neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ideen für lebendigen Adventskalender??

Vom 11.11.2011 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muttchen08 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.04.2008
5 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal euren Rat: wir sind letztes Jahr in ein Neubaugebiet mit vielen Familien umgezogen und nun wird hier ein lebendiger Adventskalender organisiert, um sich besser kennenzulernen und zu einer Gemeinschaft zu werden.
Ich finde die Idee ganz schön und überlege, ob ich uns dazu melden soll. Aber ich habe so etwas aber noch nie live gesehen und bin auch nicht sehr religiös. Deshalb meine Fragen an euch: Kennt ihr so etwas? Wie läuft das ab? Habt ihr vielleicht sogar Vorschläge, wie ich das gestalten könnte??

Bin schon gespannt auf eure Antworten!!

LG
Petra
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.11.2011 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toskana99 Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2011
1.924 Beiträge (ø6,82/Tag)
Hallo, das habe ich in der Suche gefunden:

EIN LEBENDIGER ADVENTSKALENDER, erstmalig in unserer Stadt!

Ein lebendiger Adventskalender möchte Menschen zusammen bringen!
Er möchte alle herzlich einladen sich miteinander auf Weihnachten vorzubereiten. Gemeinschaft und Begegnung stehen im Vordergrund und gemeinsame Lieder, Geschichten und Lichter laden ein, sich innerlich auf das Kommen Gottes in die Welt an Weihnachten einzustimmen.

GRUNDIDEE:
Für jeden Abend erklärt sich jemand bereit vor der eigenen Haustür eine kleine Adventsfeier zu gestalten. Im Fenster sieht man eine Zahl zwischen 1 und 23, je nachdem an welchem Tag man an der Reihe ist. Das Fenster wird von jedem individuell dekoriert und beleuchtet.
Die Feier selber dauert ca. 20 Minuten. Die Inhalte sind frei gestaltbar, es werden zwei bis drei Lieder gesungen, eine kurze Geschichte wird erzählt - vielleicht passend zur Fensterdekoration.
Im Anschluss gibt es Kekse und Punsch. Man steht beieinander, plaudert und erzählt.
Der Sinn von Advent und Weihnachten wird bei einem solchen Miteinander neu entdeckt, gerade in unserer heutigen schnelllebigen Zeit.
Familien mit Kindern sind besonders angesprochen, aber auch vor allem Ältere und Einsame können die gemeinsame Feier, die jeden Abend um 18.00 Uhr vor einem anderen Haus beginnt, genießen.
Weder Kirchenmitgliedschaft noch andere soziale Beziehungen spielen bei der Teilnahme als Gastgeber oder Besucher eine Rolle.

mehr auf 3xw dot lebendiger-adventskalender dot de

LG Toskana99

Vom 11.11.2011 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.098 Beiträge (ø3,99/Tag)
Du solltest einfach mal deine Nachbarn fragen, wie das abläuft. Da kann ja alles passieren, angefangen von 24 abendliche Glühweinbesäufnissen bis zu richtig "religiöser Hardcore" mit täglich Bibelgeschichten, Kirchenliedern, Pfarrer und so ...

Vom 16.11.2011 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fRbqqph Küchenjunge

Mitglied seit 30.08.2007
188 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,
ich kenne es ähnlich wie oben erklärt.
Bei uns hieß es 24 Adventsfenster.
Ein schön dekoriertes Fenster aus dem eine Weihnachtsgeschichte, Gedicht vorgelesen wurde oder ein weihnachtliches Musikstück vorgetragen.
Glühwein und Kakao oder Kinderpunch
Dauer ca 20 Min. ( Der eine oder andere blieb dann schon auchmal länger)
Der eine oder andere hatte auch noch Waffel oder Stollen gebacken ( war jedem selbst überlassen)

Das Fenster mußte nicht am Haus sein. Von dekoriertem Bauwagen, über Gartenhaus, Wohnzimmer-oder Küchenfenster oder einfach nur ein alter Fensterrahem....war alles dabei.

Auf alle Fälle hatte es jedem gefallen und viel Spaß gemacht.
Viel Spaß dabei wünscht Dir fRbqqph

Vom 16.11.2011 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bidiru  Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
2.937 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo,

bei uns ist es auch so wie bei fRbqqph. Jeden Tag ist bei einer anderen Familie ein Fenster dekoriert, das dann geöffnet wird (z.B. indem man den Rolladen hochzieht). Dann wird eine weihnachtliche Geschichte erzählt, ein Gedicht aufgesagt oder gesungen (oder alles zusammen). Im Anschluss gibt es Kakao, bzw. Glühwein und manche stellen auch Weihnachtsgebäck bereit.

Liebe Grüße

Diana

Vom 21.11.2011 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

funkelsteinchen  Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2002
2.721 Beiträge (ø0,75/Tag)
Let´s cook baby! Hallo!! Let´s cook baby!
So wird es bei uns auch gemacht. Allerdings findet das Adventsfenster im Rahmen der Kirchengemeinde statt und auch nicht jeden Tag. Diesmal sind wir auch mal an der Reihe und ich überlege auch schon wie ich es so gestalte. Wahrscheinlich wähle ich das Thema "Weihnachtsstern" und suche dazu eine passende Geschichte und Lieder heraus, weiß es aber noch nicht so genau... na dann...

LG Na!

\"\"

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: