neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weihnachten, Kochanfängerin, heikel, Hilfe :-(

Vom 14.12.2011 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mietzi_Mietz Tellerwäscher

Mitglied seit 13.09.2011
15 Beiträge (ø0,06/Tag)
So dann start ich hier mal meinen Hiiiilferuf für Weihnachten

Nachdem ich spontan ganz großkotzig angeboten habe, dieses Jahr könnten wir ja Weihnachten bei uns (mir + Freund) in der neuen Wohnung feiern da Mama sich immer so einen Stress an Weihnachten macht(bin erst vor kurzem ausgezogen und bis dahin war Kochen Sache von Mama).

Das ich dann ja folglich auch fürs Essen zuständig bin hab ich da irgendwie gekonnt übersehen!

So jetzt kommt Weihnachten immer näher und ich krieg immer mehr Panik *augenroll*
Ein bisschen hab ich mich schon Gedanken gemacht, die Nachspeise bringt meine Stiefschwester (+Freund) mit, die genauso gut kochen kann wie ich *lach* wird also was recht einfaches sein..
Mama hat sich gewünscht mal ein Weihnachten ohne Stress zu verbringen, also muss die auch nichts mitbringen.. Mein Freund kocht ungefähr so gut wie ich *lach*
Es muss nicht unbedingt was typisch Weihnachtliches sein, gabs die letzten Jahre bei uns auch nicht, einfach nur etwas wo zeigt das ich mir ein bisschen Mühe gegeben habe, meine Family weiß wies um meine Kochkünste steht.. Ich bin wenn dann eher fürs Backen zuständig wenn überhaupt
So jetzt habe ich mir überlegt als Vorspeise einen Feldsalat mit Speckwürfel und Croutons zu machen oder evlt. auch mit Walnüssen, da hätten wir noch selbstgeerntete aus dem Garten nen ganzen Korb voll
Nachspeise ist ja nicht meine Baustelle.. So jetzt die Hauptspeise, schwierig schwierig

1. Ich bin Kochanfänger
2. Habe ich keine besonderen Gerätschaften in meiner Küche (Backofen, Herd, Töpfe, Pfannen usw. sind natürlich da aber jetzt z. b. nichts um nen ganzen Vogel zu braten, achja nen Römertopf hab ich von Schatzis Opa zum Einzug bekommen, der ist allerdings noch unbenutzt, haha)
3. Gans, Ente, Wild fällt definitiv weg, isst die eine Häfte nicht.. Genauso wie Fisch und Meeresfrüch das isst die andere nicht, bleibt noch Pute, Hähnchen oder vielleicht Schwein (muss dann aber sehr zart sein sodass es fast als Geflügel durchgeht *g*, Rind esse ich z. b. nicht und mein Bruder auch nicht
4. Es muss idioten sicher sein (siehe Punkt 1)
5. Es sollte nicht zu teuer werden, Geldbeutel ist noch schmal vom Umzug

Hab schon überlegt evtl. Schweinemedaillons (alternativ würde das auch mit Pute gehen?!) zu machen mit Pilzrahmsoße, dazu evlt. Kartoffelgratin (passt das?) ansonsten Nudeln (obwohl ich da fertige nehmen würde, selber Nudeln hab ich noch nie gemacht) und Bohnen?! Hab mir überlegt im Speckmantel, das sieht echt lecker aus, aber ich hab ja in der Vorspeise schon die Speckwürfel, geht das trotzdem?!
Sonstige Alternativen?
Achja ich bin selbst kein großer Fleischessen, deswegen gibt’s das bei uns auch selten (zum Leid von meinem Freund) und ich kann auch keinen Vogel ausnehmen oder so, mir ist am liebsten ein Fleisch das nicht mehr so arg nach Tier aussieht *schäm*

Bitte helft mir ich sollte langsam mal mein Menü zusammen kriegen, ist ja schon so gut wie Weihnachten, waaaaaaaaaaah Panik!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.12.2011 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Keine Panik, erst mal ruhig durchatmen Na!

Wie wäre es mit dieser Hähnchenbrust mit Walnuss-Knoblauch-Kruste? Ist lecker und leicht gemacht. Dazu Rosmarinkartoffeln aus dem Backofen und ein bischen Gemüse?

VG
Sanja

Vom 14.12.2011 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kolibri1986 Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.11.2010
31 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,
auch meine Rede: keine Panik!
Die Idee mit dem Salat finde ich gut, den Salat kann man, inklusive Soße schon vorbereiten und einfach kurz vorher den Speck braten und das ganze anrichten. Schön dazu: ein selbstgebackenes Walnussbrot, wenn die Nüsse nicht schon im Salat sind.

Als Hauptgericht ist Hähnchenbrust sehr gut: einfach zuzubereiten und schonend für den Geldbeutel.
Etwas teurer, aber auch wunderbar und schmeckt fast jedem: Schweinelende im Ganzen (wie zum Beispiel das Schweinefilet von wildehilde aus der Datenbank), die wird erst angebraten und ruht solo oder mit Zutaten im Backofen, in dieser Zeut kannst du dich um Beilagen kümmern: Rosmarinkartoffeln, selbstgemachte Spätzle oder einfach kleine Salzkartoffeln mit Butter und frischen Kräutern - die Soße natürlich nicht vergessen!
Dazu vielleicht noch ein wenig Gemüse, wie z. B. glasierte Karotten (findest du hier auch in der Datenbank) oder Brokkoli mit Mandel-Butter.

Liebe Grüße
kolibri Na!

Vom 14.12.2011 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckenfrau Tellerwäscher

Mitglied seit 14.11.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hier ist auch ein gaaaanz einfaches Rezept und für Kochanfänger geeignet und sehr lecker. Ich habe es einmal bei einer Freundin gegessen und war begeistert.

Fleischtopf (für 8 Personen)

2 kg Putenfleisch oder Schweinefilet (schmeckt aber mit Putenfleisch am besten)
1 Dose Ananas
1 Dose Champignons
1 Flasche Chillisoße
1 Flasche Zigeunersoße
2 Becher Sahne

Fleisch in Stücke in gefettete Auflaufform. Ananas und Champignons darüber verteilen. Soßen und Sahne mischen und darüber schütten.

Ca. 1 1/2 Std. bei 225 Grad, mittlere Stufe, im Backofen.

Dazu schmeckt Bagette, Reis oder Nudeln. Du kannst alles schon morgens vorbereiten und stellst es dann kühl.

Weihnachten kann kommen OH TANNE... !!!

LG Schneckenfrau

Vom 14.12.2011 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
Schneckenfrau, dass ist nicht Dein ernst, oder Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Vom 14.12.2011 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.936 Beiträge (ø2,36/Tag)
Sanja, ich befürchte doch... Welt zusammengebrochen

Vom 14.12.2011 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.813 Beiträge (ø3,63/Tag)
adfent, adfent, die zigeunersoss brennt, erst schon beim essen, 's hilft kein bier, dann zwei tag später, kommt mir vür, das gleiche brenn'n ist wieder hier... nur weiter unten, - so tief sein mir gesunken.

Vom 14.12.2011 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneckenfrau Tellerwäscher

Mitglied seit 14.11.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
@Sanja201

Du hast doch gelesen, dass sie Kochanfänger ist. Und da kommt Ihr mit "Walnußbrot backen" und "glasierte Karotten".

Vom 14.12.2011 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.09.2011
15 Beiträge (ø0,06/Tag)
Haha ja keine Panik ihr seid gut, ihr seid ja Kochprofis Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Also Sanja dein Rezept klingt wirklich sehr fein, die Hähnchenbrust mit Rosmarinkartoffeln! Hab blos Angst das das ein bisschen trocken wird, ich steh ja eigentlich total auf Soooooße
Drum bin ich eben auf Rahmsoße mit Pilzen gekommen + irgend ein Fleisch + Bohnen und evlt. eben den Kartoffelgratin
Obwohl mir die mediterrane Richtung auch ganz gut gefallen würde, letztes Jahr gings bei uns an Weihnachten auch ins mediterrane gefällt Mama bestimmt auch die ist Toskana Fan
Sanja was würdest du dazu als Gemüse empfehlen? Passt da mein Feldsalat dann noch dazu als Vorspeise? Oder sollte ich eher in die Richtung Bruschetta (kp wie man das richtig schreibt na dann... ) und vielleicht Antipasti gehen

@kolibri: klingt auch lecker, kucke mir das Rezept gleich mal an!

@ schneckenfrau: hm ist glaube ich nicht ganz was ich suche, klingt zwar sehr einfach, aber da wäre Mama wohl etwas enttäuscht, ist glaube ich nicht so ganz ihr Geschmack mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 14.12.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
1.742 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo Schneckenfrau,

Mietzi_Mietz WILL aber kochen und keine Flaschen/Dosen zusammenschütten mhmmmh hmmhmhmmmmhhh .

Bei solch einem Gericht rennt doch jeder schreiend weg - erst recht an Weihnachten ...

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 14.12.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flaneuse Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2010
577 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hey Mietzi,

wenn du einfach statt des Specks in der Vorspeise Walnüsse und karamellisierte Birnenscheiben (Butter und etwas Zucker in einer Pfanne hellbraun werden lassen, dann die Birnenspalten mit rein geben und 3-4 Min leicht garen) auf den Salat gibtst, kannst du deine Bohnen im Speckmantel zur Hauptspeise machen.

Schweinfiletmedaillons, Champignonsauce, Kartoffelgratin und Speckböhnchen finde ich für einen Anfänger eine runde Sache - nicht zu schwierig zu kochen und dennoch recht festlich.

LG Flaneuse

Vom 14.12.2011 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.813 Beiträge (ø3,63/Tag)
wenn du frischen feldsalat hast, würde ich die hauptmahlzeit drumrumbauen.

kartoffelsalat mit vogerlsala(feldsalat) und steirischem kernöl.

dazu...

Vom 14.12.2011 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
Hallo,

wenn Du gerne Sahnesoße magst, dann vielleicht nach diesem Rezept? Allerdings würde ich das Fleisch nicht schnetzeln sonders Puten- oder Hähnchenbrustfilets nehmen. Ein sahniges Kartoffelgratin zusätzliche zur Sahnesoße wäre mir da aber zuviel. Vielleicht Rösti dazu? Als Gemüse Bohnen, oder auch Mandelbrokkoli fände ich lecker.

Dein Feldsalat als Vorspeise passt auf jeden Fall dazu (eher as Bruschetta, das wäre mir zu sommerlich).

LG
Sanja

Vom 14.12.2011 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
1.742 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo Mietzi_Mietz,

die überbackene Hähnchenbrust habe ich auch schon zubereitet. Ist wirklich einfach und lecker.

Falls Du Deinen Römertopf einweihen möchtest, ist dieser Spießbraten leicht nachzukochen. Wenn auch wahrscheinlich wenig weihnachtlich Na! . Dazu passen würden Bratkartoffeln und grüne Bohnen.

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 14.12.2011 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostfriesenweib Küchenjunge

Mitglied seit 11.08.2008
1.475 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

ich habe vorhin in der Datenbank Rezepte gesehen, die relativ einach aber trotzdem raffiniert klingen, wie wäre es denn mit
- Puten-Orangen-Geschnetzltem
- oder Putenschlegel mit Orangen - Rosmarin - Balsamico - Sauce
- oder www.chefkoch.de/rezepte/600171159778787/Gefuelltes-Haehnchenbrustfilet-im-Speckmantel.html
- oder www.chefkoch.de/rezepte/554181153131337/Festlicher-Putenbraten.html

Feldsalat mit Walnüssen passt m.E. sehr gut dazu.

Viel Spaß beim Rezepte wälzen Lächeln

Ostfriesenweib

Vom 14.12.2011 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.09.2011
15 Beiträge (ø0,06/Tag)
Huhu,
noch habe ich gar nichts eingekauft, bin ja ein Planungsgenie das alles auf den letzten Drücker macht, hmpf *räusper*

Ja bevor ich zwei Fertigsoßen zusammenkippe, "koche" ich noch lieber mit Maggi-Fix, das mach ich auch noch ab und zu *ups ... *rotwerd*

@ flaneuse: das mit den Birnenscheiben klingt auch seeeehr lecker!
Weißt du zufälligerweise ein gutes Rezept hier in der DB für Medallions mit Champi-Soße? Kartoffelgratin hätte ich schon ein gutes gefunden und für die Böhnchen auch..
Werde aber auch den Vorschlag von Sanja meinem Freund heute Abend mal zeigen, was er dazu sagt, der ist nämlich mein Hiwi und darf mitentscheiden Lächeln

danke schon mal für die vielen Tipps, ihr seid spitze!!

Vom 14.12.2011 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tete320 Küchenjunge

Mitglied seit 28.01.2008
463 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo,

wirklich einfach und gut vorzubereiten ist das hier

Ich mache gerne Kartoffelgratin und Salat dazu.

LG Tete

Vom 14.12.2011 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.09.2011
15 Beiträge (ø0,06/Tag)
oh Gott in der Zeit wo ich hier tippe schon wieder 1000 neue Vorschläge! Kucke mir das gleich mal an, daaaaaaanke :)

Vom 14.12.2011 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kolibri1986 Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.11.2010
31 Beiträge (ø0,06/Tag)
... hört sich sehr gut an Sanja!

Und Miezi, lass dich nicht beirren - auch als Anfängerin kannst du Karotten glasieren und Mendelbrokkoli machen.
Éin Brot zu kaufen ist absolut kein Drama.. Fertigsoßen dagegen finde ich nicht so der Hammer.

Vom 14.12.2011 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marina02 Kaltmamsell

Mitglied seit 06.11.2007
1.178 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo,
wenn Du gerne Hähnchenbrust und Sauce haben möchtest, schau doch mal in mein Profil: Hähnchebrustfilet im Schinkenmantel ( entschuldige, ich kann leider nicht verlinken *ups ... *rotwerd* ), es ist einfach zu machen und gelingsicher auch für Kochanfänger und schmeckt wirklich lecker. Die Idee mit Deinem Salat finde ich auch gut.
LG marina02

Vom 14.12.2011 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
Das von tete verlinkte Rezept für gefülltes Filet ist auch absolut zu empfehlen! Das schmeck genial - Ich habe dazu auch mal eine leichte Weißwein-Sahnesoße gemacht, weil wir auch Soßenfans sind.

Vom 14.12.2011 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heidelbeerchen Küchenjunge

Mitglied seit 19.03.2004
89 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!

Ich glabe auch, dass du das locker schaffst.
Wenn du jede Menge Soße mit italienischem Einschlag möchtest, dann gefällt dir das vielleicht. Nur ein Kartoffelpüree fänd ich nicht so passend dazu Na!
Und zum Dessert: so ein weihnachtliches Tiramisu ist eine feine Sache, zum Einen bekommt man große Anerkennung, dass man das selbst gemacht hat und zum anderen kannst/musst du das schon am Tag vorher machen und hast so am Tag des Essens keinen Stress damit.
Aber egal, für was du dich entscheidest - ich wünsche dir gutes Gelingen und würde gern hören, wie es dir mit dem Menü ergangen ist.

Grüße,
Heidelbeerchen

Vom 14.12.2011 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flaneuse Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2010
577 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo Mietzi,

ein DB-Rezept hab ich nicht, aber ich schreibe dir einfach meins auf:

1. Vorbereitungen:

-Schweinefilet von weißen Sehnen und Fett mit einem sehr scharfen Messer befreien, in 2-3cm dicke Scheiben schneiden

-Champignons in 1-2mm feine Scheiben schneiden

-1 Zwiebel in feine Würfel schneiden (erst kurz bevor sie in die Pfanne kommt, sonst wird sie bitter)

- 1/2 Bund glatte Petersilie fein schneiden

2. Kochen:

Die Medaillons mit Salz und Pfeffer von beiden Seiten würzen, in einer Pfanne Olivenöl, 2-3 angedrückte (einfach einmal mit dem Handballen platt drücken) Knoblauchzehen, 2-3 Rosmarinzweige erhitzen, Medaillons von beiden Seiten 2-3min anbraten (muss etwas braun geworden sein) und herausnehmen (einfach auf einen Teller geben).

Zwiebelwürfel in derselben Pfanne, Hitze etwas reduzieren, (wieder mit etwas Öl) 3-4min anschwitzen, die Champignons zugeben, etwas salzen und pfeffern. Wenn du magst, kannst du jetzt 100ml Weißwein zugeben und verdunsten lassen, wenn nicht lässt du diesen Schritt weg. Dann löscht du mit Sahne und Brühe (Gemüse- oder Hühner) ab, lässt die Sauce etwas einkochen (ca. 10min).

Jetzt werden die angebratenen Medaillons in die Sauce gegeben und bei schwacher Hitze ca 10 min nachgegart. (Ich mag Schweinefilet noch leicht rosa, wenn ihr das nicht wollt: Schneide nach 10min mal ein Stück durch und schau, ob es dir gar genug ist.)

Jetzt wird die Sauce mit Salz, Pfeffer, frischer Blattpetersilie und falls du den Wein verwendet hast einer Prise Zucker abgeschmeckt und mit 1-2 TL Speisestärke (mit 2 EL kaltem Wasser angerührt bis keine Klümpchen mehr da sind) gebunden.

Das wars schon.

LG Flaneuse

Vom 14.12.2011 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DiekleineMimi Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.02.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Mietzi_Mietz,

ich kann dieses köstliche Rezept empfehlen:

Schweinefilets im Schinkenmantel an Cognacsahne von KaiserKarl - geht auch bestens mit Hähnchen- oder Putenfilet!

Ist einfach, gut vorzubereiten und macht richtig etwas her!

Wenn Du gern Champignons magst, kannst Du sie mit in die Soße geben oder in der Pfanne scharf anbraten und über das fertige Gericht "streuen". Sieht sehr edel aus Lächeln Als Beilage vielleicht TK Ofenkroketten oder Herzoginkartoffeln?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen und frohe Weihnachten!

Nur Mut!

Die kleine Mimi

Vom 14.12.2011 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koch_chaotin Kaltmamsell

Mitglied seit 09.02.2010
711 Beiträge (ø0,85/Tag)
Das Schweinefilet im Parmamantel kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
Ich mache das gern, wenn Gäste kommen, weil es sich 1. sehr gut vorbereiten läßt und 2. im Ofen allein gart. Dazu Rosmarinkartoffeln, die zeitgleich mit in den Ofen kommen. In der Zwischenzeit übriggebliebene Füllung (ich mache schon gleich etwas mehr) in die Pfanne geben, etwas Weißwein dazu, einkochen lassen, Sahne dazu, wieder einkochen und ganz zum Schluß den Bratensaft vom Filet dazu. Wer es feiner will, kann die Sauce durch ein Sieb passieren oder pürieren. Etwas Gemüse dazu, gut ist.

Ein leckeres Gericht, das in 30 Minuten von allein fertig ist, keinen Streß in der Küche verursacht, wenn die Gäste schon da sind und eigentlich immer gut gelingt. Wenn ihr die italienische Richtung mögt, wäre das vielleicht was für euch? Davor ein kleiner Feldsalat und ein leckeres Dessert, vielleicht ein Parfait mit Fruchtspiegel? Läßt sich auch prima vorbereiten, mach was her und ist nicht schwierig.

Ich wünsche euch frohe Weihnachten und gutes Gelingen!

LG,
Kochchaotin

Vom 14.12.2011 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lundenermaus86 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2011
37 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Mietzi_Mietz

Also erstmal soo schlecht ist das Rezept von Schneckenfrau ich mache was ähnliches ab und zu mit Kassler
1 Glas Chili Sauce 1 Glas Steak Sauce und einen Becher Sahne mit Reis und was soll ich sagen-es schmeckt!!!
So das dazu aber an Weihnachten würde ich es auch nicht machen,wie wäre es denn mit TK Hähnchenkeulen,Rotkohl oder Kartoffeln,Rosenkohl oder was immer ihr gerne mögt,du möchtest dich ja nicht blamieren,also muss es halt was einfaches sein.
Dann kannst du mit etwas Übung vllt im nächsten Jahr richtig glänzen Lächeln
Mit der Zeit klappt das Kochen nachher,dann bringt es auch Spaß man muß halt nur dran bleiben...

Vom 14.12.2011 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lundenermaus86 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2011
37 Beiträge (ø0,08/Tag)
Von Schneckenfrau NICHT wollte ich schreiben

Vom 15.12.2011 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Milli73 Suppenkoch

Mitglied seit 26.11.2007
505 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hi Mietzi,
wie sehr anfänger bist du denn - Anfänger ist nicht gleich Anfänger;)
Würdest du dir vielleicht auch Rouladen zutrauen?
Hat den Vorteil, du könntest sie in aller Ruhe am Vortag zubereiten , dazu Rotkohl?

bin gespannt, was du am Ende kochst!

wie auch immer - gutes Gelingen!!!

LG Milli

Vom 19.12.2011 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.09.2011
15 Beiträge (ø0,06/Tag)
Huhu,
hab ja auch nicht unterstellt das das Rezept von Schneckenfrau schlecht schmeckt, blos für Weihnachten ist es nicht so ganz das richtige..
Eher wenn ich mal keine Lust habe etwas groß zu kochen und nur etwas zusammen rühren will und auch da würden mich die Fertigsoßen etwas abschrecken
Ich steh zwar total auf Gewürzketchup aber so Zigeunersoße aus dem Glas finde ich gruselig *ups ... *rotwerd*

Ich danke hier nochmal allen für die tollen Rezepte, vorallem danke flaneuse fürs Rezept abtippen Lächeln
Da warenwirklich tolle Vorschläge dabei, die ich alle mal ausprobieren möchte wenn vielleicht mal Besuch kommt, sodass aus dem Kochanfänger bald ein Fortgeschrittener wird.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Haha naja wie sehr Anfänger ist schwer zu beschrieben @ Mili, hab ja oben schon geschrieben das ich ganz gerne backe: Kekse, Muffins, einfache Kuchen, also bestimmt nicht kompletter Anfänger

Jetzt kommt aber leider eh alles anders, mein Herd spinnt bzw. mein Backofen :(
Ist auch schon 25 Jahre alt und von der Vormieterin übernommen worden die nicht oft gekocht hat.. Aber mir ist das zu riskant am 24igsten dann dran zu hocken und der Ofen wird nicht richtig warm. Ein Neuer ist auch erst mal nicht drin, die Renovierung der Wohnung war teuer genug, vielleicht ists auch nur ne Kleinigkeit wo da nicht stimmt *grübel*
Naja haben jetzt umgeplant, es gibt Raclette! Das kann man gut vorbereiten mit Kartoffeln kochen und lecker Dips machen und Salate und das Fleisch wird dann ja direkt von jedem selbst gebruzzelt
Also am 24igsten kein Stress und lecker ist es auch!
Eure Vorschläge habe ich mir aber festvorgenommen werde ich bald einmal ausprobieren!

Dankeschön

Vom 19.12.2011 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.863 Beiträge (ø8,74/Tag)
Dann stell ich dir noch etwas zu Ausprobieren hin: Rosmarin-Balsamico-Schweinefilet
geht ohne Backofen, ist sehr anfängertauglich, es kann nichts schief gehen und wird auch von älteren Leutchen sehr gerne gegessen, weil es so zart ist

lg
eifelkrimi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: