neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ideen für ein kleines Hochzeitsessen mit vielen Vegetariern.

Vom 08.11.2011 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momoko Tellerwäscher

Mitglied seit 13.12.2007
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, ein Essen für 16 Personen zu kreieren. Das Essen soll "zwischen den Jahren" anläßlich unserer Hochzeit bei uns zu Hause stattfinden. Also nur wir, unsere Kinder, Eltern und Geschwister mit Partner. (Nächstes Jahr feiern wir dann nochmal "richtig" mit allen), aber wenigstens ein kleines Essen zusammen wär ja schön.

Restaurantbesuch ist nicht angemessen, wir hatten gerade einen Todesfall und wollen nicht zu sehr "feiern", außerdem haben wir einen schwer krebskranken in der Familie, der nicht so lange gut sitzen kann, das ist dann zu Hause alles einfacher. Und für 16 nen Partyservice find ich auch übertrieben, also koch ich lieber.

Nachdem die Hälfte der Familie aus überzeugten Vegetariern und die andere Hälfte aus hartnäckigen Fleischessern besteht, würde ich gerne was anbieten, das einerseits einfach herzustellen ist und anderseits die Bedürfnisse aller abdeckt. Ich hab mir folgendes ausgedacht und wollte gerne vorab eure Meinung dazu hören.

Vorspeise: "Hochzeitssuppe" mit Gemüsebrühebasis , Nudeln und "falschen" Markklösschen (ohne Mark, nur mit Brötchen)
Hauptspeise:

Baukastenangebot: - Schweinelende im Bratschlauch.
- dunkles Maronen-Steinpilz - gulasch
-Sahnesauce mit Lauch, Champignons und Pfifferlingen
-Bandnudeln
-Kartoffelgratin
-grüner Salat mit je einem Schälchen Körner, Nüsse, Speck und Trauben zum selbst kombinieren.
Die beiden Saucen gehen auch "nur" zu Gratin und Nudeln oder eben mit der Lende.

Nachtisch: weiß ich noch nicht, aber das ist das kleinste Problem. Ich freu mich aber auch hier über Vorschläge.

Was meint ihr dazu?

Was haltet ihr davon? Glaubt ihr das das so gut machbar ist, wie ich mir das vorstelle? Das Essen soll es abends geben, die Hochzeit ist um 15: 00 Uhr, danach gibts Kaffee und Kuchen und abends eben das Essen. Ich möchte das weitgehend vorbereiten und ich schätze es so ein, als das kein Problem - bin aber für eure Meinungen sehr dankbar.

liebe Grüße momoko
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.11.2011 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momoko Tellerwäscher

Mitglied seit 13.12.2007
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Nachtrag.. habe gerade nochmal nachgelesen und gemerkt dass ich ein paar völlig schwachsinnige Formulierungen gewählt hab.. sehts mir nach, bei uns geht es grad echt "rund".

Vom 08.11.2011 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mauselche Kaltmamsell

Mitglied seit 07.02.2011
43 Beiträge (ø0,09/Tag)
egal ob Vegetarier oder Fleischesser ich denke, das Menü ist sehr gut. Aber einen Teil des Menüs wirst du wohl an deinem Hochzeitstag direkt zubereiten müssen. Ich würde mich an diesem Tag nicht in die Küche stellen.

Vom 08.11.2011 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.769 Beiträge (ø2,84/Tag)
Sehe das genauso, das Menü ist schon in Ordnung aber willst du dir das echt antun?

Hast du nicht irgendwelche kochbegeisterten Freunde, die das für dich übernehmen könnten?

Ich koche sehr gerne aber am eigenen Hochteitstag?

LG
sue

Vom 08.11.2011 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.813 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

ein wunderschönes menue!
aber, willst du nicht doch noch auf etwas umsteigen, was sich weitgehend selbst brät?
für die fleischesser irgendwas mit niedrigtemperatur im backrohr zubereitetes, und für die anderen ebenfalls etwas im rohr, das notfalls stunden gut und frisch schmeckt?

lg gb

Vom 08.11.2011 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momoko Tellerwäscher

Mitglied seit 13.12.2007
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ja das stimmt natürlich, aber ich denke, die eigentliche Feier kommt ja erst im SOmmer und das Familienessen mach ich halt. Meine Schwester und meine Schwägerin und meine Freundin die da ist packen sicher ein bissel mit an.

also vielleicht seh ich das ganze zu blauäugig, aber ich dachte auch, das macht sich fast von allein.

Die Brühe mach ich am Vortag und die Klösschen in der Vorwoche und frier sie ein
auch die Maronen-steinpilzsauce und das Kartoffelgratin kann ich vorkochen. die Sahnesauce geht wohl nur frisch, ich glaub nicht, dass die gewärmt schmeckt, aber das kann ich auch vorher mal ausprobieren. Was meint ihr?
Nachtisch wird sowieso vorbereitet.

-dann muss ich am Tag nur
Suppe wärmen und die Nudeln reinwerfen.
-Maronensauce wärmen / Gratin aufbacken, Nudeln kochen.

Den Salat putze ich morgens und die Sauce bereite ich auch vor. Nur kurz die Nüsse und Samen rösten.

Mit dem Fleisch.. ich dachte, die Lende im Bratschlauch zu garen- müsste doch gehen, oder? dann ist das wenig aufwendig. (esse schon lange kein Fleisch mehr, da muss ich mich erst mal wieder mit auseinandersetzen)Mit NT habe ich schon zweimal ne Bauchlandung gemacht, da trau ich mich nicht mehr ran.

Und etwas mit Fleisch vorzukochen, das mit Sauce ist zum Beispiel, da geht mein Saucen-FLeisch-Beilagenkonzept ja nicht mehr auf.

Ich wiege noch ab und bin froh, wenn ihr noch eure Tips weiterschreibt.
Danke, momoko

Vom 08.11.2011 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

kann mich nur anschließen, mir gefällt das Menü und da ich in Zukunft das gleiche Problem (Fleischesser/Veggie) habe, werde ich mir das merken.

Viele Grüße
Aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

Vom 08.11.2011 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momoko Tellerwäscher

Mitglied seit 13.12.2007
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
ich habe grad gemerkt, die Lende im Schlauch ist wohl keine gute Idee. Die muss ich frisch anbraten, bevor sie in den Ofen kommt, oder? Hat jemand noch eine andere Idee, ein Saucenfreies Stück Fleisch ohne viel Aufwand und mit guter Qualität auf den Tisch zu kriegen?

Vom 09.11.2011 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

balue Küchenjunge

Mitglied seit 07.09.2004
155 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

bei den Stichworten "saucenfreies Stück Fleisch", "wenig Aufwand" und "gute Qualität" fällt mir dieser puristische Schweinebraten ein. Vielleicht wär' das ja was.

Viele Grüße!

Vom 09.11.2011 00:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tilla  Hendlgriller

Mitglied seit 15.03.2003
4.500 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hi, Momoko

vielleicht wäre das was, musst dich aber durch die Kommentare lesen Na! http://www.chefkoch.de/rezepte/800191183635408/4-Stunden-Schweineruecken-griechisch.html

Als Dessert hat sich bei uns dieses gut vorzubereitende und traumhaftende Beerengericht bewährt http://www.chefkoch.de/rezepte/206261086521131/Vanillejogurt-mit-Fruechten.html

Und was bei Familienfesten nicht nur unsere Vegetarier begeistert hat... http://www.chefkoch.de/rezepte/278551105754087/Aubergine-mit-Feta.html

Ist nicht einfach, alle zu beglücken, aber ein bisschen entspannt bleiben finde ich schon wichtig, schließlich soll es ja auch für dich ein netter Abend werden wo bleibt das ...

Lieber Gruß,
Martina

\"\"

Vom 09.11.2011 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momoko Tellerwäscher

Mitglied seit 13.12.2007
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
vielen herzlichen Dank fürs Mitdenken.
Also der puristische gefällt mir im Grunde gut, ist aber logistisch schwierig. Erstens wegen der Zeit.. wenn wir um drei heiraten und um sechs, halb sieben essen wollen, dann ist keiner da zum Waser nachgiessen (ich könnte höchstens den Induktionskocher mit zum Standesamt nehmen 11.11.11:11 ).

Ähnlich bei dem Griechen.. und : ich finde griechisches passt nicht so gut zum restlichen Angebot. Dann müsste ich mehr umstellen, oder?

Mittlerweile glaube ich ja, dass meine Idee saucenfrei/frisch zubereitet nicht so brilliant ist. VIelleicht sollte ich auf etwas ausweichen, was ich am Vortag im Bräter fertigmache und dann nur noch warmmache? Aber dann fallen mir nur Sachen mit Sauce ein und dann passt mein Essen nicht mehr so gut zusammen.

Seufz.

Also nochmal: Ich suche was fleischiges, das sich in weniger als 2 Stunden ohne Aufwand im Backofen oder auf dem Herd selbst "herstellt"... auch Warmmachen ist ne Option, wenn das ganze am Vortag vorzubereiten ist. Und am liebsten: saucenfrei, Darf ich euch nochmal bitten, die Ideenfabrik anzuwerfen?

Danke, momoko

Vom 09.11.2011 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri Suppenkoch

Mitglied seit 19.10.2007
841 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo momoko,

wie wäre es denn mit Salzbraten? Der muss - soweit ich das weiß - vorher nicht angebraten werden, scheint so an die 2 Stunden zu braten und ergibt keine Soße ;)

LG,
saar

Vom 09.11.2011 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri Suppenkoch

Mitglied seit 19.10.2007
841 Beiträge (ø0,5/Tag)
Nachtrag: Ich meinte so etwas: Salzbraten

LG,
saar

Vom 10.11.2011 07:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momoko Tellerwäscher

Mitglied seit 13.12.2007
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo Saar,
ja, das mit dem Salzbraten scheint eine machbare Idee zu sein.
VIelen Dank dafür.
LG momoko

Vom 10.11.2011 08:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
hallo!

geht nicht doch ein kalter braten zum aufschneiden? einer, den man am vortag vorbereitet?
vorher für alle eine warme hochzeitssuppe, dann ein buffet.

es sollte dein schönster tag werden, nicht ein arbeitstag.

lg gb

Vom 10.11.2011 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
Roastbeef müsste auch machbar sein, den könntest du wie Grumbirn schreibt, auch kalt servieren.

Ansonsten find ich deine Auswahl sehr schön.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 10.11.2011 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mammamea Kaltmamsell

Mitglied seit 05.04.2011
956 Beiträge (ø2,29/Tag)
Huhu,

also ich find dein Menu total gut, ist stimmig und passt zur Jahreszeit und ist wirklich für jeden was dabei!
Wenn du aber bereits seit Jahren kein Fleisch mehr gemacht hast, gönn dir doch den kleinen Luxus am Hochzeitstag und bestell dir beim Metzger nen fertigen Braten auf die Uhrzeit! Brauchst ja keine Riesenportion und ersparst dir evtl zu trockenes, zähes Fleisch und vor allem Stress! Wenn du Glück hast, bringen die es sogar vorbei! Vielleicht wär das ne Alternative für dich?

Liebe Grüße, Mea

Vom 10.11.2011 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momoko Tellerwäscher

Mitglied seit 13.12.2007
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
liebe Mea,

ich glaube das war die Idee, die ich gebraucht habe... Danke fürs Scheuklappen-Öffnen.
LG momoko

Vom 10.11.2011 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
die meisten metzger liefern auf wunsch sehr gut gemachte knödel und warmes kraut dazu.

gb

Vom 01.12.2011 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momoko Tellerwäscher

Mitglied seit 13.12.2007
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Nachtrag: also nochmal danke für eure Ideen und Hinweise.
Ich finde mein vorgeschlagenes Menü auch immer noch prima, aber jetzt habe ich mich *ups ... *rotwerd* doch entschieden, einen Caterer zu nehmen .Wir haben einen gefunden, der BioZutaten benutzt und trotzdem nen guten Preis macht. (24,50 pP inkl Nachtisch, statt Nudeln und Gratin gibts jetzt Spätzle und Klöße und auch noch Rosenkohl dazu).

Aber eure Mühe war nicht umsonst, wird sicher nicht lange dauern, bis die nächste Feier ins Haus steht.

LG momoko

Vom 01.12.2011 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri Suppenkoch

Mitglied seit 19.10.2007
841 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hi momoko,

find ich prima. Genieße du mal deinen Ehrentag!

Alles Gute,
saar

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: