Brauche Ideen für ein Silvester-3-Gang-Menue für 28 Personen. ;-)
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2006 |
wir haben mal wieder Dienst in unserem Vereinsheim. Und da wir im letzten Jahr bereits ein 3-Gänge-Menue gekocht haben, und die Leutchen total begeistert waren, sind wir für dieses Jahr schon seit September ausgebucht. Da wir ja im oberfränkischen daheim sind, wollten wir eigentlich alles ein bisschen auf fränkisch drimmen. Eine Idee war: fränkisches Sushi (also z.B. Salatblätter, in die dann verschiedene Schinkensorten gewickelt zu Röllchen geformt werden oder vielleicht Gürkchen oder Birnenstücke). So richtig ausgereift ist die Idee allerdings noch nicht..... Was uns aber auf jeden Fall noch fehlt, ist ein Hauptgericht - und wie könnt es anders sein - in gerollter Form. Und natürlich eine Nachspeise. Bin mal gespannt, ob jemand Anregungen für mich hat. Ich hat leider so gar keine Idee und in der Rezeptbank bin ich auch noch nicht so richtig fündig geworden. LG sibif |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Wieviel soll das Menü kosten? Und wie hoch dürfen die Kosten für Zutaten sein? Übrigens: Fränkische Sushi würde ich sowas Profanes eher nicht nennen. Schinkenröllchen wäre treffender. Unter "Fränkische Sushi" würde ich mir etwas mit Fisch aus heimischen Gewässern vorstellen........ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rainer,
naja - das Wort "Sushi" soll ja eigentlich auf das gerollte hinweisen. Aber möglicherweise hast du Recht und jeder erwartet Fisch! Ich glaub, darüber sollten wir echt nochmal nachdenken. Naja und was den Preis betrifft - so um die 20 € haben wir gedacht. LG sibif |
||||
|
|||||
|
|||||
3 Gänge für nur 20 €uro?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Naja - sollte eigentlich schon...
Letztes Jahr haben wir das doch tatsächlich geschafft. |
||||
|
|||||
|
|||||
"Fränkisch" fällt mir dann spontan ein:
-Kleiner Feldsalat mit Apfel-Kartoffel-Vinaigrette und Meefischli -Schäuferla in Dunkelbiersosse, Kloß und Rotkraut -Silvanercremetörtchen im Glas Das ist nun keine "große Küche" aber, ich glaube, den Vorgaben entsprechend nicht schlecht und gut umsetzbar. .......... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Wie wäre es denn mit Nürnberger Gwerch als Vorspeise? Schön in einem kleinen Glas serviert mit einem Stück Schwarzbrot in Sternform ausgestochen o.ä.
Ich verstehe nicht warum dér Hauptgang gerollt sein muss .... ?? Ansonsten würden mir die Bamberger Zwiebeln einfallen. Die sind lecker und wirklich nicht teuer. Nachspeise: Ein Lebkuchenparfait (Nürnberger Lebkuchen) mit einer Rotweinbirne .... Viele Grüße Grassi Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
also unser Silvestermenue steht jetzt. Es gibt als kalte Vorspeise doch was Gerolltes - allerdings nennen wir es nicht fränkisches Sushi. - Spargel im Wacholderschinken - Forellenfilet im Salatblatt - Gürkchen im rohen Schinken Garnitur Sahnemeerrettich, Apfelscheibe, Nüsse, "Grünzeug" als warme Vorspeise Blaue Zipfel (da gibts ein leckeres Rezept vom Schubeck als Hauptspeise Fränkische Rouladen mit Blaukraut und Kartoffelklößen als Nachspeise Bratapfel mit einem leckeren "Sößchen" und Vanilleeis. Natürlich werden wir das Menue wieder erstmal unter uns (also denjenigen, die das an Silvester verantworten müssen Mal sehen, obs klappt. LG sibif |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo sibif!
Aus geplanten 3 sind ja nun 4 Gänge geworden. Das Ganze für rund 20,-€uro!? Und hängen bleiben sollen auch noch ein paar Münzen!?? Sicher klappt das, aber da müsst Ihr schon sehr günstig einkaufen. Was mich irgendwie "stört", ist der Spargel! Spargel an Silvester? Finde, dass Spargel zu dieser Jahreszeit erstens qualitativ nix Großes ist und zweitens zuviel kostet. Aus welchem Eck dieser Erde kommt der denn her?............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also für alle, die es interessiert und die mir Tips gegeben haben: Unser Silvestermenue war ein voller Erfolg. Wir haben die 1. Vorspeise trotzdem fränkisches Sushi genannt (sorry Rainer - aus einer mit Sößchen bestrichenen dünnen Scheibe Wacholderschinken, in die 3 Stangen Spargel gewickelt waren. Da es zur Zeit ja keinen frischen Spargel gibt, mussten wir uns mit Spargel aus dem Glas behelfen. Aber das Sößchen (hat übrigens mein Mann gezaubert!) hat den Geschmack dann so richtig aufgepeppt. - aus einer Scheibe rohem Schinken - da gibts bei meinem Haus- und Hofmetzger so einen richtig guten! -, in die ein Essiggürkchen sowie ein Stückchen frische Birne gewickelt war. Darauf platziert war ein kleiner Klacks Senf. - einem Stück geräucherter Forelle, das auf einem Friseeblatt mit leichtem Zitronen-Dill-Sößchen lag. Die Garnitur bestand aus einer Spalte Senfgurke, einem Klacks Sahnemeerrettich und Senf, natürlich "Grünzeug" Die 2. Vorspeise waren dann die warmen blauen Zipfel nach dem Rezept vom Schubeck, serviert in einer Tasse. Genannt haben wir die zweite Vorspeise dann sinnigerweise "Blaue Tasse" Als Hauptgericht gab es dann (wobei wir auch hier beim gerollt geblieben sind) Rouladen mit Blaukraut und zwei kleinen Kartoffelklößen. Die Nachspeise haben wir "Beerentraum" genannt. Wir sind dann doch vom Bratapfel weggegangen und haben bis zuletzt bei CK gesucht. Fündig geworden bin ich bei einem Himbeer-Joghurt-Mascarpone-Dessert, das der User Gerritzen1 eingestellt hat. Es hat einfach superfluffig geschmeckt und hatte den wahnsinnigen Vorteil, dass man es schon am Tag vorher machen musste. Oben drauf haben wir dann noch etwas Honig-Knusper-Müsli (von K.....-Fl.....) gestreut, ein Amarettini draufgelegt und mit einem Schirmchen dekoriert. Das Glas stand auf einem Teller mit farbiger Serviette, auf die wir noch etwas Kaffeepulver gestreut haben. Hat toll ausgesehen und geduftet. Tja - und was soll ich sagen: Wir bekamen Applaus von unseren Gästen für das tolle Essen. Alles in allem hat es supertoll geklappt und wirklich allen hervorragend geschmeckt. Ein Beweis dafür ist wohl, dass wir für Silveste 2012 schon wieder Vorbestellungen haben. Für uns heißt das, überlegen, mit was wir unsere Gäste dann überraschen wollen. Und ich kann nur sagen - die ersten Pläne sind schon wieder im Hinterkopf. So - das war mein Bericht über unser Silvestermenue. @Rainer: Es blieb auch noch was übrig. Natürlich haben wir unsere Arbeitszeit nicht gerechnet. Wir sind ja keine öffentliche Gastwirtschaft sondern letzten Endes doch ein Vereinsheim. LG sibif |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine