neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Su. Weihnachtessen mit Hackfleisch (keine Königsberger Klopse)

Vom 29.11.2011 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donaldine1 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.04.2005
256 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

dieses Jahr steht unser Weihnachtsessen schon.
Aber ich suche grundsätzlich ein paar Tips für ein leckeres Weihnachtsessen mit Hackfleisch.
Hat da jemand einen guten Tip?
Also es sollte schon ein bißchen festlicher/außergewöhnlicher als sonst sein (also nicht unbedingt Buletten o.ä.), da es an Weihnachten schon ein wenig was Besonders sein soll.
Dieses Jahr habe ich mich für kleine Hackbällchen in heller Soße in Blätterteigpasteten entschieden. Aber da ich gerne auch mal was anderes probiere, bin ich für jede Idee dankbar.
Hackfleisch lieben meine Kinder, darum ist es immer eine sehr dankbare Sache. Und ich mag auch gerne was mit Hack, Papa sowieso, da Fleisch (Hauptsache). Na!

LG
Anne -donaldine1-
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.11.2011 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hefide  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2009
1.141 Beiträge (ø1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Donaldine,

wie wäre es mit Mousaka ? Einer meiner Favoriten. Allerdings nicht unbedingt zwingend zu Weihnachten. Wenn du Zimt dazu gibst, wie eigentlich zwingend, hast du aber schon eine weihnachtliche Note.

Liebe Grüße

Helmut

Vom 29.11.2011 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
3.370 Beiträge (ø3,77/Tag)
Moin!

Wie findest Du das hier ? hechel...

LG Andrea

Vom 29.11.2011 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donaldine1 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.04.2005
256 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

@hefide
Moussaka finde ich persönlich zum Reinlegen. Leider, leider kommen die Auberginen bei dem Rest der Familie (noch) nicht gut an traurig, aber ich arbeite dran, es kann nur besser werden.... Na!

@bioobst
Das hört sich ja auch mal gut an, das merke ich mir auf jeden Fall!! Ich denke auch, daß das bei allen gut ankommt. Und gerade das finde ich an Weihnachten immer besonders wichtig (alltags kann man da natürlich nicht immer Rücksicht drauf nehmen). Super!

LG
Anne -donaldine1-

Vom 29.11.2011 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,

mach doch einen Hackbraten - Rezepte gibt's hier zuhauf! Evtl. mit Blätter- oder Yufkateig drum herum, dann wird's festlicher. Macht nicht so viel Arbeit, schmeckt allen und lässt sich immer wieder variieren. Gemüse und Salat: Alles passt dazu!

LG Angie

Vom 29.11.2011 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donaldine1 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.04.2005
256 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

@angie17
Hackbraten kommt bei meinen Kids immer gut an!
Aber wie veredele ich das Ganze mit Blätterteig? Wann muß der draum? Ich habe etwas Bedenken, daß der Teig zu dunkel wird, während das Fleisch noch nicht durch ist. Wichtige Frage

LG
Anne -donaldine1-

Vom 29.11.2011 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzentiger  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2009
151 Beiträge (ø0,16/Tag)
hallo,

wenn dir das Moussakarezept gefällt, deine Familie aber keine Auberginen mag, ersetze sie doch durch Zucchini. Das habe ich auch schon gemacht. Ist dann zwar keine original Moussaka, aber auch lecker.

LG
Katzentiger miau, ruuuuuup!

Vom 29.11.2011 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,55/Tag)
Guck mal hier:

http://www.chefkoch.de/rs/s0/hackbraten+bl%E4tterteig/Rezepte.html

Vom 29.11.2011 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donaldine1 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.04.2005
256 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

@Katzentiger
Danke für den Tip, da wäre ich jetzt nie drauf gekommen, danke. Das klappt wahrscheinlich, vor allem, weil sie alle (einschl. meinem Freund) die Zucchini dann für Gurken halten werden. Und Gurken mögen sie... HAR HAR HAR

LG
Anne -donaldine1-

Vom 29.11.2011 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donaldine1 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.04.2005
256 Beiträge (ø0,1/Tag)
@angie17

Danke, das probiere ich ganz sicher mal, wäre nie drauf gekommen, nach "Hackbraten in Blätterteig" zu suchen.... Hm, lecker, ich könnte gleich was davon zubereiten. Lächeln

LG
Anne- donaldine1

Vom 29.11.2011 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokobon01 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.08.2011
271 Beiträge (ø0,91/Tag)

Vom 29.11.2011 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dKugel  Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2004
4.662 Beiträge (ø1,58/Tag)
oder eine Riesenhackrolle,

ich nehm immer ca. 1 - 1,5 kg Hackfleisch (fertig zuereitet wie für Buletten) alles flach auf einem Backpapier zu einem Viereck auslegen und dann nach Wunsch belegen:

- Fetawürfel, Basilikum, Knoblauch, Porree....

- Paprikastreifen, Mozzarella, Petersilie....

- Wirsing, Raspelkäse.....

- Champignons und Käse......

- Peperonis ect.........

oder klassisch wie Rinderrouladen mit Gurken, Speck und Zwiebeln...

oder, oder, oder........ hab hier paar Fotos

dann zu einer Rolle formen, mit Paniermehl bestreuen und ca. 1 Stunde backen.

hab auch schon den Wirsing außen rum gewickelt und innen - wie eine Riesenkohlroulade.
Also, was man einrollt, kann man wirklich nach Geschmack entscheiden.

lg doris

Vom 29.11.2011 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flaneuse Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2010
577 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo Anne,

also, ganz grundsätzlich finde ich die Idee, Hackfleisch zu Weihnachten zu servieren nicht so gelungen. Aber du argumentierst mit den Vorlieben deiner Familie und das hat natürlich seine Berechtigung.

Daher also mein Vorschlag: Mit Kalbshack gefüllte große Champignons. Diese werden erst angebraten und dann in einer Mischung aus Kalbsfond, Sherry und Thymian (vielleicht am Ende noch ein bisschen Preisselbeerenmarmelade zugeben) zuende gegart. Dazu Kartoffelbrei oder -gratin mit Bohnen oder Rosenkohlblättern.

LG Flaneuse

Vom 29.11.2011 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
1.483 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,
Hackfleisch zu Weihnachten ist auch nicht mein Ding, aber es gibt ja auch die Würstchen und Kartoffelsalatfraktion. Die Idee von Flaneuse find ich auch gut , aber ich ich weiß nicht wie Kindertauglich das ist? Ich finde das Rezept von Ciperine mit der Einbackwurst doch dann ganz gut . Kann man bestimmt auch noch variieren.
Gruß ,
Nico

Vom 30.11.2011 06:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
2.776 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo Anne,

wie wären den diese überbackenen Hackbällchen ? Kinder lieben sie.

LG

Vini

Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Carpe diem et carpe noctum!

Vom 30.11.2011 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Donaldine,

finde, daß Blätterteig mit Sauce immer so schnell aufweicht und dann seine Eigenheit verliert. Wie wäre es denn mit Schinken - Hack - Cannelloni in feiner Pilzrahmsauce ?

LG
Köbes

Vom 30.11.2011 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donaldine1 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.04.2005
256 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo!

Vielen Dank für Eure vielen Tips und Ideen!
Ich muß sagen, daß ich persönlich das jetzt vollkommen egal finde, ob ich Weihnachten Hackfleisch, Würstchen oder einen Mega-Braten mache. Hauptsache ist bei uns, daß es allen schmeckt, denn erst dann kann es meines Erachtens ein Festessen sein. Na!
Da sind jetzt viele Sachen bei, die ich bestimmt mal versuchen werde, vielen Dank an Euch alle!!!!

LG
Anne -donaldine1-

Vom 30.11.2011 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen Sternekoch

Mitglied seit 08.05.2005
2.762 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

wie wäre es denn damit:
Apfel - Hackbraten
Hackbraten mal ganz anders
Gefüllte Hackfleischrolle

Ich denke auch, daß das jeder selber wissen muß, was er an Wihnachten kochen will. Außerdem kann ein Hackbraten mit den "richtigen" Beilagen durchaus festlich sein.

LG
Pralinchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: