Was kochen an Weihnachten?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.10.2010 |
ich muss, bzw. ich darf an Weihnachten kochen! Leider fällt mir jedoch absolut gar nichts ein!!! Ich habe letztes Jahr schon gekocht, aber ich würde mich jedoch gerne steigern, bzw. das Gericht von letzten Jahr toppen! Ich suche etwas ausergewöhnliches, das die Leute zum staunen bringt :) Hat jemand eine Idee für ein ausergewöhnliches Gericht, das man nicht jeden Tag sieht :) Ich hoffe doch ihr habt ein paar tolle Vorschläge!! Danke! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
Hallo,
was hast du denn letztes Jahr gemacht? was mögt ihr besonders, was garnicht? Welches Fleisch möchtest du machen? welcher preisliche Rahmen? Wie viel Zeit willst du investieren? dann bekommst du sicher mehr Input! lg, die Biene=) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Stimmt! Ich hätte dazuschreiben sollen, was es letztes Jahr genau gab.
Letztes Jahr gab es ein Ingwer Broccoli schaum süppchen, eine Gente mit Annanassherry soße, knödel, grüne Bohnen im Speckmantel und Rotkohl. Und als nachtisch ein Walnußparfait mit einem schoko souffle. Ich suche jedoch im Moment nur eine Hauptspeiße mit Beilagen. Da eh keiner eine Gente kennt, da das meine Selbstkreation ist, hier einmal eine kurze erklärung. Ich habe eine Gans am Rückart eingeschnitte und komplett entbeint, so dass die Gans ohne knochen lang ausgebreitet, fast wie eine Gänsebrust, auf dem Tisch lag. Das gleiche habe ich mit einer Ente gemacht. Ich habe dann die Gans gewürzt und eine Mischung aus Brät, Brot, Kastanien und noch anderem leckeren zeug auf die innenseite der Gans gestrichen. Ich habe dann die Ente darauf gelegt und diese mit einer zweiten "Füllung" bestrichen. Daraufhin habe ich dann die Gans an den Enten gepackt und wieder zusammengenäht. Das ganze lies sich dann Top im Backofen zubereiten, sah fast aus wie eine normale Gans und lies sich super schön in Scheiben schneiden. Ich mag jedes Fleisch. Fisch möchte ich nicht servieren, ob Geflügel, Rind oder Schwein ist mir egal. Hauptsache die Idee dahinter ist gut. Der Preisliche Rahmen sollte nicht über 200€ gehen. Ich hab auch schon an ein ganzes Spanferkel gedacht, passt jedoch nicht so optimal in meinen Backofen und meine Angehörigen und Familie fanden meine Idee das ganze im Garten auf dem Grill zuzubereiten, aufgrund der Jahreszeit, nicht sehr "gut". Ich glaub zum Zeit investieren brauch ich nichts mehr sagen, mein Rezept oben verrät schon alles. Ich hab morgens um 9 Uhr angefangen und wir haben Abends um 7 Uhr gegessen :D Es war fast wie eine Schlacht, aber es war GEIL!!! :D ps. ja ich hab einen an der Waffel ;) Aber ich liebe Kochen :D lieber gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
habe ich das jetzt richtig verstanden: Du hast die Gans mit der Ente gefüllt...? Hmmm....das ist ja mal was ganz Außergewöhnliches... Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
Ich hab das glaub ich auch nicht ganz verstanden, aber: WIE WILLST DU DAS TOPPEN??????
da bin ich überfragt... wäre Fondue oder Raclette eine Alternative? lg, die Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Nee, bei mir gib's immer Ente oder Gans oder Kaninchen...alles möglichst stressfrei damit die Stimmung nicht versaut wird und alles ruhig und gelassen bleibt. Erst als mal jemand Spinat und Ei zum Fest wünschte...da gab es Stress mit mir... Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Doch die Ente war nacher in der Gans. Wenn man eine Scheibe abgeschnitten hat, sag man das schön Ringförmig. Ausen Gans, dann Füllung, dann Ente, dann zweite Füllung. Ich hab das mal in einem Buch über das Mittelalter gelesen. Anscheinend haben die da Geflügel der Größe nach miteinander Gefüllt. Von Pute bis zu Wachtel :D
Ich weiss das ich das nich umbedingt Toppen brauch und ja auch was einfaches ist was leckeres. Ich liebe Linsen etc. Aber auser an Hohen Festtagen wie Weihnachten hab ich kaum möglichkeiten mal etwas ausergewöhnliches zu kochen. Und das ist für mich kein Stress. Ich liebe es :) Nur dieses Jahr hab ich irgendwie noch keinen Geistesblitz :/ Es braucht ja nicht einmal etwas derartig "verrücktes" sein, sondern etwas kleines raffiniertes ist auch super. Etwas, das man nicht alltäglich ist, oder dessen zubereitung zu lange dauert. Ich liebe die Herausfoderung :) liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Wenn Du was suchst, was lange dauert, gucke mal bei den Ducasse Rezepten, habe gerade einen 9 Stunden Fond vom Huhn um ein paar Stunden abgekürzt
von der Sorte gibts noch mehr.... gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Wenn Du was suchst, was lange dauert, gucke mal bei den Ducasse Rezepten, habe gerade einen 9 Stunden Fond vom Huhn um ein paar Stunden abgekürzt
von der Sorte gibts noch mehr.... gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2010 |
Hallo!
Steigerungsfähiges kann ich mir auch nicht vorstellen; aber vllt. mal was Bodenständigeres??! Dazu fällt mir Puter, Entenbrust, Roastbeef oder Filet ein - kann auch gut ankommen! Viele liebe Grüße! LuLi Probieren geht über Studieren! Manchmal ist Kochen auch Glücksache. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2006 |
Vielleicht Filet Wellington? Ist sicher auch recht anspruchsvoll.
Oder etwas mit Wild? Ich denke da ( aufgrund deiner Genten-geschichte, die ich übrigens super finde ) an eine entbeinte Rehkeule und anstelle des Knochens tust du ein Wildschweinefilet rein, mit einer Farce aus Pilzen, Cranberries und Pistazien? Das ganze dann evt. zusammenbinden? LG gata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo,
ich weiß nicht, ob das außergewöhnlich genug ist: Rehfilet mit Trüffelkartoffeln Gebratene Entenbrust auf Wirsing - Ananas - Gemüse LG Pralinchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine