Besondere Semmelknödel zu Weihnachten?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.09.2011 |
wir machen uns auch schon Gedanken über unser Weihnachtsessen. Die Grundidee steht auch schon und stammt aus diesem Rezept: www.chefkoch.de/rezepte/1417941246631682/Schweinefilet-auf-Suesskartoffelpueree-mit-Lebkuchenjus-und-Rosenkohl.html Inzwischen ist es in unseren Köpfen aber schon ziemlich abgewandelt Wir werden ein Roastbeef statt Schweinefilet machen (das gabs nämlich letztes Jahr). Der Rosenkohl bleibt und v.a bleibt der Lebkuchenjus (da freu ich mich schon riesig drauf). Das Süßkartoffelpüree würden wir gerne durch irgendeine Art Semmelknödel ersetzen (haben noch soooo viele eingefrohrene Brötchen). Wir möchten aber gerne keine 08/15-Knödel sondern etwas Besonderes. Ist ja schließlich für Weihnachten Wir haben kurz daran gedacht irgendeinen Kern mit Lebkuchen in die Knödel zu machen aber 1. wüssten wir nicht wie das genau aussehen könnte und 2. haben wir uns gefragt, ob das zusammen mit dem Lebkuchenjus nicht zuviel des Guten wäre. Was meint ihr? Was würde denn sonst gut zu Lebkuchen passen und ließe sich irgendwie mit den Semmelknödeln verbinden? Habt ihr Ideen? Bin schon ganz gespannt und freu mich auf Anregungen. Lieben Gruß von Jups und Ihrem Mann |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - was hältst du denn davon .
Dieses Soufflé ist gar nicht schwierg oder besonders aufwändig zu machen, aber gnadenlos lecker und auch ein feiner "Hingucker" Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Na, da stimme ich Bernd doch mal voll zu
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
OK - und nach der Lobhudelei hier der Link zum Rezept
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
...war aber taktisch geschickt, "zuuuuufällig" erstmal die Bewertungen zu verlinken, Bernd
LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
Wieso - ich hab doch nix davon
Ich verbuche das eher unter "dusselig" Ändert aber alles nix dran, dass das Rezept wirklich leicht nachzumachen und das Ergebnis einfach richtig lecker ist! |
||||
|
|||||
|
|||||
...war doch Spass
LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Ich kenne ein Rezept da kommen gehackte Walnüsse in den Semmelknödelteig.
Ausserdem finde ich es bei Semmelknödel immer schöner (also nicht im Alltag-da roll ich gerne) wenn man den Teig als Rolle geformt gart. Dann in Scheiben schneiden und diese vor dem servieren kurz in Butterschmalz ausbraten. Wenn der Durchmesser der Rolle nicht so dick ist schaut das etwas "feiner" im Menü aus. Und noch eine Tipp: wenn man hauchdünne Scheiben ( Brezenknödel,Schwarzbrotknödel sind genau so geeignet) schneidet und im Backrohr trocknen lässt, gibt das tolle "Knusperchips" z.B. als Deko für auf die Suppe oder das Gemüsepürree! Gruß Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
danke schon mal für die Tipps! Sowohl die "Buttermilch-Knödel" als auch die Idee mit dem Walnüssen finde ich gut, aber so restlos überzeugt bin ich noch nicht. Ich hätte so gerne etwas, dass auch geschmacklich etwas Weihnachtliches mitbringt und gut zur Lebkuchensoße harmoniert. Hab Folgende überlegt: -einen Schuss Glühwein in den knödelteig -gemahlene Nelken -Abrieb von Orangenschale -Irgendetwas mit Schokolade würd vielleicht auch passen. Es gibt doch zu Weihnachten immer diese Nüsse in einem Lebkuchen und/oder Schokolandenmantel. könnte man die dann ins Innere eines Knödels packen?Oder klappt sowas nur mit Kartoffelklösen? Was haltet ihr von diesen Ideen? Bin immer noch ganz gespannt auf eure Meinung und ganz andere Anregungen! Lieben Gruß, Jups |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
Das stelle ich mir nicht gerade lecker vor. Auch Nelken oder Glühwein im Knödel. Die Idee, den Teig als Rolle, natürlich in Klarsciht- und Alufolie eingewickelt, zu garen ist schonmal sehr gut. Dann fällt das etwas "Matschige" Äußere um die Knödel weg. Du kannst statt normaler Brötchen auch Laugengebäck verwenden. Das hat nochmal einen anderen Geschmack Ich würde aber auch für das Souffle plädieren. Ist auf alle Fälle festlicher als herkömmliche Semmelknödel. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jups,
ich würde die Knödel auch wirklich weitgehend "neutral" halten, höchstens die Idee mit den gehackten Walnüssen aufgreifen. Das von Bernd verlinkte Rezept ist wirklich sehr schön. Wenn der Knödel auch noch mit Gewürzen überfrachtet wird, wird das einfach zu viel - würde ich wirklich nicht machen. Idealerweise nutzt man den Knödel ja auch zur Saucenaufnahme. Wenn die Sauce schön aromatisch ist, reicht das vollkommen, alles mehr an Weihnachtswürzerei wird da sehr schnell too much. LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja, ihr habt wohl recht. Dann wirds diese Buttermilch-Knödel geben. Entweder in ner Gugelhupf-Form (sieht bestimmt schön aus, wenn man die gestürzt auf den Tisch stellt zum Anschneiden) oder in ner Muffinsbackform. Wenn wir uns für die Gugelhupf-Form entscheiden, kann man ja auf den gestürzten "Kuchen" noch ein paar gehackte und geröstete Mandeln oder Walnüss geben und gut is.
Danke euch! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2007 |
Hallo zusammen,
ich habe auch bereits mal dieses Buttermilch-Soufflé für Gäste zubereitet. Alle waren begeistert und ich kann es nur Empfehlen! LG; |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.08.2011 |
ich gebe gerne getrocknete, gemahlene steinpilze zur knödelmasse, schmeckt sehr gut!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Auch wenn's abgedroschen daherkommt: Dieses Soufflé ist wirklich ein Hit, bislang hat das noch jeder meiner Gäste geliebt. Außerdem überhaupt kein Aufwand (und beim Weihnachtsmenü hat man je eh ziemlich viel zu tun)
LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - die Idee mit der Guglhupfform ist klasse.
Ist gemerkt - das gibt garantiert einen echten Hingucker Und gemahlene Steinpilze unter die Knödelmasse zu geben ist mit Sicherheit auch eine prima Idee. Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine