neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weihnachtsessen--- Extrawürste für die Kinder????

Vom 23.11.2011 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

am 2.Weihnachtstag ist bei uns "Familientag" meiner Familie.
Bruder, Mutter und ich basteln zusammen das Weihnachtsmenue,
sodass die Aufgaben verteilt sind und Mutti nicht alles allein machen muss
(findet bei ihr statt).

Das leidige Thema sind für mich die Essgewohnheiten der Kinder (meine Neffen),
7 und 10.

Wir Erwachsenen möchten ein richtig tolles Weihnachtsmenue ( einschl. der Eltern meiner Neffen!!) und genießen das auch,
aber die Kinder stochern nur herum und lassen am Ende alles stehen.

Wenn ich dann meinen Teil des Essens nur für die Erwachsenen vorbereite, habe ich ein schlechtes
Gewissen den Kindern gegenüber, wenn deren Teller leer sind.
Bereite ich für alle vor, lassen die Kinder das Essen stehen und das stimmt mich auch traurig.

Wie macht Ihr das? Extra-Kinder-Essen zusätzlich ????
Den Kindern Pommes mit Mayo vorzusetzen, finde ich nicht so prickelnd...

Habt Ihr auch solch "leidige" Essensprobleme an Feiertagen???
Wie geht Ihr damit um?

Freue mich auf gutgemeinte Ratschläge!!!

LG
Mariluna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.11.2011 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.966 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo Mariluna,

ich denke mal, Weihnachten darf man auch mal fünfe gerade sein lassen. Aber quengeligen Kindern Pommes hinzustellen, käme für mich auch nicht in Frage, dass bekommen sie scheinbar ja öfter! Was soll den gekocht werden? Wenn man das geplante Essen kennt, könnte man ja hier gemeinsam über einen Anteil für die "Junioren" nachdenken, der ins Weihnachtsessen passt und den Neffen sicher schmeckt. Vielleicht übernimmst du dann den Part dafür. Könnte doch gelingen, aber ein paar Details musst du schon noch mitteilen!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 23.11.2011 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.899 Beiträge (ø8,55/Tag)
Hallo

Kinder sind nunmal Kinder und viele mögen halt bestimmte Dinge einfach nicht

Es ist Weihnachten also würde ich da ausnahmsweise Extrawürste gelten lassen

Was solls denn überhaupt geben?

Liebe Grüße Daina

Vom 23.11.2011 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamikocht Smutje

Mitglied seit 13.11.2006
188 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo!

Ich bin im Alltag auch nicht dafür, den Kids ständig Extrawürst zu braten. Aber an Feiertagen gehe ich auch Kompromisse ein. Ein paar Beispiele: meine Kids mögen weder Kartoffel- noch Semmelklöße, zum Weihnachtsessen bekommen sie Kartoffelfiguren (wie Kroketten) als Beilage; oder mein Bruder machte als Vorspeise vor einigen Jahren Frischkäsevariationen auf Pumpernickel, für die Kids auf Toast.
Wie groß der Kompromiss ist, den man eingehen will, muß jeder selnber entscheiden. Ich würde aber für die Kids kein komplett anderes Essen kochen oder ihnen Pommes vorsetzen.

LG!
Micaela

Vom 23.11.2011 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

la277 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.12.2010
228 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo,

ich schließe mich micaela an. Ein komplett anderes Essen würde ich auch nicht kochen, aber es gibt doch sicher Einzelkomponenten beim Weihnachtsmenu, die ich für die Kinder abwandeln kann ...

LG -la

Vom 23.11.2011 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.010 Beiträge (ø8,52/Tag)
Hallo,
es kommt darauf an, was es geben soll.
Das zu wissen wäre schon hilfreich, um Dir raten zu können.
Vielleicht gibt es ja einzelne Komponenten des Menüs, die auch die mäkeligen Neffen essen.
Dann würde ich ihnen Teller vorbereiten, wo eben nur die gerne gegessenen Sachen drauf sind.
Wenn gar nichts dabei ist, was sie mögen, würde ich zu Weihnachten (sonst bin ich auch nicht für Extrawürste) schon über eine Alternative nachdenken. Allerdings nicht unbedingt Pommes.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie überhaupt nichts von dem was ihr macht mögen.

LG Ciperine

Vom 23.11.2011 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostkantonen Smutje

Mitglied seit 20.01.2006
175 Beiträge (ø0,08/Tag)
OH TANNE... Hei,frag doch die Kinder was sie møgen ,es soll ja auch ihr Weihnachtsessen sein.Meistens sind deren Gerichte doch einfach viel Spass und ein Frohe Tage.Gruss von den Ostakantonen ... OH TANNE...

Vom 23.11.2011 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pickli Tellerwäscher

Mitglied seit 14.11.2011
7 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

Nun ja, Pommes mit Mayo, würde ich auch nicht gerade als Weihnachtsmenü auftischen.

Aber man könnte die Pommes mit Kroketten ersetzen und dazu Hähnchenkeulen servieren. Dazu legt man dann noch , in streifen geschnittene Paprika und Gurken auf die Teller der Kinder. ( Damit das ganze etwas interessanter wirkt )
Die Gurkenscheiben könnte man dann noch mit einer Sternen Ausstechform ( für Plätzchen ) ausstechen.

Fertig ist das Weihnachtsmenü für die Neffen.

Ich wünsche noch schöne Adventstage. ...

Vom 23.11.2011 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moura Kaltmamsell

Mitglied seit 16.08.2011
640 Beiträge (ø2,25/Tag)
Ich würde die Kinder fragen, was sie sich zu Essen wünschen. Und dann würde ich ein Menü wählen, das sich damit gut kombinieren lässt, wo man vielleicht nur ein bisschen was austauschen oder zusätzlich machen muss.

Mir wäre es wichtiger einen schönen Tag mit der Familie zu haben, an dem alle zufrieden sind, als auf Prinzipien rumzureiten. Es ist nur dieses eine Essen, da kann man schon ein bisschen Kompromisse eingehen. Wie die Eltern das dann im Alltag mit ihren Kindern regeln, kann Dir ja letztendlich egal sein.

Lg, moura

Vom 23.11.2011 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
Hallo,

danke schon mal!

Es soll in folgende "klassische" Richtung gehen:
Hauptgericht: gefüllte Ente, Klöße, Blaukraut
Vorspeise: irgendwas mit Fisch oder Feldsalat mit Gänsebrust oder Forelle oder ähnlich
Dessert: Marzipanparfait oder Zimtparfait mit warmen Pflaumen.

All das essen die lieben Kinder nicht.... Und wir Erwachsenen (samt der Eltern) möchten
auf ein "richtiges" Weihnachtsessen nicht verzichten.

Nur mir ist es einfach unangenehm, wenn sie nichts von dem essen, wenn ich es serviere
und wenn ich es nicht serviere, dass die Teller leer sind.

Wahrscheinlich ist die Lösung von Micaela am sinnigsten?

Wer hat noch Erfahrungen oder wie wird es bei Euch gehandhabt?
Ich denke, meine Familie ist kein Einzelfall......?

LG
Mariluna

Vom 23.11.2011 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.084 Beiträge (ø5,23/Tag)
Hallo

Bei uns zu Hause gab es für die Kinder (unter anderem mich!) an Weihnachten während Jahren immer heisse Wienerle mit Senf und Pommes Chips an einem separaten Kindertisch. Das war das allergrösste was wir uns überhaupt vorstellen konnten, und etwas anderes kam überhaupt nicht in Frage! Auch das wir einen eigenen Tisch hatten (Campingtisch, ganz tief gestellt) war ein Erlebnis was es halt nur 1x im Jahr gab - und die Erwachsenen hatten auch keinen Stress und ihre Ruhe zu ihrem "langweiligen" Weihnachtsmenü. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich würde das heute wohl genau so machen, wenn ich denn in der Situation wäre.

Gruzz - Zinemin

Vom 23.11.2011 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Würden sie denn auch keinen Kartoffelkloß mit Entenfleisch essen?

Vom 23.11.2011 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

branzino Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.03.2009
167 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hi Leute,

da es bei uns Weihnachten auch immer feine Sachen gibt, die die Kids nicht unbedingt mögen, gibt es für diese immer eine Extrawurst. Einmal gab es für die Kiddies extra Raclette, es war ein Mini-Raclette mit nur zwei Pfännchen. Für jeden ein Gerät und das war dann auch gleichzeitig ein Geschenk. Die beiden (10 J.) waren total begeistert und sie waren beschäftigt. Zum Nachtisch gab es Schokobrunnen für alle. Das war auch ein Highlight. Es gab auch schon gefüllte deftige Pfannkuchen überbacken, Ragout fin in Pastetchen mit Reis und Salat, lecker Kalbsschnitzelchen mit Kartoffelsalat (lässt sich gut vorbereiten). Lasagne für jeden in einer kleinen Auflaufform ...

Hoffe ihr könnt alle die Feiertage genießen.

LG branzino

Vom 23.11.2011 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Mariluna,

als meine Schwiegereltern noch lebten wurde an einem Weihnachtstag da gegessen...die Töchter/ Schwiegertöchter haben alle
mitgeholfen das es ein richtiges Weihnachtsessen wurde.

Aber die Enkel.. 10 an der Zahl .. mochten das auch alle nicht. Also haben wir für sie etwas einfaches eingeplant und gemacht. Warum denn auch nicht?

Se mochten einfach keine Wildgerichte..und auch keinen Entenbraten.
Oft wurden es Hähnchenschenkel mit Pommes und Vanilleeis ..fertig.

lg katir

Vom 23.11.2011 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
Hallo Ciperine,

im letzen Jahr haben sie vom Coq au vin, das innere Hähnchenfleisch gegessen, aber ohne Knödel, ohne Gemüse.
Die Vorspeise (Lachsrolle) wurde auseinandergepflückt und das Vanillemousse (kaum vorstellbar) wurde zur Seite
geschoben.

Also, wenn das meine Kinder wären.... Aber ich sag' ja nichts....
Meiner Meinung nach einfach falsche Erziehung, aber darauf will ich (gerade an Weihnachten) nicht herumreiten.....

Vielleicht ist die Idee von Zinemin gar nicht schlecht, aber da wären die Eltern der Kinder womöglich beleidigt,
wenn ich denen im vorhinein soetwas kredenze....

Alles etwas konfus....

Freue mich auf Eure Anregungen!

LG
Mariluna

Vom 23.11.2011 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eski_75 Kaltmamsell

Mitglied seit 18.11.2006
363 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

Coq au vin würde ich Kindern ehrlich gesagt gar nicht servieren. BOOOIINNNGG....

Gruß, Eski

Vom 23.11.2011 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aholl Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2004
1.789 Beiträge (ø0,61/Tag)
Warum stochern die Kids denn im Essen? Weil sie es nicht mögen oder nicht kennen? Oder vielleicht, weil sie sich schon vor dem Essen mit Plätzchen, Süssigkeiten etc satt gegessen haben. Evtl auch vorher ein üppiges Frühstück hatten? Weil ihnen jemand die Teller gefüllt hat ohne auf Vorlieben Rücksicht zu nehmen? Oder weil halt die neuen Spielsachen interessanter sind, als das langweilige Essen mit den Erwachsenen, die eh nur so lange rumlabern Na!)?

Je nach dem Grund für das Stochern würd ich dann das Essen evtl durch kindgerechte, schnell zuzubereitende Komponenten ergänzen, wie es schon vorgeschlagen wurde. Und ganz ausnahmsweise mit den beiden schon vorher absprechen, dass sie aufstehen dürfen, wenn sie etwas gegessen haben (selbstverständlich ohne Schlingen und mit Tischmanieren).
Kinder verhungern nicht so schnell am gedeckten Tisch, schon gar nicht an den Feiertagen, wo sie mehr als genug Zugriff haben. Kein großes Aufsehen, aber auch kein extra Kindermenü. Entspannter für alle. Benehmen bei Tisch, nicht im Essen rumstochern und auch mal etwas essen, das nicht unbedingt das Superlieblingsessen ist, sollte man unterm Jahr üben, nicht an den Feiertagen, da ist es zu spät dafür.

LG
Angelika

Vom 23.11.2011 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Deine Neffen werden doch wohl etwas mehr wie Pommes mögen. Was sagt denn die Mutter der Kinder? Knödel und Sosse essen doch viele Kinder gerne! Oder die Entenkeulen mit der Kruste. Vielleicht mögen sie Nudeln dazu? Das lässt sich doch alles irgendwie einbauen. Vorspeise müssen die Kinder doch auch nicht zwingend mitessen, beim Dessert greifen sie doch sicher zu!

Gibt es nicht auch die Möglichkeit, die Kinder beim kochen irgendwie mit einzubeziehen? Was sie selber gemacht haben, werden sie sicher auch ganz stolz essen.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 23.11.2011 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
Hallo Angelika, Ute,

warum das so ist, erschließt sich mir ja auch nicht.
Zumal mein Bruder und ich als Kinder in sämtlichen Restaurants
alles ausprobiert haben mit viel Spaß.
Dank meiner Eltern.

Nur haben deren Kinder das wohl nicht gelernt so wie wir und
still am Tisch sitzen womöglich noch mit Tischmarnieren liegt den Kindern fern.

Also, falsche Erziehung, in meinen Augen.

Habe fast den Eindruck, ich stehe hier allein auf weiter Flur mit dem Problem...

Umso besser natürlich, wenn das woanders nicht so istNa!

Am Besten wäre wohl, meinem Bruder mitzuteilen, dass er sich selber um die "Extrawürste"
für die Kinder kümmern soll....

Wollte ja auch nur Eure Meinung/Erfahrungsberichte hören!!!

Vielleicht haben ja andere auch damit zu kämpfen?

LG
Mariluna

Vom 23.11.2011 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Coq au vin würde ich Kindern von 6 und 9 Jahren ehrlich gesagt auch gar nicht servieren. Allein schon wegen dem enthaltenen Alkohol.

Wie hast du es denn bei den eigenen Kindern gemacht ..oder haben die ausgefallene Sachen gerne gegessen ?

Kinder haben nun mal einen anderen Geschmack wie Erwachsene.

Mit Marzipan- oder Zimtparfait hätte ich meine auch nicht begeistern können als Kinder..heute lieben sie so etwas.

Wir sind als Kinder nie gezwungen woden etwas zu essen was wir nicht mochten und haben das bei unseren Kinder auch so gehalten.

katir

Vom 23.11.2011 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SandraH69 Küchenjunge

Mitglied seit 07.07.2009
180 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Mariluna,

das ist ja fürchterlich mit den Kurzen! Also ich verstehe schon, dass Kinder nicht alles essen (habe selber 2), aber probieren müssen unsere alles.

Deine Idee, den Vater zu beauftragen, finde ich gut. Das kann ja nicht sein, dass Du Dich stressen lässt. Ich glaube, ich würde meine Gänge nur für die Erwachsenen vorbereiten, das ist ja sonst Perlen vor die Säue geworfen.

Also ich koche an Heiligabend immer ziemlich aufwendig (letztes Jahr 5 Gänge), meine Große mochte z. B. die Jakobsmuscheln nicht, Fleisch essen beide nicht so gerne, aber bis jetzt sind sie immer satt geworden, spätestens beim Dessert HAR HAR HAR

Ich habe übrigens vor 2 Jahren Göga und Kiddies das Menü zusammen stellen lassen - das mache ich nicht mehr, das war schon sehr abenteuerlich!

Hoffe, Du findest für Dich eine gute Lösung!

LG

Sandra

Vom 23.11.2011 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
@ Katir,

ich habe keine eigenen Kinder.

Nur war es bei meinem Bruder und mir früher so, dass wir gerade ausgefallene
Sachen ausprobiert und gegessen haben.
Das machte uns total viel Spaß (meine Eltern sind ziemlich oft mit uns Essen gegangen
und uns konnte das gar nicht ausgefallen genug sein mit Schnecken, Muscheln etc).

Seine Kinder hingegen sind genau das Gegenteil.
Sie essen noch nicht mal Wackelpudding, der Traum aller Kinder....

Verstehe das alles selber nicht, daher bin ich ja auch so verzweifelt wegen
des Weihnachtsessens.

LG
Mariluna

Vom 23.11.2011 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moura Kaltmamsell

Mitglied seit 16.08.2011
640 Beiträge (ø2,25/Tag)
Ich mochte als Kind keine Klöße Na! .

Für Kinder ist es oft auch einfach anstrengend ewig lang bei einem Menü mit rumzusitzen. Das ist einfach langweilig, und gerade an Weihnachten, wo es vielleicht neue Spielsachen gab, würde ich das den Kindern auch nicht abverlangen. Aber das heißt ja nicht, dass die Erwachsenen deshalb auch darauf verzichten müssen oder sich deshalb die Stimmung verderben lassen müssen.

Für mich spräche nichts dagegen, den Kindern einfach ein paar Wienerle oder Hähnchenschlegel mit Kroketten oder Pommes oder sonstwas zu machen, und zum Nachtisch ein Eis. Wenn sie damit fertig sind, können sie wieder spielen gehen und die Großen haben ihre Ruhe und können ihr Menü genießen.

Vom 23.11.2011 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
@ Sandra,

ja, ich glaube , das ist das Beste, wenn ich meinen Bruder einspanneNa!

Mangels eigener Kinder fehlt mir wohl das "Fingerspitzengefühl" obwohl natürlich
"meine potenziellen Kinder" GANZ anders wären....!!!! Na!)))

Aber etwas aus der Rolle fallen die beiden doch wohl, das darf ich doch sagen???

LG
Mariluna

Vom 23.11.2011 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
@Mariluna

wenn es sich so verhält, dann würde ich wohl tatsächlich auf jeden Fall einen katzentisch machen, zumal wenn sie überhaupt keine Tischmanieren haben. Das wäre für Euch dann ja auch nicht so erquicklich.

Frage doch einfach die Mutter der Jungs, was sie mögen, oder bitte sie gleich, welber etwas passendes mitzubringen.

Schließlich seid Ihr anderen Drei ja vollauf mit einem schönen Menü beschäftigt.

Vom 23.11.2011 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Mariluna,

auch Kinder sind Induvidualisten . Spätestens wenn du eigene Kinder hast wirst du merke das die nie das wollen/machen
was Mutter oder Vater wollen oder toll finden.

Wackelpudding isst in unserer gesamten recht großen Familie..ausser meinem Mann..... keiner .

Kinder habe ich drei und es sind 15 Nichten und Neffen vorhanden, soviel zum Thema alle Kinder essen Wackelpudding Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lass es wirklich deinen Bruder machen, es sind seine Kinder. Geniesse einfach entspannt das war ihr auf dem Teller habt.
Wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest.

katir

Vom 23.11.2011 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
@ Ciperine,

ja, das wäre wohl das Beste!

Ist nur einfach schade, dass es so ist.
Wir ( mein Bruder und ich) waren früher eben genau das Gegenteil und konnten
die vielen Schlemmereien gar nicht abwarten.
Da gab es weder Probleme mit dem Sitzen am Tisch noch mit den ausgefallensten Gerichten.

Leider hat sich das nicht vererbt.....

Und das geht mir wohl irgendwie gegen den Strich. Aber ändern kann ICH das wohl nicht
so auf die Schnelle...

LG
Mariluna

Vom 23.11.2011 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heik-e Suppenkoch

Mitglied seit 27.04.2009
1.400 Beiträge (ø1,24/Tag)
hallo

Ich hätte auch keinen Spaß an Ente mit Blaukraut. Geschmäcker sind verschieden. Vielleicht sollte man im Vorfeld mit den Kindern zusammen ein Menü zusammenstellen.
Übrigens Vanillemousse ist nicht jedermanns Sache. Bei uns wäre es eine Mousse au Chocolat geworden. Oft sind es nur kleine Dinge die geändert werden müssen.

Frag sie doch einfach nach ihrem Lieblingsessen. Anstatt Ente können doch Hühnchenschlegel mitgemacht werden, ist doch keine Mühe, Vanille oder Zimtparfaits oder Marzipangeschichten mögen viele Menschen nicht. Versuche die Schokovariante oder Eis.

Meinen Kindern hätte ich in dem Alter auch kein Rotweinhuhn angeboten.

Setzt euch im Vorfeld zusammen und besprecht genau was wer möchte. Das klappt dann bestimmt besser, wenn die Kids mit einbezogen werden.

LG heike

Vom 23.11.2011 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
@ Katir,

danke für Deine Worte!

Aber das mit den eigenen Kindern wird (leider) nichts mehr....

Ich hätte natürlich alles BESSER gemacht und müsste DIESE FRAGE
dann nicht in den Raum stellen....Na!

Dir auch entspannte Feiertage!

LG
Mariluna

Vom 23.11.2011 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2011
1.145 Beiträge (ø3,38/Tag)
Hmmm... das Menue ist jetzt ja nicht wirklich "exotisch". Ich würde da - wenn überhaupt - nur das Blaukraut ersetzen (Salat/Gemüse). Als Vorspeise kann man zur Not auch nen buten Salat-/Gemüseteller anbieten.
Wenn sie das trotzdem nicht essen wollen: Pech halt. Teller mit Plätzchen reichen. hechel...

Vom 23.11.2011 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SandraH69 Küchenjunge

Mitglied seit 07.07.2009
180 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Mariluna,

natürlich stellt man sich Erziehung einfacher vor, wenn man keine Kinder hat (ging mir früher auch so), aber ich finde nicht, dass Dir Fingerspitzengefühl fehlt. Auch als Mutter sehe ich so ein Verhalten kritisch, zumal die beiden keine Kleinkinder mehr sind.

Zumindest ordentliche Tischmanieren sind in dem Alter Pflicht. Wenn man schon an allem rummäkelt, soll man wenigstens das bisschen, das man isst, anständig essen!!

Ich hatte heute eine Diskussion mit einer anderen Mutter, deren Tochter (6) kein Obst oder Gemüse außer Äpfel, Bananen oder Gurken isst. Das Problem ist auch, dass Kinder sehr genau wissen, dass Ernährung etwas ist, mit dem man Eltern (vor allem Mütter) wahnsinnig unter Druck setzen kann.

Ich wünsche Euch trotzdem schöne Feiertage!!

LG

Sandra

Vom 23.11.2011 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dKugel  Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2004
4.662 Beiträge (ø1,58/Tag)
Pfeil nach rechts Wir ( mein Bruder und ich) waren früher eben genau das Gegenteil und konnten
die vielen Schlemmereien gar nicht abwarten.
Da gab es weder Probleme mit dem Sitzen am Tisch noch mit den ausgefallensten Gerichten.
Leider hat sich das nicht vererbt.....
Und das geht mir wohl irgendwie gegen den Strich. Aber ändern kann ICH das wohl nicht
so auf die Schnelle...
Pfeil nach links

,.. auf die Schnelle? Na! Sicher nicht! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ändern kannst du das gar nicht, die Kinder deines Bruders sind eben nicht so wie ihr als Kinder ward.

Ich find das jetzt auch nicht so dramatisch, viele Kinder essen dies und das nicht, aber deshalb gleich auf schlechte Erziehung zu schließen....... Wichtige Frage Na! .. selber würde man es immer besser oder anders machen.... Na!

Wenn ihr sowieso alle zusammen was kocht, dann ist es doch kein Problem, zusätzlich zu den Klößen paar Kroketten oder Kartoffeln anzubieten.
Wenn wir Klösse machen, gibts meistens sowieso noch paar Salzkartoffeln dazu, mein Vater isst auch lieber Kartoffeln als Klöße - und Kartoffeln isst doch jeder, oder? Und paar Hühnerbeine können doch mit zur Ente in den Ofen.

Zum Desert eine Schale Eis kaufen (da gibts doch so tolle Sachen) - dieses Marzipanding wäre meins auch nicht - bei uns mögen nicht viele Marzipan. ist also nicht nur ne Kindermäkelsache.

Ich würde da jedenfalls kein Thema draus machen, es soll ein schönes Weihnachtsessen werden und die Erziehung der Kinder wirst du an dem Tag eh nicht beeinflussen (warum auch)

Ich wünsch eine schönes gemeinsames Essen, mit dem alle zufrieden sind. Meine Kinder haben auch vieles nicht gegessen, heute stopfen sie alles in sich rein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg doris

Vom 23.11.2011 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missxxh Küchenjunge

Mitglied seit 20.12.2008
164 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Mariliuna
Ich finde "Extrawürste" im Alltag auch nicht gut,aber man kann auch an Weihnachten ruhig mal eine Ausnahme machen.
Essen soll ja Freude bringen und keinen Frust.Wenn die Erwachsenen ein Menü genießen,muß das für die Kinder nicht unbedingt auch so sein. Kinder wissen zwar ganz genau was ihnen schmeckt oder auch nicht,aber ein richtig gutes Menü lernen sie erst später,wenn sie älter sind,zu schätzen.
Also warum nicht etwas kochen was sie gern mögen?
Ich habe auch zb letztes Jahr für meine Enkelkinder(3-12) Jahre extra gekocht.Nur der große hat auf eigenen Wunsch das gleiche gegessen wie wir.
Für die anderen 6 Kinder habe ich Hackfleischbällchen mit einer Rahmsoße,Kroketten und Preiselbeerkompott gemacht.
Sie waren alle begeistert und niemand hat gemeckert oder im essen rum gestochert.Danach durften sie mit den neuen Spielzeug spielen und wir haben bis zum Dessert ganz enspannt "unser Essen" genossen.
Also mir sind glückliche Kinder wichtig.Und Erziehung kann man den rest des Jahres genug praktizieren Lächeln

Vom 23.11.2011 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo,

eigene Kinder hin oder her, das ist nicht relevant! Jeder handhabt es halt anders. Aber deine Entscheidung, die Essensanteil der Neffen schlicht und ergreifend deinem Bruder zu überlassen, finde ich völlig ok! Damit bist du aus der Verantwortung und fertig! Abschliessend möchte ich aber noch sagen - du bist eine tolle Tante, die sich so viel Gedanken darum macht. Das finde ich wirklich richtig prima.

Ich wünsche euch ebenfalls ein harmonisches Weihnachtsfest, ohne Tücken, aber mit den Freuden, die Kinder so mit sich bringen!

LG Ute
\"\"

Vom 23.11.2011 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.811 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo Mariluna,

die Geschmäcker der Kinder hat nicht unbedingt etwas mit der Erziehung zu tun.

Ich habe hier zwei Exemplare, welche die gleiche Erziehung genießen (nämlich meine HAR HAR HAR ) und nicht unterschiedlicher in ihrem Essverhalten sein könnten. Es ist mir ehrlich gesagt unerklärlich, wie es das geben mag.
Der eine ein Gourmet, der es genießt sich den feinsten und abenteuerlichsten Dingen zu stellen.
Der andere ein Totalverweigerer, der es vorzieht hungrig durchs Leben zu gehen, wenn ihm das Essen nicht zur Nase steht. Wenn er denn sich entscheidet was zu essen, dann immer nur in Minibissen. Der öffnet noch nicht einmal den Mund richtig um abzubeißen. Letztens gab es Wiener Schnitzel und er aß mit Appetit. Wir haben uns angesehen und danach festgestellt, dass wir unser Kind noch niemals sooooo essen sahen. Also kauend und sich gefüllte Gabeln in den Mund steckend.

Am Ende spielt da sogar eine Erbanlage mit rein, denn man kann das Essverhalten des einen Kindes auf den Vater und des anderen Kindes auf mich, die Mutter in unserer Kindheit, zurückführen.

Das Benehmen am Tisch ist aber dann sehrwohl Erziehungssache und ich finde, das ist nun so gar nicht das Problem der Tante.
Haben die Kinder nicht gelernt ordentlich zu essen und zerpflücken die Gerichte, quengeln oder äußern ihr Missfallen in unangemessener Weise, dann kannst du das zwar vorsichtig ansprechen, aber bestimmt nicht ändern. Das ist der Job der Eltern.

Darum schlage ich auch vor, du frägst vorab, was die Kinder mögen, bzw. nicht mögen und besorgst dann für die Kinder Alternativprodukte. Es ist doch kein Problem für die Kinder z.B. Pizza kommen zu lassen oder TK-Pizza zu machen. Wenn sie glücklich damit sind. Auch die Kinder haben Weihnachten und sollen essen, was ihnen Freude bereitet. Zum Dessert ein Eis am Stiel, wenn sie mögen.
Am Ende tut ihr euch selbst einen Gefallen, wenn ihr das Menü, das bestimmt mit viel Liebe und Aufwand zubereitet wurde, genießen wollt.

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 23.11.2011 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geli69 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.12.2006
222 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Mariluna,

bei mir ist es so ähnlich wie bei Lavendula. Der Große isst alles ausser Kümmel und mochte mit zwei Jahren am liebsten Schneckenragout und Lebergeschnetzeltes, außerdem konnte er schon als ganz kleines Kind stundenlang am Tisch sitzen und essen, am liebsten in Restaurants Lachen . Der Kleine hat nach einer halben Stunde keine Lust mehr und bewahrt mit Mühe und Not Haltung, nie würde er etwas essen, das ihm nicht wirklich schmeckt und seine Vorlieben ändern sich ständig.
Im Alltag mache ich da kein großes Theater, wer nicht will, der hatte schon, aber beim Weihnachtsessen kriegen die jüngeren Kinder (meine Neffen und Nichten kommen auch) auf eigenen Wunsch Chicken Nuggets, Pommes und Ketchup und spätestens nach dem Hauptgang dürfen sie eine DVD anschauen und dabei Eishörnchen essen. Wir Erwachsenen können dann in aller Ruhe quatschen und Kaffee trinken YES MAN . Seitdem wir das so machen, verlaufen die Familienessen wesentlich harmonischer.

Liebe Grüsse Angelika

Vom 23.11.2011 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo,

ihr wollt euch Arbeit mit dem Weihnachtsmenü machen und das Essen genießen, na klar!

Wenn die Kinder im Essen stochern, weil sie etwas vorgesetzt bekommen, was sie nicht mögen, kannst du davon ausgehen, dass sie das Essen nicht genießen.

Nun können sie sich noch nicht selbst etwas nach ihrem Geschmack kochen, also überlass es tatsächlich dem Vater, der ihren Geschmack kennt.

LG Rosen

Vom 23.11.2011 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
1.828 Beiträge (ø2,5/Tag)
Hallo Mariluna,

an Weihnachten und Silvester, sowie auch an anderen Feiertagen, kann man schon mal auch Rücksicht aus Kindergeschmäcker nehmen. Es sind ja auch deren Feiertage, und soll ja auch für sie was besonderes sein.

Des lieben Friedens halber, habe ich dann auch mal am 1. Weihnachtfeiertag eine Pizza für den Lütten kommen lassen, Kartoffelsalat mit Wienerle gereicht und belegte Brötchen angerichtet, doch das ist jetzt auch schon eine Weile her.

Jetzt ist der Kleine 12J. und isst am liebsten Garnelen in Knoblauchbutter, Oliven aller Art, Lachs-Spaghetti oder Brötchen, Seranoschinken lieber als Schwarzwälder Schinken und Muscheln in Tomatensauce und weitere exotischen Dinge.

Ich will damit nur sagen, dass sich das ganz schnell ändert, wenn die Lütten erst mal einwenig älter werden, und sie merken, dass Essen auch Spass machen kann und mit Genuss verbunden ist.
Dieser Prozess muss allerdings auch einwenig geschult und geleitet werden. Doch das ist eine Aufgabe der Eltern, und die solltest nicht Du an Weihnachten haben!

Deshalb würde ich etwas Seperates für die Lieben Kleinen brutzeln und dem Familientreffen positiv entgegensehen.

LG

Eislein

Vom 23.11.2011 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby3  Chefkoch

Mitglied seit 06.02.2004
3.686 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo,

mein ganzer Text ist weg, aber besser als Eislein hätte ich es auch nicht formulieren können Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
\"\"
Gaby

Vom 23.11.2011 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.594 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

also, bislang hab ich das Problem gottseidank nicht, mein dreijähriger isst nun das dritte Weihnachten mit und er isst außer Salatgurke ALLES bzw. probiert wenigstens, also kann ich Dir keinen wirklichen Tipp geben. Aber von "falscher Erziehung" oder "Extrawürsten" würde ich SO erst mal nicht sprechen. Denn, wenn Du von der Meinung bist, es handelt sich um falsche Erziehung, was ist denn dann in Deinen Augen die richtige Erziehung? Das Kind zum Essen zwingen? Eher nicht, oder? Und dass sie bei Dir rumstochern, kann ja, wie schon erwähnt, zig Ursachen haben. Bis hin zu der Tatsache, dass sie die Art von Essen nun mal einfach nicht mögen oder aber -sorry, ich stells einfach nur mal in den Raum- Du es nicht "gut genug" hinkriegst (nicht schlecht, aber halt anders, wie es die lieben Kleinen gewöhnt sind. Zu den Extrawürsten: Fasst alle, die ich kenne und die zu Weihnachten laden, fragen ihr geladenen Gäste, welche Vorlieben sie haben und was sie gar nicht essen. Das ist völlig legitim und wird sogar gewünscht. Aber bei Kindern ist dann plötzlich von Rummäkeln und Extrawürsten die Rede....das kann ich gar nicht nachvollziehen - ist nicht auf Dich bezogen, nur mal allgemein angemerkt.

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi \"\" \"\"

\"\"

Vom 23.11.2011 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri Suppenkoch

Mitglied seit 19.10.2007
841 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hi,

zu Erziehung, Essensgewohnheitsvererbungen, etc. will ich mich jetzt gar nicht äußern. Aber euer angeplantes Menü lässt sich doch relativ einfach auf die Kinder umändern:

statt gefüllter Ente, Klöße, Blaukraut eben Hähnchenschenkel, -brust, oder -nuggets. Dazu Püree - da greift vielleicht auch ein Erwachsener zu (statt der Klöße).

Fisch, Salat mit Schischi etc. ist nunmal kein typisches Kinderessen. Entweder weglassen oder stattdessen eine schöne Suppe oder den Kleinen ein paar Gemüsesticks mit Dip oder so servieren.

Beim Dessert bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich mag Desserts allgemein nicht, hasse Zimt und Marzipan kann ich auch nicht ab. Da kann ich es den Kleinen nicht verübeln, sollten sie das auf ihrem Teller hin- und herschieben. Ersatzweise eben einfach eine Kugel gekauftes Eis - das macht ja nun keine Zusatzarbeit.

Da ich mir meine sonstigen Kommentare verkneifen wollte, schick ich jetzt ab Na!

LG,
saar

Vom 28.11.2011 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donaldine1 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.04.2005
256 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,
ich bin mit meiner Meinung wohl eher alleine, aber:
Ja, ich würde etwas für die Kinder machen, was sie wirklich mögen!
Es ist Weihnachten!!! Meiner Meinung nach, sollte da bei der Feier jeder etwas zu Essen bekommen, was ihm schmeckt und Spaß macht.
Mag ja sein, daß die Neffen "falsch" erzogen wurden (auch das ist sicherlich Ansichtssache) und mäkelig sind. Aber solche Dinge sollte man doch nicht Weihnachten auch noch thematisieren, in dem man sich auf den Standpunkt stellt "Pech gehabt, denn gibt es eben nichts" (jetzt mal kraß ausgedrückt).
Und letztlich ist diese Essenerziehung ohnehin Sache der Eltern.
Ich würde fragen, was die beiden gerne essen und davon irgendetwas machen. Ich persönlich bin als Gastgeber zufrieden, wenn es allen schmeckt. Und wenn ich das eben nur so erreichen kann, dann würde ich das -insbesondere für zwei Kinder- gerne in Kauf nehemn, da eine "Extra-Festtags-Wurst" zu braten.

LG
Anne -donaldine1

Vom 28.11.2011 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Hallo,

vielleicht mäögen sie "knusprige" Knödel? Dann könntest Du die Knöden in Scheiben schneiden und in Butter knusprig braten, dazu Wiener Würstel und gut is.

LG
Sanja

Vom 29.11.2011 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
2.776 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo,

je nach Menü kann ich es nachvollziehen das Kinder das nicht unbedingt mögen. Ich hab mit meinem Junior Glück gehabt, der mag alles und mochte auch als Kind alles. Aber Weihnachten sollte nicht nur für Erwachsene ein Festessen bedeuten, da dürfen die "Kleinen" auch ihr Festessen haben. Das müssen ja nicht unbedingt Pommes rot-weiß sein. Besprecht das doch gemeinsam und "bastelt" dann für die Kinder ein extra Essen, da herrscht auch Harmonie bei Tisch und die mäkeligen Kinder stören den Genuss der Erwachsenen nicht. Hat den Vorteil dass das Erwachsenenmenü für die Kinder über Kurz oder lang interessant wird, weil siees ja nicht bekommen.

Ich hab inzwischen 2 Erwachsene Kandidate ndie mäkelig sind. Ich hab es mir da dieses Jahr einfach gemacht. Es gibt jetzt ein 3gängiges Essen (menü wäre wohl falsch an der Stelle) was alle mögen und die echten Highlight machen wir uns seit mitte November halt nur für uns. Ich hab echt keine große Lust auf einen ganzen Tag in der Küche wenn 2 Leutchen das alles dann nicht mögen. Beide Kandidaten sind echt schwierig. Kein Wild, kein Fisch, keine Meeresfrüchte, bei Gemüse einen extrem eingeschränkten Horizont, einmal keine Pilze, einmal kein Käse, einmal keine Gans und Ente nur als Entenbrust, keine Pasteten.... Nur bei Desserts würden beide wohl alles essen.

LG

Vini

Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Carpe diem et carpe noctum!

Vom 29.11.2011 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.821 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

meine Erfahrung mit Kindern ist aber eher so, dass die meisten nicht gerne essen, was sie nicht kennen. Vor allem nicht, wenn es nicht von der Mama gekocht wurde. Neugierige Gourmet-Kids sind wohl eher die Ausnahme und nicht die Regel. Über die Erziehung brauchst du in dem Zusammenhang nicht nachzudenken. Was hätten die Eltern denn machen sollen? die Kinder zum Essen zwingen?

Warum sich kränken und stressen? Das kann man doch alles ganz einfach und gelassen angehen. Entweder, man lässt die Kinder probieren und eventuell gleich wieder aufstehen und an den Plätzchenteller gehen. Oder man bietet ihnen etwas Einfaches an. Warum nicht ein paar Pommes frites selber machen? Geht doch schnell bei so einer kleinen Menge und ist eine wirkliche Delikatesse. Wäre vielleicht ein Grund mehr für die Kinder, sich aufs Weihnachtsessen bei Oma zu freuen. Und als Tante hättest du ja soo was von einem Stein im Brett...Als Nachtisch ein einfaches gekauftes Eis reicht völlig. Kann man bei der üblichen Menge an Süßigkeiten aber auch weglassen. Das ist einfach eine Frage, ob man es den Kindern schön machen möchte. Irgendwann werden sie schon von selber die Ente vorziehen.

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 29.11.2011 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,59/Tag)
Hallo,
ich würde die Kinder fragen was sie denn essen wollen, dann können sie das essen und alle sind zufrieden.
Lg Ute

Vom 29.11.2011 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dKugel  Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2004
4.662 Beiträge (ø1,58/Tag)
Für Freunde oder erwachsene Gäste krückt man sich oft, weil der eine dies nicht mag, der andere ist Veg. und isst kein Fleisch, keinen Fisch, keine Michprodukte ect.

Kinder mögen eben auch vieles nicht - warum auch immer - das ändert sich aber je älter sie werden.

Der eine wills nicht, dem anderen schmeckts nicht!

Bei den Erwachsenen wird es also toleriert und so schön wie möglich gemacht, Kinder dagegen sind einfach nur schlecht erzogen Was denn nun? Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

Vom 29.11.2011 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
2.776 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hier mal ein Menü für Kinder.... (nur für Kinder)

Hab ich mal an einem Kindergeburtstag meines Partenkinds gemacht, die wollten mal auf chic machen und es müsste doch Kinderlecker sein.

Zur Begrüßung haben die kleinen Gäste (die waren damals zwischen 8 und 10 Jahre alt) ein Glas Kindersekt (Holunderblütensirup mit Mineralwasser) und Würstchen im Schlafrock bekommen.

Dann gab es:

Suppe: Tomatensuppe mit kleinen Fleischklößchen, Suppennudeln und einem Klecks Sauerrahm mit einer Winzigkeit von Basilikumstreifen und einem Scheibchen Baguette

Zwischengang: Ein kleiner Spieß Caprese (aus Datteltomaten und halben kleinen Morzarellakugeln (bestreut wieder mit etwas Basilikum und ein wenig Salz. Ein paar tropfen Ölivenöl und fertig.

Hauptgang: krosse Hähnchenstreifen (in Flakespanierung) mit Kartoffelecken und hausgemachter Majo/Ketchup und gebackenen Maiskolbenstücken

Dessert: lustige Muffins mit Vanilleeis und Himbeersauce

LG

Vini

Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Carpe diem et carpe noctum!

Vom 29.11.2011 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jutta1964 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.06.2009
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich habe mich auch immer aufgeregt, wenn Kinder zu weihnachten nicht mitessen weil sie es nicht mögen. Bis Meine das gleiche taten. Also habe ich da vorgesorgt.
Bei uns gab es, als die Kinder noch klein waren, für sie immer ein kleines Raclettgerät auf dem Tisch, dort machten sie sich eine "Arme Leute Pizza". so nannten es die Kinder. Weißbrot wird zurecht geschnitten und mit verschiedenen Belägen belegt, z.b. Wurst, Kochschinken Käse. Eben wie ein Raclett. Die Kinder haben sich da immer drauf gefreut!

Vom 29.11.2011 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Also da möchte ich mich, nach über 20 Weinhanchtsessen mit Kindern auch mal äußern. Ich habe bei der Essensauswahl auch immer den Geschmack der Kinder berücksichtigt, denn schließlich möchte man ja gerade an diesem Tag mal eine längere zeit gemeinsam am Tisch geniessen. Als sie noch klein waren, gab es Kartoffelsalat mit Würstchen, so daß sie sich schnell wieder ihren Weihnachtsgeschenken zuwenden konnten. Später gab es Raclette, Fondue und sehr viel später Menü.
Lachsrolle in Vanillemousse halte ich nicht für kindgerecht, obwohl ich der Meinung bin, jeder soll mal probieren. Aber es ist Weihnachten und nicht Probiertag, daher würde ich ebenfalls für Extrawünsche der Kids plädieren. Wenn die Entenbrust im Ofen schmort, kann man wunderbar belegte Baguettes dazu packen und dies den Kindern anbieten. Das macht doch nicht viel Arbeit, ein paar Baguettes/Ciabatte mit Hackfleisch, Paprikaschoten, Tomaten und Käse im Ofen zu überbacken.

Viele Grüße
Aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

Vom 29.11.2011 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.396 Beiträge (ø7,28/Tag)
Da es doch auch für die Kinder ein schönes Weihnachtsfest sein soll und Streit ums Essen nun wirklich nicht zum Anlass passt, sollte es m.M. nach Alternativen für die Kinder geben.

"Friede auf Erden"

Vom 29.11.2011 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2  Hendlgriller

Mitglied seit 18.12.2003
2.551 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

wir halten es sowohl in der Familie als auch im Freundeskreis so, dass es bei besonderes Anlässen ein Menü gibt, das den Erwachsenen schmeckt mit "Add-Ons" für die Kids, gerne Lieblingsspeisen wie Nuggets, Würstchen, Nudeln mit Tomatensosse, Pizza etc. Die Kinder dürfen alles probieren, müssen aber nicht. Sie dürfen "aussuchen" und das gefällt ihnen noch ganz gut (4 - 7 Jahre).

Keiner von uns mag ein Weihnachtsessen oder Geburtstagsmenü auf Kinderniveau runterregeln, nur damit alle das Gleiche auf dem Teller haben. Dafür geniessen wir es zu sehr, mal etwas Besonderes zu kochen und zu essen. Ausnahme sind Events, bei denen die Kinder im Mittelpunkt stehen.

Für Marilunas Problem gefällt mir der Rat am Besten, dem Bruder zu überlassen, das Essen für die eigenen Kinder zu planen und ansonsten ein schönes Menü für den Rest zu machen.

LG Andrea

Vom 10.12.2011 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zauberstaub Tellerwäscher

Mitglied seit 08.03.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Mariluna,

in meiner Erinnerung ist von früher auch alles anders, frag´mal Deine Eltern, ob Du in dem Alter so wirklich alles gegessen hast...

Grundsätzlich können wir aber jedes Jahr zum Weihnachtsmenü ein paar Extra-Würste braten,
die dazu passen und die die Kinder (7,9,10) in Kombination mögen- einem Festtagsbraten macht es nicht so viel aus, wenn er "kinderfreundliche" Nudeln, Kartoffeln oder Knödel dazu bekommt- ebenso essen die meisten Kinder zumindest eine Sorte Gemüse ganz gerne. Und jedes Jahr essen die Kinder davon je nach Alter etwas mehr.

Im Übrigen bekommen meine Kinder auch nichts mit Alkohol, das sollte man schon beachten und eien Auswahl lassen.

Liebe Grüße

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: