Mittelalterliches Verlobungsmenue
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.09.2010 |
Habe schon bei den Rezepten das "Mittelalterliche Gulasch" gefunden. Hört sich gut an. Was könnte man als Vorspeise reichen und als Dessert? Bin gespannt auf die Vorschläge. Dank im voraus. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2011 |
hir mal ein Vorschlag:
Folgendes Mahl haben wir für Euch präparieret: Germanischer Met aus dem Trinkhorn *** Brodt mit Gruibenschmalz *** Sud von Gemysen serviert im Roggenmantel *** Spießbraten der zahmen Sau mit Semmelknödeln *** Strudel aus Epfeln *** Käsewyrfel mit Weintrauben |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
welch verrückte Idee, aber der Vorschlag von Tiffany ist perfekt!!!! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2010 |
Schönen Abend,
ich finde die Idee super und bin begeistert, welche Mühe du dir machst. Hut ab! Auch ich finde die Vorschläge von Tiffany perfekt! Weiterhin viel Spaß bei den Vorbereitungen! VG - la |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2010 |
Hallo,
bin letzthin auf eine Handschrift der Universität Salzburg gestoßen, mit mittelalterlichen Rezepten: Kochbuch Anfang 15. Jht. Da wirst du wohl ein wenig rumprobieren müssen mit den Zusammenstellungen und Zutaten - oder auch einfach für heute angepasste Rezepte beim CK suchen Aber SO kochte man im Mittelalter tatsächlich, und da ist vieles auf heute übertragbar. Mir gefällt ja das "Riesen-Ei" am besten, aus 30-40 Eiern :D : "Dreyssigk ayr zw ainem", oder auch das falsche Wild: "Wilpraet von rintfleissch". Klingt ja gut: "Wildbret aus Rindfleisch" :D Na dann viel Spaß beim Stöbern und viel Glück beim Nachkochen. lg pematshe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Verständnisfrage: Roggenmantel = Brot-Tasse? @pematshe, Dein Link ist der Knaller... Gruesse, nick67 those that understand binary - and those that don't! -- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.02.2010 |
Hallo,
bei unserer Hochzeit gab es Folgendes: Als Mittagsimbiß Abendessen 1. Gang 2. Gang Einen Hefeteig aus 1kg Mehl, 750 mL Wasser (?), 21g Salz, 60g Hefe herstellen. 1 Stunde gehen lassen. 1,5 mm dick ausrollen und in Quadrate mit ca. 5 cm Seitenlänge zerschneiden. 300g Parmesan reiben. Gewürzmischung aus 3 TL Kardamompulver, 3 TL Muskatnußpulver, ¾ TL gemahlener Pfeffer, ¾ TL Zimtpulver herstellen. Lasagnestücke in kochendes Salzwasser (mit etwas Öl) kochen. Das Wasser muß dabei die ganze Zeit kochen, also in Etappen arbeiten. Sobald die Lasagne hochsteigt, sind sie gar. Probieren ! Sie dürfen nicht mehr nach Mehl schmecken. Eine Lage Lasagne mit einem Schaumlöffel aus dem Topf fischen, in eine warme Form geben, mit Parmesan bestreuen, mit Gewürzpulver bestreuen und noch einmal extra pfeffern. So immer weiter vorgehen, bis keine Lasagne mehr da ist. Klöße wie Königsberger Klopse herstellen. 70g Mandeln im Mixer zerkleinern, dabei 3 Knoblauchzehen nacheinander zugeben. 1 kleine Scheibe Brot ohne Kruste in einem Teil von ca. 400 ml entfettete Fleischbrühe einweichen, gut zerdrücken, und zu der Mandel-Knoblauchpaste geben. Solange Brühe zugeben, bis die gewünscht Konsistenz erreicht ist. Salzen und Abschmecken. 1 kleine Zwiebel in feine Würfel schneiden, zusammen mit 6 EL bittere Orangenmarmelade, 4 EL scharfen Senf, 50 mL Weißwein in einen Topf geben und langsam erhitzen, dabei die Orangenmarmelade zerdrücken, damit sie sich auflöst. Solange kochen, bis die Zwiebelstücke weich geworden sind. Warm über 8 gekochte und halbierte Eier geben. 3. Gang 1 kg Rote Beete schälen und in dünne Stifte schneiden. In einer Mischung aus halb Weißwein und halb Essig weich kochen. 50 g Meerrettich schälen und in dünne Scheiben schneiden oder reiben. Die Rote Beete mit einem Teil der Kochbrühe, 1 TL Anis, 1 TL Koriander, ¼ TL Kümmel vermischen und an einem kühlen Ort für einige Stunden durchziehen lassen. Die Gewürze im Mörser vorher leicht anstossen. 1 kg Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. 80g Schmalz erhitzen und 80g Honig hinzugeben. Das Gemisch karamelisieren lassen. Die Zwiebeln darin gut anbraten. ¼ L Weißwein hinzugeben und im geschlossenen Topf weich dünsten. Leicht salzen und mit frischen Gartenkräutern servieren. 500g Mangold putzen, die harten Stengelteile entfernen , waschen und blanchieren. Gut abtropfen lassen. 500g Lauch putzen, in zweifingerbreite Scheiben schneiden, gründlich waschen und abtropfen lassen. 1 Zwiebel in kleine Würfel schneiden. In 50g zerlassenem Schmalz wird die Zwiebel glasig gedünstet, 1 zerdrückte Knoblauchzehe hinzu gegeben und das Gemüse aufgeschüttet. Im zugedeckten Topf ca. 10 Minuten im eigenen Saft schmoren lassen, dann salzen und pfeffern, mit Basilikum würzen und mit 1/8 L süße Sahne binden. Kurz auf- und durch kochen lassen. 2 kleingehackte Zwiebeln in 4-5 EL Schmalz glasig dünsten. 750g Sauerkraut auseinander rupfen und auf die Zwiebeln legen. Einige Wacholderbeeren zerdrücken , mit 1 Lorbeerblatt und 2 EL Honig zum Kraut geben. Das Kraut bei milder Hitze und geschlossenem Topf schmoren. Nach ca. 20 Minuten 3 in spalten geschnittene säuerliche Äpfel, 1/8 L Weißwein und etwas Salz zugeben. 250g Schinkenspeck in 4 Scheiben auf das Kraut legen und das Ganze noch einmal bei geschlossenem Topf 30 Minuten schmoren lassen. Mit Pfeffer und vielleicht noch etwas Honig abschmecken. 4. Gang entbeintes Huhn in Ente mit Weizen-Aprikosenfüllung (kann man nach Belieben noch um eine Gans drumherum erweitern 6 Forellen ausnehmen und waschen. Überall an der Oberfläche mit einem gut geschärften Messer einstechen. Eine Marinade aus 100g graues Meersalz, 300 ml Wasser und 300 mL Essig zubereiten. Die Forellen etwa 3h marinieren.. Die Forellen heraus nehmen und für 2 Stunden unter eine leichte Presse (ca. 1 kg) legen. 4 EL Olivenöl in eine große Pfanne geben und sehr heiß werden lassen. Die Forellen zuerst mit einer Seite in Öl legen, dann die Hitze vermindern und 7 bis 8 Minuten schön braun braten. Wenden und genauso vorgehen. 5. Gang 225g Hirse mit Wasser bedeckt aufsetzen und kochen lassen. Das verkochende Wasser immer wieder nachfüllen, bis die Hirsekörner etwas weich geworden sind. Dann nach und Nach 750 mL Milch zugeben. Zum Schluss Honig nach Geschmack und 100g in Saft oder Wein eingeweichte Rosinen hinzugeben und mit dem Brei warm werden lassen. Zum Servieren die Hirse kegelfömig anrichten mit je 50g Mandeln, Feigen und Datteln belegen, mit „Würzzucker“ bestreuen und mit einem TL Rosenwasser begießen. 6. Gang (ausgefallen wegen totaler Übersättigung *g*) LG, Kochchaotin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.02.2010 |
Ach ja, am Vortag hatten wir für die fleißigen Helferlein (ca. 30 Leute) noch:
6 kg Schweinenacken (es geht auch Rind, Lamm oder ein Gemisch) 4 kg Gemüsezwiebeln 1 kg Honig 1 kg ganze Mandeln mit Schale ca. 3 Fl. Weißwein 150g frischen Ingwer Zimt Langer Pfeffer Brot Fleisch anbraten und lagenweise mit Zwiebeln, Honig, Gewürzen, etc. in einen Topf schichten. Mit dem Wein auffüllen und bei kleiner Flamme 2-3 Stunden schmoren. LG, Kochchaotin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo pematshe!
das ist der tollste link seit jahren. vielen dank! herzlichen dank! lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2010 |
Vielen Dank für das Lob - da freue ich mich sehr, wenn euch dieser gefällt.
Ich habe ja auch schon oftmals sehr gute Links von CK'lern erhalten, sodass ich meine Infos auch sehr gerne mit euch/anderen teile. So soll es auch sein, dass man sich gegenseitig gerne weiter hilft, wenn da Fragen sind. Mir gefällt diese Rezeptesammlung selbst sehr gut, weil man daraus auch heute noch viel verwenden kann, sodass ich mal einiges nachkochen werde ... ganz speziell z.B. das "Wilpraet von rintfleissch" (= Falsches Wild). Ich kann mir vorstellen, dass dies eine gute Suppeneinlage ist. Ein Ködel, den man lt. Rezept zwar auseinander schneidet, aber ich im Ganzen in der Brühe servieren möchte. Das sind wahrscheinlich Suppen-Knödel, wie man sie noch nicht oft serviert bekommen hat Freut mich jedenfalls sehr, dass euch der Link gefällt. lg pematshe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
hallo pematshe!
das ist der tollste link seit jahren. vielen dank! herzlichen dank! Da unterschreibe ich mal. Koch-Chaotin, auch deine Rezepte hören sich gut an ♥ Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Werde diese Menuefolge als Grundlage nehmen, noch ein wenig abwandeln, damit es alle mögen. Das War eine hervorragende Idee. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh nicht der Rede wert. Ich koche gerne und das wäre mal was anderes. So ein Menue habe ich noch nie zubereitet und mich auch so nicht mit dem Thema Mittelalter beschäftigt. Einzig und allein in den Historischen Romanen, aber da wird nicht so intensiv auf die Verpflegung eingegangen. Mal gespannt was das frisch Verlobte Paar dazu meint.
lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Da kann ich mich nur anschließen: toller Link.
Den muss ich erstmal durcharbeiten Aber nun zu Augenstern und der Frage: Super-Menü-Vorschlag von Tiffany, keine Verbesserungsvorschläge Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich hatte keine grundlegenden Änderungen geplant. Es wird nur statt Spießbraten Wildschweingulasch (frisch vom Jäger, nur entsprechend abgehangen und die Fleischstücke entbeint.) geben, weil das verlobte Paar das so gern mag. Das Brot mit Schmalz bleibt und wird noch mit Kräuterbrötchen u. Knoblauchbutter ergänzt. Einen Alkoholfreien Apfelpunsch werde ich noch für die Fahrer anbieten. Ansonsten bleibt es so wie es ist. Hm Ich freu mich schon aufs Kochen.
Ansonsten nochmal lieben Dank für die Idee. Das "Salzburger" Kochbuch ist nicht so mein Ding, hört sich aber interessant an Liebe Grüße an alle und schönes WE - ich werde berichten was die Gäste gesagt haben und ob es allen geschmeckt hat. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sud von Gemysen serviert im Roggenmantel
bitte sagt mir doch, was genau das ist. Ist damit eine leichte Gemüsebrühe in einer Suppentasse gemeint? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Das ist eine Gemüsebrühe in einer Suppentasse aus Brot
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2011 |
Hallo pematshe
Auch ich möchte mich herzlichst für Deinen superben Link bedanken. LG chererikki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo megaturtle, danke für den hinweis. kenne mich inder mittelalterlichen küche wirklich nicht aus. da muss ich erstmal recherchieren. und vorher ausprobieren. mal was anderes. lg
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2011 |
Hallo, pematshe,
Danke für den Link. Welche Nadel nehme ich um die Schweinsblase wieder zuzunähen? Ich glaube dafür bräuchte ich auch mittelalterliche Kessel über dem offenen Feuer , immerhin 40 Eier. LG Toskana99 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo pematshe,
meinen die das wirklich Ernst? Grüne Eier : Willst du grüne Eier machen, dann koche Eier, bis die Dotter weich sind. Mach ein sauberes Loch oben an der Spitze und gib den Dotter vorsichtig heraus, so dass das Eiweiß in der Schale bleibt. Hack Petersilie klein und zerkleinere ihn auf einer Reibe, dann misch die Dotter darunter. Gib Schmalz in eine Pfanne, rühre die Masse, bis sie genug geschlagen ist, und mach sie nicht zu hart über dem Feuer. Füll sie wieder in die Eierschale und koche sie in einer guten Fleischsuppe. Wenn es ein Fasttag ist, koche sie in Wasser. Lass sie hart kochen und schäle sie dann. Sonst bereite sie in einer guten Suppe zu und röste sie in Schmalz, so dass sie ganz bleiben. Dann serviere sie den Herren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Das hier ist ja ganz besonders Lecker:
Neunaugen Neunauge ist ein guter Fisch, wie ich dir sagen kann. Willst du mit Neunaugen kochen, musst du guten Hofwein verwenden. Der allein ist nicht gut genug, du musst auch frisches Blut von Neunaugen darunter mischen. In diesen Wein sollst du die Neunaugen lebend legen, so dass sie darin getötet werden. Hhhhmmm, lecker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2011 |
Hallo,
wenn man des Englischen mächtig ist, kann man auch mal einen Blick in den Blog "Inn at the Crossroads" werfen. Das ist eigentlich ein Blog von Leuten, die Gerichte aus einer Fantasy-Romanserie nachkochen, die allerdings sehr mittelalterlich ist. Dementsprechend sind auch die Gerichte größtenteils mittelalterlich, die versuchen immer ein bisschen nachzuforschen, ob es da vergleichbare "alte" Gerichte gibt, und modernisieren die dann (behutsam). Ein paar der Gerichte sind (aufgrund ihrer Herkunft im Roman) orientalisch oder arabisch angehaucht, die sollte man eventuell aussortieren. Grüße. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine