 Beiträge (ø1,49/Tag)

Hallo! Lächeln

Du suchst also ein Rezept, dass du sowohl für die Springform verwenden als auch zu Cupcakes formen kannst? Oder doch zwei Rezepte, aber ähnlich und beides mit Erdbeeren, damit es zueinander passt?

Ich mag zum Beispiel diese Erdbeer-Cupcakes, bin mir nur nicht sicher, wie man da einen halbwegs spannenden Kuchen draus machen könnte.

Bei 25 Gästen müssen aber schon eine Menge Cupcakes her, ich würde vielleicht noch eine zweite Torte backen. Was meinst du? Lächeln

11.04.2012 09:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ofenkieker

Mitglied seit 10.04.2012
432 Beiträge (ø1,06/Tag)

Hey,

wie wär's mit einem Eierlikörkuchen? Der geht schnell, ist wunderbar saftig und stabil auch über einige Tage. Außerdem schmeckt er super zu Erdbeeren. Ich habe ihn schon für eine dreistöckige Topsy Tury Torte verwendet, die hatte ich mit einer Himbeer-Mascarpone-Creme gefüllt. Den Teig kann man auch sehr gut für Cupcakes verwenden, da er gleichmäßig aufgeht. Dazu könnte ich mir dann ein fruchtiges Frosting oder vielleicht ein Espresso-Frosting vorstellen? Wenn du Frischkäse, Butter und Puderzucker zu gleichen Teilen verwendest, wird das Forsting nicht so süß. Für Espresso-Forsting verwende ich diesen Schoko-Frischkäse, löslichen Kaffee, Butter und weniger Puderzucker.
Genauere Rezepte kann ich dir auch gerne geben!
LG!

11.04.2012 21:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carimia

Mitglied seit 10.04.2012
15 Beiträge (ø0,04/Tag)

hey,

also vielen dank schonmal für die anregungen. also ja, wenn möglich sollten torte und cupcakes natürlich aus den gleichen oder ähnlichen zutaten bestehen. rein optisch könnte ich mir auch einen schokoladigen teig, ein helles frosting, z.B. vanille und ein topping aus frischen erdbeeren vorstellen. eierlikör ist natürlich auch nicht verkehrt. oder ein bisschen amaretto oder sowas. und nochmal zur anzahl und größe: 2 torten finde ich eher doof. anfangs dachte ich nur an cupcakes, aber mittlerweile finde ich es schon schön, einen richtigen kuchen zu haben, schon des anschneidens wegen. tja, und wieviele stücke kriegt man da so raus? 10-12? dann bräuchte ich nochmal rund 15 cupcakes, dann würde das passen. das finde ich vom aufwand her auch noch überschaubar. also ich bin immer noch dankbar für neue anregungen. aber die rezepte würde ich auf jeden fall mal abgreifen :) auch wenn ich bei espresso etwas vorsichtig bin. 1. kinder und 2. mag das nicht jeder...

12.04.2012 09:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ofenkieker

Mitglied seit 10.04.2012
432 Beiträge (ø1,06/Tag)

Ein paar Ideen und Fragen sind mir noch eingefallen...
Torten mit Obst bestehen ja klassischer Weise aus Biskuit, der dann entweder mit dem Obst und Tortenguss belegt ist oder geschichtet mit Sahnecremes. Der Biskuit ist leichter und luftiger als ein Rührkuchen und daher besser für Obsttorten. Er könnte wie gesagt duch den Eierlikörkuchen ausgetauscht werden.
Ich persönlich finde Sahnecremes mit Erdbeeren immer etwas fad, halt so wie langweiliges Erdbeereis. Schöner finde ich es, wenn man die ganzen Erdbeeren noch sieht. Insofern wäre mein Favorit ein klassischer Biskuit, dann meinetwegen eine Pudding- oder Sahnecreme und darauf die Erdbeeren mit Tortenguss. Rezepte gibts dafür bestimmt hier haufenweise, ich habe leider kein konkretes.
Für eine Hochzeit soll das ganze ja optisch auch etwas hergeben (oder gibt es noch eine klassische Hochzeitstorte?). Deswegen ist ein relativ flacher Obstkuchen viellleicht nicht ganz nach deinem Sinn?
Aus einem 26er Kuchen bekommst du 12 Stücke. Man könnte ihn auch in 16 schneiden, aber dann sind die Stücke echt winzig. Von Obstkuchen ist man aber auch gerne zwei Stücke... Meine Family ist halt verfressen ;)

Cupcakes bestehen klassischer Weise aus Rührteig. Biskuit ist hier weniger geeignet, weil der Teig zu weich und trocken ist. Eierlikörkuchen wäre ein Kompromiss, wenn du unbedingt die gleichen Teigsorten willst. Aber Biskuit und Rührteig haben ja fast die gleichen Zutaten, deswegen ist das eigentlich egal. Man kann aus den Cupcakes leicht kleine Löcher ausschneiden, die dann mit Erdbeeren gefüllt werden könnten. Darüber ein vanilliges Frosting? Aus pürierten Erdbeeren kannst du dann eine Soße machen und die über das Frosting träufeln. Z.B. so wie hier mit Himbeeren. Das sieht übrigens aufwendiger aus, als es ist!

Ich würde außerdem überlegen, zwei verschiedene Geschmäcker zu machen. Z.B. Erdbeerkuchen + Schoko-Cupcakes. Dann ist für jeden was dabei.

Ach ja, wegen den Kindern. Wie alt sind sie denn? Weil einige stellen sich mit Eierlikörkuchen wegen dem Alkohol etwas an. Ich bin zwar der Meinung, dass der Alkohol beim Backen vollständig verfliegt, aber die Diskussion willst du auf deiner Hochzeit bestimmt nicht, oder?

Zu den Rezepten:

Eierlikörkuchen

Zutaten:
5 Eier
250g Zucker (oder etwas weniger)
2 Vanillezucker
250ml Öl
250ml Eierlikör
125g Mehl
125g Stärke
1 Pck Backpulver

Ergibt einen Kranzkuchen oder einen etwas flacheren runden Kuchen. Auf 2 Eier runtergerechnet ergibt die Menge ca. 10-11 Cupcakes.

Die Eier mit Vanillezucker und Zucker dickcremig weißlich aufschlagen. Ruhig schön lange, damit der Kuchen besonders luftig wird. Dann das Öl und den Eierlikör langsam dazu gießen, alles gründlcih vermengen. Mehl, Stärke und Backpulver dazu sieben,gründlich unterheben.

Eine Form fetten und mit Mehl ausstäuben. Den Teig einfüllen und bei 150° Umluft ca. 1h backen. Bei Cupcakes nur so 15-20min.

Frischkäse-Frosting:

150g Doppelrahmfrischkäse (der mit dem P)
150g Puderzucker
150g Butter
1/2 TL Vanillepaste (das ist Vanilleschote in Zuckersirup, du kannst auch Burbonvanillezucker oder echte Vanilleschote nehmen)

alle Zutaten sollten zimmerwarm sein, am besten mehrere Stunden vorher aus dem Kühlschrank stellen. Das Frosting reicht bei mittelgroßen Swirls für 12 Cupcakes.

Die Butter cremig rühren. Esslöffelweise den Puderzucker unterrühren. Vanille zufügen. Alles zu einer weislichen Masse aufschlagen, ruhig mehrere Minuten.
Den Frischkäse in 3 Portionen zügig unterrühren, sonst gerinnt die Masse. Mit einem Löffel alles durchrühren.
Das Frosting in Stpritzbeutel füllen. Ist es noch sehr weich, etwa 5-10min kühl stellen. Dann die Cupcakes dekorieren.

Du kannst das Frosting abwandeln, z.B. mit Zitrone, Schokolade (oder den Schokofrischkäse), Espresso etc. Fruchtpüree geht auch, aber nicht zu viel, damit es nicht zu flüssig wird. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm lieber das klassische Vanillefrosting auf z.B. Schokoteig oder wie oben beschrieben mit Erdbeerfüllung.
Gekühlt ist das Frosting sehr stabil, fast schon fest. In der prallen Sonne könnte es zerschmelzen. Also vorsicht!

Ich finde es toll, dass du deinen Hochzeitskuchen selber machen willst. Das wird auch bestimmt super lecker, mit Erbeeren kann man gar nichts falsch machen!

12.04.2012 21:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carimia

Mitglied seit 10.04.2012
15 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hach, wunderbare Anregungen sind das. Ich hab mir selber auch nochmal einige Gedanken gemacht und ich glaube das wird was, ich hab da ein gutes Gefühl. Ich bin auch beeindruckt, was ich in deinem Blog schon so alles Schönes gesehen habe. Wo hast du denn diese Papierförmchen bei dem Himbeercupcake her? Das ist wirklich auch sehr schön.
Ich dachte mittlerweile auch daran, die Cupcakes zu füllen. Und zwar nicht mit einer ganzen Erdbeere, sondern mit einem klassischen filling wie z.B. hier www.bakedperfection.com/2011/03/strawberry-filled-vanilla-cupcakes-with.html oder da . Beim zweiten sieht man leider nicht, wie sie von innen aussehen. Obendrauf dann ein Vanillefrosting und eine Erdbeere. Vielleicht könnte es ja helle und dunkle cupcakes geben.
So, wie überträgt man das auf den Kuchen. Vielleicht jeweils einen flachen Boden aus dem Teig backen (welcher auch immer es wird), möglicherweise einmal in hell, einmal in dunkel. Dazwischen könnte man dann ja auch das Filling geben. Das muss man dann halt womöglich noch abbinden. Oder noch Mascarpone dazu oder wie auch immer. Dann könnte man den Kuchen mit Frosting überziehen (also streichen und nicht etwa spritzen) und das ganze dann mit frischen Erdbeeren, evtl. Schokoraspeln oder was auch immer verzieren.
Und, wie klingt das?

12.04.2012 21:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carimia

Mitglied seit 10.04.2012
15 Beiträge (ø0,04/Tag)

vielleicht noch auf jeden cupcake und jedes tortenstück ein kleines schokogitter, damits hübsch aussieht

12.04.2012 23:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ofenkieker

Mitglied seit 10.04.2012
432 Beiträge (ø1,06/Tag)

kennst du die Charlotte-Torte? da wird ein Biskuit gebacken, mit Marmelade, Creme oder bei dir evt. Schoko bestrichen und aufgerollt. die Rolle wird dann in Scheiben geschnitten und damit eine Schüssel ausgelegt. Den entstandenen Hohlraum könntest du abwechselnd mit Erdbeeren (gebunden mit Stärke) und ne Mascarpone-Creme oder eben das Frosting von den Cupcakes füllen. Google mal nach Bildern davon, das sieht super schön aus! Du könntest die Biskuit-Geschichte sicher auch schon einen Tag vorher machen, dann den nächsten Tag füllen und dann den nächsten Tag feiern!
Einen hellen Boden, dann nen dunklen Boden, Erbeeren und wieder ein helles Frosting sieht sicher auch toll aus! Das ergibt schöne Streifen. Und du hast eine schöne Verbindung zu den Cupcakes. Da bekomm ich richtig Hunger ;)

Die Cupcakes finde ich übrigens super, bei den nächsten leckeren Erdbeeren werden die mal ausprobiert. Am besten gleich beide ;) Mit Tonka-Bohnen habe ich noch nie was gemacht, wollte ich aber auch mal ausprobieren. Mal gucken wos die gibt, sonst wird es Vanille...

12.04.2012 23:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ofenkieker

Mitglied seit 10.04.2012
432 Beiträge (ø1,06/Tag)

Ach ja, die Cupcake-Formen sind von Karstadt. Es gibt sie im Doppelpack mit rosa weiß gepunkteten. In braun-türkis gibts die auch. Einfach mal in der Backabteilung gucken!

12.04.2012 23:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carimia

Mitglied seit 10.04.2012
15 Beiträge (ø0,04/Tag)

also diese charlotte habe ich schonmal gesehen, aber noch nie gemacht. aber wenn du ohnehin meinst, dass biskuit für muffins eher nicht so in frage kommt, dann hat sich dsa ja vielleicht sowieso schon erledigt. ich bastle gerade noch an der von mir entworfenen idee mit den schichten. da könnte man ja für den hellen boden den eierlikörteig nehmen. dann bräuchte ich noch irgendwas schokoladiges für den dunklen boden. und dann wird auch spannend, wie das mengenmäßig so alles hinhaut, da hab ich ja wirklich wenig erfahrung, wie man sich sowas ausrechnen/schätzen könnte. aber es führt auch kein weg dran vorbei, da die nächsten tage mal was auszuprobieren. mit einer 18cm-springform. ich wohne ja gerade in einer wg, da freut man sich bestimmt über eine testreihe...
und tonkabohnen...ja, das könnte man sich überlegen, da sind die leute gleich beeindruckt :)

13.04.2012 10:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ofenkieker

Mitglied seit 10.04.2012
432 Beiträge (ø1,06/Tag)

Ich habe den Eierlikörkuchen auch schon in Schoko gemacht. Dabei habe ich den Eierlikör durch 125ml Baileys und 125ml Sahne ersetzt, außerdem noch 65g Kakaopulver und 75g Schokostückchen in den Teig.... Mehl nach wie vor 125g, Stärke nur 100g. Öl bleibt. Geht auch ganz gut, ist vielleicht etwas trockener als das Original.

Du kannst die Mengen übrigens ganz einfach ausrechnen.
Entweder (bei komplizierten, dichten Formen z.B. Muffins) füllst du Wasser bis in die gewünschte Höhe. Die Form leer wiegen, dann gefüllt wiegen. So hast du das Wassergewicht in g, das dem Volumen in ml genau entspricht. Wenn du jetzt das gleiche für deine sonst bekannte Kuchenform machst, hast du das Volumen von dem normalen Kuchen. Jetzt einfach Volumen neu durch Volumen alt teilen, und mit dem Wert die teigzutaten malnehmen. Wegen der Eier nach oben aufrunden. Klappt gut. Nicht vergessen, den Wert aufzuschreiben fürs nächste Mal ;)
Oder du rechnest bei Springformen das ganze aus: Volumen eines Zylinders = Volumen des Kuchens = 3,14 x ((0,5 x Durchmesser)zum Quadrat) x Höhe. Wenn du das wieder zweimal mit der normalen alten Höhe und der gewünschten Höhe machst, kannst du wieder das Verhältnis neu/alt bilden und damit die Teigzutaten malnehmen. Eigentlich nur Dreisatz mit kuchenvolumen und Teigzutaten...
Ist das verständlich? hier kann man so schlecht Formeln aufschreiben...

Ich hab nämlich so eine niedliche kleine Elefantenform, wofür ich immer zu viel oder zu wenig Teig hatte... Dann hab ich mal gerechnet :)

Viel Spaß beim Probebacken! Und essen ;)

16.04.2012 09:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carimia

Mitglied seit 10.04.2012
15 Beiträge (ø0,04/Tag)

ja, alles klar soweit. da kriegt backen ja fast schonen naturwissenschaftlichen aspekt :) mal sehn, wann ich dazu komme. ich berichte dann auf jeden fall vom ergebnis. gerade denke ich auch noch über himbeeren nach, wobei im juni die saison ja noch nicht so richtig begonnen hat.

eine sache wäre da noch. kannst du mir denn mal das volumen deiner kranzform ausrechnen? dein eierlikörkuchenrezept ist ja darauf ausgerichtet. ich selber hab leider keine und bräuchte ja irgendeinen referenzwert.

16.04.2012 09:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ofenkieker

Mitglied seit 10.04.2012
432 Beiträge (ø1,06/Tag)

Der Eierlikörluchen müsste etwa 1400ml groß sein, fertig gebacken und mittelstark aufgegangen.

Viel Erfolg!

25.05.2012 08:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carimia

Mitglied seit 10.04.2012
15 Beiträge (ø0,04/Tag)

So, jetzt wollte ich mich doch mal zurückmelden. Ich habe mittlerweile eine Probebackung gemacht mit einem Minikuchen und ein paar Muffins. Deswegen erstmal danke für die Rezepte, sehr lecker!
Jetzt mal zum Ergebnis. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Eine gute Komposition haben wir uns da ausgedacht.
Allerdings war der Eierlikörteig irgendwie etwas pappig und ist auch ganz schön zusammengefallen. These 1: Es liegt daran, dass ich blöderweise die Form nur eingefettet aber nicht mehliert habe. These 2: Er kam recht fix aus dem Ofen, aber wenn man hinterher weiterbackt, ist es schwierig, Ofen und Kuchen langsam auskühlen zu lassen. These 3: Ich hab den Eierlikör nicht zärtlich genug untergerührt. Ich finde es sowieso schwierig, an dieser Stelle das Schaumige auch nur ein bisschen aufrecht zu erhalten.

Tonkebohnen habe ich mir besorgt aber nicht benutzt. Weil ich nicht wusste, wie ich das beim Frosting hätte tun sollen. Soweit ich weiß, sollte man die ja in den Teig machen oder in irgendwas aufkochen, dazu gabs hier ja keine Möglichkeit. Vanillepaste hab ich auch nocht nicht, aber auch mit Vanillezucker wars ganz lecker. Frosting muss ich ohnehin nochmal üben, hatte auch keine passende Spritztülle zur Hand.

Ansonsten bräuchte ich vielleicht nochmal Hilfe beim Rechnen. Ich habe diesmal glaub ich 3/5 des Rezepts gemacht und das aufgeteit auf die beiden Teigsorten. Dabei kam ich, glaube ich auf 5 oder 6 Muffins und einen Kuchen in einer 18cm-Formasse benutzt. Allerdings ging des dunkle Teig ja wie gesagt ganz anders auf als der Weiße. Man müsste die Menge nochmal ausrechnen, wenn ich eine 26er-Springform benutzen will und dazu 15 Muffins machen.

25.05.2012 10:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ofenkieker

Mitglied seit 10.04.2012
432 Beiträge (ø1,06/Tag)

Hey,

freut mcih, dass es geschmeckt hat!

Mit Eierlikörkuchen hatte ich noch nie Probleme, komisch... Ich habe die Form auch schon nur gefettet, deswegen glaub ich nicht, dass es daran liegt. Der Teig geht dann vielleicht nicht ganz so stark auf, vor allem aber löst er sich nicht so gut aus der Form. Ich denke eher, dass du die Eier nicht schaumig genug gerührt hast (5min und mehr darf man schon rühren) oder den Eierlikör zu lange untergerührt hast. Ich gieße den Eierlikör gemischt mit Öl immer in dünnen Strahl dazu, rühre dann aber nur recht kurz auf niedriger Stufe. Halt nur so, dass alles vermischt ist. Schwierig zu beschreiben... Vielleicht hast du da zu lange gerührt?

Als Tipp für Spritztüllen, falls du dir eine kaufen willst: sie sollten möglichst groß und aus Metall sein. Das habe ich auch erst nicht geglaubt, aber mit Tüllen aus Metall wird es viel exakter.

Was für einen dunklen Teig hast du eigentlich gemacht?

Bei mir ergeben 2 Eier und entsprechend viele andere Zutaten etwa 10 Muffins, hab ich neulich nochmal festgestellt. Dann bräuchtest du ja 3 Eier für die 15 Muffins.

Für den Kuchen würde ich jetzt auch nochmal 3 Eier für einen hellen Boden schätzen/rechnen... Dann wäre der Boden gut 1cm hoch. Probier das aber lieber nochmal aus, das Rechnen ist dann doch etwas theoretisch ;) Eine Torte sollte ja ruhig etwas höher werden und es wäre ja schade, wenn das nicht klappt.

Ich hab neulich übrigens in irgendeiner Zeitschrift eine Erdbeertorte fast wie deine gesehen! Da gab's 4 Böden, der untere und der ober waren hell, die beiden in der Mitte dunkel. Dazwischen Erdbeeren mit Sahne. Sah sehr schön aus!
Deine Fotos habe ich übrigens nicht gefunden, wo sind die denn?

Viele Grüße!

25.05.2012 19:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carimia

Mitglied seit 10.04.2012
15 Beiträge (ø0,04/Tag)

hey,

ja also bei dem eierlikörteig werd ich wohl nochmal einen versuch starten müssen. der dunkle teig war die abwandlung von dir mit baileys. nach dem, was du geschrieben hast, kann es eigentlich nur so sein, dass ich zu lange gerüht hab. ich hab die masse für den dunklen teig zuerst zusammen gemacht und erst getrennt, als die rezepturen sich unterschieden haben. am aufschlagen der eier kanns also nicht liegen.

bei 3 eiern schätzt du, gibt es 1cm boden? dann könnte man ja fast 4 nehmen. aber das ganze noch mit nem dunklen teig macht schon 8 eier, das kommt mir irgendwie viel vor. interessant auch, dass man aus 3 eier 15 muffins kriegt, und dann aus 6 eiern nen kuchen, den man in 12 stücke teilt?!

die bilder sind in meinem kochbuch, aber das ist wohl privat, wie ich jetzt gesehen habe. ich bin kein premium-mitglied, das hier veröffentlichen kann. wenn du magst, kann ich sie dir per email schicken.

lieben gruß

26.05.2012 11:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ofenkieker

Mitglied seit 10.04.2012
432 Beiträge (ø1,06/Tag)

Hallo,

ja, das mit den Mengen ist schon merkwürdig - so im Vergleich hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht... Aber andererseits sind Muffins ja auch kleiner wie normale Kuchenstücke...

Viele Grüße!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de