Mein erstes Mal... Hilfe :)
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2009 |
Mein erster Beitrag Ich habe ja noch ~2 Monate Zeit, aber ich plane gerne ^^ Ich möchte dieses Jahr das allererste Mal in meinem mittlerweile 29jährigem Leben ein Weihnachtsessen für meine Family veranstalten.. Nun habe ich schon viel gesucht, gelesen, hin- udn herüberlegt was es geben soll und ich habe mich mehr oder weniger für eine Ente entschieden, dazu Rotkohl und Klöße - der Klassiker also Leider bin ich nicht im Besitz eines Bräters... Nun kommt die spannende Frage *taddaaaa* ^^ Ich habe weder über google, noch hier im Forum etwas gefunden zu Thema "Kann ich eine Ente/Pute/Gans auch ohne Bräter, z.B. in einer großnen Auflaufform oder sogar auf einem Backblech, zubereiten?" Steinigt mich bitte jetzt nicht für diese vermutlich doofe frage Ich möchte einfach, bevor meine Weihnachtspremiere in die Hose geht eine Koch-Generalprobe im November machen Sohnemann möchte doch seine Mutti mal beeindrucken Vielen Lieben Dank schonmal |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2007 |
Hallo,und herzlich willkommen
schau nochmal nach... zb. in bei den Rezepten " Ente a la Frl.Jensen.. und ist ein wirklich leckeres und gelingsicheres Rezept. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
die Ente a la Frl. Jensen ist absolut gelingsicher und lecker - und Du brauchst keinen Bräter LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2010 |
Moinsen Sushinehsv,
also eine ganze 3-4 KG Ente auf einem Backblech zubereiten....das würde ich lieber sein lassen, da läuft Dir dann die ganze Suppe in den Ofen. Außerdem spritzt es beim Backen ganz schön! Warum machst Du nicht einfach Barbarieentenbrust mit einer leckeren Sauce l´Orange. Die Barbarieente kannst Du locker auf einem Backblech mit etwas erhöhtem Rand oder in einer Auflaufform zubereiten. Außerdem muß die Entenbrust viel kürzer brutzeln als eine komplette Ente. Dazu passen hervorragend Rotkohl und Klöße. Dazu noch einen leckeren Feldsalat mit Walnüssen und Mandarinen... Wir haben das schon 2 Mal zu Heiligabend gegessen und alle waren begeistert. Ansonsten würde ich mir einen Bräter zulegen. Die gibt es schon für 20€. Viel Spaß beim Kochen LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2004 |
Hallo,
klar geht es ohne Bräter! Nimm das tiefe Blech Deines Backofens, Wurzelwerk für die Sauce in Würfeln geschnitten drauflegen und dann den Gitterrost drüber. Die Ente innen und außen kräftig gewürzt und vor allem gebunden (die Beine in Richtung des Körpers hochschieben und mit dem Küchengarn diese und die Flügel - 1. Glied abgeschnitten, ist eh nix dran - am Körper fixieren) drauflegen und schon kann es losgehen. Binden deswegen, damit die Ente eine kompakte Form erhält und gleichmäßig durchbrät, sowie die Flügel und Beine nicht verbrennen (funzt wirklich). Viel Glück und lasst es Euch schmecken. LG Kräuterhex |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen lieben Dank banane und sanja...
"das Fett aus der Reine unter dem Rost entfernen, eine Tasse Wasser in die Reine geben" was ist eine Reine und wie entfettet man Bratensaft ? |
||||
|
|||||
|
|||||
DAS hört sich traumhaft an
Hast du das irgendwie als ausdruckfähiges Rezept für mich .. Zutaten, Bratdauer und so weiter... |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Reine ist das "tiefe"Backblech (mit Rand 'Drum herum). Entfetten kannst Du indem Du den Bratensaft in einen hohen, schmalen Behälter füllst (ich nehme dazu z.B. meinen Messbecher). Kurz stehen lassen, dann setzt sich das Fett oben ab, dass kannst Du dann vorsichtig mit einem Löffel abschöpfen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
ein tiefes Backblech Video zum Rezept angucken, dann siehst du doch alles. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
Super Sanja :)
Ich bin halt leider noch en Braten-Anfänger xD Ich hoffe einfach mal, dass das Fett nur runtertropft udn nicht, wie von badegast prophezeit, sich über Spritzer im ganzen Ofen verteilt... |
||||
|
|||||
|
|||||
Also den Ofen wirst Du definitif danach putzen müssen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
*gefällt mir nicht*
grummel... also doch Bräter ?? Lieber 20 Euro ausgeben, als 2 Stunden den Ofen putzen... Wir Männer mögen es gerne einfach Muss ich irgendetwas beachten beim Bräterkauf ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.04.2008 |
Hallo sunshinehsv,
Ich habe letzes Jahr auch das erste mal Ente zubereitet und auch nach (hier schon oft erwähnt) Ente a la Fräulein Jensen Ich habe auch das tiefe Bachblech unten in den Ofen geschoben und damit das Fett aufgefangen! Es hat alles super funktioniert und die Ente war köstlich!!! Große Sauerei im Backofen kann ich auch nicht bestätigen LG ginchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Und sollte es doch dreckiger sein, kannst Du den Ofen ja direkt mit Backofenreiniger einsprühen (wenn der Ofen noch ein bisl warm ist) und lässt es eben bis zum nächsten Tag einweichen ;)
2 Stunden putzen ist wirklich ein wenig übertrieben ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
Und nochmal ich... nu hab ich tatsächlich gelogen
Ich hab die Ente nach diesem Rezept hier gemacht Ente mit Orangensauce |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo sushinehsv,
ein normaler, günstiger Bräter reicht aus. Die gibt es schon seit Ewigkeiten immer in gleicher Ausführung "emailliert". Meine Mama hat auch so einen und hat den schon solange ich denken kann. Es gibt natürlich auch teure, bessere Ausführungen... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Also Backofenreiniger ist zwar toll, ich würde ohne den gar nicht auskommen...aber schrubben muß man trotzdem
|
||||
|
|||||
|
|||||
Jammer Jammer Jammer
Ich vermute dann mal, dass man(n) so ne Ente nicht einfach, um das Putzen danach so gering wie möglich zu halten, in einen Bratschlauch stecken kann oder ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Ich glaube, die sauberste Lösung hast du, wenn du die Ente fixfertig beim Chinesen holst! Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Wer hat denn hier Angst vorm putzen?
Nö, im Bratschlauch wird das mit Sicherheit nix. Wäre schade um die Ente. Für einen Anfänger hätte ich auch oben verlinktes Rezept vorgeschlagen. Liebe Grüsse Petra Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2011 |
Hallo
Also bei uns zu Hause wird die Ente schon immer ohne Bräter gemacht, wir benutzen immer das Tiefe Backblech. Und eine riesen Sauerei kann ich auch nicht bestätigen. Ach, beim letzten mal haben wir mal einen bräter benutzt...........hat uns nicht wirklich gefallen hinterher. LG peddieni |
||||
|
|||||
|
|||||
ja megaturtle.. war ja nur so eine idee.. hihi ich hab mir mal den hier bestellt Römertopf .... udn bis der da ist, werd ich mal nächstes WE an der "OfenEnte" ohne Deckel versuchen... mir gruselt es vor der Sauerei, aber mal gucken :) Jeder hier im Forum hat ja andere Erfahrungen gesammelt und mir scheint ich muss diese auch sammeln, nciht nur beim Kochen - auch beim putzen |
||||
|
|||||
|
|||||
Du weißt aber schon, dass ein Römertopf etwas anderes ist als ein Bräter?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moinmoin,
ein Bräter ist (mit Deckel) eigentlich weniger ein Brat- als ein Schmorgefäß. Ente würde ich nicht schmoren. Also müsste der Deckel abbleiben. Dann hast du etwa genauso viel bzw. wenig Dreck im Ofen wie wenn du die Ente gleich über der Reine brätst. Das Fett tropft größtenteils tatsächlich runter, nur spritzt halt ab und zu etwas an die Wände. Ab und zu sollte man die Reine kontrollieren, dass da kein Fett überläuft, denn das gäbe tatsächlich Sauerei. Bei Gans noch mehr: da bin ich während des nächtlichen Bratens zweimal aufgestanden um die Fettpfanne zu leeren. Übrigens: mit einem Pyrolyse-Herd bist du auf jeden Fall reinigungstechnisch auf der sicheren Seite! LG UTee |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine