neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mein Weihnachtsgansdebüt :-)

Vom 15.11.2011 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mary_an84 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.11.2011
4 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen!

Dieses Jahr habe ich die große Ehre meine ganze Familie am 1. Weihnachtstag bekochen zu dürfen. Früher hat mein Papa immer Gänsebraten für uns gemacht, das letzte Mal glaube ich vor ca. 3 Jahren - da hatte er aber etwas Pech mit dem Tier - denn es war zäh... traurig Auf jeden Fall gab es seit dem keinen Gänsebraten mehr, was ich sehr schade finde!

Da ich sehr gerne koche, stand für mich fest, dass ich erstmal einen Testlauf machen werde - will mich ja schließlich nicht blamieren! Also hab ich heute auf dem Markt eine kleine deutsche Weidegans fürs WE bestellt. Die will ich dann am Sonntag machen.

Zuerst war ich natürlich total überwältigt von der immensen Anzahl verschiedener Zubereitungsarten. Also habe ich mir verschiedene Kriterien für die Zubereitungsart festgelegt:
1. Zubereitung im Bräter ist ausgeschlossen - lieber Rost mit Fettpfanne
2. Die Sauce muss separat zubereitet werden können, also nicht als Basis das Zeugs aus der Fettpfanne haben
3. Die Füllung soll nicht essbar sein

So, nach längerem googlen traf ich dann auf das Rezept von Cornelia Poletto, aus der Sendung "Polettos Kochschule" irgendwann im Dezember letzten Jahres. Und ich glaube, daran werde ich mich halten!!
www.ndr.de/fernsehen/sendungen/polettos_kochschule/rezepte/index.html?rid=6672

Wollte nur mal hören ob einer von euch Profis schon mal die Gans so ähnlich zubereitet hat, also mit dem vordämpfen? Und ich hab immer gelesen, dass man die Haut am Schluss mit Salzwasser bepinseln soll damit sie schön knusprig wird. Das wird im Rezept zwar nicht erwähnt, aber ich glaube das funktioniert, oder?

Ober- und Unterluft ist besser als Umluft, oder?

Sonst noch irgendwelche lebenswichtigen Tipps für mich?? Würde mich über euren Rat sehr freuen!

LG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.11.2011 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich kenne das Rezept von der Poletto nicht, ab das hier von Matti ist absolut gelingsicher! Lachen

www.chefkoch.de/rezepte/968988529972/Gefuellte-Gans-Niedrigtemperatur.html

LG
Sanja

Vom 15.11.2011 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mary_an84 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.11.2011
4 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Sanja,

danke für die Antwort. Mattis Rezept habe ich natürlich auch schon gesehen, ebenso wie die ganzen Kommentare im Forum. Aber irgendwie traue ich mich nicht ganz... Hab Angst dass das nix wird...

Die Gans jetzt am WE wird 3,5 bis 4kg haben. Wie lange müsste ich sie denn gem. mattis Rezept garen? Vllt könnte ich die Sauce ja trotzdem wie Poletto machen, ist glaube ich einfacher...

Hm, jetzt bin ich unsicher - schwärmen ja immer alle so von dierser NT-Gans...

Vom 15.11.2011 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Freena Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.06.2009
71 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

ich gebe zu, dass ich noch nie eine ganze Gans zubereitet habe, sondern nur die Brust oder Keulen mache. Die bepinsel ich aber zum Schluß mit einer Salzlake, dann ist die Haut schön salzig. Ob sie aber dadurch wirklich krosser wird weiß ich nicht.

Was ich vermisse ist das Einritzen der Haut, damit das Fett ausbraten kann. Vielleicht habe ich es auch überlesen?

Meine Soße, das gebe ich gerne zu, ist eine halbe Schummelpackung: Ich nehme den Bratensaft von der Gans und ein Glas Gänsefond. Der ist teuer, aber er schmeckt gut. Zusammen mit Thymian (der muss für mich sein-evtl am Ende rausnehmen) und einem Schuß Rotwein wirds dann sehr lecker.

Gegen die Spritzer lege ich den Backofen teilweise mit Backpapier aus. Damit reduziert man sich das Putzen, ganz Sparen kann man es sich aber nicht.

Ach ja: Immer wenn ich Gans mache, riecht der Ofen auch bei der Benutzung danach noch nach Gans. Trotz sauber machen. Auf die leckeren Weihnachtskekse, die ich danach gemacht habe konnte ich mich erstmal nicht freuen. Geschmeckt haben sie aber nicht nach Gans.

Viele Grüße,
Freena

Vom 16.11.2011 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
In meinem bayrischen Kochbuch steht das auch mit dem Vordämpfen: Gans in Raine in etwas heisses Wasser setzen - abdecken! Ich benutze da immer Alufolie die ich fest um den Bräter verschließe. Die Temperatur ist da aber höher angegeben. Rest wie gehabt: Deckel runter, ausgetretenes Fett weg und offen weiter braten.....
Ich bin aber kein Profi - nur normale Hausfrau.

Im bayr. Fernseh hat Alfons Schuhbeck grade letzten Sonntag Spareribs "vorgekocht/vorgedämpft" und extra drauf hingewiesen das man das auch mit Ente und Gans machen soll!

Durch einen ehemaligen CK User kenne ich auch die Methode des "blanchierens" : die Gans am Vorabend für 10 Minuten ins heisse Salzwasser legen (vorher bei besonders fetten Stellen leicht die Haut anpicksen) Raus nehmen und über Nacht an kühlem Ort "trocknen" lassen.
Dann den gewünschten Bratgang machen. Kommt fast kein Fett mehr raus. Die Soße mache ich auch extra am Vortag aus dem Hals und Flügel (aber nach Schuhbeck- ist aber auch nicht recht viel anders)
Viel Erfolg - mach das ruhig nach der Kochschule wenn du dich sicherer fühlst!
Gruß
Gisela

Vom 16.11.2011 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
Ach noch wichtig - Gans immer mit Ober/Unterhitze

Vom 16.11.2011 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mary_an84 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.11.2011
4 Beiträge (ø0,02/Tag)
Liebe Köcherin,

das beruhigt mich doch zu hören, dass die Methode anscheinend tatsächlich funktioniert! Und wenn der Schuhbeck das auch so macht, funktioniert es bestimmt Lächeln
Und wer sagt denn dass "nur Hausfrauen" keine Profis sind?! Ich finde die alten Hausmannskostrezepte für solche Gerichte meistens eigentlich am besten!
Kannst du mir trotzdem bitte das Rezept vom Schuhbeck schicken? Dann mache ich vllt einen Mix aus beiden!

@Freena: Ich denke das mit der Salzlake werde ich auch am Schluß machen, habe schon öfters gelesen dass dadurch die Haut krosser und leckerer wird.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe - ich berichte dann wie meine 1. Gans geschmeckt hat!

Vom 16.11.2011 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
Hallo mary_an,
Versprochen, mache ich gerne, dann aber über persönliche Nachricht (dann muss ich nicht extra alles "umschreiben" und kanns einfach so abtippen)
Eilt ja nicht, bin gerade am Plätchen backen.
LG
Gisela

Vom 06.12.2011 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mary_an84 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.11.2011
4 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!

Ich melde mich wieder zurück! Erstmals nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Also, ich war mit meiner Gans im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Geschmacklich war sie wirklich 1A, sie war auch sehr zart und die Haut war zu mindest an der Brust schön kross.

Ich weiß jetzt aber auch was ich an Weihnachten anders machen werde:
1. Die Sauce werde ich am Anfang mit viel mehr Flüssigkeit aufsetzen, da es nicht genug war und ich sie leider strecken musste - sehr schade, da der Geschmack wirklich wundervoll war
2. Die Haut der Gans war an den Schenkeln und Flügeln leider nicht kross, um das besser hinzukriegen, werde ich die Gans am Ende tranchieren und dann nochmal die einzelnen Fleischstücke unterm Grill bräunen, bepinselt mit einer Honig-SojaSauce-Butter Mischung

Außerdem bin ich jetzt wirklich enstpannt - werde den Rotkohl z.B. dieses Wochenende vorbereiten und dann einfrieren, dann muss ihn am 25. nur auftauen und erhitzen. Die Sauce werde ich wieder im Voraus vorbereiten, wahrscheinlich schon am 23. das hat auch super geklappt, dann muss ich mich am 25. nur noch um die Klöße und die Gans kümmern!

Als Vorspeise serviere ich entweder eine Suppe oder einen Salat - bin mir noch nicht ganz schlüssig. Und als Nachttisch gibt es Leite Creme (die portugiesische Variante von Crème Brûlée). Dazu dann noch schönen deftigen Rotwein und Portwein für hinterher - das wird ein Gedicht! Lachen

Ganz liebe Grüße

Vom 09.12.2011 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.887 Beiträge (ø3,45/Tag)
\"\" Hallo...

...wo wohnst Du?

mich schon mal auf die Socken mach!!!!! wo bleibt das ...

\"\"
Lieber Gruß aus Nordhessen
Ursula1
\"\"

Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: