Weihnachtsessen weltweit
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2007 |
für einen Unizeitungsbeitrag suche ich typische Weihnachtsrezepte aus der ganzen Welt und bin bis jetzt fast ausschließlich bei der typischen, mehr oder wenig abgewandelten, Weihnachtsgans gelandet. Kennt ihr tolle Weihnachtsrezepte aus irgendeinem "nicht-allzu-deutschen" Danke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Hallo,
.... und in den USA ist es der Truthahn, der an Weihnachten mit Vorliebe verspeist wird. Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
hier findest Du schonmal ein paar Informationen. Aus Osteurope (Böhmen/Mähren, KuK-Monarchie) kenne ich den ausgebackenen Karpfen mit Semmelknödel und Welschem Salat. Vorneweg gab es immer ien Erbsensuppe mit croutons. In der Suppe wurden die Fischkarkassen mitgekocht. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hier noch mehr.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
In Schweden gibt es den Weihnachtsschinken! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
hier auf Lanzarote ist es der Schinken, Pata Negra, der auch gerne verschenkt wird. Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2007 |
Hallo,
vielen lieben Dank für die Antworten. Der finnische/schwedische Weihnachtsschinken hört sich schon mal richtig spitze an. Schön wäre es auch noch, wenn ich irgendein "exotischeres" Weihnachtsrezept hätte, Südamerika, Afrika ... Ich glaube auf asiatische Weihnachtsrezepte muss ich wohl mangels Existenz verzichten, oder |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hallo,
warum solltes Du auf asiatische Weihnachtsrezepte verzichten? Die Philippinen zB sind schwer katholisch! An Bord mit philippinischer Besatzung war jedenfalls ein Spanferkel (Lechon) immer ganz groß zu Feiern jeder Art, also auch zu Weihnachten. Denke mal, dass die das zu Hause nicht groß anders handhaben werden. Gruß, See-ei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
das ißt man an Weihnachten in: England: Gefüllter Truthahn, Plumpudding Südafrika: hier heizt man den Grill für ein zünftiges Barbecue mit Crayfish, Boerewors (scharfe grobe Wurst), Steaks oder Lamm an Frankreich: Le Reveillon Das ist ein mehrgängiges Festmenü und enthält immer Meeresfrüchte und u.a. Austern und Champagner, Enten- oder Gänseleber mit Baguette, Pasteten, Ente mit Orangensauce, Truthahn und gezuckerte Maronen. Italien: Fleisch erst nach Mitternacht Polen: das Essen besteht aus zwölf Gerichten, u.a. : Rote-Bete-Suppe mit Teigwaren oder einer Pilzsuppe; panierten, gebratenen Karpfen mit frischem Brot, Hering in Öl oder Sahne, gefüllte Piroggen, Sauerkraut mit Erbsen, Teigwaren mit Mohn, Honig, Mandeln, Rosinen und Nüssen. Das Dessert besteht aus Dörrobst, Mohnkuchen, Käsekuchen und Pfefferkuchen. Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.12.2011 |
In Ungarn gibt es typischerweise:
1.) Fischsuppe (Karpfen und scharfe Paprika) 2.) gefüllte Kohlrouladen 3.) zum Nachtisch einen leckeren Weihnachtskuchen z.b. Bejgli oder Zserbo. Meine Freundin hat dazu ein Weihnachtskochbuch geschrieben. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine