Standesamtliche Hochzeit - Menü für sechs Personen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.04.2008 |
die Zeit vergeht wie im Fluge und in einer Woche werden mein Verlobter und ich standesamtlich heiraten. Da es nächstes Jahr noch eine große Hochzeit gibt, werden nur unsere Eltern anwesend sein. Zuerst wollten wir essen gehen, aber da wir beide sehr gerne kochen und beide Elternpaare nur selten von uns bisher bekocht wurden, haben wir beschlossen: es gibt ein 3-Gänge-Menü von uns. Nun aber das Problem: Eigentlich bestehen unsere Familien aus lauter kulinarischen Problemfällen Ente á la Frl. Jensen mit Rotkohl, Knödeln und Sößchen, aber auch hier gibts schon Probleme. Nun aber zum Problem: Wir suchen sowohl Vor- als auch Nachspeise bzw Dessert. Jetzt die einzelnen Mäkelprobleme: Mutti mag keine Ente. Ergo suche ich für sie nen Ersatz, den ich möglichst auch im Backofen zubereiten kann, sprich, der später zu den Enten geschoben werden kann. Die Schwiegerväter sind beide Salatmuffel. Heißt, wenn Salat als Vorspeise, dann brauch ich noch ne Alternative für die beiden. Fisch kommt bei den Schwiegervätern ebenfalls nicht so gut an. (Sehe ich da ein Männerklischee? Schwiegermama ist Diabetikerin. Als Nachspeise fänden wir was weihnachtlich angehauchtes toll, aber möglichst etwas, was nicht zu viele BEs hat. Papa verträgt keine Nüsse (wobei da könnte man ja noch differenzieren). Bitte alles möglichst ohne Alkohol, Schwiegerpapa und ich müssen an dem Abend noch fahren und wenn wir da auch noch unterschiedliches kochen müssen, na dann "Frohe Weihnachten" So, jetzt seid ihr dran. Wir haben schon Kochbücher gewälzt, CK durchwühlt und in die Tischkante gebissen, irgendwas ist ja immer. Wir wären euch für wirklich JEDEN Tipp dankbar. Toll wären Sachen, die sich schon am Vortag vorbereiten lassen und die man dann nur noch kurz aufbereiten muss. Super wäre auch noch ein Diabetiker-freundliches Kuchen- oder Tortenrezept mit weihnachtlichem Touch. Viele Liebe Grüße! PS: ich hab es jetzt hier in das Unterforum, weil mir das passender schien. Falls es besser ins Menü-Unterforum passt, bitte verschieben, danke! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2008 |
Hallo.
Ich würde an dem Tag so kochen, dass es allen schmeckt und ich keine Extrawürste braten muß Wie wäre es denn mit einer Suppe als Vorspeise? Die könntest Du vorkochen und bräuchtest sie am Tag X nur noch aufwärmen und nochmal abschmecken. Ist die Ente fix oder kannst Du auch mit einer Alternative leben? Wie wäre es denn mit einem NT gegarten Roastbeef mit Kräuterkruste? Ich biete zum Dessert gerne ein Parfait an, läßt sich gut vorbereiten. Inwieweit das jetzt allerdings mit der Diabetes Deiner Schwiegermutter geht, kann ich Dir elider nicht sagen. LG Ostfriesenweib |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ostfriesenweib,
danke für die schnelle Antwort! Die Ente ist leider fix, mein Verlobter macht wirklich eine göttliche Ente Parfait hatte ich auch schon überlegt, aber unser TK-Fach hat den Geist aufgegeben und wird vor der Hochzeit wahrscheinlich nicht mehr repariert werden. LG! :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Also,
statt Salat würde ich auch eine Suppe servieren z.B. "Hochzeitssuppe" - die kann gut vorbereitet werden. Hauptgang: Nimm für deine Mutter eine Hühnerbrust, Fasanenbrust oder halt Ähnliches. Dessert für alle incl. Diabetiker: weiß ich jetzt auch nicht. Normalerweise können Diabetiker heute doch ihr Insulin entsprechend dosieren. Ich würde Schwiegermutter fragen, welches Dessert "geht" und dass können dann m.E. auch alle anderen Essen. Ich wünsche euch eine schöne Hochzeit - ohne viel Stress - Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
zu Rotkohl und Knödeln würde mir spontan Schwein einfallen, z.B. Schweinefilet im Schinkenmantel. Manchmal sehe ich auch an der Fleischtheke Mini-Haxen, das wär ja auch was. Aber on dazu eine "Entensoße" passt? Dieses Lebkuchenparfait ist weihnachtlich- Aber diabetikergeignet Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Aennica,
denkst duch wirklich das Mini-Haxen ein Hochzeitsessen sind? Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2008 |
Guten Morgen,
wie wäre es denn einem Schaumsueppchen von der Petersilienwurzel oder einer Maronisuppe? Wenn Du die Rezeptsuche in der DB eingrenzt auf Beim Hauptgang schließe ich mich Lollo an, Hähnchen- oder Fasanenbrust würde m.E. gut passen. Zum Dessert: Weißes Lebkuchenmousse mit Glühweinbirnen oder Mandarinen - Mousse in der Fruchtschale? Beides lässt sich gut vorbereiten und Du brauchst keinen Tiefkühler. LG und alles Gute Ostfriesenweib |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Maroni mag mein Verlobter gar nicht
Haben uns jetzt fürs Dessert überlegt, ein Tiramisu mit Kirschen zuzubereiten, aber irgendwie find ich das so "pur" ein wenig langweilig. Habt ihr Ideen, wie man das aufpeppen könnte? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2002 |
Hi Serenity,
Gratuliere zur vorstehender Trauung! Alles Liebe der Welt auf allen gemeinsamen Lebenswegen, seid glücklich miteinander! Ich schlage vor Du machst leckere Hochzeitssuppe,Klöße, Rouladen und Rotkohl- meiner Erfahrung nach macht frau die älteren Herrschaften seeehr glücklich mit (...und sie "freßen"einem aus der Hand) und als Dessert Apfelstrudel mit Vanilleeis... Es klingt zwar schlicht und recht einfach aber Ihr wollt doch im Sommer groß Feiern oder??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gabchen :)
Danke erstmal für die lieben Glückwünsche! Die Idee mit der Hochzeitssuppe ist wirklich gut, zumal meine Schwiegereltern die scheinbar total gerne essen... aber ich hab noch nie eine gekocht und weiß leider nicht, welches der Rezepte hier von CK am besten geeignet ist. Mein Mann ist auch total ratlos Apfelstrudel geht wegen Schwiegermamas Allergie leider nicht, sonst hätten wir einen Südtiroler Strudel gemacht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo,
hier mein Dessert - Vorschlag Aprikosen - Himbeer Traum LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
für mama dhttp: //www.chefkoch.de/forum/2,53,587746/Kuerbis-Kartoffeln-Haehnchenkeulen-aus-dem-Backofen-eine-leckere-Kombination.htmlas: als nachspeise badisches tiramisu nüsse ersatzlos streichen, schnaps durch etwas orangensaft ersetzen? lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2006 |
Halli, hallo,
zur Hochzeit meiner Tochter gab es diese Hochzeitszuppe. Die ist sehr lecker und auch einfach zu kochen. LG, Kristalla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.09.2004 |
Hallo,
wir hatten jetzt als Vorspeise zu unserem Enten Dinner eine klassische Maronensuppe. Und als Nachtisch ein Limetten - Ingwer Mousse. Vielleicht ist das ja eine Idee LG, the_pumpkin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo!
Auch Leute, die keinen Fisch mögen können dieser Hummersuppe nicht widerstehen. Sie ist super gut vorzubereiten und macht was her. Im Rahmen eines Menüs reicht die im Rezept für 2 Personen angegebne Menge auch locker für 3. Fur 6 Personen brauchst du also nur die doppelte Menge. Als Nachspeise würde ich dir eine in Gewürz-Kaffee pochierte Birne empfehlen. Das Rezept war in der letzten oder vorletzten Ausgabe von ESSEN&TRINKEN. Du kochst am Tag vorher einen starken Kaffee, ca. 750 ml. Der wird mit Gewürzen (Kardamom, Zimt, Nelken, Piment, Vanille aromatisiert und dezent gezuckert (ca. 3 EL). Die geschälten Birnen (3 Stück für 6 Personen) werden darin 15-20 min pochiert (je nach Größe und Reifegrad) und im Sud erkalten lassen. Der Sud muss die Birnen komplett bedecken. Sie müssen über Nacht durchziehen. Am nächsten Tag die Birnen aus dem Sud nehmen, diesen abpassieren und sirupartig einkochen. Sirup erkalten lassen. Vor dem Servieren werden die Birnen halbiert, das Kerngehäuse mit einem Kugelausstecher entfernt und in einer kleinen Müsli-Schale serviert. Der eingekochte Sirup wird angegossen und die Birne mit aufgeschäumtem Milchschaum nappiert. Ein schöner Nachtisch mit wenig Kalorien. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine