Mein Menü zu Weihnachten: Anregungen und Kritik erwünscht
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
1) Schwarzwurzelsüppchen mit Kürbiskernöl und Rote Bete Chips 2) Löwenzahnsalat mit Wachteleiern, Cherrytomaten und crispy Bacon 3) Lomabrdischer Rinderbraten à la Matti mit Salbeignocchi, Kroketten, Gemüseflan und Lauchgemüse, in Butter geschwenkt 4) Weihnachtsstollen aus meinem Profil mit einem Vanille.Gewürzeis Davor gibt es Toast au foie gras mit Geraniengelee und mir Shrimpsbutter Was meint ihr, passt das in etwa? Liebe Grüsse sendet FADI ><(((((°> Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Ach ja, beim Salat käme eventuell noch meine weihnachtliche Lachsroulade Bûche de Noël au saumon dazu
Liebe Grüsse sendet FADI ><(((((°> Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2011 |
Ich muss sagen das klingt wirklich lecker und hätte beim lesen gut lust das Menue einmal durch zu essen. Dann könnte ich bestimmt mehr sagen. Aber viel spaß dabei, die Gäste wirds freuen
Gruß, UncleHH Besucht mich in meiner Gruppe "Mc Lecker" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
ich find' die Kombi klasse ... mir würde es schmecken ... nur eine Frage ... kommst du zu Weihnachten an frischen Löwenzahn? Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2010 |
Hallo!
Klingt ja super - im Salat könnte ich mir anstatt der Wachteleier auch in Scheiben geschnittene, gebratene Steinpilze vorstellen. Liebe Grüße Kolibri |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, gezüchteter Löwenzahn ist ein Wintergemüse und wird ohne Lichteinfluss hauptsächlich in Belgien und in Holland
gelb-blass gezüchtet Ist noch klassischer als Chicoréesalat Frage: Wo kriege ich um diese Jahreszeit FRISCHE Steinpilze her ??? Die Idee klingt nämlich mjammm Liebe Grüsse sendet FADI ><(((((°> Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2010 |
Hallo,
die Suppe finde ich prima. Der Salat, noch dazu mit Tomaten, ist mE nicht saisonpassend. Als Wintersalate empfehlen sich z.B. Feldsalat, Chicoree oder Radiccio, da gibt es doch so viele tolle winterliche Rezepte mit Granatapfel, Nüssen, Birnen, Äpfeln, Gorgonzola, geräucherter Entenbrust usw. Im Hauptgericht fehlt mir etwas frisches, leichtes: Gnocchi und Kroketten und ein Gemüseflan finde ich zu schwer. Ein bisschen knackig gegartes, karamellisiertes Gemüse fände ich schöner. Auch das Dessert würde ich noch mit etwas Obst ergänzen. LG Flaneuse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2010 |
Gut, dass der Löwenzahn eine winterliche Spezialität ist, habe ich während des Schreibens nicht mitbekommen. Trotzdem: Tomaten schmecken doch zur Zeit nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
OK zum knackigem Gemüse, NOT OK zum Thema Wintersalat, weil Löwenzahn hier in Luxemburg DER klassische Wintersalat ist. Aber statt crispy bacon geräucherte Entenbrust ist shcon mal umgeändert
Liebe Grüsse sendet FADI ><(((((°> Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2010 |
Hallo Fadi,
hast Recht, ist sicherlich schwer diese Pilze zu bekommen und würde auf Feinkostläden tippen. Aber es gibt sie definitiv zu kaufen um diese Jahreszeit, wie teuer das dann wird, kann ich dir nicht sagen.. Liebe Grüße Kolibri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Wenn du den Löwenzahn problemlos kriegst ist das klasse (ich esse sehr gern jungen Löwenzahn als Salat) Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Und,
Fadi - wenn du dich ein "klein wenig" an die Menüregeln halten willst: der Salat käme dann VOR die Suppe. Wenn du es gerne so machts, weil eben immer, dann geht das schon OK so! Zu deinem Dessert möchte ich aber noch was los werden weil ich Stollen auch schon mal im Dessert hatte und zwar so www.chefkoch.de/rezepte/320471113908760/Armer-Ritter-etwas-anders.html Wir hatten damals Glühweinbirnen und Vanilleeis dazu - das ganze Dessert war der HAMMER!!! Also, wenn es dir nicht zu viel Arbeit machen würde: der warme gebraten Stollen + Eis ........so lecker! Ich habe damals aus meinem Stollen mit dem Plätzchenausstecher kleine Teilchen ausgestochen - damit es nach 6 Gängen nicht zuviel wird - am liebsten hätte ich mich noch mal in die Küche gestellt und welche nachgemacht. LG Gisela gibst du mir bitte kurze Info zum Gemüseflan! Kann so was vorbereitet werden, welches Gemüse nimmst du? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.10.2011 |
hi,
ich würd mich zwischen gnocchi und kroketten entscheiden und nicht beides geben da ich der meinung bin das ist beides sehr heavy und wenn du davor noch toast, suppe und salat gibst wird das ganze wohl zu viel lg xandrit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2007 |
Hallo,
ich weiss nicht, ob Du die Möglichkeit hast, in die Metro zu kommen - da habe ich letzte Woche frische Steinpilze gesehen. LG marina02 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
bis auf die Tomaten im Salat und das §Durcheinander" bei den Beilagen im HG finde ich das Menü gut.
Ok - Stollen würde ich im Dessert auch nicht anbieten. gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an euch alle und danke für das kreative Brainstorming.
Folgendes wird geändert: der Gemüseflan wird weggelassen, da zu schwer und durch Möhrenstampf ersetzt. Der Salat (ohne Tomaten), dafür mit frischen Pilzen (muss sehen, was ich kriege) kommt vor die Suppe Die weihnachtliche Lachsroulade wird als Miniportion zu den Amuse-Gueules gereicht Die Minikroketten fallen vielleicht weg oder aber max 2 Kroketten pro Person In meinen Weihnachtsstollen kommen immer sehr viele Gewürze. Ich wollte die Scheibchen einfach kurz antoasten und dann zu dem Gewürzeis servieren. Liebe Grüsse sendet FADI ><(((((°> Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Pilze gibt es zur Zeit doch sehr viele - wenn auch nicht aus heimischen Wäldern.
Ich würde Kräutersaitlinge empfehlen, das ist Zuchtware und sehr lecker. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
gudde morsche.....
die steinpilze aus südafrika sind im moment sehr lecker...auch wenn ich sie nur mit recht schlechtem gewissen kaufe.... aber ein paar frische kirschen dabei...machen das wieder wett....smile..... wobei ich um diese jahreszeit totentrompeten einfach am göttlichsten finde! schönen sonntag matti |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Matti,
Nur dass die Totentrompeten immer so trübselig ausschauen ... Liebe Grüsse sendet FADI ><(((((°> Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle,
Ich hoffe, dass die Weihnachtsfeiertage für euch alle friedvoll und nicht zu stressig verlaufen. Für diejenige, welche es interessiert: hier das Menü: Toasts mit foie gras mit Zwiebel -Lebkuchenconfit, Brie mit Orangenblütenhonig und Shrimpsbutter Schwarzwurzelsüppchen mit rote- Bete- Chips Gelber Löwenzahnsalat, crispy bacon, Wachteleier, gegrillte Riesenchampigons und Mini- Mini-Tomaten (etwa so gross wie Johannisbeere) an Cocktail-dressing Mattis lombardischer Rinderbraten mit gebratener Polenta und Gnocchi, dazu Möhrenstampf und Lauchgemüse, Bismarkeiche mit Buttercrème und mein preisgekrönter Christstollen. 2 meiner Gäste haben gleich nach "Take-aways" gefragt und meinem Neffen muss ich morgen noch Reste mitbringen Fazit: SOOOOOOOOOOOOOOO schlecht wird es wohl nicht gewesen sein .... Liebe Grüsse sendet FADI ><(((((°> Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Habe 1.6 kg mnderwertigesFleisch im Sow Cookerauf HIGHca 3.5 Stunden gegart, danach 1.5 Stunden auuf LOW. Das Fleisch war delikat und butterzart. Liebe Grüsse sendet FADI ><(((((°> Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine