neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brauche Ideen für ein Silvester-3-Gang-Menue für 28 Personen. ;-)

Vom 19.10.2011 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sibif Kaltmamsell

Mitglied seit 30.03.2006
765 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wir haben mal wieder Dienst in unserem Vereinsheim. Und da wir im letzten Jahr bereits ein 3-Gänge-Menue gekocht haben, und die Leutchen total begeistert waren, sind wir für dieses Jahr schon seit September ausgebucht. Na!

Da wir ja im oberfränkischen daheim sind, wollten wir eigentlich alles ein bisschen auf fränkisch drimmen.

Eine Idee war: fränkisches Sushi (also z.B. Salatblätter, in die dann verschiedene Schinkensorten gewickelt zu Röllchen geformt werden oder vielleicht Gürkchen oder Birnenstücke). So richtig ausgereift ist die Idee allerdings noch nicht..... Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

Was uns aber auf jeden Fall noch fehlt, ist ein Hauptgericht - und wie könnt es anders sein - in gerollter Form.

Und natürlich eine Nachspeise.

Bin mal gespannt, ob jemand Anregungen für mich hat. Ich hat leider so gar keine Idee und in der Rezeptbank bin ich auch noch nicht so richtig fündig geworden.

LG sibif
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.10.2011 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Wieviel soll das Menü kosten? Und wie hoch dürfen die Kosten für Zutaten sein?
Übrigens: Fränkische Sushi würde ich sowas Profanes eher nicht nennen. Schinkenröllchen wäre treffender. Unter "Fränkische Sushi" würde ich mir etwas mit Fisch aus heimischen Gewässern vorstellen........

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 19.10.2011 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sibif Kaltmamsell

Mitglied seit 30.03.2006
765 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Rainer,

naja - das Wort "Sushi" soll ja eigentlich auf das gerollte hinweisen. Aber möglicherweise hast du Recht und jeder erwartet Fisch! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

Ich glaub, darüber sollten wir echt nochmal nachdenken.

Naja und was den Preis betrifft - so um die 20 € haben wir gedacht.

LG sibif

Vom 19.10.2011 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
3 Gänge für nur 20 €uro? YES MAN Muss da nach Abzug aller Kosten noch ein Gewinn rausspringen?................ na dann...

Vom 19.10.2011 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sibif Kaltmamsell

Mitglied seit 30.03.2006
765 Beiträge (ø0,34/Tag)
Naja - sollte eigentlich schon...

Letztes Jahr haben wir das doch tatsächlich geschafft. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 20.10.2011 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
"Fränkisch" fällt mir dann spontan ein:

-Kleiner Feldsalat mit Apfel-Kartoffel-Vinaigrette und Meefischli
-Schäuferla in Dunkelbiersosse, Kloß und Rotkraut
-Silvanercremetörtchen im Glas

Das ist nun keine "große Küche" aber, ich glaube, den Vorgaben entsprechend nicht schlecht und gut umsetzbar. .......... Lächeln

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 23.10.2011 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)
Wie wäre es denn mit Nürnberger Gwerch als Vorspeise? Schön in einem kleinen Glas serviert mit einem Stück Schwarzbrot in Sternform ausgestochen o.ä.

Ich verstehe nicht warum dér Hauptgang gerollt sein muss .... ?? Ansonsten würden mir die Bamberger Zwiebeln einfallen. Die sind lecker und wirklich nicht teuer.

Nachspeise: Ein Lebkuchenparfait (Nürnberger Lebkuchen) mit einer Rotweinbirne ....

Viele Grüße
Grassi

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!

Vom 06.11.2011 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sibif Kaltmamsell

Mitglied seit 30.03.2006
765 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hi,

also unser Silvestermenue steht jetzt.

Es gibt als kalte Vorspeise doch was Gerolltes - allerdings nennen wir es nicht fränkisches Sushi. BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

- Spargel im Wacholderschinken
- Forellenfilet im Salatblatt
- Gürkchen im rohen Schinken

Garnitur Sahnemeerrettich, Apfelscheibe, Nüsse, "Grünzeug" Jajaja, was auch immer!, dazu 1 Scheibe vom Krustenstangerl

als warme Vorspeise

Blaue Zipfel (da gibts ein leckeres Rezept vom Schubeck Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen) in der Tasse

als Hauptspeise

Fränkische Rouladen mit Blaukraut und Kartoffelklößen

als Nachspeise

Bratapfel mit einem leckeren "Sößchen" und Vanilleeis.

Natürlich werden wir das Menue wieder erstmal unter uns (also denjenigen, die das an Silvester verantworten müssen Lächeln Lächeln Lächeln ) probekochen.

Mal sehen, obs klappt. hechel... hechel...

LG sibif

Vom 06.11.2011 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
Hallo sibif!

Aus geplanten 3 sind ja nun 4 Gänge geworden. Das Ganze für rund 20,-€uro!? Und hängen bleiben sollen auch noch ein paar Münzen!?? Sicher klappt das, aber da müsst Ihr schon sehr günstig einkaufen.

Was mich irgendwie "stört", ist der Spargel! Spargel an Silvester? Finde, dass Spargel zu dieser Jahreszeit erstens qualitativ nix Großes ist und zweitens zuviel kostet. Aus welchem Eck dieser Erde kommt der denn her?.............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 11.01.2012 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sibif Kaltmamsell

Mitglied seit 30.03.2006
765 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,

also für alle, die es interessiert und die mir Tips gegeben haben:

Unser Silvestermenue war ein voller Erfolg.

Wir haben die 1. Vorspeise trotzdem fränkisches Sushi genannt (sorry Rainer Lächeln Lächeln ). Sie bestand

- aus einer mit Sößchen bestrichenen dünnen Scheibe Wacholderschinken, in die 3 Stangen Spargel gewickelt waren. Da es zur Zeit ja keinen frischen Spargel gibt, mussten wir uns mit Spargel aus dem Glas behelfen. Aber das Sößchen (hat übrigens mein Mann gezaubert!) hat den Geschmack dann so richtig aufgepeppt.

- aus einer Scheibe rohem Schinken - da gibts bei meinem Haus- und Hofmetzger so einen richtig guten! -, in die ein Essiggürkchen sowie ein Stückchen frische Birne gewickelt war. Darauf platziert war ein kleiner Klacks Senf.

- einem Stück geräucherter Forelle, das auf einem Friseeblatt mit leichtem Zitronen-Dill-Sößchen lag.

Die Garnitur bestand aus einer Spalte Senfgurke, einem Klacks Sahnemeerrettich und Senf, natürlich "Grünzeug" Jajaja, was auch immer! und zwei Scheiben vom Krustenstangerl. Das is ne Spezialität von unserem Bäcker, hat die Form von einem Baguette und schmeckt aber wie ein richtig kräftiges Bauernbrot.

Die 2. Vorspeise waren dann die warmen blauen Zipfel nach dem Rezept vom Schubeck, serviert in einer Tasse.
Genannt haben wir die zweite Vorspeise dann sinnigerweise "Blaue Tasse" Lächeln

Als Hauptgericht gab es dann (wobei wir auch hier beim gerollt geblieben sind) Rouladen mit Blaukraut und zwei kleinen Kartoffelklößen.

Die Nachspeise haben wir "Beerentraum" genannt.

Wir sind dann doch vom Bratapfel weggegangen und haben bis zuletzt bei CK gesucht.
Fündig geworden bin ich bei einem Himbeer-Joghurt-Mascarpone-Dessert, das der User Gerritzen1 eingestellt hat. Es hat einfach superfluffig geschmeckt und hatte den wahnsinnigen Vorteil, dass man es schon am Tag vorher machen musste. Lächeln Lächeln Lächeln Ein bisschen geändert haben wir es, weil wir statt der Himbeeren eine Beerenmischung verwendet haben und diese in Rum einige Tage eingelegt hatten.

Oben drauf haben wir dann noch etwas Honig-Knusper-Müsli (von K.....-Fl.....) gestreut, ein Amarettini draufgelegt und mit einem Schirmchen dekoriert. Das Glas stand auf einem Teller mit farbiger Serviette, auf die wir noch etwas Kaffeepulver gestreut haben. Hat toll ausgesehen und geduftet. Lächeln Lächeln

Tja - und was soll ich sagen: Wir bekamen Applaus von unseren Gästen für das tolle Essen.

Alles in allem hat es supertoll geklappt und wirklich allen hervorragend geschmeckt. Ein Beweis dafür ist wohl, dass wir für Silveste 2012 schon wieder Vorbestellungen haben. Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln

Für uns heißt das, überlegen, mit was wir unsere Gäste dann überraschen wollen. Und ich kann nur sagen - die ersten Pläne sind schon wieder im Hinterkopf. hechel... hechel... hechel...

So - das war mein Bericht über unser Silvestermenue.

@Rainer: Es blieb auch noch was übrig. Natürlich haben wir unsere Arbeitszeit nicht gerechnet. Wir sind ja keine öffentliche Gastwirtschaft sondern letzten Endes doch ein Vereinsheim. Lächeln Lächeln Es hat uns allen Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf unser nächstes Silvestermenue.

LG sibif

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: