Weihnachtgans und nouvelle cuisine?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich kenne nur den trad. Gänsebraten, mein Kollege kauft nur Gänsebrust. Ist das (abgesehen vom Preis) ein Unterschied im Geschmack? Nr. 2 Mein Schwiegersohn kommt zum Essen. Ich koche altmodisch und das schmeckt ihm nicht. Bei der Gans als Hauptgericht gibt es keinen Kompromiß, aber kennt Ihr leckere (einfache) Vorspeisen der Nouvelle Cuisine für das geplante 4-Gänge Menue? Ihr habt immer so tolle Ideen! Schon mal danke im voraus. Queenie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Na dann soll er halt wo anders essen! Sorry, aber meine ehrliche bescheidene Meinung! Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Nun,
ich denke dein Schwiegersohn hat evtl. Recht. Wenn die Brust der Gans gar ist, brauchen die Keulen noch etliches länger und die Brust wird trocken. Auch wenn man heute von Nouvelle Cuisine nicht mehr spricht, bin auch ich ein Anhänger dieser Küche. (So hab ich halt kochen gelernt). Evtl. ist eine NT-Gans eine Alternative? Probiert habe ich es aber noch nicht, da mein Backofen kein NT "kann". Wie kochst du denn "altmodisch"? Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Zinemin
Wegbleiben - er ist letztes Jahr vor dem Essen gegangen. Mit meiner Tochter. Jedes Ding hat halt 2 Seiten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Neu Lollo
Meine erste Frage war, ob es einen Unterschied macht, ob man nur die Brust kauft oder die ganze Gans gebraten mehr Aroma hat. Keine Ahnung (außer Tim Mälzer) was die neue Küche ist. Bei uns gibts kartoffeln, Fleisch und Gemüse, das ist ihm zu langweilig. Und meine Tochter gibts nur im Doppelpack.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Es gibt Menue-Regeln und Unmengen Freds dazu. Es gibt Rezepte für Gans und Unmengen Freds dazu. Da hilft nur: LESEN! Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
WOW - das finde ich ja echt UNGLAUBLICH respektlos dir gegenüber!!!! (Also falls tatsächlich deine "altmodische Art zu Kochen" der Grund für den Abgang war) Und was meint denn deine Tochter dazu? Die findet so ein Benehmen etwa ok? Ich finde es absolut ok für einen Gast mit "speziellen Bedürfnissen (Vegetarier, religiöse Essensvorschriften usw.) etwas eigenes zu kochen. Aber komplett verbiegen würde ich mich dafür nie! Verstehe aber halt auch, dass dir die Anwesenheit deiner Tochter am Weihnachtstisch schon ziemlich wichtig ist.... Na ja, aber du suchst ja Vorspeisen, keine Lebensberatung! Es sind grad zahlreiche Weihnachtsmenü-Threads am laufen, da kannst du dich ja mal inspirieren lassen. Vor der Gans würde ich mir eher nur etwas leichtes Wünschen, vielleicht ein Salat (mit etwas Fischigem oder fruchtigem) oder ein Randencarpaccio oder eine leichte Suppe.... Was sind denn die anderen Gänge, ausser der Gans? Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Queenie, wäre es denn möglich, zu eruieren, was der "Herr" sich als adäquates Menue vorstellt?
Aber deine Frage war ja, ob es einen Unterschied im Geschmack gibt - klar gibt es den: Brust schmeckt nun mal anders, als Keule. Und im Grunde ist es einfacher, nur die Brust zu braten. Und: du suchst Vorspeisen - richtig? Willst es dem Heini mal so richtig zeigen- Ja? also, damit der dich nicht länger als altbackene Kleinstadtmami ansieht, brauchst du erstmal Löffel. Die sind derzeit schick. Wer etwas auf sich hält, serviert ein Amuse auf Löffeln, z.B. dieses Dann könntest du so ganz nebenher einen kleinen Salat einflechten zwei schöne, winterliche Süppchen hätte ich noch im Angebot, nämlich Sellerie oder rote Bete alternativ auch noch so ein Senfsüppchen Dann kommt deine Gänsebrust. In dem Fall brauchst du auch nur eine zu kaufen, die sind ja schon halb satt und vielleicht machst du da mal Brezenknödel als Beilage so und dann hätte ich noch ein Dessert, das so gut wie keine Arbeit macht Schokoküchlein Aber ehrlich, du schriebst, im vorigen Jahr sei er schon VOR dem Essen gegangen, wußte er was es geben würde? Ich meine nur, nicht dass du dir die Mühe macht und der macht wieder 'ne Flatter, ehe du überhaupt mit dem Kochen beginnst. Eventuell solltest du ihm das geplante Menue eine Woche vorher zum Abnicken vorstellen? Abgesehen davon: ich danke dem Himmel, dass er mich mit Schwiegerkindern gesegnet hat, die gerne bei mir essen, selbst wenn es nur Bratkartoffeln mit Sülze (selbstgemacht - versteht sich) gibt. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Dein Schwiegersohn ist letztes Jahr VOR dem Essen verschwunden, mit Deiner Tochter im Gepäck?
Also, wenn das nur am Essen lag, dann kann ich nur schwer in Worte fassen, was ich davon halte! Aber ich kann Dir raten, bewege Dich auf sicherem Terrain, da wo Du Dich auskennst, und vor allem, wo Du sicher bist und Dich wohlfühlst! Was nützt Dir ein Ausflug in die nouvelle cuisine, wenn die beiden, ganz ohne zu probieren, wieder vorher verschwinden? Na, dann stehst Du da... und die Enttäuschung wird bestimmt nicht weniger... Mach Dir doch einfach DEIN Weihnachtsessen! Wenn die beiden mit essen wollen, ok, wenn nicht, auch nicht schlimm... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ vinotinto - ich gebe dir ja so uneingeschränkt recht, aber ich kann auch eine Mutter verstehen, die wenigstens ihr Kind irgendwie....na ja....
Was heisst denn überhaupt "Nouvelle Cousine"? ist die nicht längst schon durch die Molekularküche abgelöst? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Keine Frage, ich verstehe sie auch absolut, was ihre Tochter betrifft!
Aber mal ehrlich, bei der Vorgeschichte... wie weit würdest Du da gehen? |
||||
|
|||||
|
|||||
nö - das ginge bei mir jedenfalls nicht so weit, dass ich mir da ein Bein ausreissen würde. Im Gegenteil
Der Typ ist doch für die Tonne wünschen wir dem Madel, dass es das noch rechtzeitig merkt lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ all
Danke, ich habe selten so gelacht. Keiner versteht ihn, und ich rede nur wenn ich muß mit ihm. Es gab Gulasch mit Klößen und Rotkohl. Den restlichen 4 "Kindern" hat es bestens gemundet. Mein Gulasch ist legendär. Aber er weiß es nicht zu schätzen. Er hat es vor Weihnachten gesagt, dass meine Küche langweilig sei und blieb dann nur zum Kaffee (wie ausgemacht). Ich hätte gern gewußt, welche Dönerbude am 2. Feiertag abends um 19:00 Uhr noch für die beiden aufhatte..... Das Amuse geule gefällt mir, das werde ich vorher üben. Der Parmesan-Salat ist für meinen Sohn, der Weihnachten Nachtschicht hat. An die Suppen traue ich mich nicht so recht, geht auch eine frische Tomatensuppe mit Sahnehäubchen - oder ist das schon wieder zu altmodisch? Normalerweise gibt es Mousse au chocolat, aber die Küchlein sind eine tolle Variante. Meine Kollegin hat sich mal mitgebracht. Mit Vanilleeis und heißen Kirschen.... ich freu mich immer soooo auf Weihnachten! Molekularküche (GRINS SEHR FETT) DANKE SEHR! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Tomatensuppe -- mitten im Winter??? --- zur Gans????
Tu dir doch einfach selbst einen Gefallen und koche so, wie du es kannst und wie es deinem Empfinden entspricht. Alles andere ist kontraproduktiv. Da wird jetzt künstlich was zusammengebastelt, was überhaupt nicht passt. Wenn der Gast ein großer Gourmet ist, wird er gerne unter die Arme greifen und selbst was mitbringen. Aber wir haben die andere Seite ja nie gehört Irgendwann haben wir uns dann geeinigt, dass sie für alles, was mit Kaffee, Kuchen, Plätzchen..... zuständig ist (sie kann hervorragend backen --- da würde ich ihr niemals nicht das Wasser reichen können) und ich halt für Menüs... Klappt prima. Also, lass den Gourmet die Menüs kochen und serviere den Rest ---- und alle sind zufrieden ------ Verbiegen hilft niemandem. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ carrara - wer weiss, ob der Typ überhaupt kochen kann
@ Queenie wegen der Suppen: ich hab sie alle 3 schon gemacht, die rote Bete grad heute, die ist caro einfach, die machst du mal eben so zwischendurch. Den Portwein hab ich weg gelassen. Der hat mir kürzlich, als ich die Sellerieessenz gemacht hatte, da drin nicht geschmeckt, ausserdem haben die Enkel mitgegessen. Sieht toll aus: weiße Teller, rote Suppe mit dem Klecks Sahne und den Sternen. Hat auch allen gut geschmeckt. Hatte auch aus ein paar Scheiben rote Bete Sterne ausgestochen, also das macht richtig was her. Trau dich ruhig. Tomatensuppe ist ja nun echt nichts für die Jahreszeit Hab bei Tisch übrigens von Dir und deinen Problemen mit dem Macker erzählt und meine Tochter nochmal dafür gelobt, dass sie uns so einen pflegeleichten Schwiegersohn ins Haus gebracht hat. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@eifelkrimi
er denkt, dass er gut kochen kann. Bewiesen hat er es in 7 Jahren noch nicht. Warum bloß? Ok, ich probier die Rote Beete Suppe. Aber was ist Piment d'E...? Also gibt's Avocados als entrée, Rote Suppe, Gänsebraten mit Klößen und Rotkohl (an den Beilagen arbeite ich noch) und Schokoküchlein statt Mousse au chocolade. Klingt gut. D A N K E !!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Pimen d'Espelette ist ein ziemlich kostenintensives Gewürz, das sich auch nicht so leicht ersetzen lässt.
Ich kann mir vorstellen, dass es bei diesem Rezept sehr bewusst eingesetzt wurde ---- aber ob dein Super-Schwiegersohn es zu schätzen weiß ? Oben habe ich ja schon geschrieben, was ich machen würde --- diese Meinung vertrete ich auch immer noch. Logo, du kannst es natürlich handhaben, wie du es für richtig hältst. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2011 |
Queenie,
na dann hast du ja vielleicht Glück und deine Tochter kapiert das mit dem siebten Jahr noch rechtzeitig... Was gibts denn bei seinen Eltern? Bestimmt Kartoffelsalat und Würstchen! Wenn dir die Rote Beete zu ausgefallen ist-oder der Rest der Familie-der ja nicht unterm Schnösel leiden sollte- sie evtl nicht mag- mach doch nen Cappuccino von der Schwarzwurzel... Liebe Grüße, mea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2010 |
Ich würd nen Döner kaufen, ihm den aufwärmen und servieren
Aber ich finde zu Gans passt für mich am ehsten eine klare Brühe mit einer leichten Einlage davor. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2008 |
Huhu,
als Alternative zur o.g Rotebete Suppe, kann ich noch diese www.chefkoch.de/rezepte/762501179048487/Peppige-Wintersuppe.html empfehlen, sehr lecker und für *rote-Bete-nicht-möger* geeignet LG Fontane |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine