neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gans - brauch mal Hilfe: 5 Erwachsene, 2 kleine Kinder - 5 kg Gans ok?

Vom 05.12.2011 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Judith81 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2011
8 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,
ich sag kurz mal was zu mir: ich bin 30 Jahre jung, Mama von 2 Kids (2 1/4 J. u. 3 3/4 J.).
Am 1. Weihnachtsfeiertag koch ich wie jedes Jahr für 5 Erwachsene u. unsere 3 Kinder. Dieses Jahr möchte ich mal eine gefüllte Gans versuchen .......schlug mein Mann vor. Ich habe noch NIE eine gemacht, habe hier schon vieles Gefunden.
Füllung wird sein: Kartoffel, Zwiebel, Gewürze

Reicht uns da eine 5 kg Gans??? Unsere 2 Kleinen essen gut, aber wenn es Klöße gibt, dann überwiegend Klöse ...also 5 Erwachsene u. eine 5 kg Gans ........dürfte reichen, oder?

Vg
Judith
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.12.2011 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.098 Beiträge (ø3,99/Tag)
Wir machen immer eine normal grosse Gans (also rund 5kg) für 4-5 Erwachsene und da bleibt immer was übrig.

Die Füllung finde ich allerdings etwas ungewöhnlich, klassisch wäre eigentlich eher eine Kloss- oder Knödelmasse oder einfach Äpfel und Trockenfrüchte oder sowas.

Vom 05.12.2011 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.927 Beiträge (ø2,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

auch wir - wenn wir mal Gans essen - kaufen eine ca. 6 kg schwere, die reicht dann fuer 5 Erwachsene.... Um auf der sicheren Seite zu sein, pack ich manchmal noch 1 bis 2 Gaensekeulen zusaetzlich (etwas spaeter natuerlich ) mit in den Ofen dazu...

Hat immer gereicht....

Fuellung - nun ich gebe die Fuellung nicht in die Gans, find ich nicht so prickelnd. Lieber nebenbei, fuer die letzten 35-40 Minuten... in Alufolie eingepackt...

Die Fuellung besteht bei mir aus Aepfeln, kleinen suessen Zwiebeln, Orangen, Majoran, Oregano und Cognac, bei Kindern, die die Fuellung auch gern essen, muss man dann sehen, ob man den Cognac nicht durch ein wenig Orangensaft ersetzt...

So hab ich die Gans auch schon zubereitet, als ich noch in Hamburg wohnte...

Uebirgens - meine Kinder wollten niiiiieee eine Gans essen, die sind so niiiiiiiiiiiedlich.... Nun, da gab es dann immer ein seeeehr grossen Haehnchen..... ich weiss, sicherlich fuer einige user ganz gemein, was ich da getan hab...

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania,

Susan

Vom 05.12.2011 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.594 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

wir haben für 3 Erwachsene und 1 Kleinkind (wobei letzterer aber mind. wie ein Schulkind isst....) immer ne 4 kg. Gans - die hat OHNE Füllung gut gereicht.

Bei Füllung und 5kg. - da kommst Du gut hin, denke ich!

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi \"\"

\"\"

Vom 06.12.2011 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
2.776 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo,

das sollte passen. Ich mach auch immer eine +/- ein paar Gramm 5kg Gans und hab dann 5 gute Esser am Tisch, das paßt immer. Wobei es gibt ja auch noch Vorspeise, Suppe und Dessert.

LG

Vini

Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Carpe diem et carpe noctum!

Vom 06.12.2011 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo Judith,
2 Keulen - je 1 Erwachsener
2 Brüste - könnten sich 3 Erwachsene teilen, reicht auch

Dann sind an den übrigen Stellen von so einer Gans noch genug Fleischanteile dass noch mal 1 Erwachsener leicht satt wird.
Wenn es also keinen Streit um besonders begehrte Teile gibt - sehe ich kein Problem!

LG
Gisela

Vom 10.12.2011 02:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

individually Smutje

Mitglied seit 10.03.2009
200 Beiträge (ø0,17/Tag)
Also ich würde rein zur Sicherheit noch eine Keule daneben ins Rohr legen. Falls ihr sie nicht braucht, kannst du mit dem übriggebliebenen Schmalz noch einen schönen Brotaufstrich drausmachen.
Oder einfach in Scheibchen geschnitten für Clubsandwich, oder mit den Resten der Fülle in der Pfanne angeröstet als Hauptspeise.

Gerade bei Kinder kann man das oft nicht einschätzen. Da nimmt man an, dass irgendwas nicht so ihr Fall sein wird und dann ist das der Renner und sie essen für zwei.

Vom 10.12.2011 07:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.917 Beiträge (ø6,94/Tag)
Hallo,

falls du Bedenken haben solltest, dass es doch nicht reicht, hilft dir vielleicht das hier weiter.

LG, Carco

Vom 10.12.2011 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.899 Beiträge (ø8,55/Tag)
Hallo

ich würde nocj 2-3 ectra Keulen dazupacken.

ich hab zwei Jahre hintereinander Gans gemacht... das erste Jahr für 5 Erwachsene - Gans 5,5 kg - joa der Vogel war ratzeputze leer und wir hätte gerne alle noch ne Portion gehabt.

Das Jahr danach wieder 5 Erwachsene und - 5,4 Kg Gans + 2 Gänsekeulen - wieder alles ratzeputze leer...

Liebe Grüße Daina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: