neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weihnachtsessen für Singles - Habt Ihr eine Idee

Vom 24.11.2011 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchwarzesSeelchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.02.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, Ihr Lieben! Lächeln

In diesem Jahr feiere auch ich Weihnachten zum ersten Mal als Alleinerziehende zum Heulen
Verwandtschaft ist keine da.... aber so ganz möchte ich (auch der Kleinen zuliebe) nicht aufs Fest verzichten.
Leider bin ich mit der Situation leicht überfordert, denn sonst habe ich meist für 5 Personen gekocht.
Was würdet Ihr als Weihnachtsessen für Einzelpersonen bzw 1 1/2 Personen empfehlen Wichtige Frage
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.11.2011 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Hallo,

spontan würde ich sagen mach' das, was es in den letzten Jahren aus gab, oder mach eins der Lieblingsgerichte Deiner Tochter.

VG
Sanja

Vom 24.11.2011 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.865 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo!

Wie alt/jung ist denn "die Kleine"?

Ich hatte diese Situation viele Jahre lang mit meinem Sohn - und die ersten Jahre war ich noch Azubi, also kleine Kasse.

Bei uns gabs (gehört so Lala Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) an Heilig Abend mittags Nudelsuppe + abends unseren Kartoffelsalat + Wienerle. An einem Feiertag gabs was Gewünschtes/Besonderes für meinen Sohn (Burger zum Selberbauen, Pizza zum Selbstbelegen, Raclette zum Selberbasteln, einen Stapel Wraps mit Schälchen von Füllungsbestandteilen, ... - und an dem anderen Feiertag gabs was Besonderes für mich (was aber auch er irgendwie mitisst: Kaninchen, Lachs, Wildschweingulasch, ...).

Das ist so geblieben, bis ich einen festen Partner hatte - da war mein Sohn schon 14/15 und eh mehr Fan von guten Steaks, Wild, Entenbrust, ...

Für die Feiertage haben wir eh kein "festes" Essen - das wird jedes jahr neu entschieden. Es gibt eben nur was, was wir so nicht dauernd essen.

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Vom 24.11.2011 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Die Kleine ist 9 Jahre alt.
In den letzten Jahren gabs denn gefülltes Hähnchen oder auch mal Gänsebraten....
In der jetzigen Situation wäre sogar eine Gänsekeule zu viel. (Püppchen ist kein besonders guter Esser)

Vom 24.11.2011 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.899 Beiträge (ø8,55/Tag)
Huhu

erstmal tut es mir leid das ihr Weihanchten alleine seit, aber auch das kann man irgendwie schön verbringen.
Ich war auch mal ein Weihnachten mit meiner Mama alleine

Zu Essen gab es Mamas Lieblingsessen und mein Lieblingsessen.... und dann haben wir uns die Bettdecken geholt und uns zusammen aufs Sofa gekuschelt und schöne Filme geschaut und ich durfte so lange aufbleiben wie ich wollte bzw. bis ich bei Mama auf dem Sofa eingeschlafen bin...

Liebe Grüße Daina

Vom 24.11.2011 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulea Kaltmamsell

Mitglied seit 23.05.2010
610 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

bei uns gibt es Rouladen mit Spätzle und Rotkohl, für den Kleinsten ( 1 3/4 J )stattdessen Möhren dazu.
Als Nachtisch Bayrisch Creme mit Mangokompott.
Am nächsten Tag Putengeschnetzeltes mit Rösti und Salat. Nachspeise irgendetwas mit Obst, steht noch nicht fest.
Vielleicht gefällt Dir was davon, beides ist auch für 1,5 Personen geeignet. kannst aber auch mehr machen und die Hälfte einfrieren, da hast Du was auf Lager wenns mal schnell gehen muss.

LG Ulea

Vom 24.11.2011 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LuzieLiesel  Hendlgriller

Mitglied seit 22.11.2010
967 Beiträge (ø1,75/Tag)
Hallo!

Zuerst einmal: ich kann mir deine Gedanken und Gefühle zu dem Thema gut vorstellen traurig ! Mag das Püppchen denn Würstchen?! Dann wäre doch W. mit Kartoffelsalat eine Möglichkeit; gibt es ja sowieso in vielen Familien am Hl. Abend.

Viele liebe Grüße!

LuLi

Probieren geht über Studieren! Manchmal ist Kochen auch Glücksache.

Vom 24.11.2011 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kalorie10 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.02.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

wenn du es zeitunabhängig und gänzlich ohne Stress möchtest und zudem jeder gar sein
eigenes Essenstempo bestimmen darf, kann ich Dir nur zu einem Fondue mit Rinderbrühe raten.
Neben Geflügel-/ Schwein- oder auch Rindfleisch noch ein paar Champignos hinzu und gemütlich eintunken.
3 leckere Soßen und noch ein Baguette. Fertig ist das Menü.
Die sich daraus ergebende Brühe ist nachher auch noch ein Genuss.

Alles Gute

kalorie 10

Vom 24.11.2011 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Hallo,

wenn eine Gänsekeule zu viel ist, dann vielleicht einfach Hähnchenkeulen oder Entenkeulen? Oder frag Deine Tochter, worauf sie Lust hat, vielleicht könnt Ihr für Euch zu zweit vorab einen perfekten Weihnachtstag überlegen, mit Essen und allem drum und dran, was Ihr mögt. Damit kreiert Ihr Eure eigenene Tradition und es fühlt sich vielleicht nicht so an wie ein schlechter Abklatsch früherer Weihnachtstage...

VG
Sanja

Vom 24.11.2011 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

Ich danke Euch für die vielen Vorschläge und Ideen -

Jetzt sieht die Welt schon nicht mehr gar so schwarz aus Lächeln

Ganz liebe Grüsse

SchwarzesSeelchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: