neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mein Weihnachtsmenü

Vom 13.12.2011 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sherry_k Tellerwäscher

Mitglied seit 20.12.2010
14 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo ihr lieben,

ich bin momentan noch soooo vollkommen ideenlos, was unser weihnachtsmenü angeht...

bräuchte also gaaaanz viel input Na!

hier zu den 'rahmenbedingungen' :

wir sind 2 erwachsene und ein 3-jähriges kind, gerne darf es etwas sein, was sich prima vorbereiten lässt...3 bis 5 gänge wären toll...so, und jetzt kommt der schwierige - ich mag kein fisch und keine meeresfrüchte, an fleisch sind nur rind, pute, hühnchen oder schwein beliebt...also keine traditionelle gans, kaninchen, wild etc.

jetzt seid ihr gefragt...!seid ihr kreativer als ich????

Ich danke euch schonmal!
LG
sherry_k
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.12.2011 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xandrit Küchenjunge

Mitglied seit 03.10.2011
70 Beiträge (ø0,3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Vom 13.12.2011 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.899 Beiträge (ø8,55/Tag)
Huhu

meinst du ein 3-5 Gang-Menü ist angebracht wenn ihr ein 3jähriges Kind habt?
Es ist Weihnachten das Kind wird aufgeregt sein ohne Ende.. ich würde nur eine Hauptspeise machen.

Ansonsten wie wäre es mit einem winterlichen Salat, Schweinefilet im Speckmantel oder Blätterteig mit diversen Beilagen und als Nachtisch etwas mit Eis Orange und Zimt

Liebe Grüße Daina

Vom 13.12.2011 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sherry_k Tellerwäscher

Mitglied seit 20.12.2010
14 Beiträge (ø0,03/Tag)
3- 5 gänge sind kein problem...es läuft bei uns alles ganz ungezwungen...wir sind alleine, bescherung wird zwischen die gänge geschoben...sohnemann isst evtl. nicht alle gänge mit...darf aufstehen, mit den geschenken spielen...außerdem sind zwischen den gängen pausen...und der einjährige bruder ist auch noch da zum soielen und toben Na!

Vom 13.12.2011 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sherry_k Tellerwäscher

Mitglied seit 20.12.2010
14 Beiträge (ø0,03/Tag)
@Xandrit- sind schon tolle sachen dabei!DANKE Lächeln

Vom 13.12.2011 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo sherry,
ich würde mit einem Salat starten, hier mal als Anregung ein paar Beispiele (weg lassen, bzw. austauschen klappt ja immer)
www.chefkochhttp://www.chefkoch.de/rezepte/242061097741244/Wintersalat-mit-Orangen-und-Datteln.html.de/rezepte/486851142803550/Rote-Bete-Salat-mit-Ziegenkaese.html
www.chefkoch.de/rezepte/604651160215770/Wintersalat-mit-Chicoree-und-Radicchio.html
www.chefkoch.de/rezepte/631371163757585/Mangold-Ziegenfrischkaese-Roellchen-mit-Serranoschinken-auf-Salat.html
dieser hier ist der Hammer:www.chefkoch.de/rezepte/1009201206021739/Ein-etwas-aufwaendiger-Wintersalat.html oder auch der bereits vorgeschlagene 9 Sachen Salat.
Eine Suppe was gemüsiges? Evtl. Karotte/Vanille (von J.Lafer - googeln) oder auch hier gibts sicher ähnliches
Hauptgang - dieses Rinderfilet www.chefkoch.de/rezepte/639131164875278/Rinderfilet-in-Rotweinsosse-mit-Selleriepueree-und-Roesti.html kann (Carsten erzählt es ganz genau im Video) kann schon vorbereitet werden. Dann nur noch während die Suppe gegessen wird ins Rohr schieben.
Als Dessert würde ich entweder ein Schokoküchlein und/oder ein Parfait machen - beides kann sogar jetzt schon, wenn die Kinder dir Zeit lassen, vorbereitet und eingefroren werden. Ein schönes Zitrusfrüchte- bzw. Orangenkompott dazu. Na, wäre das was für dich?
LG
Gisela

Vom 13.12.2011 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sherry_k Tellerwäscher

Mitglied seit 20.12.2010
14 Beiträge (ø0,03/Tag)
jaaa, klasse...das menü nimmt gestalt an...ich werde berichten, wofür ich mich entschieden habe...

noch mehr ideen sind natürlich weiterhin willkommen!

DANKE- ihr seid klasse!!!

LG

Vom 14.12.2011 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xandrit Küchenjunge

Mitglied seit 03.10.2011
70 Beiträge (ø0,3/Tag)
@sherry_k kannst ja hier und da was austauschen oder abwandeln je nach dem was der knirps oder ihr so isst/esst Lachen

lg xandrit

Vom 18.12.2011 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sherry_k Tellerwäscher

Mitglied seit 20.12.2010
14 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo ihr lieben

also, hier zu meiner entscheidung mit noch ein paar fragen:

1. Vorspeise: da wir es den wintersalat mit chicoree geben (von köcherin1) -mir gefällt der granatapfel darin ausgesprochen gut!

2. Hauptgang : ich bleibe bei meinem geliebten schweinefilet (aber wie mache ich es festlich?-habt ihr ein paar rezeptvorschläge???)dazu soll es herzoginkartoffeln ODER Röstis geben und als gemüse rotkohl (auch da bräuche ich ein tolles rezept) ODER brokkoli ?!?! - was passt besser

3. Dessert: Schokoküchlein (das kann ich doch diese woche schon vorbereiten und einfrieren,oder??? dazu Vanilleeis (aber nur gekauftes Na!

später abends gibts für meinen mann und mich ne kleine käseplatte mit weintrauben und einem leckeren rotwein.Welchen käse empfiehlt ihr für ne käseplatte?

sooo, ist unsere weihnachtsmenü stimmig???was würdet ihr abändern?

DANKE, für alles!

LG
sherry_K

Vom 19.12.2011 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Zu 1)
der ist echt ganz toll - vor Allem das Dressing! Hatte ich erst am 3. Advent zum Brunch.
Die Salatmenge ist allerdings für eine ganze Kompanie ausreichend, da kannst du mehr als halbieren!

Zu 3)
JA, kannst du einfrieren - ich hatte es in dickeren kleinen Teetassen eingefroren, das war nach 20 minuten so gerade recht, evtl. noch 1-2 Minuten mehr hätte mir besser gefallen. Viele schreiben dass es nach diesen 15-16 minuten noch zu flüssig ist.
Evtl. ein Testküchlein mitbacken.

Zum Käse: was euch schmeckt! Allerdings ist das mit Käse,Trauben und Rotwein so eine Sache - passt eigentlich nicht immer.
Zu Gorgonzola z.B. (den ich vorher NIEEEEE gegessen hätte) passt wunderbar eine Birnenspalte und eine Walnußhälfte, zu Rotschmierkäse gerne pikante Chutneys - das ist aber eine Wissenschaft für sich und muss nicht zelebriert werden!
In einem Käse/Wein Bericht hab ich mal gelesen dass sich Trauben und Wein gar nicht vertragen, deshalb sollte man, wenn man zum Käse auch Wein anbietet, auf Weintrauben verzichten.

Ich würde halt für diesen Anlass 2-3 besondere Käsesorten besorgen, also etwas was man so nicht immer hat.

Gruß
Gisela

Vom 20.12.2011 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sherry_k Tellerwäscher

Mitglied seit 20.12.2010
14 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo liebe chefköche...

hat den keiner mehr rezeptideen für mich- für rotkohl oder das schweinefilet???

und möchte niemand mehr über mein menü schauen...hat ja noch ein paar fragen...

@köcherin: DANKE, für das kommentieren meines menüs und für deine fachkundige käseberatung Na! ich werde es mir zu herzen nehmen...

LG
sherry_k

Vom 20.12.2011 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991 Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2010
2.738 Beiträge (ø5,08/Tag)
Hallo,

das Schweinefilet könntest du einfach mit Speck umwickeln....als Beilage würden mir persönlich die Herzoginkartoffeln und der Brokkoli(vielleicht mit ein paar mandeln) besser gefallen...

beim Käse liebe ich den Old Amsterdam...einen schönen Camenbert...aber lass dich da am besten bei der Käsetheke beraten Na!

lg, die Biene=)

Vom 20.12.2011 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sherry_k Tellerwäscher

Mitglied seit 20.12.2010
14 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke biene Lächeln

mit speck umwickeln und blätterteig drum?!oder ist das wieder zuviel des guten?

Vom 20.12.2011 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991 Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2010
2.738 Beiträge (ø5,08/Tag)
Blätterteig ist zu fett und passt nicht so gut zu den Kartoffeln..meiner Meinung nach Na! aber vielleicht meldt sich hier ja noch der ein oder andere Menüexperte zu Wort Lachen

Vom 20.12.2011 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xandrit Küchenjunge

Mitglied seit 03.10.2011
70 Beiträge (ø0,3/Tag)
hi

so ich meld mich auch mal wieder sorry das es gedauert hat weihnachtsstress *ups ... *rotwerd*

definitiv herzoginnenkartoffeln Lachen sieht hübscher aus und ich finds leckerer und ist auch nicht so fettig

öhm rotkohl hier zwei rezepte das ähnelt sich ja doch alles ein bisschen Lächeln ich machs nen tag vorher find ich viel leckerer wenns ne nacht durchgezogen ist

www.chefkoch.de/rezepte/568511155538935/Rotkohl-frisch-zubereitet.html
www.chefkoch.de/rezepte/1752111284712307/Blaukraut.html

und hier zum schweinchen

www.chefkoch.de/rezepte/718991174572964/Schweinefilet.html
www.chefkoch.de/rezepte/155831068383341/Schweinefilet.html
www.chefkoch.de/rezepte/954141200985042/Baileys-Traum.htmlfrag mich nicht ob das schmeckt aber es ist speziell Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

so dann kannst du nochmal durchsehen und vielleicht ist ja was dabei

lg xandrit

Vom 20.12.2011 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xandrit Küchenjunge

Mitglied seit 03.10.2011
70 Beiträge (ø0,3/Tag)
je ne blätterteig kommt nicht gut Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen das stimmt vorn und hinten nicht

Vom 20.12.2011 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sherry_k Tellerwäscher

Mitglied seit 20.12.2010
14 Beiträge (ø0,03/Tag)
ok, das erste schweinefilet ist toll- ich nehme das jetzt einfach...es ist ja nicht mehr lange Lächeln

und den rotkohl mache ich auch einen tag vorher fertig...danke für den tip!

sooo,jetzt gehts ans einkaufszettel schreiben...puh,das ist immer ein rieseneinkauf vor weihnachten...

LG

Vom 20.12.2011 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xandrit Küchenjunge

Mitglied seit 03.10.2011
70 Beiträge (ø0,3/Tag)
gern geschehen

hehe zum glück hab ich nicht mehr viel nötig Lächeln viel spass beim einkaufen und gutes gelingen und lass dich von den omas nicht ärgern die im weg rum stehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg xandrit

Vom 20.12.2011 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sherry_k Tellerwäscher

Mitglied seit 20.12.2010
14 Beiträge (ø0,03/Tag)
Lachen hihihi DANKE...ich glaube ich habe mir ein menü zusammengefriemelt, dass nicht allzu viel arbeit macht...ich freue mich schon, auf die gesichter meiner männer (klein und groß)...

dir auch ein tolles weihnachtsfest und ein erfolgreiches kochen !

so, sohnemann hat seinen mittagsschlaf beendet und ruft nach mama!

LG und SCHÖNE WEIHNACHTEN an ALLE

Vom 20.12.2011 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xandrit Küchenjunge

Mitglied seit 03.10.2011
70 Beiträge (ø0,3/Tag)
jep das denk ich mir bei meinem auch kann ich alles ein tag vorher oder vormittags fertig machen nur die entenbrust nicht aber das ist nicht schlimm nur dressieren und fertig Lachen

hehe meiner schläft noch wird aber auch bald wach werden

dir und allen andren auch schöne festtage

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: