Vorspeise gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2006 |
irgendwie habe ich noch nicht die richtige Vorspeise/Vorsuppe zum Heiligabend-Menü gefunden - vielleicht habt Ihr ja Ideen.... Die bisherige Planung sieht so aus, dass wir am Heiligabend erst noch nachmittags zu einem Geburtstag müssen (Torte in rauen Mengen....), daher hatte ich den Vorschlag gemacht, nur mal einen Hauptgang zu machen und als Dessert evtl. Eierpunsch oder Feuerzangenbowle. Die Family war da nicht so erbaut. Punsch oder Bowle statt Dessert - ja, Vorspeise definitiv gewünscht. Als Hauptgang hatte ich Lendchen in Calvados-Apfel-Rahm (+ etwas grünem Pfeffer) vorgesehen, dazu selbstgemachte Kroketten. Außerdem eine Gemüsebeilage (Sorte...???) oder einen Salat. Die Vorspeise sollte möglichst gut zum Vorbereiten sein (da wir ja ab Mittag nicht zu Hause sind), es dürfen außerdem kein Ziegenkäse, keine Leber/Lebercreme/Lebermousse u. ä. und kein Räucherfisch enthalten sein (Essen 2 nicht). Ich hatte schon an eine Geflügelpastete gedacht .... Das große Menü wird es dann am 1. Feiertag geben - auf Wunsch der Anwesenden gibt es ein kleiner Cumberlandsalat, dazu Brotchips. Danach (ebenfalls auf Wunsch) eine klare Ochsenschwanzsuppe mit Sherry, Hauptgang Hirschkeule mit Apfel-Rotkohl, Kartoffelklößen oder Wickelklößen und Pfefferbirnen. Als Dessert war ein Eis mit gebrannten Mandeln und Punschkirschen vorgesehen. 2. Feiertag lass ich es dann mal gemütlicher angehen - wir sind quasi nur unter uns (max. 6 Pers.) Vorspeise/Vorspuppe?? mal sehen, wie satt wir sind oder welche Ideen kommen.... Entenbrust in Orangensoße, dazu Polentaschnitten Dessert Stern-Anis-Panna-Cotta oder Schoko-Creme-Brulee oder weihnachtliche Mousse au chocolade Ich bin sicher, hier bekomme ich noch einige Tipps für das Heiligabendmenü und den 2. Feiertag. LG kraeuterfee |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
ich würde eine leichte Vorspeise wählöen. Z.B. eine Pilzterrine oder Gemüseterrine oder -sülze. das ist gut vorzubereiten und mit etwas salat schnell angerichtet. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Ich würde eher Richtung Gemüseterrine gehen.
Die passt dann auch am zweiten Feiertag vor die Ente ---- nur für den Fall, dass euch am Heiligabend doch nicht mehr danach ist, nach den Torten viel an Vorspeise zu essen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Also ich komm zum Hauptgang
Terrinen/Pasteten wären mir nach den Torten zuviel. Als Beilage würden mir karamelisierte Äpfel reichen, als Vorspeise einen leichten Salat. Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2006 |
Hallo Ihr Lieben,
danke für die Anregungen. Gemüseterrine/Gemüsesülze habe ich bisher in die engere Wahl gezogen. Die Idee der karamellisierten Äpfel ist aufgegriffen. Vielleicht als pikanter Karamell mit Thymian - müsste ja eigentlich zum Calvados passen. LG kraeuterfee |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine