neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wildschweinkeule zu Weihnachten, was dazu?

Vom 01.12.2011 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
1.384 Beiträge (ø1,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

für das Weihnachtsessen haben wir eine Wildschweinkeule (2kg mit Knochen) bekommen.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich es machen werde. Ich möchte nicht einfach nur Kartoffeln und ein einfaches Gemüse machen. Es ist Weihnachten und ich möchte die Lieben verwöhnen. Klöße wird es einen Tag später geben, Rotkohl auch.
Vielleicht ein Zwiebelconfit dazu? Was noch? Maronen? Bei den Beilagen bin ich gerade echt überfordert. Meine Familie ist in Bezug auf Essen recht dankbar, es gibt keine Nörgler.

Eins noch, sollte ich den Knochen auslösen? Eigent sich NT ( was ich allerdings noch nie gemacht habe)?

Ich freue mich über eure Tipps!

Liebe Grüße
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.12.2011 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,71/Tag)
Was die Keule betrifft, da halte ich mich raus ---- wir hatten ja gerade gestern erst die Diskussion über NT bei Wild----

aber, falls es dann passt, kannst du mal an meine Birnen-Zwiebel-Törtchen als Beilage denken.
Die sind recht passend zum Wild.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 01.12.2011 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
Hallo Carrara, danke für deinen Tipp, das hört sich schon richtig gut an und ich werde es über die Feiertage bestimmt machen.
Die Diskussion ist an mir vorbei gegangen. Mal gucken was ich finde.

Liebe Grüße

Vom 01.12.2011 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
war nix Schlimmes --- ne rein sachliche Wild -- NT -- Diskussion

Aber da deine Keule jetzt schon da ist und dann vermutlich eingefroren wird bis zur Verwendung, halte ich mich --- mangels Ahnung --- lieber bedeckt.

LG Carrara

Vom 01.12.2011 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
Danke für den Link.
Zum Fleisch werde ich mir noch was basteln. Habe es noch nie gemacht, aber Hirsch stand schon auf der Karte und es hat super geklappt. Das Fleisch war wirklich gut. Bin also frohen Mutes Na!

Vom 01.12.2011 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daraxy Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.07.2006
110 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

was hältst Du von Spätzle oder Semmelknödel? dazu dann Wildpreiselbeeren...paßt wunderbar zu Wildschwein...

lg Daraxy

Vom 01.12.2011 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Klöße gibt's doch schon am nächten Tag, dachte ich BOOOIINNNGG.... -----

aber über ein Semmelknödelsoufflé lohnt es sich immer nachzudenken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hast du zufällig einen Dampfgarer?
Es ist auch recht nett, Semmelknödel in Zwiebelhüllen zu garen.

LG Carrara

Vom 01.12.2011 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
Uiiii, jetzt wirds interessant.
Semmelknödelsoufflé hätte was. Spätzle wären generell auch mal eine interessante Alternative, weil sie bei uns regional nicht verbreitet sind.
Das mit den Zwiebelhüllen hört sich auch gut an. (ich habe einen kleinen Dampfgarer für dich Steckdose, geht sicher auch?)

Ich geh mal nach Rezepten gucken.

Vielen Dank!!!

Gut das ich heute Zeit habe und der Mann sich beim Konzert die Ohren freipusten lässt.. Na!

Vom 01.12.2011 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri Suppenkoch

Mitglied seit 19.10.2007
841 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hi,

Spätzle fänd ich auch gut. Über das Semmelknödelsoufflé habe ich viel Gutes gelesen, es selbst aber noch nicht gemacht. Wie wäre denn Wirsing als Gemüsebeilage oder sautierte Rosenkohlbätter? Alternativ ein Maronenpüree?

LG,
saar

Vom 01.12.2011 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Der Dampfgarer für die Steckdose tut es natürlich auch.

Wenn du ne Gemüsezwiebel senkrecht durchteilst, kannst du lauter kleine Zwiebelschälchen rausholen.
Und wenn du die kurz im Dampf blanchierst, hast du ne Basis für entsprechende Füllungen.
Noch einfacher: die Hälften kurz im Dampf blanchieren und dann vorsichtig die Schälchen auslösen.

Für das Semmelknödelsoufflé brauchst du nen Backofen oder einen Combidampfgarer/ Dampfbackofen oder was auch immer.
Aber der Backofen ist ja vermeintlich mit dem Wildschwein blockiert.

Ich gucke morgen mal nach Semmelknödeln in der Zwiebelhülle und melde mich wieder.

LG Carrara

Vom 01.12.2011 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri Suppenkoch

Mitglied seit 19.10.2007
841 Beiträge (ø0,5/Tag)
Nachtrag: Zum Schwein passen ja auch Äpfel gut - vielleicht ein Apfel-Zwiebel-Thymian-Gemüse? Pastinaken und Möhren aus dem Ofen schmecken auch lecker ...

LG

Vom 01.12.2011 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
Habe mir das Soufflé angesehen, super und werde ich demnächst auch machen.
Aber... blond moment! Wie carrara schon gesagt hat... der Ofen ist ja belegt na dann... .

Über das Zwiebelhüllenrezept würde ich mich freuen, aber nur keine Eile.

Saarlordi, gibt es zum Apfelgemüse ein Rezept?

Nochmal Danke für euren Einsatz! Es nimmt Formen an!

Vom 01.12.2011 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Ich gucke morgen --- versprochen ----- sitze im moment nicht an dem PC in dessen Tiefen ich fündig werde und auch nicht dort, wo die entsprechenden Kochbücher stehen Lachen

LG Carrara

Vom 02.12.2011 00:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moinmoin Pudoangu,

brauchst du noch ein Wildschweinkeulenrezept ?

LG UTee

Vom 02.12.2011 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
Hallo,
Danke Ute!!! Meinst du es macht einen Unterschied, ob ich die Keule mit oder ohne Knochen zubereite?

Beste Grüße

Vom 02.12.2011 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
So, nun zu den Zwiebelvariationen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

du kannst Zwiebelkörbchen so vorbereiten, wie ich es hier für mein Fischgratin im Zwiebelmantel beschrieben habe.
In diese Zwiebelhälften gibst du dann deine Semmelknödel (also den Teig zu Knödeln geformt) und garst sie im Dampf.
Bei meinem Gerät käme ich mit 12 min hin --- kann sein, dass es bei einem Tischgerät etwas länger dauert.

Oder aber --- und das macht sich auch immer gut:
du nimmst weiße Zwiebeln (so mittelgroß), schälst sie so, dass oben noch ein Zipfel bleibt.
Dann halbierst du sie quer und höhlst sie bis auf zwei (max 3) Außenschichten aus. Das Ausgehöhlte kannst du andünsten und mit in die Knödelmasse packen -- oder eben anders verwenden.
Dann kommt die Knödelmasse in die Zwiebel und der (ebenfalls ausgehöhlte) 'Deckel' wird wieder aufgesetzt.

12 min reichen bei mir --- ggf. etwas länger garen.

LG Carrara

Vom 02.12.2011 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hallo Pudoangu,

du kannst diese Keule auch mit Knochen zubereiten. Kein Problem! Evtl. ändert sich die Garzeit ein wenig. Hier habe ich noch ein Rezept für Wildschweinblatt, da ist der Knochen noch mit dran. Und wenn du mal in meinem Profil etwas stöberst, dann findest du auch Hirsch-, Reh- und Lammkeulen. Zubereitungstechnisch sind die alle vergleichbar!

LG UTee

Vom 02.12.2011 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LuzieLiesel  Hendlgriller

Mitglied seit 22.11.2010
967 Beiträge (ø1,75/Tag)
Hallo!

Rahmwirsing und Rösti könnte ich mir auch vorstellen, wenn die Knödel schon reserviert sind. 2x hintereinander Knödel wäre mir zuviel, dann schon eher ganz normale Kartoffeln, -purree oder Herzoginkartoffeln.

Viele liebe Grüße!

LuLi

Probieren geht über Studieren! Manchmal ist Kochen auch Glücksache.

Vom 02.12.2011 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aschberg Smutje

Mitglied seit 18.03.2010
448 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo, ich würde als Gemüse Rosenkohl und Maronen kombienieren, Maronenpüree auf herzhafte weise und die Rosenkohlröschen halbiert und das Maronenpüree aufgespritzt. Ist Zwar Fummelkram optisch und geschmacklich könnte es passen, Ist aber Geschmackssache. MlG Rosi

Vom 02.12.2011 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
Ach mensch! Vielen Dank für all eure Tipps. So habe ich gleich noch was für die Tage davor und danach!
Carrara, vielen Dank für die Schreibarbeit!
Rosenkohl ist auch super. Klasse, das kommt auch auf den Tisch.

Ute, vielen Dank. Ich stürze mich jetzt am Wochenende mal in deine Rezepte. Ich habe keine großen Bedenken, dass es zu Schwierigkeiten kommt. Ist halt immer schön, wenn man in etwa Zeitangaben hat. Im Frühjahr habe ich Hirschkeule gemacht und das ging fürs erste Mal auch hervorragend.

Habt einen schönen Abend!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: