neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe für mein schweinefilet gesucht....

Vom 07.12.2011 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elea-1 Küchenjunge

Mitglied seit 23.01.2009
105 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an alle zusammen...

Ich werde dieses Jahr wieder meine Schwiegermutter zu Heiligabend bei mir zuhause haben.

Deswegen wollte ich ein essen haben was man gut vorbereiten kann und dann im Backofen garen kann.

Ich darf nur keine Pilze ,Kein Käse und keinen speck verwenden.

nun war ich auf die Idee gekommen schweinefilet zu machen und wollte es eigentlich in einer Orangensauce machen
bin mir nun aber völlig unsicher ob das überhaupt zusammen passt und ob es schmeckt??????

in blätterteig wollte ich ihn nicht machen den als sie letztes mal bei mir war habe ich Fisch in Blätterteig gemacht

Kann mir bitte jemand tipps und vielleicht ein rezept geben was ich sonst mit dem schwein machen könnte was auch noch festlich ist????

liebe grüße Petra
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.12.2011 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.769 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo!
Nun, du könntest ein gefülltest Schweinefilet machen oder mit Hackfleischmantel. in der DB findest du viele Rezepte dazu. Die meißten Rezepte kannst du schon Stunden vorher vorbereiten und du mußt das Fleisch dann nur noch in den Ofen schieben. ich mache so was auch immer gern.

Warum eigentlch keinen Speck?

Käse und Pilze verstehe ich ja aber Speck ist ja dann auch Schweinefleisch...

LG
Sue

Vom 07.12.2011 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.863 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo

mach das Scheinefilt so und alle werden vor dir niederknien

lg
eifelkrimi

Vom 07.12.2011 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri Suppenkoch

Mitglied seit 19.10.2007
841 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hi,

das Balsamico-Rosmarin-Schweinchen ist echt lecker, aber um es vorbereiten zu können, müsste man es ja kalt servieren und das ist eventuell nicht jedermanns Sache. Alternativ vielleicht einen Apfel-Curry-Wutz-Auflauf? Der kann soweit vorbereitet werden und dann nachher nur in den Ofen. Oder Das Filet anbraten und dann bei NT fertig garen. Kommt darauf an, was "gut vorbereiten" heißt. 2 Stunden vorm Essen? Am Vormittag? Am Vortag?

LG,
saar

Vom 08.12.2011 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.927 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo,

vielleicht ist ja das etwas (Schweinefilet, das ist ja klar, braucht man hierfuer auch, 500 g):

1 Limette
7 Saftorangen
25 g Butter
1 TL Ingwerpulver
1/4 TL Zimt
1/4 TL gem. Piment
1/4 TL Nelkenpulver
1 Messerspitze Cayennepfeffer oder etwas mehr
Salz nach Geschmack
frisch gem. schw. Pfeffer
1 EL Butterschmalz
2 EL brauner Zucker
1 EL Fleischfond, 125 ml Wasser
2 EL Orangenlikoer
2 1/2 EL scharfer Senf

Zubereitung:

Mit einem Zestenreisser die Limettenschale duenn abziehen und fein hacken. Orangen und die Limette getrennt auspressen. Butter in kleine Wuerfel schneiden und in den Tiefkuehler legen. Schweinefilet abspuelen und putzen. Ingwerpulver, Zimt, Piment, Nelkenpulver, Cayennepfeffer, Salz, Pfeffer mischen und das Filet damit einreiben. Das Fleisch in heissem Butterschmalz in einer Pfanne rundherum anbraten, dann in eine ofenfeste Form legen und mit Alufolie abdecken. Das Fleisch bei 180 Grad Ober/Unterhitze, Umluft 160 Grad fuer 30 Minuten braten. Bratfett aus der Pfanne abgiessen, 500 ml ausgepressten Orangensaft abmessen, zugiessen und den Bratensatz loskochen. Zucker, Fleischfond und die 125 ml Wasser - und evtl. Likoer - dazugeben. In der offenen Pfanne bei Hitze einkochen lassen. Die Sauce mit Salz, Senf, Limettensaft und ~schale und mit etwas von den oben erwaehnten Gewuerzen abschmecken. Eiskalte Butter unterschlagen, dabei nicht mehr kochen lassen. Filet aufschneiden und mit der Sauce servieren.

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania,

Susan

Vom 08.12.2011 07:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibibeate  Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2010
484 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo

vllt. ist dieses Rezept was für dich.

Grüße von..............

Bibi \"\"

Vom 08.12.2011 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elea-1 Küchenjunge

Mitglied seit 23.01.2009
105 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo ihr lieben

Erst einmal vielen vielen Dank für eure schnellen antworten

> Sue die Schwiegermama mag den Gemack von Speck nicht deswegen soll ich keinen nehmen

> Eifelkrimi das ist ein tolles Rezept nur passt das nicht ganz zu uns

>Hallo Bibi kann ich das Filet und die Soße am vortag soweit vorbereiten das ich es abends am heiligabend für 30 min fertiggare??
passt dazu Kartoffel-Mandelbällchen und bohnen ??

lg Petra

Vom 08.12.2011 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elea-1 Küchenjunge

Mitglied seit 23.01.2009
105 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo OH TANNE...

Was haltet ihr von dem Winterschwein aus der datenbank

Kann man vielleicht mit kartoffelgratin und Rosenkohl machen???

Bin so unsicher es soll doch alles schmecken ?? Welt zusammengebrochen Bin aus krakheitsgründen(psyche) leider so veranlagt das ich alles richtig machen muss weil ich angst vor Kritik auch wenn sie lieb gemeint ist habe Welt zusammengebrochen

lg Petra OH TANNE...

Vom 09.12.2011 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elea-1 Küchenjunge

Mitglied seit 23.01.2009
105 Beiträge (ø0,09/Tag)
Schubs bitte helf ihr mir??

j

Vom 09.12.2011 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,56/Tag)
Bonsoir,
klar kannst Du Schwein mit Orange machen... hast du schon eine Idee? Lecker ist z.B. eine Orangensauce wenn du als Basis einen dunken Fond hast...gibt massenhaft Rezepte dafuer...aufgewaermtes Schwein ist nicht der Renner und Filet schon gar nicht... wenn du Fruchtnoten magst, dann bietet sich auch Filet mit Cidre und Apfel an...oder classic... einfach eine Sauce Robert oder eine andere dunkle Sauce.....Saucen kann man gut vorbereiten...zu einer Sahnesauce ist ein Kartoffelgratin nicht so dolle... wenn es zu Gratin eine Sauce geben soll, dann diese besser ohne Sahne...auch zum Winterschwein passt kein Gratin...

Mach dir keinen Stress...Weihnachten hat einen anderen Sinn...und es ist doch noch viel Zeit...

LG
Ornellaia

Vom 09.12.2011 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Orneilla,

dewegen hab ich ja Petra das obige Rezept gegeben.....

LG, Susan

Vom 09.12.2011 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,56/Tag)
Bonsoir Susan,

dein Rezept hat ja einen Hauch von Karibik.. passt perfekt zum Schwein... wollte den Hinweis geben, dass es auch ganz klassisch geht... mir faellt noch noch das antizyklische Schwein mit Johnnisbeersauce ein....Vanilleschwein ist auch immer lecker...

LG

Ornellaia

Vom 09.12.2011 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
ja, das stimmt, Johannisbeersauce (mit Sherry und Sojasauce (?)) ist auch super, Vanilleschweindl - ich mach da immer noch Sellerieknollenstueckchen und Aepfel dazu...

LG, Susan

Vom 11.12.2011 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elea-1 Küchenjunge

Mitglied seit 23.01.2009
105 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo an alle zusammen OH TANNE...

So mein Menü steht jetzt für Heiligabend ....

Es wird ein Feldsalat mit gerösteten Pinienkernen croutons und orangenfilet geben

Dann Schweinefilet-Medallions mit Walnusskruste mit Orangen Balsamico Sauce mit kroketten und Rosenkohl oder evt. Rotkohl

Als Nachtisch möchte ich ein Vanillekipferl-Parfait mit Kirschkompott machen

Ist das so in Ordnung kann ich das so machen ? Bitte einmal schauen und mir bescheid sagen ( bitte bitte )

Vielen dank für eure mithilfe

lg Petra

Vom 11.12.2011 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.769 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo!
Das Menü klingt lecker, allerdings hast du die Orangen doppelt. Vielleicht magst du für den Salat lieber Birnen nehmen?
LG
Sue

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: