Menü für Heiligabend gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
da ich mich immer gerne schon rechtzeitig vorbereite, suche ich ein schönes Weihnachtsmenü für 8-10 Personen, davon 1-2 Vegetarier, was meine Herausforderung ist. Auf alle Fälle darf es weder Fisch geben, noch Käse ( auch nicht als Auflauf überbacken ) Und ich hätt gern alles soweit vorbereitet, daß ich während der Anwesenheit der Gäste möglichst wenig in der Küche stehe. Eigene Idee: Vorspeise: Zwiebelsuppe oder Gemüse-Suppe oder ??? Zwischengericht: irgendwelche Häppchen ( Tapas ) oder Salat oder Pilzfrikassee in Blätterteigpasteten Hauptgericht Fleisch: ??? Hauptgericht vegetarisch: ??? Nachspeise: da gibt´s Eis ( Vanille in Schoko-Hülle) in Form eines Weihnachtsbaumes, dazu???? Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
Guten Abend,
an welches Fleisch hattest du denn im HG gedacht? Der sollte zuerst stehen, damit man weiterschauen kann.... lg, die Biene=) |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich persönlich liebe Schweinefilet, es kann aber auch Huhn/Pute oder Rind sein. Der typische Gänse-oder Entenbraten fällt genauso flach wie Lammfleisch und Fisch.
Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2009 |
Hi,
ein Rindergulasch lässt sich gut vorbereiten, als vegetarisches Gericht vielleicht ein Schwammerlgulasch mit Klößen, Spätzle o.Ä. LG pepita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Sturzkonseervatiiv: Consommé mit Gemüse-Julienne wenn sein muss: diese Bläterteig-Dinger, aber mit nem Winterpilz wie Austernseitling. Hauptspeise: geschmorter(!) Tafelspitz, Portweinsauce, Brocoli, Mandelkroketten Dessert: Bratapfel, Vanille-Eis Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Also ich würde ein Rumsteakstück im ganzen nehmen - also vom Rind. Was dann noch übrig bleibt kann man aufschneiden und am 1. oder 2. Weihnachtstag noch mit remouladensoße servieren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Was hältst du von knuspriger Entenbrust als HG? Die Ente kannst du bereits am Vortag dampfgaren und erst am Abend marinieren und frittieren. Dazu hast du einige Beilagenmöglichkeiten an Gemüse und Reis und Sösschen und für die Veggies könntest du Tofu marinieren und braten. Davor eine asiatisch (angehauchte) Suppe, danach in Tempura frittiertes Gemüse und als Dessert dein geplantes Eis. Wobei mir hier etwas mit Kokos sehr gut dazu schmecken würde. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo,
wenn Du Schweinefilet magst, würde sich das kleine Schlossgeheimnis oder der Amsterdamer Fleischtopf anbieten - beides gut vorzubereiten. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@chica--> Entenbrust fällt leider flach, da würden meine Ma und ich alleine essen. @pepita--> zwei richtig unterschiedl. Gerichte wollte ich eigentlich machen, es soll aber auch nicht so sein, daß die Veggies nur die Beilage zu essen bekommen @-->mit Käse überbackener Auflauf kommt leider nicht in Frage, Auflauf an sich schon @nick--> Tafelspitz ( gekocht! ) mit der Brühe als Vorspeise hatte ich vor Jahren schon mal, kommt also durchaus wieder in Frage. Geschmort wie Rinderbraten?? Mit Brokkoli und Mandelkroketten ist mir dann doch "zu gewöhnlich" und für die Veggies ungeeignet. Vll. kann man dazu einen Kartoffel-Gemüse-Auflauf ohne Käse machen? Was missfällt an den Blätterteig-Dingern? Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2006 |
Hallo Aennica,
hier mal ein etwas anderer Vorschlag zur Menügestaltung. Ein ähnliches Problem (essen nicht alles und zusätzlich Vegetarier) hatte ich im letzten Jahr in der Vorweihnachtszeit. Besuch kam außerdem schon relativ früh (zum Kaffeetrinken), so dass ein Großteil bereits vorbereitet sein musste. Als damaligen Vorweihnachtsmenü gab es bei mir einen Herbstsalat - gemischte Salate mit Apfeldressing, Croutons, Nüssen, Äpfeln und Weintrauben danach eine kleine Zwiebelsuppe - ohne "Blätterteigdinger", dafür mit Brot- und Käsechips statt "normalem" Hauptgang gab es gefüllte Blätterteigpasteten mit 4 verschiedenen Füllungen 1 x feines Sahne-Pilz-Geschnetzeltes vom Schweinelendchen 1 x Pute-Curry-Obst 1 x Eier-Käse-Füllung 1 x Pilz-Kräuter-Füllung Wäre das eine Alternative? Beim Dessert kannst Du ja beim Eis bleiben. Meine Gäste waren restlos begeistert. LG kraeuterfee 1 x |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
geschmort wie Rinderbraten, ja. Ich hab diese Blätterteig-Pastetchen vllt einfach nur zu oft gesehn... klar kannste nen Gemüse"Auflauf" zum Schmorbraten machen... den Veggie-HG hab ich vergessen... da wären Kroketten plus Broccoli natürlich zu trocken. Es sei denn, Du machst ne vegetarische Sauce dazu. Oder ein ganzes vegetarisches Hauptgericht... Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine