Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
ich weiß, dass es dieses Thema hier schon mehrfach gibt, und habe mich die letzten Tage tapfer durch die einzelnen Themen gewühlt, und viele Anregungen gefunden, brauche aber noch etwas Hilfe bez. Mengen, Vorbereitung... Mir fehlt auch irgendwie noch die zündende Idee für ein Fischgericht und ein vegetarisches Hauptgericht. Am 21.04. wird meine Tochter (6 J.) getauft und am 29.04. feiert mein Sohn seine Kommunion. Zu beiden Feiern werden ca. 25 Personen erwartet (davon 6 Kinder zwischen 2 und 12) Das Essen werde ich komplett alleine machen, da gibt es leider auch keine Alternative, es sei denn mir kann jem. einen preiswerten Mietkoch im Raum Aachen empfehlen... Für die Kommunion habe ich bisher folgende Ideen: Warm: Frikassee mit Spargel (als Vorspeise im Pastetchen auf Salat) (lässt sich gut einen Tag vorher zubereiten und muss dann am Tag selber nur noch aufgewärmt und in den Pastetchen angerichtet werden) Putenbraten (kann am Tag vorher zubereitet werden, am Tag selber nur noch aufwärmen) Schweinefilet-Topf (lässt sich gut einen Tag vorher zubereiten und braucht dann am Tag selber nur für 30 min in den Ofen) ein Fischgericht und/oder ein vegetarisches Gericht fehlt noch... Mini-Frikadellen und Hähnchen Nuggets für die Kinder (vielleicht doch lieber kalt und am Abend, sonst habe ich den Bratgeruch in der Wohnung wenn die Gäste da sind und irgendwie passt es nicht so ganz zum Rest...) Beilagen: Reis (Basmati) (Grégorys Wunsch) Neue Kartoffeln oder Kroketten, oder andere Alternative?? finde Kartoffeln einfach so etwas fad, allerdings essen die meisten der geladenen Gäste gerne Kartoffeln... bin hier etwas unsicher... Brokkoli (Grégorys Wunsch) Karamell-Möhren Möhrensalat und Gurkensalat (Grégorys Wunsch) Feldsalat mit Kirschtomaten, Champignons und Parmesan Dessert: Tiramisu(lässt sich 2 Tage vorher zubereiten) Eis (wird nur gekauft ;) ) Beeren auf Wolke 7 (am Tag selbst VOR der Kirche machen und in den Kühlschrank stellen, Beeren erst kurz vor dem servieren drauflegen - am besten wenn die Hauptspeise serviert wird) Kalt: (für Abends, fällt kleiner aus, da dann sicher nicht mehr alle da sein werden) Obstplatte (Ananas, Erdbeeren, Mango, Kiwi, Weintrauben, Orange, Melone) Pfirsichhälften mit Geflügelsalat gefüllt (oder zuviel Obst?) Tomaten-Mozarella-Platte Brotkorb (gemischt) Kräuterbutter Schinken-Platte (verschiedene Sorten) mit Ei-Hälften (gefüllt) (eventuell Melone mit Ardenner Schinken, aber dann keine Melone mehr auf der Obstplatte) Käseplatte Fischplatte (Forelle, Makrele, Lachs und Krebssalat) Tomates Crevettes gefüllte Chicoréeblätter Gurken Raupe (wünscht sich Grégory) Kuchen wird es nur einen geben, eine meiner Kommunions - Buch - Torten, bis auf meine Eltern sind wir hier keine großen Kuchen Esser, meine Kinder so gar nicht ;) So, das ungefähr stelle ich mir vor, habe nur keine Ahnung welche Mengen ich brauche, hier und da fehlt noch der letzte Schliff... Bin für jede Anregung, jeden Tipp dankbar Besteht eventuell auch die Möglichkeit etwas davon viel früher vorzubereiten, einzufrieren und einen Tag vorher einfach aufzutauen? Für die Taufe habe ich bisher noch keinen Plan, da setze ich mich morgen dran, da die Taufe erst um 14h sein wird, und die Gäste nach der Taufe zu uns kommen, wird da ein Buffet oder ein Menue reichen. Ach ja, es ist absichtlich keine Suppe eingeplant, da weder meine Kinder noch die Hälfte der geladenen Gäste gerne Suppe ist Danke für Eure Hilfe LG Sera |
|
|
Hallo, Sera
Fischgerichte, wie wärs damit: Zanderfilet mit Knoblauch-Pertersilien-Butter und Tomatensauce, oder Zanderfilet auf Sahnekraut, Oktopus in Wein geschmort LG |
|
|
Hallo,
erstmal: RESPEKT! Das würde ich mir nicht antun wollen.... also, ich würd den Geflügelnsalat nicht im Pfirsich servieren, sondern einfach so nett angerichtet... Kartoffeln: wie wäre es mit einem Gratin? kannst du vorbereiten und schmort dann im Ofen ich schau mal nach etwas vegetarischem und meld mich nochmal.. LG, die Biene |
|
|
zum Veggi, wie wäre es mit vegetarischen Bratlingen?
|
|
|
oder einem Curry, das passt dann auch zum Reis
|
|
|
Hallo,
den vegetarischen Nussbraten aus der DB. Kann auch vorbereitet werden. LG hzweiO |
|
|
Hallo,
da habe ich mal eine Frage : Sind es jeweils die gleichen Personen, die zur Taufe und Kommunion kommen ? Liebe Grüße Anneliese Deutschland, Niedersachsen...Steinwurf von NL entfernt |
|
|
Hallo Sera,
Tiramisu würde ich auf gar keinen Fall zwei Tage vorher machen. Maximal am Abend vorher wegen der rohen Eier. Hast du Vegetarier dabei? Dann nützt dir ein Fischgericht nichts. Wenn gerne Kartoffeln gegessen werden, dann spricht doch nichts dagegen. Die kannst schon einen Tag vorher schälen. Willst du wirklich zwei Sorten Fleisch machen? Und Broccokoli und Möhren? Mit Kartoffeln, Reis und Gemüse sind deine Herdplatten dann schon gut ausgelastet. Für 25 Personen brauchst du große Töpfe und sehr viel Platz zum Kochen. Besteht nicht die Möglichkeit, dass dir jemand hilft, besser noch, ein fertiges Gericht mit bringt? Ich koche wirklich sehr gerne für Gäste, aber vergiss nicht, dass dir nach der Kirche nicht so sehr viel Zeit bleibt und die Kinder werden auch aufgeregt sein. Mach lieber weniger Auswahl, sonst bist du schon mittags total erledigt. LG Ulrike versuche jedem Tag etwas Schönes abzugewinnen
|
|
|
Ich würde gut überlegen, ob das nicht vielleicht sogar etwas viel ist. Schaffst du das denn, zeitlich und auch von deiner Küchen-Ausstattung her? Hast du den Ablauf schon mal durchgeplant?
Für das Mittagessen sollte doch Putenbraten und Filettopf mit den reichlichen Beilagen absolut reichen, oder? Also, in entsprechenden Mengen natürlich, aber von der Abwechslung her. Fisch, Nuggets und Frikadellen würde ich da eher weglassen oder stattdessen dann den Braten oder Filettopf streichen. Erst recht, wenn es noch etwas vorweg und zum Dessert gibt und abends wieder was. Auch wenn du viel vorbereiten kannst, die Kroketten wollen ja Platz im Ofen, das Gemüse und der Reis gegart werden, die Vorspeise angerichtet werden, das Fleisch aufgewärmt werden, ... Das klingt recht ehrgeizig. Was soll denn zum Reis gegessen werden? Auch wenn der ein Wunsch ist, steht er mir etwas einsam da. Falls noch ein vegetarisches Gericht fehlt, wäre da vielleicht wirklich ein Curry oder etwas anderes zum Reis Passendes eine Idee. Liebe Grüße |
|
|
Hallo
Danke schonmal für Eure Anregungen, der Nußbraten und die Gemüsebratlinge hören sich gut an Werde ich die Tage mal ausprobieren und meinem Sohn die Entscheidung überlassen, was ihm besser schmeckt :) Zanderfilet hört sich gut an, bin mir gar nicht sicher, ob jem. wirklich Fisch essen mag, aber als Alternative zum Fleisch sollte ja schon etwas da sein... Ich durchsuche gleich mal die Rezepte Datenbank, vielleicht gibt es ja etwas was man einfach vorbereiten kann und dann bei Bedarf/Wunsch "schnell" servierfertig hat... Kartoffelgratin habe ich auch schon dran gedacht, aber ich habe ja schon den Schweinefilettopf im Backofen, aber vielleicht kann ich das Gratin bei den Nachbarn reinstellen... Zur Taufe und zur Kommunion kommen die gleichen Personen, ist bei uns ein und dieselbe Familie daher kann ich das Menü von der Kommunion nicht auch für die Taufe verwenden... Habe jetzt mal Rücksprache mit meiner Nachbarin gehalten, und ihr Herd und ihre Hilfe stehen mir "zur Verfügung" :) Erleichtert das ganze doch etwas... ;) Braten und Filettopf müssen leider sein, da nicht jeder bei uns Schwein oder Pute mag... Eine vegetarische Alternative ist auch zwingend notwendig, da mein Sohn Vegetarier ist... Den Fisch kann ich aber wirklich weglassen denke ich, aber in meinem Kopf gehört das irgendwie als Alternative immer dazu, aber muss ja nicht sein Die Nuggets und Frikadellen kann ich ja viel früher vorbereiten und einfrieren, vielleicht bei Bedarf oder für das Buffet... Die Kroketten werden bei mir nicht im Backofen gemacht, die kommen bei mir als Belgierin in die Friteuse (die steht auf dem Balkon, stinkt also auch nicht die Bude zu) Grégory isst seinen Reis immer pur, da darf weder Soße noch sonstwas drauf, und da er ihn so gerne mag wird der auf jeden Fall gemacht (wahrscheinlich im Tupper Reiskocher, den kann ich mir bei einer Freundin ausleihen, bin sonst nicht so der Mikrowellen Fan, aber an dem Tag erleichtert es etwas die Arbeit...) LG, Sera |
|
|
oh, und danke für den Hinweis mit dem Tiramisu...
habe bisher immer das selbstgemachte Tiramisu auch noch 2-3 Tage nach Zubereitung gegessen, aber riskieren möchte ich natürlich nichts, und der Aufwand ist ja auch nicht so groß, geht auch am Abend vorher |
|
|
daher kann ich das Menü von der Kommunion nicht auch für die Taufe verwenden... Das habe ich vermutet...und wäre so etwas bei uns der Fall, würde ich nicht zwei Sonntage hintereinander wer weiß was machen, sondern...bei der Taufe Aber nicht beide Sonntage Auswahl ohne Ende. Liebe Grüße Anneliese Deutschland, Niedersachsen...Steinwurf von NL entfernt |
|
|
ok, das habe ich noch gar nicht bedacht...
Da die Taufe nachmittags ist wäre wohl ein Buffet besser, und bei der Kommunion dann "nur" das Menü und die Torte... Habe das so groß kalkuliert, da bei uns "traditionsgemäß" am darauffolgenden Tag immer die Freunde zur Feier und zum "Restessen" kommen... Hätte ich oben vielleicht auch noch erwähnen sollen... Am Tag selber kommt nur Familie/Paten und am nächsten Tag Freunde. LG Sera |
|
|
Reste wird es bei beiden Feiern geben...und ob Buffet oder Menue- die meisten Reste schmecken am nächsten Tag auch noch gut.
Und bei der Taufe (Buffet), da ihr ja keine Kuchenesser seid- ein schöner Blechkuchen kommt auch bei "Nicht-große-Kuchen-Esser" als Dessert oft gut an. Liebe Grüße Anneliese Deutschland, Niedersachsen...Steinwurf von NL entfernt |
|
|
Auch wenn dein Sohn Reis ohne alles isst, würde ich bedenken, dass das wohl nicht für den Rest gilt und entweder nur für ihn den Reis einplanen oder eben doch noch was dazu.
Aus dem Eingangspost wurde durch das "oder" nicht so recht klar, dass das vegetarische Gericht notwendig ist. Was isst dein Sohn denn sonst gern? Wäre es da nicht vielleicht naheliegender ein vegetarisches Hauptgericht zu bestimmen und den Rest drum herum zu arrangieren? Vielleicht ein Pilz-Ragout zu dem Gemüse und den Kroketten? Das ist zwar nicht so recht frühlingshaft, aber darauf ist der Rest bisher ja auch noch nicht so ausgelegt. In der DB gibt es auch ein Rezept für ein "Spargel - Geschnetzeltes mit Rösti", das ginge sicher auch mit Kroketten dazu. Oder du machst generell etwas Spargellastiges, z.B. selbiger mit zerlassener Butter und Soße, Salzkartoffeln und Kratzete. Dazu kann man dann ja jeweils noch optional Fleisch anbieten. Alternativ passt sonst wohl zu deinem geplanten Essen eher etwas wie Bratlinge oder gebratene Austernpilze, der Nussbraten braucht halt auch Platz im Ofen. Das Frikassee ist dann ohne Fleisch? Den Fisch würde ich aber wirklich weglassen, wenn ihn niemand ausschließlich oder besonders gern isst, die Auswahl ist doch groß genug. Ich würde darauf achten, mich nicht zu verzetteln, das ist jetzt schon recht viel. Du musst ja auch alles unterbekommen und gleichzeitig auf den Tisch bringen. Liebe Grüße |
|
|
Also der Reis passt doch auch ganz prima zum Fleisch! Wenn das Kommunionskind der einzige Vegetarier ist, würde ich mich da etwas nach ihm richten.
Schön dass die Nachbarin mit Herd und Hilfe einspringt, das hilft doch sehr. Trotzdem würde ich nicht so eine große Auswahl anbieten. Reste wirst du trotzdem genug übrig halten. Du hast dir wirklich viel vorgenommen Sera. Schade dass weder Suppe noch Kuchen gerne gegessen werden. Das war bei uns immer schön, gleich nach der Kirche gab es eine Suppe, etwas später Kaffee und Kuchen und das eigentliche Essen dann erst am frühen Abend. Vor allem sah die Küche dann erst wie ein Schlachfeld aus, wenn die Gäste quasi wieder weg waren LG Ulrike versuche jedem Tag etwas Schönes abzugewinnen
|
|
|
Hi,
ich finde, dass bei der Taufe die Kirche um 14.00 Uhr beginnt, ist ein wenig unlücklich, aber nicht zu ändern. Daher fage ich mich, ob die Gäste wohl schon kurz vor der Kirche zu Mittag gegessen haben oder eher ein spätes Frühstück. Danach würde ich das Essen planen. Ich denke, Ihr werdet frühestens gegen 15.00 Uhr bei Euch sein. Wenn die Gäste schon zu Mittag gegessen haben, würde ich Tee und Kaffee anbieten. Vielleicht mit einen kleinen Erdbeertörtchen oder herzhaftem Muffin oder ein paar Canapés. Später, zwischen 17.30 und 18.00 Uhr würde ich ein kleines Buffet machen. Oder kommen die Gäste ausgehungert zu Euch, so dass es sofort etwas Warmes braucht? LG bini |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.