2 Gänse gleichzeitig im Backofen - wie ist die Garzeit
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
ich habe zwei Gänse ( jeweils 4,2 Kilo schwer ) und möchte das Rezept von Ingrid machen - Gänsebraten a la Fr. Jensen. Bisher war die Gans immer spitze - ich habe sie meistens 4,5 Stunden im Backofen gelassen. Jetzt muß ich aber Mengenmäßig mit zwei Gänsen zurecht kommen und hab Angst das die Viecher nicht gar werden. Wie verhält es sich denn jetzt aber mit 2 Gänsen ?? Brauchen die denn länger oder genauso lang ?? Nicht das ich erst mittags um 14 Uhr anfange und abends sitzen die Leute und haben Hunger weil die Gans noch nicht fertig ist. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen ! Ganz liebe Grüße Britta |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
brauchen 2 Eier im Topf länger als 1 Ei zum hart werden ? Also brauchen 2 Gänse auch nicht länger als eine Wenn natürlich nun eine Gans doppelt so dick ist wie die andere, würde sie natürlich etwas länger brauchen ... Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Donnerwetter - was für einen riesengroßen Backofen hast du denn?
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2004 |
das frage ich mich auch
Gruß Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal
@ allegro: danke - super ! Daran hab ich überhaupt nicht gedacht. Aber braucht der OFen dann nicht länger um aufzuheizen wenn mehr Masse darin ist?? Egal - ich werde den Herd auf 14:30 Uhr programmieren und sehen wie die Gänse dann sind. Danke auf jeden Fall ! Mein Backofen ist übrigens nicht super groß - die Gänse haben es nur total kuschelig. Ich hab nen ganz normalen AEG - denke ich jedenfalls... Wie gesagt - es waren 4,2 Kilo Gänse vom Aldi... Ich kann euch ja berichten wie es weiterging - momentan sind sie noch käsig und im Kühlschrank, ich hab aber vorher probiert ob sie reinpassen. LG Britta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich habe einen extra - großen Backofen, aber 2 Tiere a 4,5 Kilo, damit hätte ich vermutlich ein Problem. 2 Enten gingen aber rein. Die Bratzeit verlängert sich nicht. Egal, wieviel Tiere Du drin hast. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2007 |
Hi,
kann mir jetzt auch nicht vorstellen, wie 2 Gänse reinpassen sollten. Erzähl und zeig doch mal die Bilder. Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Funzt auch in einer Fetttpfanne mit 2 Tierchen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also ich möchte kurz Rückmeldung geben: die Gänse waren prima. Leider hab ich vergessen von denen im Backofen Fotos zu machen, aber es hat wirklich gut geklappt. Sie hatten es am Anfang ziemlich Kuschelig auf dem Rost ( bei dem Rezept von Ingrid kommen sie auf einen Rost unter dem die Fettpfanne steht ). Da aber ja noch Fett rausgelaufen ist, hatten sie dann etwas mehr Platz - aber nicht viel. Von der Garzeit war es absolut kein Problem - die waren nach 4,5 Stunden butterzart. Ich hab dann zuerst die eine Gans tranchiert und als die gegessen war dann die zweite aus dem Backofen geholt. Bei ihr war das Fleisch sogar noch ein bissel besser - obwohl sie nur 10-15 Minuten länger drin war und der Backofen aus war. Man muß also die Garzeit nicht verlängern. Also nochmal herzlichen Dank für eure Hilfe ! Ich hab mir das jetzt in mein Kochbuch geschrieben und weiß jetzt auch Bescheid wenn es mal um größere Mengen gehen wird. Davor gab es übrigens Maronencappuccino und als Beilage zur Gans gab es dann Rotkohl, Granatapfelsoße und Semmelknödel. Als Dessert hatte ich Schokoladenmousse mit Granatapfel und Sahne... Perfekte Mischung - es war total lecker und die meinten alle ich soll eine Tradition draus machen, weil so gut hätten sie noch nie gegessen... Danke also euch allen ! LG Britta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Huhu
und wenn du das nächste Mal noch glückliche Gänse nimmst bzw. freilebende Deutsche Gänse, dann schmeckt die Gans nochmal so gut... glaubs mir Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine