Privater Terassen-Weihnachtsmarkt
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2010 |
was möchtet ihr auf einem Weihnachtsmarkt nicht missen? Wir wollen Freunde im Dezember zu einem kleinen hauseigenen Weihnachtsmarkt einladen. Hauptgrund ist, dass wir es nicht zusammen auf einen "richtigen" Weihnachtsmarkt schaffen. Bisher steht ganz eindeutig: Glühwein Waffeln gebrannt Mandeln/ Sonnenblumenkerne Bier gegrillte Würstchen im Brötchen (ist dann auch einen Wärmequelle) Viele unserer Freunde haben Kinder im Alter von 2-5, die dann auch mitkommen würden. Meine bessere Hälfte hat sich gedacht, dass hier natürlich auch die Belustigung nicht fehlen darf, aber eine Idee dafür hat er natürlich ist. Hat einer von euch eine kreative Idee? Ich habe im Moment leider ein Brett vorm Kopf. Plätzchen backen mit den Kleinen wird sicher zu anstrengend. Irgendwie bin ich mit den bisherigen Überlegungen noch nicht ganz zufrieden. Hat einer noch ein paar Denkanstösse für mich? Viele Grüße, Dorit |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
Hey,
ich glaube Du meintest wie wäre es wenn ihr einen Weihnachtsmann bestellt, der sich mit den Kindern auseinandersetzt oder ein Christkindel, die mit den Kleinen ein paar Spiele spielt? zum Essen würde mir noch eine Pilzpfanne einfallen... ansonsten habt ihr doch alles Weihnachtsmarktypische da=).... Kerzen ziehen kenne ich auch noch, aber das ist sehr aufwändig... erzähl doch mal in welche preisliche/aufwenige/machbare Richtung es gehen kann! Schönen Abend, die Biene=) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo- !
solls nur was zu Essen geben? es gehören die Zwetschkenmänner dazu und natürlich Diverses Selbstgemachtes- wie.. kleiner Vorschlag: stricke doch mal Eierwärmer in Mützenform- die kommen super an, besonders wenn sie eine Bommel haben. die kannst Du verkaufen und den Erlös einem Krankenhaus oder einer Einrichtung Deiner Wahl zukommen lassen. gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2009 |
Hallo,
die Kleinen könnte man malen lassen. Vorlagen für weihnachtliche Bilder zum ausmalen lassen sich ja im Netz finden. Oder andere Bastelarbeiten. Und auf jeden Fall sollte an einen Kinderpunsch gedacht werden. Z.b. heißer Apfelsaft mit Zimt und Gewürzen kommt auch bei den "Fahrern" gut an. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo,
ich kenne zwar das Alter der Kinder nicht aber vielleicht passt ja die Idee eines Basteltisches? Material bereitstellen für Papiersterne, Laternen, Klebstoff, Schere etc. Bei Zeeebra (googel mal) kannst du auch Rohlinge kaufen, die die Kinder dann bemalen können. Du könntest auch Weinachtskekse backen und die Kinder verzieren sie dann mit Zuckerguss, Perlen o.ä. Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
sorry, das Alter der Kinder hattest du ja genannt. 2-5 Jahre. Da passen meine Vorschläge schon
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2011 |
Zum Essen fände ich eine Pilzpfanne auch noch super.
Ich weiß nicht, ob es sich ermöglichen lässt (kommt auch drauf an, wo Ihr wohnt - Land oder Stadt - und wieviel Platz Euch zur Verfügung steht), aber vielleicht könntet Ihr ja eine "lebendige Krippe" organisieren. Einfach einen Stall aufbauen und ein paar Schafe und einen Esel zum Streicheln für die Kinder dazustellen (mal bei einem Bauern aus der Umgebung nachfragen). Ich habe sowas die letzten Jahre öfter gesehen und fand das immer total schön, besonders für Kinder. Ist aber natürlich schon mit ein bisschen Aufwand verbunden. Ansonsten würde ich die Kinder Laternen basteln lassen und dann, wenn es dunkel ist, einen kleinen Umzug machen. Oder Plätzchen vorbacken, schön große aus Lebkuchenteig, und die Kinder dann die fertigen Plätzchen nur noch verzieren lassen. Ist immer viel Gepampel mit Zuckerguss, Streuseln und was sonst noch alles drauf darf, aber die meisten Kinder finden sowas toll. Lg, moura |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
ein mut-zelt für die kleinen. ein party- oder ein kinderzelt bekommt eine kleinere, etwas durchsichtige tür vorgehängt. drinnen ist es ziemlich dunkel. innen das zeltdach mit leuchtenden selbstleuchtenden sternen behängen. das kind das hier reinkommt, erhält bei einem schwach erleuchteten tisch einen glitzerstern, ein stirnband mit stern, oder einen essbaren stern. in ein weiteres zelt kommen bunte pflanzen (auch papierpflanzen oder seidenblumen sind erlaubt), von der decke hängen vögelchen, auf einem mit schaffwollvlies behängten ast sind welche, ausserdem schmetterlinge, libellen, bunte fliegen. eine led leuchte mit lichtwechsel gibt der szenerie in einem eck stimmung, sonst ist es gleichbleibendes stimmungslicht. im zelt ist leises vogerlgezwitscher zu hören. irgendwo hinter einem busch oder blumenstock ist ein geräusch zu hören. dahinter eine gebastelte, finstere krähenfamilie mit kleiner krähe. die sieht man nur, wenn man neugierig näher tritt. dabei berührt man ja die äste des strauches, er ist mit triangeln oder anderen tongebenden sachen behängt. und schliesslich an einer wand bommeln mit fünf zentimeter langem seilen, an denen man ziehen kann. je grösser die bommel desto tiefer der ton des glöckchens, das man damit zum bimmeln bringt, je kleiner die bommel, desto höher der ton. verhängte tische eignen sich als zwergenzelte zum schauen, es muss kein partyzelt sein. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
@ Biene Du hast natürlich recht, da hätte ein "nicht" hingemusst. Weihnachtsmann/ Christkind ist auf jeden Fall eine gute Idee. Pilzpfanne als zweites herzhaftes Essen hört sich gut. Kann ich auch gut in meinem elektrischen Wok draußen machen/ warm halten. @Mo Stricken kann ich gar nicht. Ansonsten aber eine gute Idee, vielleicht bastel ich ja doch noch was vorher. Mal sehen.. @Kochwaesche Kinderpunsch ist notiert. Daran hätte ich selbst wirklich nicht gedacht. Malvorlagen hört sich auch super an. @Lollo Bastel-/ Maltisch ist echt eine gute Idee. Den können wir dann auch ins Wohnzimmer stellen, dann können alle mal was gucken, wenn sie sich aufwärmen wollen. @moura Eine lebende Krippe hört sich interessant an. Ist mir für diesen Rahmen jedoch zu aufwending. Laternen/ Plätzchen wird vorgemerkt und meinem Freund mit zur Auswahl gegeben. Wie oben schon erwähnt, wird die Pilzpfanne aber noch mit aufgenommen. @grumbim Das Mutzelt hört sich super an. Werde ich mir für den nächsten Geburtstag im Sommer merken. Echt ne coole Idee. Ihr seid echt super und kreativ! Danke für die tollen Ideen! Ich wünsche allen einen schönen Tag! Dorit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
vielleicht findest du hier noch ein paar Ideen. Lies dir aber sicherheitshalber auch das Feedback durch --- wie arbeitsintensiv sich das ganze letztendlich herausstellte. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Carrara,
danke für den link. Ich hatte als Suchbegriff immer Weihnachtsmarkt mit drinnen, da hatte ich nicht wirklich was gefunden was meinen Anforderungen entsprach. LG, Dorit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo,
ich liebe Schupfnudeln mit Sauerkraut! Und bei uns gibt es heißen Met! Das ist lecker. LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.01.2008 |
Hallo,
Bratäpfel oder kandierte Äpfel am Stiel? Die sind ja auch nicht so kompliziert in der Zubereitung und könnten dadurch zusammen mit den Kindern zubereitet werden. LG, Ehfie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2005 |
hallo dorit,
ich würde für die kinder unbedingt heißen 'kinderpunsch' machen - ob du den nun aus 'roten säften' (mit oder ohne Gewürze) oder orangensaft mit Honig&Vanille machst ist geschmackssache zum einen ist es (auch für erwachsene) eine leckere alkoholfreie alternative und hält die kinder auch schön warm. (in meiner familie gabs das zeug immer aus diesen großen pump-kaffeekannen) bei der belustigung wäre ja rein kältetechnisch was mit bewegung gut - wie wäre es mit einer art winterlichen schnitzeljagd? oder du spannst ne schnur durch den garten und bereitest wimpel, sterne etc. aus papier/folie etc vor, die die kinder dann daran festmachen sollen zur deko. vielleicht auch ne draußendeko an ner tanne? eigentlich müssten sie dazu auch schon in bewegung kommen und können hinterher ihr werk bestaunen viel spass euch! zucker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2004 |
Ist zwar eigentlich nicht weihnachtsmarkttypisch, aber wie wäre es mit einem gemeinsamen Laternelaufen zum Ausklang? Evtl. könnte man vorher gemeinsam Laternen basteln. Ich finde Laternelaufen immer total schön, und im Dezember wird es ja früh dunkel.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.10.2011 |
Bratäpfel sind immer das beste....
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine