neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Das leidige Thema Festtagsmenü...

Vom 14.12.2011 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julchenmaus88 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.12.2011
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier, zwar nicht bei chefkoch neu, aber nach 2 Jahren, die ich die Seite nutze zum ersten mal angemeldet.

Ich benötige die Zusammenstellung eines 3 Gänge Menüs für den 2. Weihnachtsfeiertag.

An Ideen fehlt es mir nicht, nur eben an der Komination, es soll ja auch nicht 0/8/15 sein. ICh kann keine typischen Weihnachtsgerichte machen, da wir den 1. Weihnachtstag alle woanders essen und Kaninchen, Ente und co. schon dort bekommen. Also dachte ich weil es auch leicht bekömmlich ist an Hänchenbrust im Speckmanter als Fleischbeilage im Hauptgericht. Nur was dazu?? einen Rucculasalat und Prinzesskartoffeln doof oder??

Als Vorspeise 3 Wintersuppen, Kräutercreme, championcreme und Geflügelcreme in mini tässchen als einstimmung auf den Hauptgang ODER lieber einen salat?? Radiccio, Ruccola,Orangen mit gerösteten Wallnüssen und Pinienkernen und kleine Tomate- Morzarella Spieße?? Jajaja, was auch immer!

Nachspeise wieder (wenn die Suppen) dreierlei Mousse au chocolat, eine Schälchen mit Joghurt und eine mit selbstgemachtem minitiramisu...oder Apfelzimttaschen mit Vanilleeis und Karamelkrokant.

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen. Danke schonmal Kuss.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.12.2011 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991 Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2010
2.738 Beiträge (ø5,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

1. Wenn du Geflügel im HG hast, keine Geflügelsuppe...eine Maronensuppe?

2. als Beilage vielleicht Bohnen und Kroketten?

3. hier würde ich eher die Apfelzimttaschen bevorzugen, das Dessert würde sonst sehr mächtig ausfallen. Wieso machst du nicht nur ein weihnachtliches Tiramisu?

ich hoffe, das hat etwas weitergeholfen...

lg, die Biene=)

Vom 14.12.2011 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.12.2011
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
Mmmh Maronen klingt gut...das werde ich mit Aufnehmen!!

Bohnen nicht die isst meine Schwiegermama nicht soo gern...aber Kroketten stimmt ist immer was feines.

Bei dem Dessert, ich weiss einfach nicht das ist für mich immer das schwerste, weil ich kein Süßesser bin, bei mir darf immer gut und gern nach dem Hauptgang Schluss sein...aber die anderen liiiieeeben Nachspeise.

Es hat auf jedenfall erstmal geholfen, DANKE auf jeden Fall!!!

Vom 14.12.2011 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991 Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2010
2.738 Beiträge (ø5,08/Tag)
alternativ würde mir noch Wirsinggemüse oder Brokkoli einfallen...

was gibt es denn sonst bei euch so als Dessert?

Vom 14.12.2011 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Dreierlei cremiges in der Vorspeise und dann wieder dreierlei cremiges im Dessert würde ich nicht anbieten wollen.
Mach was frisches, entweder einen winterlichen Salat mit verschiedenen Zutaten in der Vorspeise (aber bitte NICHT Tomate/Mozzarella), oder ein Parfait und dazu etwas Ragout von Orangen/Zitrusfrüchten oder ähnliches.

Gruß
Gisela

Vom 14.12.2011 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
"im Dessert"! Dann wäre der letzte Satz komplett, und auch verständlicher gewesen.

LG
Gisela

Vom 15.12.2011 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.12.2011
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hab das schon Verstanden, was du meinstes...gut mein Menü nach eurer tollen Hilfe und ein paar Rundum überlegungen steht...

Ich werde als Vorspeise einen Salat machen aus Radiccio, Ruccola, Feldsalat und Tomaten, dazu ein paar Orangen Stücken und geröstete Pinien und Walnusskerne. Als kleine Festtagsüberraschung eine Feige mit Garnele in Balsamico (direkt in der Mitte als Exotische Blüte angerichtet)

Die Hauptspeise werden die gefüllten Hünerbrüstchen mit (Dank Biene) Wirsinggemüse und Kroketten.

Die Nachspeise dann eine gefüllte Apfeltasche mit Zimt auf Vanillesauce und einen Winterschichtjoghurt im Glas (Schicht Joghurt, dann krokant, Joghurt, Honigmandeln, Joghurt und Karamelsauce)

Nicht zuuu heftig aber ein schöner abschluss bei dem für jeden etwas dabei ist...
Vielen Dank für eure Unterstützung so macht das kochen gleich noch mehr Spass!!! OH TANNE...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: