Hauptgang für Weihnachten gesucht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.10.2010 |
wie viele von uns beschäftige ich mich gerade mit der Frage, was es denn bei uns an Heilig Abend geben soll :) Wir sind zu 8., und ohne Kinder, bzw. das "kind" bin ich mit 23 ;) Bisher gab es bei uns immer Würstchen mit Kartoffelsalat, alte Tradition, erst letztes Jahr haben meine Schwester und ich uns an den Herd gewagt und Altbaerlis Glühweinbraten mit verschiedenen Beilagen gemacht. Zur Vorspeise gab es da Salat und zum Nachtisch verschiedene Mousse. Das kam ganz gut an, deswegen werden wir auch dieses Jahr wieder den Kochlöffel in die Hand nehmen ;) Was mir bisher vorschwebt, ist folgendes: Als Fingerfood vorher: Lachs in Blätterteig, kleine Häppchen, aus einem Kochbuch von Christian Rach (weils letztes mal Beschwerden gab, dass es etwas länger dauerte als angekündigt...) Vorspeise: Geeister Karottensalat, ebenfalls von Christian Rach Hauptgang: hier kommt das große ??? Ein Braten wäre wieder schön, aber bin für alle Vorschläge offen. Es gibt da einen Wilschweinbraten mit Zimtaroma, das wäre zum Beispiel eine Überlegung, aber immer her mit den guten Ideen :) Nachtisch: www.chefkoch.de/rezepte/158471069424602/Advents-Tiramisu.html und/oder www.chefkoch.de/rezepte/397761128705104/Spekulatius-Parfait.html und noch ein von meiner Mama beigesteuerten Schokokuchen. Trotz einiger Ideen bin ich noch für andere Vorschläge offen, hauptsächlich würde ich mir aber ein paar großartige Rezepte für den Hauptgang wünschen :) Jetzt zu den erschwerten Bedingungen: Ich arbeite an Heiligabend bis 14 Uhr, sollte also entweder gut vorbereitbar sein (die Tage vorher habe ich Zeit) oder nicht allzulang dauern. Seid kreativ - ich freue mich darauf :) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Bzw. als Salat habe ich gerade diese Entdeckung gemacht, die eventuell den geeisten Karottensalat ablösen wird: www.chefkoch.de/rezepte/869321192366273/Feldsalat-im-Parmesankoerbchen.html
Hört sich ziemlich gut an, finde ich :) und wird daher erstmal probiert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2007 |
Hallo,
wie wäre es mit Entenbrüsten, Wirsing oder Rosenkohl oder Romanesco und Maronen oder Herzoginkartoffeln? Geht ziemlich schnell und ist sehr lecker. Für mich persönlich wäre die Vorspeise zu "kalt", würde lieber eine Karottensuppe mit Imgwer machen. LG AnnelieViola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2011 |
Huhu,
wie wäre es denn hiermit: Schweinerückenbraten mit Kräutersenfkruste Farsumagru Wildschweinbraten in Steinpilz - Rotwein - Sauce Ente in Orangensauce Lg Schokobon01 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also Entenbrüste hört sich auch sehr gut :) bei der Gemüseauswahl ist nur leider nichts dabei, das wird alles leider nicht sooo sehr gemocht :( Aber vielen Dank schonmal :)
Weitere Ideen sind herzlich willkommen ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schokobon, das hört sich alles super an!!! Ich bin begeistert :) Vielen Dank! Sowas in der Art stell ich mir vor :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo,
wie wäre es denn damit: Geschmorte Gänsekeulen Putenbrust mit Orangen - Pfeffer - Soße Schweinebraten mit Karambole Gefüllte Ente LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Pralinchen, vielen Dank für deine Antwort, ist leider nichts dabei, was mir spontan für Weihnachten zusagt, obwohl einiges sehr lecker klingt! :)
Dabei fällt mir auch noch ein: Meine Tante leidet unter einer Nussallergie, das sollte also nicht im Rezept vorkommen oder erst zum Schluss dazugegeben werden, so dass wir ihr eine extra Portion zubereiten können :) Und Sabine, was gibt es zu lachen? :) Will mit lachen ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Sorry LadyinRed - das ist ein Insider-Joke.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Insider-Jokes sind blöd
Mein "Geflügel-Favorit" ist Entenbrust im Himbeerteich Dazu würd ich Weihnachten selbstgemachte Spätzle mit Apfel-Zimt-Rotkohl servieren Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das klingt absolut grandios, liebe Aennica, ich befürchte nur leider, dass da Teile meiner Familie, die eher das Traditionelle bevorzugen, nicht einverstanden sind damit
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Wildschweinbraten mit Zimtaroma ist traditionell?
Sorry Wie wär es dann mit Gänsebrust in Glühwein oder Kasseler in Apfelsoße Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hmm, nein, da hast du Recht, kein Grund zur Entschuldigung
Dafür wird aber die Gänsebrust mit in die engere Wahl einbezogen, vielen Dank dafür! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Hallo Lady,
wie wäre ein Rehragout ? Hier noch ein Hirschbraten LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz KLICK MICH Carpe diem et carpe noctum! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine