neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

18. Geburtstag; veganes Menü für 25 Personen

Vom 05.11.2011 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vegita Küchenjunge

Mitglied seit 21.07.2011
30 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen,
ich feier am 11.12 meinen 18. Geburtstag mit der ganzen Familie bei mir zuhause.
Da ich vegan lebe, würde ich gerne ein komplett veganes Menü erstellen, um die skeptischen Leute vom leckeren Essen überzeugen zu können Lachen
Anrichten würde ich das ganze gerne auf Platten und nicht auf Tellern.
Hat jemand von euch geeignete Rezeptideen oder schon Erfahrungen mit veganen Menüs?
Ich freue mich über jede Hilfe & jeden Tipp! :)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.11.2011 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.899 Beiträge (ø8,55/Tag)
Hallo

mein Tip mach nur die Hälfte von dem was du machen wolltest, denn ich nehme an das der Großteil der Gäste, wenn sie erfahren das es nur Vegan gibt vorher was essen wird.

Sorry aber ich find die Idee doof.... mach von allem etwas... Vegan, Vegetarisch und "Alles-Fresser"

Liebe Grüße Daina

Vom 05.11.2011 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mammamea Kaltmamsell

Mitglied seit 05.04.2011
956 Beiträge (ø2,29/Tag)
Hallo,

vielleicht findest du beim Vegan Wonderland ein paar Anregungen? und wenn du in der Nähe von Dortmund wohnst, geh mal im Cakes n Treats vorbei- wenn du da keine Anregungen findest...weiß ich auch nix!

Ansonsten bietet sich als Vorspeise ne Suppe (Kürbis/Kartoffel/klare Tomate...) und Feldsalat an, im Hauptgang würde ich vielleicht eine Pilzroulade oder ein gefüllltes Gemüse (Zucchini, Aubergine, oder auch Minikürbis) und als Beilage Polentasterne/Pasta/oder Püree.
Dessertechnisch gibts da ja auch echt ne Riesenauswahl...

Viel Spaß und gutes Gelingen!

Vom 05.11.2011 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vegita Küchenjunge

Mitglied seit 21.07.2011
30 Beiträge (ø0,1/Tag)
ich wohne sogar in Dortmund und bin häufig im Cakes n Treats :)

Danke, deine Ideen helfen mir auf jeden fall weiter Lachen

Vom 05.11.2011 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.435 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

ich stimme Daina zu, habe sowas selbst zwar noch nie gemacht, aber ich kann mir schon vorstellen, daß einige Gäste, wenn sie erfahren, daß es "nur" vegan gibt - die Nase rümpfen.....

Ich würde es in Büfetform aufbauen: verschiedene Brote, Brötchen, Partyrad.... bereitstellen, dazu vegane Aufstriche, Käseplatte, Wurstplatte etc. anbieten.

Ach so, Du willst ein Menü.... Was denn nun? Da wäre evtl. ein Salat als Vorspeise, Hauptgang Pasta mit verschiedenen Saucen (z. B. Tomatensauce, Käsesauce, Bolognese.....) und zum Nachtisch vll. Obstsalat (mit Vanilleeis und Sahne - wer mag Na! ) denkbar

Wieviele Leute kommen denn?

LG Simone

Vom 05.11.2011 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.435 Beiträge (ø3,6/Tag)
hab´s gerade gesehen Pfeil nach rechts veganes Menü für 25 Personen Pfeil nach links *ups ... *rotwerd*

Vom 05.11.2011 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vegita Küchenjunge

Mitglied seit 21.07.2011
30 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ich denke, dass ich das wirklich komplett vegan durchziehe.
Wenn sie nichts essen wollen, dann eben nicht.
Ich habe schon öfter mal für sie (also nicht für alle, nur für Eltern & Geschwister) gekocht und obwohl sie alle sehr skeptisch waren hat es ihnen ungaublich gut geschmeckt.
Ich will ja eben, dass sie merken, dass ich sehr abwechslungsreich essen kann und auch vieles sehr lecker ist (das ist nämlich deren aller größter Zweifel).

Dann bleibt eben mehr für mich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 05.11.2011 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.764 Beiträge (ø2,09/Tag)
Simone,
steht im EP das es für 25 Personen sein soll .

... was ich nach wie vor nicht so Recht kapiere ist, warum immer wieder Minderheiten die Mehrheiten von Ihrer Lebensweise zu " überzeugen " versuchen . Ich habe üüüüberhaupt nix gegen Vegetarier oder Veganer, aber die allermeisten halten sich nicht bedeckt und versuchen immer wieder andere von ihrer ungesunden Lebensweise zu überzeugen Sicher nicht! .

LG , Jürgen

Vom 05.11.2011 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinnef Smutje

Mitglied seit 20.10.2007
290 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo!
Lass dich nicht verunsichern! Ich bin keine Veganerin, esse aber gerne mal vegan. Gut gekocht gibt es da so tolle Sachen, da vermisst man nichts, im Gegenteil.
Manche Gäste wären bestimmt enttäuscht wenn du Fleisch servieren würdest. Es gibt auch Leute die sich freuen wenn sie mal vegan bekocht werden.
Das es manchen nicht schmeckt kann immer passieren egal was man kocht.

LG

Vom 05.11.2011 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vegita Küchenjunge

Mitglied seit 21.07.2011
30 Beiträge (ø0,1/Tag)
ich versuche nicht in erster Linie sie davon zu überzeugen, dass es besser ist und sie es am besten auch so machen sollten.
Ich versuche sie davon zu überzeugen, dass mir nichts fehlt und ich trotzdem sehr lecker essen kann!

Vom 05.11.2011 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vegita Küchenjunge

Mitglied seit 21.07.2011
30 Beiträge (ø0,1/Tag)
Danke Tinnef :)
Ich denke auch, dass manche mit großer Neugier essen würden, von manchen weiß ich es auch schon :)

Vom 05.11.2011 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nine97 Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.09.2010
60 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Vegita!
Ich bin zwar kein Veganer, ja noch nicht mal Vegetarier, aber ich finde deine Idee klasse.
Als neugieriger, aufgeschlossener Mensch würde ich sehr gerne mal ein veganes Menue ausprobieren.
Ich probiere zuhause auch öfter mal was Neues aus, auch ohne Fleisch.
Rote Linsen als Ragut, wie Soße Bolognese zubereitet, käme bestimmt gut an. Mit Dinkelnudeln z.B.!
Ich habe letztens Frikadellen aus Soja-Granulat gemacht und meinem Mann mit zur Arbeit gegeben, den Kollegen hats gut geschmeckt. Einige haben noch nicht einmal gemerkt, dass kein Fleisch drin war.
Ich finde, es gibt nichts Schlimmeres als Intoleranz!
LG Nine

Vom 05.11.2011 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.764 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hallo Vegita,
Pfeil nach rechts Ich versuche sie davon zu überzeugen, dass mir nichts fehlt..... Pfeil nach links das stimmt sooo nicht und jeder halbwegs gute Ernährungsberater, braucht gar kein Wissenschaftler zu sein, wird Dich darüber informieren können.

ICH versuche niemand von meiner Lebensweise zu überzeugen und ich rede auch keinem Vegetarier oder Veganer seine Lebensweise aus - was mich nur immer wieder wundert ist, wie wenig die Betroffenen über IHRE Art zu Leben wissen. Ich bin kein Missionar und es ist mir Wurscht wie andere leben wollen, nur finde ich dieses Sendungsverhalten von Minderheiten ziemlich ätzend.

LG , Jürgen

Vom 05.11.2011 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.936 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo,

die Idee eines veganen Menüs ist, wenn der Gastgeber vegan lebt, meiner Meinung nach völlig ok, wenn man mal diesen "Überzeugungsaspekt" weglässt, weswegen ich kein großes Gewese darum machen würde, dass das Menü vegan ist. Vor kurzem erst war ich in einem veganen Restaurant und das Menü war super! Google doch mal "Lucky Leek Berlin" und schau Dir die Speisekarte an. Ich denke, da bekommst Du ganz gute Ideen.

Beste Grüße
Tsunami
völlig unvegan

Vom 05.11.2011 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moura Kaltmamsell

Mitglied seit 16.08.2011
640 Beiträge (ø2,25/Tag)
Ich hätte kein Problem damit, wenn es kein Fleisch gäbe. Bin zwar keine Vegetarierin, aber es gibt durchaus leckere fleischlose Gerichte.

Was mich nerven würde, wäre auch dieses "überzeugen, dass nichts fehlt blabla". Sowas langweilt echt. Warum kann man nicht einfach jeden das essen lassen, was ihm schmeckt, ohne ständig darüber zu diskutieren?

Mach also Dein veganes Menü, aber mach es nicht groß zum Thema. An einem 18. Geburtstag sollte auch eigentlich was anderes im Vordergrund stehen als Diskussionen über vegan, vegetatisch oder mit Fleisch. Wenn Du ein paar leckere Sachen auf dem Tisch hast, fällt es vielen wahrscheinlich gar nicht mal auf, dass kein Fleisch dabei ist. Außer Du erwähnst es halt dann noch extra und reibst jedem unter die Nase, wie toll auch was ohne Fleisch schmecken kann. Da würde mir der Spaß dann irgendwann auch vergehen.

Hast Du denn selbst ein paar Ideen? Ich kenne mich mit Vegan überhaupt nicht aus, aber wenn Du ein paar Vorschläge machst, kann man sicher beim Zusammenbasteln behilflich sein.

Lg moura

Vom 05.11.2011 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vegita Küchenjunge

Mitglied seit 21.07.2011
30 Beiträge (ø0,1/Tag)
was soll daran denn bitte ungesund sein?
Das verstehe ich nicht.
Durch genug Tofu und andere Sojaprodukte nehme ich genug Eiweiß auf und durch Hülsenfrüchte bekomme ich alle anderen wichtigen Spurenelemente und das viele Obst und Gemüse liefert sehr viele Vitamine!
Ein halbwegs gutr Ernährungsberater wird dir auch sagen können, das Fleisch in großen Mengen sehr ungesund ist und die Aufnahme von Milchprodukten die Aufnahme von Vitaminen und Spurenelementen hemmt.
Ich finde eine Grundsatzdiskussion hier allerdings jetzt total unangebracht und würde jetzt sehr gern wieder zum eigentlichen Thema übergehen.

Vom 05.11.2011 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pubaer3 Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2006
71 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

also ich finde nichts dabei, ein komplett veganes Menü zu servieren. Es muss wirklich nicht immer Fleisch geben.

Ich würde allerdings keinen großen Aufstand um das Thema machen. Es gibt ein tolles Geburtstagsessen. Punkt. Ob das vegan, vegetarisch, mit Fleisch, Fisch oder sonstwas ist, ist doch egal.

Viele Grüße
pubaer

Vom 05.11.2011 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinnef Smutje

Mitglied seit 20.10.2007
290 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo!

Das Missionieren sollte man wirklich sein lassen. Aber so habe ich Vegita auch nicht verstanden.
Ich denke sie will nur mit dem Essen punkten und das ist doch super.

Ich habe dir mal den Link zum Menuwettbewerb rausgesucht. da waren tolle Rezepte dabei und was nicht vegan kann man recht leicht veganisieren
www.chefkoch.de/forum/2,33,573731/Menuwettbewerb-2011-die-vegetarischen-Menus.html

vielleicht findest du hier ein paar Anregungen.

LG

Vom 05.11.2011 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antiya Küchenjunge

Mitglied seit 03.01.2009
151 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Vegita,

die Idee ist super. Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du es buffetmäßig aufbauen, oder? Weil Du von Platten schriebst. Mammameas Vorschläge fand ich schon mal sehr gut.

Ich würde auf jeden Fall etwas saisonal Passendes machen.

Als Vorspeise vielleicht ein Rote Beete Carpaccio mit Meerrettich und Walnüssen, Avocado mit gegrillten Kräuterseitlingen und einem Limetten-Thymian-Dressing oder Feldsalat mit Birnen, Champignons, Paranüssen und Räuchertofu-Croutons.

Als Suppe vielleicht eine Minestrone, eine Kartoffel-Steinpilzsuppe oder Steckrübencremesuppe.

Hauptgericht: Wirsing- oder Spitzkohlrouladen mit Linsen-Kräuterfüllung oder Maronen-Pilz-Braten in Blätterteig oder verschiedene Quiches (z.B. Spinat, Lauch, Rosenkohl, Tomate etc.).

Eine Möglichkeit wäre z.B. auch ein italienisches Buffet mit verschiedenen gegrillten und marinierten Gemüsen (Aubergine, Paprika, Zucchini, Champignons), dann zwei Pasta-Gerichten (hab ich in Italien schon öfter erlebt, zwei Primi statt Primo und Secondo) z.B. eine Lasagne und eine Pasta mit weißen Bohnen, Zwiebeln, Knoblauch Tomaten, frischen Kräutern.

Und wenn Du in Dortmund wohnst, dann würde ich mir auf jeden Fall Torte von Cakes n Treats als Geburtstagsgeschenk wünschen Lachen. Kenne niemanden, der davon nicht schwer begeistert war...

Viel Spaß und hoffentlich keine Grundsatzdiskussionen mehr, sondern nur noch Rezeptvorschläge! Dass manche Omnis immer missionieren müssen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Vom 05.11.2011 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.519 Beiträge (ø1/Tag)
Wenn ich Gäste bewirte, sollen sie satt und zufrieden das Haus satt und zufrieden verlassen.
Wenn ich als Allesfresser nur vegan essen müsste, würde mich das nicht glücklich machen.
Genauso bewirte ich veggies vegetarisch und Allergiker so wie sie es brauchen...

Ich würde zwei bis drei jahreszeitlich passende Suppen (Essenzen, Cremesuppen) und 3-4 schöne Gemüsegerichte (evtl was mit Steinpilzen, Wirsing, Kürbis).
Und dann kann man einfach bissl gebratene Schweinefilets für die carnivoren kredenzen. Das auf'm Teller lässt für manchen ein Gemüsegericht schon deutlich besser aussehen Na!

Als Dessert könnte ich mir ein maronitiramisu vorstellen... Und ne bayrisch Creme geht auch immer!

LG

\"\"

Vom 05.11.2011 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleine1002 Smutje

Mitglied seit 26.12.2008
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Vegita,
super Idee, lass dich nicht verunsichern.

An alle Meckerer:
Ich kann nicht nachvollziehen warum immer Beschwerden kommen, dass Vegetarier und Veganer angeblich nur rummissionieren. Hier fragt jemand ganz harmlos nach Vorschlägen für ein veganes Menü und wer fängt Grundsatzdiskussionen an? Intolerante Omnis.
Ich kann das echt nicht nachvollziehen. Das Thema wird wesentlich häufiger von Leuten aufgemacht, die es nicht schaffen mal einen Abend auf Fleisch zu verzichten, als von vegan oder vegetarisch lebenden Menschen.
Ich finde es ist keine Missioniererei, wenn man bei einer Veganerin eingeladen ist und dort was Veganes zu essen bekommt. Es überrascht mich ja auch nicht, wenn ich bei einem Moslem kein Schweinefleisch bekomme oder ich bei einem Nichtraucher gebeten werde draußen zu rauchen.
Ich finde es wirklich schade, dass man hier bei Chefkoch nicht einmal ein fachliches Gespräch (sprich, was könnte man wie kochen) über vegetarisch oder vegane Gerichte führen kann, ohne dass das Thema wegen Fleischessern, die sich irgendwie auf den Schwanz getreten fühlen, direkt auf die "Vegetarier, lasst mich in Ruhe"-Schiene gedrängt zu werden. Wer sich nicht für fleischfreie Ernährung interessiert möge die Threads doch einfach ignorieren.

Vom 05.11.2011 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HotRodHolly Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2011
317 Beiträge (ø0,64/Tag)
hello

Pfeil nach rechts Ich kann nicht nachvollziehen warum immer Beschwerden kommen, dass Vegetarier und Veganer angeblich nur rummissionieren. Hier fragt jemand ganz harmlos nach Vorschlägen für ein veganes Menü und wer fängt Grundsatzdiskussionen an? Intolerante Omnis. Pfeil nach links Pfeil nach links

wer schreit denn am lautesten, wenn es um spezielle tierische erzeugnisse geht? oben angeführte zielgruppe... Und zwar sehr viel lauter, wenig harmlos und militant!

Pfeil nach rechts Ein halbwegs gutr Ernährungsberater wird dir auch sagen können, das Fleisch in großen Mengen sehr ungesund ist und die Aufnahme von Milchprodukten die Aufnahme von Vitaminen und Spurenelementen hemmt. Pfeil nach links

ja, in grossen mengen. aber jeder halbwegs vernünftige mensch wird in der täglichen ernährung keine absurden mengen fleisch zu sich nehmen. Und mit der aufnahme von milchprodukten in so grossen mengen, das es die aufnahme von vitaminen und spurenelementen hemmt, haben auch die wenigsten „allesfresser“ zu tun, die sich regelmässig einigermaßen vernünftig ernähren.

zu deiner geburtsgtagsfeier und der verpflegung:

überleg dir, ob du eine geburtstagsfeier veranstalten möchtest, auf der sich ALLE wohlfühlen, sei es essen, musik und ambiente.

überleg dir, ob du eine geburtstagsfeier veranstalten möchtest, auf der sich deine bereits vorhandenen vegan ernnährenden freunde wohlfühlen, sich auch noch über die "schäm-lebensmittel" (also tierischen lebensmittel) aufregen und so gespächsthemen finden und sich als missionare wohlfühlen und klugscheissern können

überleg dir, ob du deine geburtstagsfeier veranstalten möchtest, auf der nur deine veganen freunde sind.

also, überleg mal und teile mit. ist ja noch ein bisschen zeit. deine bisherige party scheint ja ziemlich egozentrisch zu verlaufen: "friss oder stirb".

bin gespannt, grüsse von holly

Vom 05.11.2011 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
Na ja, ganz ehrlich? Ich esse dann lieber rein vegan, als ein Fleischgericht von einem Veganer zubereitet... na dann...

Vom 05.11.2011 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nine97 Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.09.2010
60 Beiträge (ø0,1/Tag)
Pfeil nach rechts überleg dir, ob du eine geburtstagsfeier veranstalten möchtest, auf der sich deine bereits vorhandenen vegan ernnährenden freunde wohlfühlen, sich auch noch über die "schäm-lebensmittel" (also tierischen lebensmittel) aufregen und so gespächsthemen finden und sich als missionare wohlfühlen und klugscheissern können Pfeil nach links

@HotRodHolly: Warum beleidigst du hier grundlos Leute?

Hat Vegita dir was getan?

Vom 05.11.2011 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.241 Beiträge (ø4,8/Tag)
Also, wenn ich mir überlege, auf wie vielen Einladungen ich schon schlecht gegessen habe - ein gut zubereitetes veganes Menü hätte ich da deutlich lieber gehabt na dann... Ich würde, wenn ich ein veganes Menü kredenzen würde, allerdings nicht vorher laut schreien, daß es vegan ist, das wird sicher so manchem den Appetit verderben. Wenn ich für Gäste koche, sage ich ja vorher auch nicht, was es gibt oder nicht gibt.

Wenn das Ganze buffetmäßig sein soll, würde ich auf jeden Fall Nudeln mit verschiedenen Soßen/Pestos machen.

Im übrigen frage ich mich, ob ich eigentlich allein mit dem Gefühl da stehe, daß Veganertum zur Zeit unheimlich hip zu sein scheint...

Viele Grüße, Jana

Vom 05.11.2011 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HotRodHolly Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2011
317 Beiträge (ø0,64/Tag)
hello,

weder habe ich "vegetia" noch grundlos leute beleidigt.

ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es menschen auf dieser besagten "25-leute-party" die da vermutlich unvermittelt reinstolpern, wenn es es dort - wie vermutet ob des alters und der verbissenheit der veganer menschen gibt - die die fleischeslust röhehn (oder einfach nur der frühstückseierlust) - übelst gemobbt werden.

Let´s rock! man kennt ja die heutigen juendlichen Let´s rock!

holly

Vom 05.11.2011 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lamek Smutje

Mitglied seit 03.01.2008
106 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

so, ich bin überzeugter Allesesser - trotzdem: es ist doch die Sache der TE, wie wohl sich die Gäste dann fühlen. Und vegan kann auch super gut schmecken, ich koche oft vegetarisch und vegan, einfach weil es lecker ist.

Ich würde verschiedene Eintöpfe vorschlagen, wenn es ein Buffet sein soll. Das ist im Winter superlecker, wenn alle aus der Kälte kommen. Die Rezepte sind alle von mir getestet - auch an Fleischessern Lächeln

Chili sin carne

Möhren-Kartoffel-Curry

Hier kann man die Butter durch Öl ersetzen und die Eier weglassen.

Marokkanischer Kichererbseneintopf ohne Fleisch

Kann man alles gut vorbereiten und schmeckt durchgezogen am besten - dann hast du an dem Abend selbst nicht so viel Stress. Viel Spass bei der Party!

Vom 05.11.2011 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.899 Beiträge (ø8,55/Tag)
Pfeil nach rechts Wenn sie nichts essen wollen, dann eben nicht. Pfeil nach links

Super Einstellung... und da wird immer gesagt die "Allesfresser" wären intolerant.
Wenn ich ein Menü/Bufett für mehrere mache achte ich darauf das ich alle Bedürfnisse befriedige und das alle zufrieden sind und wenn Vegetarier kommen dann achte ich darauf extra leckere Veggi-Speisen zu haben und sage nicht Pfeil nach rechts Wenn sie nichts essen wollen, dann eben nicht. Pfeil nach links

Liebe Grüße Daina

Vom 05.11.2011 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
1.548 Beiträge (ø2,95/Tag)
Hallo,

ich habe schon für diverse Familienanlässe mit bunt gemischtem Publikum vegan "gecatered" und hatte noch nie beschwerden.
Für Buffets habe ich mit Quiche, Auflauf/Lasagne, Gemüsestrudel und Tiramisu schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei Interesse an Rezeptvorschlägen einfach KM.

LG
Simone

Vom 05.11.2011 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AchtungTürke Tellerwäscher

Mitglied seit 05.11.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi,

als Veganer musste ich mich jetzt doch noch nach Jahren hier nötigen lassen mich zu registrieren.
Was für Salbaderer vor dem Herren teilweise hier. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Doch zunächst das Wichtigere:

Hallo Vegita,

an sich würde ich in Deiner Situation die Suchhilfe bei den Rezepten in der Form bemühen, dass Du nach veganen Rezepten suchst und diese dann nach Wertung abfallend sortierst

www.chefkoch.de/rs/s0o8t57/vegan/Vegan-Rezepte.html

und daraus Dein persönliches Best Of machst.

Ansonsten meine Empfehlungen:

Vorspeise
www.chefkoch.de/rezepte/799881183623939/Champignon-Creme-Suppe.html

Hauptgang
www.chefkoch.de/rezepte/1338991238751459/Knusprige-Bratkartoffeln-nach-Muttis-Rezept.html
+
www.chefkoch.de/rezepte/1200311225887568/Zucchini-Tomaten-Gemuese.html
+
www.chefkoch.de/rezepte/1107251216818253/Haferflocken-Braetling.html

Nachspeise
www.chefkoch.de/rezepte/585191157692843/Veganer-Walnusskuchen.html
oder witzig und bestimmt auch lecker:
www.chefkoch.de/rezepte/1037961208875533/Ananas-Fritten-mit-Himbeer-Ketchup.html

Was ich in letzter Zeit so richtig leckeres ausprobierte
- Reisgemüsepfanne chinesisch gewürzt (gebratene Sellerie daruntergeschnippelt)
- gebackener Hokkaido in Knoblauchmarinade
- Kartoffelecken vom Aldi gehen schnell und sind auch lecker

Und jetzt zu diesen destruktiven Antworten:
Die junge Frau sucht hier Unterstützung, um ein fleischfreies Gerichtsziel zu verwirklichen, mit dem Anspruch ihren Kritikern vorzuführen, dass es bei einer veganen Lebensweise so viel Auswahl und Variation gibt, dass man nichts und absolut GARnichts missen muss. Sicherlich schwingt auch mit, dass sie bei der Gelegenheit dazu einlädt über den fleischüberladenen Tellerrand zu blicken. Aber ist es da gleich nötig beleidigende Parallelen mit Missionaren zu ziehen? Jajaja, was auch immer! Ich glaub es hackt, aber kein Fleisch?!

Um es vegan zu formulieren: mag sein, dass manche Fleischfanatiker sich ohne Willen der Horizonterweitung in ihrer Leichenburg gut von Fakten abgeschottet haben und sich wohlfühlen und von dort mit dem Gefühl der Mehrheit im Nacken gerne Mal ein zwei desinformierte Salven rausschießen, aber bitte, lasst es besser einfach. Fanatische Fleischesser machen sich völlig lächerlich, wenn ihr Leute versucht anzugehen, die großteils ihre ernährungsfachlichen Hausaufgaben gemacht haben und stetig gewillt sind dazuzulernen - sei es aus Gründen des Umweltschutzes, der Nächstenliebe bezüglich der Dritten Welt, aus Mitgefühl zu den Tieren oder schlichtweg des Ekels wegen Leichenteile in den Mund zu führen.

In diesem Sinne .. lasst es euch nachwievor einfach schmecken, und das jeder wie er möchte.

Es grüßt
AchtungTürke!

Vom 05.11.2011 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AchtungTürke Tellerwäscher

Mitglied seit 05.11.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
DainaM, warum verzerrst Du die Umstände, während Du den casus knacksus ja schon selbst erwähnt: ALLESFFRESSER!! Genau! Deshalb spielt Deine Rücksichtnahme auf Veggies hier ÜBERhaupt keine Rolle.

Vom 05.11.2011 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
Und genau diese Art von Postings, in denen moniert wird, dass man ja soooo gemein zu den fleischlos Lebenden ist, gepaart mit Beleidigungen gegen Fleischesser lassen die Gemüter hochkochen... na dann...

AchtungTürke, wie Du vielleicht auch gesehen hast, wurden durchaus konstruktive Vorschläge von bekennenden Fleischessern gemacht. Also komm wieder runter...

Vom 05.11.2011 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gata Smutje

Mitglied seit 16.10.2006
683 Beiträge (ø0,33/Tag)
Pfeil nach rechts . . .ohne Willen der Horizonterweitung in ihrer Leichenburg . . . Pfeil nach links

und:

Pfeil nach rechts . . .des Ekels wegen Leichenteile in den Mund zu führen. . . Pfeil nach links

Oh Gott, bist du eklig drauf!!

Vom 05.11.2011 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vegita Küchenjunge

Mitglied seit 21.07.2011
30 Beiträge (ø0,1/Tag)
Leute, ich wollte gute Vorschläge haben und kein rumgezicke und Grundsatzdiskussionen.
An alle, die sich die Mühe gemacht haben: VIELEN HERZLICHEN DANK! Lächeln Es sind wirklich super Sachen dabei hechel...

und jetzt bitte keinen Streit mehr.. den habe ich schon genug mit meiner Schwester Lachen wenigstens hier möchte ich Frieden Na!

Vom 05.11.2011 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostfriesenweib Küchenjunge

Mitglied seit 11.08.2008
1.475 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

ich kann zwar nicht mit Rezepten dienen, aber ich finde diese Diskussionen immer wieder interessant.

Auch ich bin eine "Allesfresserin", aber sehr neugierig auf neue Gerichte und Geschmäcker. Da ich noch nie vegan gegessen habe, würde ich es sehr gerne probierenLächeln Wenn es mir denn so gar nicht schmecken würde, würde ich es als einmalige Erfahrung werten und gut. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass es mir nicht schmeckt Lächeln

Von daher finde ich es jetzt absolut nicht abwegig und schlimm, wennn eine Veganerin ein veganes Menü serviert. Wie auch schon weiter oben geschrieben erwarte ich bei einer Einladung zu einem Moslem kein Schwein und bei einem Hindu kein Rind, so what Lachen

Als Gast würde es mich überhaupt nicht stören, mal vegan zu essen. Ich kann mir am nächsten Tag ja wieder mein Schnitzel braten oder was auch immer.

LG Ostfriesenweib

Vom 05.11.2011 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babse  Chefkoch

Mitglied seit 23.02.2007
3.534 Beiträge (ø1,84/Tag)
\"\"

Hallo vegita,

ich finde es gut, dass Du ein Essen servieren möchtest, dass Dir schmeckt. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass nachher Leute hungrig gehen, nur weil kein Schnitzel auf dem Tisch liegt. Wie Simone schon schrieb, es gibt genug Rezepte in der Richtung: " Quiche, Auflauf/Lasagne, Gemüsestrudel." Desserts gibts es sicherlich auch reichlich.

Ich wünsche Dir viel Spass. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Babse

Vom 05.11.2011 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goeki Tellerwäscher

Mitglied seit 10.04.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)
Meine Gäste werden hier auch nur vegan bekocht und bisher ist jeder begeistert gewesen...

Bitte kommt mal runter Fleischesser, ihr übersteht einen Abend ohne Fleisch, ganz sicher. Vorsichtshalber einfach einen Mettbrötchentag davor einlegen, dann gibts auch keinen Eiweißmangel für den Abend Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen 11.11.11:11

Vom 05.11.2011 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vegita Küchenjunge

Mitglied seit 21.07.2011
30 Beiträge (ø0,1/Tag)
''Mettbrötchentag'' ... super Wort :D

Vom 05.11.2011 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goeki Tellerwäscher

Mitglied seit 10.04.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)
Naja, Ananas- oder Shcokotag hätten hier ja nicht gepasst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viel Spaß bei Deinem Geburtstag und lass Dich ordentlich feiern!

Ich würde auch einfach nix zum Buffet sagen und es aufbauen. Grade wenn Du so Sachen wie Klopse und Bratlinge machst, fällt es vielen kaum auf, dass es fleischfrei ist...

Du kannst ja noch einen veganen Mettigel machen. Der soll angeblich ziemlich echt schmecken (Erfahrungsbericht, ich hab ihn noch nicht gemacht.). Auf CK gibts das Rezept nicht, aber bei Google giubst Du "Mettigel vegan" ein. Es ist der 2. Tag von oben. Sieht schonmal täuschend echt aus...

Vom 05.11.2011 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.813 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

wie ein schnitzerl panieren kannst du gemüse, pilze und glutenschnitzel.
als faschierte laibchen (hackbratlinge, hamburger) kommen bei fleischessern grünkernlaibchen oder soja- faschiertes als cevapcici gut an.
vegetarischer hamburger schaut gut aus, schmeckt gut.
currylinsen mit kokos assen bisher alle gern.
gefüllt eignet sich jede "walze", zucchini wie melanzani, gurke schmeckt mir gefüllt nur roh.
verpackt kannst du sarma mit reis-grünkernfülle oder gefüllte weinblätter servieren.
tofu eignet sich zerkleinert und sehr fett herausgebraten für grammelknödel oder grammelschmalz aus kokosfett.
leberbrotaufstrich fertigt man aus hefepulver mit pilzen und gerösteten zwiebeln.
deftige würze bringt kürbiskernöl oder olivenöl ans essen.
milchmixgetränke sind möglich aus cashewmilch, mandelmilch, hafermilch, sojamilch, fruchtjoghurt aus sojamilch.

usw.

lg gb

Vom 07.11.2011 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donaldine1 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.04.2005
256 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,
da ich selber keine Veganerin bin und mich auch mit der Zubereitung solcher Speisen nicht auskenne, kann ich dir da leider nicht weiter helfen.
Aber ich finde die Idee sehr gut!
Ich kann auch absolut nicht verstehen, daß und warum viele hier so skeptisch sind.
Ich persönlich esse zum Glück alles. Und es ist auch wikrlich extrem selten, daß ich mir mal etwas so gar nicht schmeckt. Dann liegt das auch eher an der Zubereitung als an den Zutaten selber.
Ich werde nie verstehen, warum viele bei neuen oder unbekannten Sachen gleich die Nase rümpfen. Erst mal probieren, Leute! Und offen sein für Neues!
Ich finde auch, entschuldigt bitte, wenn sich hier jemand deshalb auf den Schlips getreten fühlen sollte, daß es sehr viel mit Intolleranz zu tun hat, wenn gleich vorher gemäkelt oder kritisiert wird.
Mein Freund z.B. ist da leider auch immer so ein Spaßbremse, nervig.
LG
Anne -donaldine1

Vom 07.11.2011 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.031 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo Vegita

ich habe vor ein paar Tagen hier vehement vertreten, dass ich als (auch mal) fleischessende Gastgeberin mir echt Mühe gebe, aber nicht extra vegan kochen würde - und ich bleib auch dabei.

Wenn Du Gastgeberin bist, ist es Deine Party und Dein gutes Recht, die Leute vegan zu bewirten. Du bist nicht auf der Welt, um anderen Leuten ihr Ego zu streicheln, indem Du ihnen Fleisch servierst. Mach's nach Deinen Vorstellungen - wenn Du es mit Liebe und Respekt vor Deinen Gästen machst, wird es (nahezu) allen gefallen (und wem es dann nicht gefällt, dem ist auch nicht zu helfen.) Ob vegane Ernährung vollwertig ist, ist zwar ein beliebtes Streitthema, aber für eine Feier völlig egal. Niemand fällt tot um, weil er mal drei Stunden keine tierischen Produkte zu essen bekommt.

Viel Erfolg!

Limo

Vom 07.11.2011 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Pfeil nach rechts ber jeder halbwegs vernünftige mensch wird in der täglichen ernährung keine absurden mengen fleisch zu sich nehmen. Pfeil nach links

Aha? Und warum haben dann hier so viele ein doch so offensichtliches Problem mal EINEN Abend drauf zu verzichten? Man könnte glatt meinen ihr seid abhängig

@Vegita
Ich finde deine Idee klasse. Wir haben Freunde die Vegetarier sind und wenn die zu einer Feier zu uns kommen wird auch grundsätzlich vegetarisch (letztes Mal auch vegan) gekocht und kein Gast hat ein Problem. Im Gegenteil, die meisten sind sehr überrascht, dass es doch so gut schmeckt und lassen sich gerne Rezepte kopieren.

Dies gab es gerade erst:

Cashew-Kokos-Möhren-Curry

800 gr. Karotten
1 Zwiebel
50 ml Pflanzenöl
200 gr. Cashewnüsse angeröstet
3 EL Curry
2 EL Kokosflocken angeröstet
2 Bananen
400 ml Orangensaft
2 Dosen Kokosmilch
3 EL Öl
Ingwer
Salz
Pfeffer

Zubereitung
Karotten schälen und würfeln, Zwiebel schälen und würfeln. Öl in einer tiefen Pfanne oder im Wok erhitzen und Karotten und Zwiebeln zusammen darin anbraten. In einen Topf umschütten. Die Bananen zerdrücken und dazu geben. Die Cashewkerne anrösten und darüber streuen, sowie Kokosflocken und Gewürze hinzugeben. Alles zusammen in die Pfanne zu den Karotten und Zwiebeln geben und anschließend mit O-Saft. Anschließend alles gut verrühren und zum Kochen bringen. Ein walnuß großes Stück Ingwer reiben und dazu geben (ich nehme immer mehr)

Nun noch die Kokosmilch hinzugeben, abschmecken und bei Bedarf noch Flüssigkeit hinzugeben (O-Saft oder Kokosmilch nach Geschmack). Bei mittlerer Hitze mit Deckel kochen lassen, bis die Karotten die gewünschte Bissfestigkeit haben. Zum Schluss noch mit Salz, Pfeffer und Curry abschmecken.

Vom 12.11.2011 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Celurut Tellerwäscher

Mitglied seit 12.11.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo vegita,

also deine Idee ist klasse. Vegan kann unglaublich lecker sein. Ich selbst lebe viele Jahre vegan und es fehlt mir an nichts - bin kerngesund und esse furchtbar gerne. Koche auch gerne.
Ein paar Rezeptideen für dich, die wirklich sehr schnell gehen und sehr lecker sind

1. kannst du verschiedene Gemüse in Teig ausbacken.
Es gibt verschiedene Arten, den Teig zuzubereiten. Auf klassische-chinesische oder indische Art.

Gemüse-Tempura

Für den Klassischen-Ausbackteig:
1/3 Maisstärke
2/3 Mehl
1/2 TL Backpulver
Salz
etwas Zucker
Wasser

Für den China-Ausbackteig:
250 g Mehl
2TL Backpulver
1/4 Liter Wasser
2EL Öl
Salz und Pfeffer

Für den Indischen Ausbackteig:
100 g Kichererbsenmehl
1 Prise Natron
je 1TL Kurkuma, Kreuzkümmel, Koriander - oder ind. Gewürzmischung
1/2 TL rotes Chili-Pulver o. Paprika
2 EL festen Sojajogurt, natur
Salz

Als Gemüse eignen sich schnell garende Sorten wie beispielsweise Champignons, Zucchini, Auberginen, Paprika und Zwiebeln. Andere Gemüsesorten wie Brokkoli, Blumenkohl, oder Spargelspitzen zum Beispiel, müssen vor dem Ausbacken zunächst blanchiert werden.

Einfach alle Zutaten für den ausgewählten Teig mischen und anschließend das Gemüse darin ausbacken. Dazu schmeckt besonders scharfe Tomaten-, oder Paprikasoße. .

Tipp Indischer Teig:
Sojajogurt evtl. zum Abtropfen in einen Kaffeefilter hängen. Soviel Wasser dazugeben, dass ein dünnflüssiger Teig entsteht. Der Teig muss eine Stunde ruhen.

2. Wenn du einen asiatischen Lebensmittelladen in der Nähe hast, kaufe dort ein paar Blocks Tofu (billiger als in Bio-Läden)

schneide den Tofu in mundgerechte Stücke und mariniere ihn ein paar Stunden in einer Mischung aus Sambal, zerdrückten Knoblauch und Sojasauce. Bekommst du auch alles im Asiamarkt oder auch in größeren Supermärkten. Aber dort ist es meist teurer.
Dann schneide Paprika uns Zwiebeln ebenfalls in mundgerechte Stücke und brate es an - etwas von der marinade dazu.
Dann spießt du alles abwechselnd auf Schaschlikspieße.
Kurz vor dem Servieren kannst du alles noch mal kurz frittieren oder im Backofen erwärmen. Schmeckt aber auch, wenn es nicht heiß ist.
Dazu reichst du Erdnußsauce -deine Gäste werden sich die Finger schlecken.
Sauce: Erdnußbutter mit etwas Wasser verdünnen, Sambal, kleingeschnittene Zwiebeln, süße Sojasauce (ev. Zucker, wenn du diese nicht hast), Salz dazu. Die kannst du warm machen oder kalt dazureichen.
Du kannst auch im Asialaden noch ein paar fertige Saucen kaufe.

Wenn du einen Asialaden in der Nähe hast - dort gibt es immer tiefgefrorene kleine vegane Frühlingsröllchen. Die sind sehr preiswert und sehr lecker! Brauchen nur frittiert zu werden. Dazu auch Saucen reichen.

3. Als Nachtisch kannst du auch noch Früchte ausbacken. Einfach Tempuramehl und Wasser. Früchte drin wenden und frittieren - Puderzucker darüber streuen.

4. Du kannst auch noch kleine Linsenbratlinge machen:

Zutaten:
250 Gramm Linsen
2 kleine Zwiebeln
1 kleine Knoblauchzehe
1 EL Tomatenmark
1 TL Sambal Olek
1 EL Senf
je 1/2 TL getrockneten Majoran und Thymian
2 scheiben Toastbrot
1 EL Kartoffelmehl (für die Bindung - sehr wichtig)
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Linsen weichkochen und dann abgießen.
In einer großen Schüssel mit dem Pürierstab etwa zu grob pürieren.
Das Toastbrot einige Minuten in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken und rein damit.
Ca 1 EL Kartoffelmehl zur Bindung dazugeben. das ersetzt die Eier.
Zwiebeln und Knoblauch fein schneiden und dazugeben. Alles gut verkneten und noch kräftig abschmecken.
Mit feuchten Händen kleine Bratlinge formen.
Dann portionsweise schön braun braten oder auch frittieren…
Probieren, ob sie schön durch sind - eventuell temperatur ändern. Am besten etwas höher anbraten, dann Wärme reduzieren und einige Minuten braten, dann wenden. Frittieren ist einfacher.
Den Linsenteig könntest du aber auch in Wantan-Blätter (Teig-Blätter) geben und dort ausbacken.

wenn du auch noch etwas Warmes reichen willst, kann ich dir eine schnelle Kürbissuppe empfehlen

5. Hokaido-Kürbis oder einen dieser birnenförmigen Kübisse halbieren und die Kerne und das Gefädel rauskratzen. Schälen mußt du nicht, die Schale wird ganz weich. In Stücke schneiden. Zusammen mit 2 Möhren, 2Zwiebeln und 2 Kartoffeln kräftig anbraten (alles kleingeschnitten, natürlich). Salz und Pfeffer dazu. Wenn alles gut angebraten ist, mit leichter Gemüsebrühe auffüllen und alles weich kochen. Dann alles pürrieren und ca. ½ Dose Kokosmilch dazu. Mit Koreanderpulver und etwas Muskat würzen. Wenn vorhanden, frisches Koreandergrün darüber streuen. Lecker.

ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Viel Erfolg wünsche ich dir!

Vom 12.11.2011 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

habe hier noch ein tolles Rezept entdeckt

Maronenbraten

Die Sahne durch Hafersahne und die Eier durch Wasser mit Sojamehl ersetzen, dann passt das.

Richtig festlich ist es, wenn man die Idee mit dem Blätterteig aufgreift.

Hast du dich denn mittlerweile für etwas entschieden? Schade, dass du dich garnicht mehr meldest

LG

Vom 04.12.2011 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemüsesalatfresserin Küchenjunge

Mitglied seit 24.01.2008
122 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hey,

ich finde es auch sehr gut, dass du für alle Gäste vegan kochen möchtest. Aus deinem Anfangs-Post geht ja auch hervor, dass du möchtest dass sich alle wohl fühlen.
Das hier manche Menschen schreiben, "Fleisch-Esser" fühlen sich ohne Fleisch nicht wohl, finde ich schon sehr bedenklich. Auch veganes Essen kann mega lecker sein. Und wir leben jawohl auch nichtmehr in einer Gesellschaft, in der (nur) Fleisch für Wohlstand und Luxus beim Essen steht!

Lass dich von deinem Vorhaben nicht abbringen! Ich habe auch schon vegetarisches Essen an meinem Geburtstag serviert und alle waren durchaus zufrieden. Zudem gibt es genug Leute die bei Fleisch anspruchsvoll sind und nur bestimmte Sachen (wie zB Pute) essen. Diese Probleme umgehst du mit deinem Menü sehr gut!

Ich denke, dass die meisten, wenn sie an veganes Essen denken, nur Sachen wie zB Rohkost bzw Salate im Kopf haben. Das man aber als veganer "ganz normal" kochen kann, bedenken die wenigsten.

liebe Grüße

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: