neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Habt ihr Anregungen und Tips für mich zum Weihnachtsmenü?

Vom 05.12.2011 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wenn_ich_doch_profi_wär Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.09.2009
42 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hey ihr,
da ihr mir bislang immer super geholfen habt, wäre ich euch auch diesmal sehr DANKBAR!
Auch bei uns steht Weihnachten vor der Tür und ich möchte mal wieder fürs Essen zuständig sein.

Ich möchte Schweinerouladen mit Mett und Chesterkäse füllen und die Soße aus Brühe und Weißwein machen.
Aber auch ein Rinderbraten soll auf den Tisch und da weiß ich nicht wie ich den zubereiten soll und viel Soße (ohne Alkohl) hinbekomme.
Dazu soll es Kroketten, Kartoffelgratin oder Nudeln, Rotkohl und Erbsen und Möhren geben.

Was mach ich aber für eine Suppe und Nachtisch?

Bin über jede Anregung und jeden Tip sehr erfreut.

LG
Ramona
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.12.2011 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ramona,
dieser Rinderbraten www.chefkoch.de/rezepte/303691110584752/Balsamicobraten.htmlist genial einfach und sehr lecker! Auch hast du genug Soße ohne Alkohol dabei. Nudeln und Rotkohl würden da sicher passen. Erbsen/Möhren würde ich weg lassen - so ein Konservengemüse muss zu Weihnachten nicht sein. Es gibt so schönes frisches Wintergemüse, mach evtl. noch Rosenkohl oder Wirsing dazu.
Die Schweinerouladen würde ich auch eher "neutraler" machen, diese www.chefkoch.de/rezepte/234141095865420/Involtini.html sind deinen sehr ähnlich.

Dessert:
www.chefkoch.de/rezepte/1248871229864650/Weisses-Lebkuchenmousse-mit-Gluehweinbirnen.html
Evtl. ein weihnachtliches Parfait? Das Schokoküchlein www.chefkoch.de/rezepte/1116671217775800/Schokosoufflee-medium.htmlmit Gewürzorangen?
Oder einen Minibratapfel mit Vanille Eis?

Ich rate dir dich mal durch die verschiedenenen Weihnachtsthreads zu lesen - evtl. gefallen dir ja Vorschläge die anders wo schon gebracht wurden.
Ist immer blöd so ins Blaue hinein Vorschläge zu machen!

LG
Gisela

Vom 06.12.2011 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ickliebodino Smutje

Mitglied seit 05.10.2011
287 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo Ramona,

bei dem Balsamicobraten den Köcherin1 vorgeschlagen hat, würde ich eher Vorsichtig sein. In Balsamico ist sehr häufig Alkohol enthalten. Einfach mal vorher auf die Inhaltsstoffe schauen, wenn nämlich jmd absolut kein Alkohol darf/möchte.

Ich würde dir diesen Rinderbraten empfehlen:

Rinderbraten

Den Rotwein kannst du ja durch ein wenig mehr Brühe ersetzen, am Schluss würde ich die Soße mit Sahne aufgießen. Außerdem finde ich machen sich rohe Möhren immer ganz gut um einen Braten herum, sie geben ein wenig Geschmack ab und machen das ganze ein bisschen feiner. Die Möhren kannst du am Schluss ruhig mit der Soße pürrieren.

Bei dem Nachtisch kann ich dir dieses Vanille Parfait empfehlen:

Parfait

Das ganze kannst du noch weinachtlich aufpeppen, indem du zu dem Parfait einen Bratapfel servierst oder flambierte Äpfel mit Calvados. (Für die nicht Alkoholtrinker) gibts denn karamelisierte Äpfel mit Walnüssen.

OH TANNE...

Vom 07.12.2011 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.09.2009
42 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo,
endlich komm ich dazu zu antworten

Ich danke euch beiden schon mal vielmals!
Der Braten von gisela hört sich gut an und laut dem Etiket les ich nichts von Alkohol

Beim Nachtisch stellt ihr beide mich vor die Qual der Wahl. Hört sich beides super an.

Habt ihr auch nen Suppen- bzw Vorspeisenvorschlag? ne Hühnersuppe sollte es nicht sein. Würde eine Brokoli-Blumenkohlsuppe dazu schmecken?

Vom 07.12.2011 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xandrit Küchenjunge

Mitglied seit 03.10.2011
70 Beiträge (ø0,3/Tag)
hi

nach meiner meinung nach würde die suppe gehen du kannst auch eine einfache brühe machen mit klösschen, leberspätzle, pfannkuchenstreifen und eierstich darin

lg xandrit

Vom 07.12.2011 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dette1988 Küchenjunge

Mitglied seit 10.09.2011
39 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo!

Würd dir diese suppe empfehlen! Die ist sehr festlich!
Oder den Feldsalat mit honigchamignons (in der db)

Nachspeise kann ich nur eins sagen: Spekulatiusparfait (auch ind der db)! Mit schönen warmen kirschen MHMMMM!

Ganz liebe grüße
dette

Vom 07.12.2011 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Wenn es RotKOHL um Hauptgang gibt soll (lt.Menüregeln) in der Suppe kein BlumenKOHL vorkommen.
Also 1x Kohl bei 3 Gängen reicht.
Stehen deine Beilagen den schon fest?

Gruß
Gisela

Vom 08.12.2011 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.09.2009
42 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hey,

die Suppe, die Dette vorgeschlagen hat, hört sich sehr gut an und ist schon echt nen Favorit.

Die beilagen stehen noch gar nicht fest, nur die Kroketten, die sind Pflicht

was ich zum jetztigen Zeitpunkt festhalten würde, wär
die Maronisuppe
der Balsamicobraten und
die mit Mett und Käse gefüllten Schweinerouladen (die find ich nämlich sehr lecker)
Kroketten

welche Beilagen würdet ihr denn dazu machen?

und beim nachtisch, quäl ich mich auch noch, aber vllt will den auch meine Schwester vorbereiten Lächeln dann muss ich mich nicht entscheiden Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: