Kleines Heiligabend-Buffet
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich habe mal eine etwas andere Weihnachts-Menü-Anfrage: wir sind Heiligabend zu zweit und haben beschlossen, wegen Abwesenheit am Nachmittag für den Heiligabend ein kl. 2-Personen-Buffet vorzubereiten. Ich fände es halt nett, zwischen Bescherung und Co. zwischendurch immer mal wieder ein paar nette, aber viell. doch festliche Leckereien zu sich zu nehmen. Ich kann nur nachmittags nicht stundenlang in der Küche stehen, möchte aber doch etwas "Besondereres" als "nur" Melonenschiffchen und die üblichen Häppchen. Allerdings bin ich aber auch kein Vollprofi. Also noch mal kurz: Buffetform (warm oder kalt), nicht zu zeitauwändig, festlich. Wer hat tolle Ideen??? Netten Pebblesgruß |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
Hey,
was sind denn die üblichen Häppchen bei euch? Lachs-Spinat-Rolle Datteln im Speckmantel Forellenmousse auf Crackern Crostini ??? lg, die Biene=) |
||||
|
|||||
|
|||||
herzhafte Dominosteine gibt es auch in der DB...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Oh Mann,
was soll das denn werden: Für zwei Personen!!! Nicht aufwändig! Mach einfach zwei Teller mit bunten Schnittchen, wie sie Euch gefallen, nimm die Dinger wieder von den Tellern und gib sie zur Selbstbedienug auf eine große Platte, dann sieht es nicht so zugeteilt aus. Mach einen gemischten Salat und als Dessert bietet sich eine Mischpackung kleiner Portionen Eis am Stiel oder in Tüte an. Meine Interpretation, Deiner Idee. Ich würde es anders machen! Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Herzhafte Dominosteine, hört sich gut an! Die Lachsrolle gab es schon am letzten Wochenende, wobei ich die immer wieder sehr fein finde!
Unter "üblich" verstehe ich sowas wie Melonenschiffchen, Tomaten-Mozzarella, Bruschetta, Datteln im Speckmantel, etc. was man halt auf den meisten Buffets findet. Durchaus mal lecker, aber möchte ich diesmal nicht. @Hammerhai: Nein danke! Schnittchen im Alltag ja, an Weihnachten sicher nicht. Davon ab: auch bei nur 2 Personen machen wir uns gerne etwas Mühe. Pebbles |
||||
|
|||||
|
|||||
mhh wie wäre es denn noch mit Parmesansternen oder selbstgemachten Sushi...mit Ente zb? oder Enten- oder Garnelenspieße?
oder einen Wild-Terrine auf Brot? Jacobsmuscheln? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2010 |
Hallo,
Antipasti von Wintergemüse, Bresaolasäckchen, Forellencreme mit Meerrettich,Vitello tonnato, oder Artischocken mit Senfsoße. Heiß: eine Suppe Eurer Wahl(Möhren-Sekt suppe, Rotebete-Cappucino mit Wasabischaum), Rinderfilet oder Schweinefilet, dann zwischendurch mal gemeinsam in die Küche nach der Bescherung oder so. Dessert: Eis oder Parfait oder etwas im Glas zum Vorbereiten: Trüffel im Glas z.B. Frohe Weihnachten, backmandu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo,
schau mal hier, da gibt es einige Anregungen. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Ars, danke, den Thread hatte ich schon aufmerksam durchgelesen. Schöne Sachen dabei.
@Backmandu: Klar können wir zwischendurch mal was warm machen. Was muß ich mir unter Antipasti vom Wintergemüse vorstellen? Das sind schon mal gute Anregungen, danke! Falls jemand noch mehr Ideen hat, her damit! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
deutsches sushi und deutsche maki. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Winterantipasti: mit Sellerie, Möhre, Fenchel und was immer ihr so mögt.In meiner Rezeptsammlung unter Salate findest Du das Antipastirezept, was ich immer mache. LG backmandu |
||||
|
|||||
|
|||||
@ backmandu
Das sind ja tolle Ideen, die Du da hast. Führst Du uns dann bitte einmal vor, wie das Deiner Meinung nach für 2 Personen durchgeführt werden soll. Mich interessieren Mengenangaben und Ausführungspraktiken, weil ich gerne dazulerne! Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
@hammerhai: Also ich nehme zum Beispiel zwei Artischocken koche sie in einen großen Topf und lasse sie dann abkühlen. Rühre schnell eine Senfsößchen und esse eine, die andere z.B. mein Mann. Antipasti kann man auch zu einem Salat verarbeiten, wenn man zu viel gemacht hat. Ich packe sie zum Beispiel in einen italienischen Nudelsalat. Die Antipasti würden zum Beispiel als Beilage Deine Schnittchen enorm aufwerten.
LG backmandu |
||||
|
|||||
|
|||||
Und dann machen wir noch ein schnelles Vitello tonnato für zwei Personen..........
Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
Da Vitello Tonnato kalt gegessen wird, kann man es auch vorbereiten und macht eben nur ein halbes Rezept. Zur Not geht es auch mit Hähnchenbrust. Versteh dein Problem nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke, Backmandu.... Das sind wenigstens konstruktive Vorschläge!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
|||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine